mplayer ohne DVB-support emergen

  • Hi


    Hab da mal 'ne Frage. :)
    Irgendwie stell ich mich mal wieder zu blöd an.
    Ich will den mplayer ohne DVB-Support in einem Rechner mit DVB-Karte emergen. Habe probiert mit den USE-Falgs "-dvb", ist aber nix zu machen. Ich habe immer DVB-Support mit drinne. Scheinbar erkennt configure immer, das eine Karte im System eingerichtet ist. Das muß doch irgendwie möglich sein, ohne Veränderungen am ebuild dem mplayer ohne diesen Support zu kompilieren. Fällt da jemanden was ein?
    Ich habe das mplayercluster ebuild fertig gebastelt, was auch rennt. Aber ich brauche jetzt auf dem Rechner den MPlayer ohne DVB-Support, sonst kann ichs nicht testen. :)


    Danke schonmal
    Martini


    edit:
    Ich habe da jetzt sowieso ein Verständnis-Problem. :rolleyes:
    Wie soll denn eigentlich der Mplayer ohne DVB-Support über die Karte abspielen können??? ?(

  • hi,


    da das configure unabhänig der USE Variable die DVB Treiber erkennt, wird das ohne Workaround nicht gehen. Einer währe die DVB Treiber runterzuschmeissen, dann MPlayer drauf und danach die DVB wieder drauf.
    Ansonsten sollte ein chmod 000 /usr/include/linux/dvb vor und chmod 755 ... nach dem Emerge auch helfen.


    gruss mad

  • Hi,


    das "-dvb" in der USE-Variablen führt leider nur zu --disable-dvb, es muß aber auch noch --disable-dvbhead angegeben werden.


    Da werde ich mal einen Bug bei Gentoo eröffnen.


    Entweder nimmst du noch in /usr/portage/media-video/mplayer/mplayer-0.92.ebuild in Zeile 242 noch ein --disable-dvbhead mit rein, oder benennst das Verzeichnis /usr/src/DVB einfach um, z.B. in /usr/src/dvb.


    Gruß,
    Juri

  • Hi


    Super, danke dir. :]
    Wo ich dich gerade hier habe.
    Hatte vorhin mal ein etwas komisches Problem mit deiner mplayer.sh 0.8.4. Kann das sein, das es ein Problem bezüglich -ao gibt, oder ich etwas überlesen habe? Er sagt mir,das -ao nicht gesetzt wäre, mit der 0.8.3 gehts jedoch ohne Probleme.


    Danke
    Martini

  • Hmm, schwer zu sagen, ohne DEBUG log.
    Es hat sich allerdings tatsächlich etwas am Handling der Audio-Geschichte geändert, so daß ich es nicht ausschließen kann, daß es Probleme gibt. Hast du die mitgelieferte *.conf genommen, oder eine ältere von einer vorher installierten Version?


    Juri

  • Hi


    Sorry, ich weiß ..ohne debug ist immer schwer zu sagen. Ich hatte die ältere und auch die original getestet. Mein output nutzt im Moment nicht viel, weil ich am testen bin... aber ich schaue mal nach, evtl. hänge ich gleich noch mit an


    Danke


    edit
    Das einzige, was ich auf die Schnelle liefern kann:


    /edit

  • Hi Juri
    Moment, ich baue gerade mal den mplayer standard-mäßig wieder mit DVB. Ich schau dann gleich noch mal wegen sauberen debug-output.
    Ich hab vom Chat null Plan, habe nicht mal Client dafür drauf :D:D:D
    Melde mich dann wieder wenn der Mplayer wieder mit DVB läuft.


    Martini

  • Hi


    Das ist jetzt der debug vom gleichen File mit der 0.8.3. Mit der 0.8.4 und eingeschalteter DEBUG im conf-File bekomme ich nur die Meldungen wie 2 Post weiter oben.



    Das Abspielen damit geht Super, und das mit Celeron 900 auf uralt BX-Board (an der Stelle: Danke Juri.. Hut ab... :D ). Ich habe die Resolution angepaßt. Ist schon komisch, das ich bei der 0.8.4 weniger Debug-output bekomme ... mal abgesehen vom -ao Fehler. Hast du an der Debug-Option auch was geändert, oder ist das abhängig von dem Fehler ?
    Ist doch ganz schön unterschiedlich. Das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich die ganze Zeit noch die 0.8.3 laufen hatte.


    Martini

  • Hi,


    dein Problem ist doch offensichtlich (und ich hatte es auch schon mal angeschnitten):


    Du hast wohl nicht die mit der 0.8.4 gelieferte .conf-Datei benutzt, deshalb fehlt ein Eintrag (AO=...) in der conf, was das Skript bemerkt, sich darüber beschwert und sich dann vorzeitig beendet:


    Zitat

    *** FATAL: Config Option AO not found in config file ... Exiting.


    Deshalb auch "weniger" Debug-Output - es weigert sich, weiterzumachen...


    Noch Fragen?


    Juri

  • Hallo


    Also ich bin mir eigentlich sicher, das ich die richtige genommen habe, echt .....
    Das mit dem AO= ist mir ja eigentlich klar, aber weil ich mir ja eben so sicher war.... :versteck
    Da muß ich nochmal im ebuild nachgucken, ob da was quer läuft. :D


    Danke
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!