[Announce] scheduler-0.1.0

  • Hi,


    wirbel und ich haben es geschafft, unabhängig voneinander fast das gleiche Plugin zu schreiben ([Ankündigung] vdr-exec-0.0.1). Damit meines nicht in der Schublade rumgammelt, mach ich es nun trotzdem mal öffentlich. Zumindest ist nicht alles vollkommen gleich und vielleicht kanns ja doch auch jemand brauchen ;)


    Worum gehts?


    Dieses Plugin erlaubt die Steuerung von externen Jobs innerhalb des VDRs.
    Dies ist vorallem dann nützlich, wenn VDR nicht kontinuierlich läuft.
    Beispielanwendungen könnten ein EPG-Update oder Backups sein.


    Features:


    - optionales Wecken von VDR um einen Job zu starten (keine dummy-Timer
    mehr notwendig)
    - Verhindern des Herunterfahrens während ein Job noch ausgeführt wird.
    - optionales Ankündigen des Beginns oder Endes eines Jobs via OSD
    - Start von externen Jobs über SVDRP im Kontext von VDR
    - Anzeige der Ausgabe von laufenden oder beendeten Jobs


    Voraussetzung ist vdr>=1.5.1 oder vdr>=1.4.5 mit Udo's Backport des shutdown-Handlers.


    Projekt-Seite: http://winni.vdr-developer.org/scheduler/index.html
    Screenshots:
    [Blockierte Grafik: http://winni.vdr-developer.org/scheduler/screenshots/scheduler-1.png]


    [Blockierte Grafik: http://winni.vdr-developer.org/scheduler/screenshots/scheduler-2.png]


    [Blockierte Grafik: http://winni.vdr-developer.org/scheduler/screenshots/scheduler-3.png]


    Download: http://winni.vdr-developer.org…s/vdr-scheduler-0.1.0.tgz


    Tschüss,


    winni


    PS: Evtl. tun wirbel und ich uns da mal zusammen, um die beiden Plugins zu einem zu machen. Gibt ja schon genug Plugins :)

  • Ich hoffe ich habe nicht den falschen Thread gefunden :/


    Folgendes ist mir bei dem tollen Plugin aufgefallen: es ist nicht möglich bestimmte Zeichen für das Shellkommando zu verwenden, z.B. wollte ich eben testen: sleep 10 && ls -l /


    Dabei kann ich das "&" nicht eingeben. Oder ist das so gewollt?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Hallo Marcus,


    gewollt ist das nicht. Kannst Du bitte mal die aktuelle Version probieren?


    http://winni.vdr-developer.org…s/vdr-scheduler-0.1.2.tgz


    Damit geht es bei mir. Aber ich fürchte eher, das liegt an Deiner VDR-Version. Ich verwende eine VDR-interne Variable FileNameChars, die bestimmt, welche Buchstaben möglich sind. Klaus hat diese vor ein paar Versionen im 1.5er-Zweig mal um ein paar Zeichen wie eben & erweitert hat. Ich seh aber, dass das in 1.4.7 nicht mehr gemacht wurde.
    Falls Du nicht updaten willst, sag Bescheid, dann kann ich das auch so ändern, dass es auch mit dem "alten" 1.4er funktioniert.


    Tschüss,


    winni

  • Aha, alles klar. Unbedingt nötig ist es nicht (evtl. kann man es auch in der Konfigurationsdatei "hart" ändern?!).


    Falls ich es wirklich mal brauchen sollte, nehm ich ein Wrapper-Script ;)



    Was mich noch etwas verzweifeln lässt, ist das Aufwachen des Rechners für den Schedule-Task.


    Folgendes habe ich festgestellt (ich kenn mich leider mit den neuen Shutdown-Sachen noch wenig aus):


    - die Aufwachdaten für das Scheduler-Skript werden vom VDR nur per Übergabeparameter übergeben, über "svdrpsend.pl next abs" wird nur der nächste Timer ausgegeben


    - wenn in, sagen wir mal 20min, ein Schedule ansteht und ich den VDR trotz Warnungen herunterfahre (auch wenn noch "ausreichend" Zeit ist für ein erneutes Aufwachen), wacht der VDR für den Schedule nicht auf.



    Ist dies korrekt, oder sollte es sich anders verhalten?


    Marcus


    P.S. die neueste Version des Plugins wird verwendet - auch wenn der Threadtitel hier nicht ganz passst ;)

    My VDRs:

    2 Mal editiert, zuletzt von dad401 ()

  • Zitat

    Aha, alles klar. Unbedingt nötig ist es nicht (evtl. kann man es auch in der Konfigurationsdatei "hart" ändern?!).


    ja, du kannst es entweder hart im File hinterlegen, oder über SVDRP.


    Zitat

    wenn in, sagen wir mal 20min, ein Schedule ansteht und ich den VDR trotz Warnungen herunterfahre (auch wenn noch "ausreichend" Zeit ist für ein erneutes Aufwachen), wacht der VDR für den Schedule nicht auf.


    ich geh mal davon aus, dass Du Udo's Backport des neuen Shutdown-Handlers in Deinem VDR drin hast (ist im ext-Patch wohl dabei, denk ich mal). Sonst wacht VDR per Plugin gar nicht auf.
    Ansonsten gilt: Wenn VDR sagt, dass er jetzt noch nicht ausschalten würde, Du das aber trotzdem tust, dann wacht er auch nicht mehr auf. Da gabs eine längere Diskussion in der ML und letztlich hat Klaus gemeint, so etwas wäre dann zum Zweck einer Wartung und da muss dann der Wartende selbst die Kiste wieder hochfahren, wenn es richtig ist.


    Tschüss,


    winni

  • Zitat

    Original von winni
    ich geh mal davon aus, dass Du Udo's Backport des neuen Shutdown-Handlers in Deinem VDR drin hast (ist im ext-Patch wohl dabei, denk ich mal). Sonst wacht VDR per Plugin gar nicht auf.
    Ansonsten gilt: Wenn VDR sagt, dass er jetzt noch nicht ausschalten würde, Du das aber trotzdem tust, dann wacht er auch nicht mehr auf. Da gabs eine längere Diskussion in der ML und letztlich hat Klaus gemeint, so etwas wäre dann zum Zweck einer Wartung und da muss dann der Wartende selbst die Kiste wieder hochfahren, wenn es richtig ist.i


    Ja der Backport ist drin (über den Patch - siehe Sig). Also ich kannte es (V1.4.3) bisher nur so, dass ich den VDR ausschalten konnte, auch wenn er meckerte, dass in 30min etwas ansteht. Danach hat er sich jedoch trotzdem wieder eingeschaltet.
    Auch jetzt (V1.4.7) scheint es so zu funktionieren, jedoch nur mit Aufnahmetimern und nicht mit dem Schedule-Timer. Nungut, ich werde die Sache mal länger beobachten. Heute Nacht hat das Scheduler-Plugin Premiere mit dem EPG-Update (keine Zeit zum "Vor-"testen gehabt) ;)


    Marcus

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!