Activy im praktischen Einsatz?

  • Einen schönen Samstag Abend allerseits,
    nachdem wir gerade dabei sind, auf DVB-S umzusteigen, suche ich nach einer neuen Lösung fürs Wohnzimmer. Die Idee eines VDR gefällt mir dabei recht gut, sowohl preislich als auch von der Funktion her.
    Dazu habe ich an einem alten PC herumgebastelt und dort auch mal Gen2vdr installiert, und bin eigentlich recht begeistert davon, so viele Funktionen in einem Gerät kombiniert zu haben.
    Bevor ich mich jedoch nach bspw. einer Activy umschaue, würde ich mich freuen, von euch noch den ein oder anderen kleinen Tipp zu bekommen:
    1. In wie fern ist eine Activy Wohnzimmertauglich? Läuft das teil ununterbrochen, wie schaut es mit Stand-By aus oder muss man immer komplett booten (was mir zu lang dauern würde, denk ich)?


    2. Wie viel Komfigurationsaufwand verlangt das Einrichten eines solchen Geräts? Gen2vdr drauf und fertig - oder ist man noch ne weile beschäftigt, zB die Fernbedienung in Gang zu bringen? (Das war bei meinen bisherigen Tests immer der größte Akt)


    Ich würde mich sehr freuen, die ein oder andere kurze Antwort zu bekommen, denn bevor ich mir so etwas (anstelle eines "normalen" receivers mit Festplatte) anschaffe, wüsste ich auch gerne über schwächen bescheid. Denn die sollten bei der tollen Funktionsvielfalt ja nicht erst im Nachhinein bemerkt werden.


    Macht es gut,
    werbeklaus

  • Also ich habe hier eine Activy 300 stehn, die ist absolut Wohnzimmertauglich (je nachdem was man für eine Festplatte einbaut). Sieht schick aus und läuft nur wenn ich sie brauch. Den Rest der Zeit verbringt sie im Stand-By aus dem sie in ca. 30 Sekunden (grob geschätzt) wieder bootet.


    Mit Gen2VDR kannst eigentlich nicht viel falsch machen - Der Großteil funktioniert direkt aus der Box und die Dinge, die es nicht tun sind irgendwelche Extrawünsche/Sonderfälle.


    Ich würde sie mir wieder kaufen - Activys sind toll

  • Zitat

    Original von werbeklaus
    1. In wie fern ist eine Activy Wohnzimmertauglich? Läuft das teil ununterbrochen, wie schaut es mit Stand-By aus oder muss man immer komplett booten (was mir zu lang dauern würde, denk ich)?


    Meine Antworten beziehen sich auf die 3xx Activy Serie ohne zusätzliche DVBS-Karten mit gen2vdr 1.2. Kabel und Terrestrisch habe ich noch nicht gehabt.


    Die Activys sind voll wohnzimmertauglich, also ansehnlich, leise und erzeugen wenig Abwärme. Booten schaffen sie in ca. einer Minute, aber man bootet ja nur einmal pro Tag und wenn sie für Aufnahmen timergesteuert aufwachen schaut man dem Bootvorgang ja nicht zu.


    Zitat


    2. Wie viel Komfigurationsaufwand verlangt das Einrichten eines solchen Geräts? Gen2vdr drauf und fertig - oder ist man noch ne weile beschäftigt, zB die Fernbedienung in Gang zu bringen? (Das war bei meinen bisherigen Tests immer der größte Akt)


    Man stöpselt an das Gerät das Satkabel, das SCART-Kabel, das Netzkabel und besser auch das Netzwerkkabel für die Internetverbindung an, legt die Installations-DVD ein und schaltet an. Wenn die Installation durchgelaufen ist (zwischendurch einmal die DVD entnehmen und gleich wieder einlegen) kann man bereits Fernsehen und das Gerät mit der mitgelieferten Fernbedienung bedienen.


    Dann sind nur noch die individuellen Einstellungen für Netzwerk (Adresse, Rechnername, Arbeitsgruppe und zu startende Dienste), Anpassung an den Fernseher (Bildformat, Lautstärke) sowie das bevorzugte Wakeup-Verhalten (Shutdown-Variante: Halt; Wakeup-Methode: ACPI finde ich ideal) per Fernbedienung über das Bildschirmmenü zu machen. Wenn man trödelt dauert das eine viertel Stunde.


    Soetwas nenne ich eine ideale wohnzimmertaugliche Soft/Hardwarekombination.



    Ciao

  • Wow, vielen Dank für die Infos. Das klingt ja alles echt recht positiv, es scheint echt ein tolles Gerät zu sein.
    Die letzte Frage ist jetzt noch, inwiefern ich meinen Eltern zumuten kann, mit so einem Gerät umzugehen. Wer bisher nur den Fernseher bediente, wird sich nicht durch hunderte Menüs klicken wollen.
    Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist live-TV wirklich leicht auf den Bildschirm zu bekommen.
    Was habt ihr sonst so für erfahrungen gemacht zwecks benutzerfreundlichkeit (auch gegenüber eher untechnischen leuten *gg*)?

