Menüaufbau sehr träge

  • Moinmoin,


    ich bin vor ca. 4 Wochen von Linvdr auf Easyvdr umgestiegen, um habe nun folgendes Problem: Der Menüaufbau ist sehr träge. D.h. nach drücken der Menütaste reagiert der VDR erst nach einigen Sekunden. Das gilt auch für die Timeranzeige oder Untermenuüs des Hauptmenüs. Das EPG wird wederum schnell angezeigt. Um auszuschließen das da ein Plugin querschiess habe ich testweise mal alle Plugins deaktiviert, jedoch trat keiner Verbesserung auf.
    Bei Linvdr reagierte der VDR immer in "Echtzeit".


    Hardware:
    Athlon XP 1800
    1GB Ram
    40GB Platte
    300 GB via NFS
    FF-DVB-S Haupauge 2.2 oder 2.3 Nexus


    Ideen?


    Gruß André

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Ich kann dir keine Lösung bieten. Aber auf meinem alten Rechenknecht flutschen die Menüs wie noch mit keiner anderen VDR Installation. Da wird evtl. deine CPU nicht korrekt unterstützt?

  • Donnerwetter, irgendwas ist da faul - bei DER Hardware!?!


    Ich habe nen P3 mit 800 MHz, 256 MB Speicher - und der Menueaufbau ist rasend schnell (übrigens mit dem Remote-Plugin deutlich schneller als Lirc!)


    Grüße
    Jörg

  • Bei mir auch alles ganz fix auf der activy@1100 Mhz. Hast Du vielleicht noch ein Backup deines LinVDR´s im Videoverzeichnis abgelegt - oder halt sonstwas was keine Aufnahme ist? Wie hoch ist denn die CPU Auslastung? Log?


    Gruß,
    Chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Hi,


    läuft bei dir vielleicht der Livebuffer? Hatte am Anfang die gleichen Probleme mit der 0.5 beta 3, die aber verschwunden sind, nachdem ich den Livebuffer deaktiviert habe.


    Das hängt wohl mit den höheren Datenraten bei DVB-S zusammen; bei meinem früheren System mit DVB-T hatte ich diese Verzögerungen im Menü bei sonst gleichen Bedingungen nämlich nicht.


    Grüße


    Stefan

    VDR1 - produktiv: easyVDR 0.5 RC2 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 BE-2350, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB , Samsung SpinPoint V120CE 250GB, Samsung SpinPoint T166 500GB, FF TT Premium S2300 modded, Technisat SkyStar 2, RGB über AV-Board 1.4, AC3 mit bitstreamout über ASUS S/PDIF-Adapter, Origen AE S14V
    VDR2 - HD, experimentell: easyVDR 0.6.02 -- Asus M2NPV-VM, AMD Athlon X2 5600+, 1GB, Samsung SpinPoint M5S 250GB, 2x TT S2-3200 HD

  • Zitat

    Original von Hein Blöd
    Da wird evtl. deine CPU nicht korrekt unterstützt?


    Das alte Ding soll nicht unterstützt werden?


    Vom Bios her wird er normal erkannt, oder was meinst Du?

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Hast Du vielleicht noch ein Backup deines LinVDR´s im Videoverzeichnis abgelegt - oder halt sonstwas was keine Aufnahme ist? Wie hoch ist denn die CPU Auslastung? Log?


    Nene, nix Backup. Platte wurde frisch formatiert und partitioniert.
    Die Auslastung beträgt ca 0,20 -0,30 Sagt Top. Im Ruhezustand.

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Zitat

    Original von .stefan
    Hi,


    läuft bei dir vielleicht der Livebuffer? n


    Die träge Reaktion ist immer vorhanden. Egal ob mit oder ohne Livebuffer...

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Zitat

    Original von wbreu
    Hallo altermann,


    wie siehts denn mit der 300er-Platte wo ist die denn mit NFS hingemountet und was liegt da alles drauf?


    hi,


    die ist nach /video0 gemountet. das sind nur videos bzw. aufnahmen drauf. ist z.zt. etwa mit 70% belegt.


    aber der vdr ist immer träge, egal ob auf die platte zugegriffen wird oder nicht.

