[GELÖST] externremux bei manchen sendern grausamer TON

  • Hallo!


    ich verwende folgende externremux.sh:


    Code
    cat /tmp/out.avi &
    /usr/bin/mencoder -ovc x264 -x264encopts \
    bitrate=500:vbv_maxrate=600:vbv_bufsize=1000:ratetol=0.1:qp_min=3:qp_step=5:\
    frameref=2:threads=2:nocabac:keyint=50:psnr:subq=2 \
    -oac mp3lame -lameopts mode=3:aq=9:vbr=3:br=48 \
    -vf scale=540:432 -quiet -o /tmp/out.avi -- - &>/tmp/out.log


    aber irgendwas haut mit der Encodierung des tons nicht hin. Bei Das Erste und ZDF klappt es meistens. Aber wenn ich einen Sender wie z.B. Bayerisches Fernsehen wähle, dann hört sich der total total verzerrt und rauscht laut. Hört sich fast wie mein altes 56 k Modem an.


    Nur an welcher Einstellung liegt es?

  • Das hatte ich auch schon mal (aber mit einer selbst-kompilierten mplayer/mencoder-Version). Zumindest denke ich, daß es sich so ähnlich angehört hat :) Schuld war lame beim Kodieren im abr/vdr-Modus und sehr kleinen Bitraten. Du kannst ja mal Bitraten >= 128 kBit versuchsweise ausprobieren.


    Welche lame-Version setzt Du denn ein? Ich glaube, daß damals 3.97 das Problem verursachte und ich auf 3.96 zurückgegangen bin. Mit der letzten 3.98beta5 ist das Problem auch weg.


    Gruß Herbert

  • also ich hab jetzt von libmp3 die neueste Version aus dem cvs installiert. Das Problem besteht aber weiterhin.


    Hab jetzt auch ffmpeg und mplayer aus dem cvs kompiliert. Immer noch das gleiche Problem.

  • Hi,


    kommt drauf an. Wenn die neue Version am selben Platz gespeichert wird wie die alte, dann werden die alten Dateien überschrieben. Die Libraries kann man natürlich an unterschiedlichen Orten ablegen (/usr/lib, /usr/local/lib). Ein "whereis libmp3lame" sollte da Klarheit bringen. Und dort kannst Du ja mal vergleichen, ob die Dateien dort das Datum Deines letzten "make install"-Befehls haben.


    Da ich externremux nicht kenne: was passiert denn da überhaupt? Die Kommando-Zeile sieht so aus, als solle da eine AVI-Datei konvertiert werden. Wo kommt die denn her? Ich konvertiere immer MPEG2-Dateien (vdrsync & tcmplex).


    Gruß Herbert


    P.S. Und die AVI-Datei ist OK? Da bist Du sicher?

  • hab jetzt libmp3, ffmpeg und mplayer nochmals neu kompiliert. als prefix habe ich jetzt immer /usr/lib verwendet. Die alten libraries waren auch in /usr/lib/.


    Muss ich bei ./configure noch sonst was beachten, dass mein eigenes libmp3lame verwendet wird?


    edit: bei ffmpeg und mplayer musste ich als prefix nur /usr angeben. PROBLEM GELÖST :lehrer1


    Herb01: vielen Dank für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!