  • Mein 66 Jahre junger Schwiegervater hat vor einem 1/2 Jahr eine Activy mit Gen2VDR bekommen. Wenn einmal die Grundfunktionen sitzen ist das Alles kein Problem.


    Das Bedienkonzept des VDR ist eigentlich TOP! Man benutzt haupsächlich die Pfeil- und Farbtasten, und im OSD sind auch die Funktionen der Farbtasten immer ersichtlich.

    VDR1: AMD Duron-1300, 512mb RAM, Nexus-S rev2.1, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    VDR2: Athlon XP-M-2600+, 512mb RAM, TT Prem 1.3 DVB-S, Skystar2, Airstar 2, Debian Lenny, kernel: 2.6.28-etobi.3, VDR 1.6.0-17 experimental/extensions von Tobi
    Extern: Activy300, Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von werbeklaus
    1. In wie fern ist eine Activy Wohnzimmertauglich? Läuft das teil ununterbrochen,

    Nein, der VDR kann den Rechner vor der Aufnahme starten und schaltet danach auch wieder ab.

    Zitat

    wie schaut es mit Stand-By aus oder muss man immer komplett booten (was mir zu lang dauern würde, denk ich)?

    Im Stand-By (STR) ist der Stromverbrauch noch immer recht hoch (zumindestens bei den Rechnern wo ich es versucht habe, eine Activy war aber noch nicht dabei), daher ist abschalten IMHO die bessere Lösung.

    Zitat

    (was mir zu lang dauern würde, denk ich)?

    Eine VDR-optimierte Distri bootet typischer weise in ca. 1min oder sogar weniger.
    Wenn man den Rechner als erstes einschaltet ist der hochgefahren bevor man das Bier fertig eingegossen hat ;D.


    Zitat

    2. Wie viel Komfigurationsaufwand verlangt das Einrichten eines solchen Geräts? Gen2vdr drauf und fertig - oder ist man noch ne weile beschäftigt, zB die Fernbedienung in Gang zu bringen? (Das war bei meinen bisherigen Tests immer der größte Akt)


    Ich würde mich sehr freuen, die ein oder andere kurze Antwort zu bekommen, denn bevor ich mir so etwas (anstelle eines "normalen" receivers mit Festplatte) anschaffe, wüsste ich auch gerne über schwächen bescheid. Denn die sollten bei der tollen Funktionsvielfalt ja nicht erst im Nachhinein bemerkt werden.

    Das Hauptproblem ist eigentlich die schier unendliche Vielfalt an möglichen Hardware-Kombinationen, je exotischer es wird, desto mehr Handarbeit ist gefordert.
    Mit einer Activy sollte das aber kein Problem darstellen, da die in VDR-Kreisen sehr verbreitet sind, es nur wenige Varianten gibt und Gen2VDR wohl sehr gut auf die Activy abgestimmt ist.


    Die meisten Kauf-DVDs kann man unter Linux und daher auch unter VDR normalerweise nicht (= nicht legal) abspielen.
    Bei der Activy läuft die DVD-Wiedergabe aber, wegen des speziellen MPEG-Hardware-Dekoders, anders als auf anderen Rechnern. Soviel ich weiss umgeht man das Problem auf diesem Weg, das müsste aber einer der Activy-Besitzer mal bestätigen.


    Der VDR wurde als Software-DVB-HDD-Receiver entwickelt und genau da, beim Fernsehen gucken und Aufnehmen, sind seine Stärken. Die weiteren Funktionen wie MP3 Wiedergabe, Bildbetrachter, usw. laufen auch gut, sind aber im Vergleich nicht so herausragend.
    Klare Vorteile des VDR gegenüber Fertig-HDD-Receivern ist die Funktionalität, besonders Noad, EPGsearch, das Live-Plugin und die Möglichkeit Aufnahmen recht einfach auf einen anderen Rechner ziehen zu können würde ich schmerzlich vermissen und die Möglichkeit gescheite Festplatten einzubauen.


    Zitat

    Wow, vielen Dank für die Infos. Das klingt ja alles echt recht positiv, es scheint echt ein tolles Gerät zu sein.
    Die letzte Frage ist jetzt noch, inwiefern ich meinen Eltern zumuten kann, mit so einem Gerät umzugehen. Wer bisher nur den Fernseher bediente, wird sich nicht durch hunderte Menüs klicken wollen.
    Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist live-TV wirklich leicht auf den Bildschirm zu bekommen.
    Was habt ihr sonst so für erfahrungen gemacht zwecks benutzerfreundlichkeit (auch gegenüber eher untechnischen leuten *gg*)?