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Hallo altermann,


    kann es sein das sich deine 300.er Platte schlafen legt ??


    So ist es bei mir, nach 10 Minuten lasse ich sie schlafen, und Natürlich wenn ich dann auf Menü drücke, muss die Platte erst geweckt werden, was ein paar Sekunden dauert, danach ist das Menü allerdings in normaler Geschwindigkeit!



    lg prudentis

  • Zitat

    Original von prudentis
    Hallo altermann,


    kann es sein das sich deine 300.er Platte schlafen legt ??


    Auch das spielt keine Rolle. Egal ob sie schläft oder hochmotiviert am rotieren ist. Alles ist sehr träge....


    Ich habe nun schon seit 2003 mit dem VDR zu tun, kenne das Ding in und auswendig. Beruflich habe ich auch mit Computern, Netzwerken & Co zu tun. Bin also kein wirklicher DAU :) Nur mit meinem Latein am Ende.....grummel


    Das Log sagt gar nichts.
    Das Load dümpelt vor sich hin. Dito die CPU-Auslastung. Gilt für den VDR als auch für den NFS-Server. Speicher ist auch genügend vorhanden. Theoretisch sollte alles "flutschen", macht es aber nicht :angryfire


    Wenn das nicht wieder so ein riesen Akt wäre zurück auf Linvdr zu switchen, als "Pro" habe ich natürlich kein Image von Linvdr gemacht :-), würde ich das wahrscheinlich wieder machen. Dazu fehlt mir jedoch aus div. Gründen die Motivation. Allerdings mosert mein Frau langsam an dem lahmen Computerding rum :) Was durchaus Motivationfördernd sein kann.....grins

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Zitat

    Allerdings mosert mein Frau langsam an dem lahmen Computerding rum smile Was durchaus Motivationfördernd sein kann.....grins


    Dann würde ich das schnellstens machen, sonst hast du ein wirkliches Problem :lachen1


    Allerdings muss ich dazu sagen, Im EasyVDR Forum sind mittlerweile ca 2000 User, ich kann mich an keinen Post erinnern der was mit einem langsamen Menü zu tun hat, dem nicht geholfen werden konnte!


    evtl könnte es auch an einer defekten HD liegen, hast du die schon mal geprüft ?



    lg prudentis

  • Hi,


    hast Du schon mal ein anderen Skin probiert? Auch wenn's nicht daran liegt, kommt man vielleicht im Ausschlußverfahren an eine Lösung.


    Gruß
    Markus

    Streamingclient: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Hauppauge Nexus-S (Tuner defekt), Intel-Atom 330
    Streamingserver: Debian Squeeze mit etoby Paketen vdrdevel 1.7.14, Skystar 2, Hauppauge Nova DVB-S2, Cel. 2,4 GHz, 512MB, 40GB HD

  • Zitat

    Original von prudentis


    evtl könnte es auch an einer defekten HD liegen, hast du die schon mal geprüft ?


    Ja, geprüft habe ich das schon. Wie Festplatten sind alle in Ordnung


    Des

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Hi,


    hast Du schon mal ein anderen Skin probiert? Auch wenn's nicht daran liegt, kommt man vielleicht im Ausschlußverfahren an eine Lösung.


    Gruß
    Markus


    Nein, einen anderen Skin habe ich noch nicht probiert.
    Auf die Idee bin ich aber gar nicht kommen, da es sonst auch immer funktioniert hat.

    Gruß André


    -------------------------------------


    Test-Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 3200+, 2GB, 1TB, SkyStar 2 DVB-S rev 2.6, Hauppauge Nova-S, 2x Hauppauge WinTV Nexus-S 2.2


    Server: YaVDR 0.4, Athlon 64 X2 5200+, 4GB, 4TB, 2x Technisat Skystar 2, 1x Tevii 480
    Clients: 2x YaVDR 0.4, ZBOX ID 41, 2GB, 250GB,
    Clients: 2x AppleTV
    Netzwerk 1GBit

  • hallo schau mal nach wie viele sender Dir Dein VDR eingefangen hat ,mit zunehmenden Kanälen wir die Kiste immer langsamer
    eventuell suche nach neuen sendern abschalten und nur Namen und pid
    erneuern lassen...

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!