    Die Menüs braucht man im normalen Betrieb nicht.
    Wenn man alles abschaltet, was falsch bedient werden kann und allen wichtigen Funktionen wie Videotext, Aufzeichnungen, EPG... auf entsprechende Tasten der Ferbedienung legt, ist ein VDR auf jeden Fall wesentlich einfacher zu bedienen als die Kombination aus Receiver, Videorecorder und TV, bei der man 3 Fernbedienungen braucht.
    Ich hatte letztens so ein System für jemanden im Bekanntenkreis, dem nach der DVB-T-Umstellung die 3 Fernbedienungen zu viel waren, aufgebaut und der Besitzer ist sehr zufrieden damit.
    Auch das relativ schlichte OSD des VDR da von Vorteil, besonders der gelbe Standard-Skin ist schön kontrastreich und daher auch vom Menschen mit Sehschwäche gut zu erkennen.

    Gruss
    SHF


  • also echt, wenn ich das so lese dann bekomm ich richtig richtig lust auf so ein gerät. fast shcon, dass ich mich mit einer anderen lösung nicht mehr zufrieden geben könnte, wenn man schon sowas hier schnuppern kann. mal schaun, wo ich eine activy 3xx auftreiben kann.
    und dann freue ich mich sagenhaft auf ein solches zentrales gerät, das so viele funktionen vereint.
    Sonst noch irgendwelche nachteile, gibt es was, das man wissen sollte, umd anach nicht enttäuscht zu sein? (sowas wie "kauf-dvds können nicht abgespielt werden")
    gut, und ansonsten steht meine entscheidung schon recht fest ;)

  • süden deutschlands, süden bayern, süden von augsburg, königsbrunn.
    Das wäre natürlich eine idee, aber das was ich so bisher gelesen habe reicht mir denk ich auch. ausserdem habe ich ja auf einem alten rechner von mir ein gen2vdr installiert und konnte so schon ein bisschen in die funktionen reinschnuppern.
    Und ansonsten ist es auch der reiz von etwas völlig neuem, etwas, das nicht jeder hat und das mehr bietet als ein standard-gerät.
    Neu scheints die activy 3xx ja nicht mehr zu geben, das heisst ich müsste mich auf ebay umschauen oder wäre da zu empfehlen?

  • Zitat

    Original von SHF
    Die meisten Kauf-DVDs kann man unter Linux und daher auch unter VDR normalerweise nicht (= nicht legal) abspielen.
    Bei der Activy läuft die DVD-Wiedergabe aber, wegen des speziellen MPEG-Hardware-Dekoders, anders als auf anderen Rechnern. Soviel ich weiss umgeht man das Problem auf diesem Weg, das müsste aber einer der Activy-Besitzer mal bestätigen.


    Ein vorhandener MPeg2-Hardware-Decoder hat erstmal nichts mit der CSS-Verschlüsselung von Kauf-DVDs zu tun. Dafür braucht jedes Gerät eine Lizenz die an die Software oder wenn spezielle Hardware die CSS-Entschlüsselung erledigt an die Hardware gebunden ist.


    Bei der Activy erfolgt die CSS-Entschlüsselung durch Software, deshalb ist die Lizenz auch an diese spezielle Software gebunden, also an die mitgelieferte und unveränderte Systemsoftware die unter Windows XP-Embedded läuft. Wenn linux auf der Activy installiert ist, liegt deshalb keine gültige Lizenz vor.


    In Finnland, auch ein EU Mitgliedsland, sieht die Lage dank eines Gerichtsurteils etwas anders aus. Ein Gericht hat entschieden dass CSS keinen wirksamen Kopierschutz darstellt und die Umgehung deshalb nicht illegal ist. Da es aber ein Urteil in erster Instanz ist, ist dies noch nicht für andere Gerichte verbindlich, und auch dann wäre es nur in Finnland verbindlich geregelt. Dies gilt auch nur für das Anschauen von geschützten DVDs nicht für das Kopieren.


    Berichtet wurde darüber im Heise Newsticker:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/90292


    Es wird gemäß den Regeln in diesem Forum daher davon abgeraten das Problem mittels besagter Software zu umgehen, obwohl einige Forumsteilnehmer für sich privat wahrscheinlich eine andere Entscheidung getroffen haben (dies aber hier nicht kundtun).



    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    ...
    Bei der Activy erfolgt die CSS-Entschlüsselung durch Software, deshalb ist die Lizenz auch an diese spezielle Software gebunden, also an die mitgelieferte und unveränderte Systemsoftware die unter Windows XP-Embedded läuft. Wenn linux auf der Activy installiert ist, liegt deshalb keine gültige Lizenz vor. ...


    Das ist falsch - die CSS Entschluesselung macht der em84xx und daher ist dies legal !

  • Hi,


    halbfertiger


    also beim Sigma EM8400 der in der Activy verwendet wird ist CSS in Hardware realisiert, eine Software Lizenz ist also nicht notwendig wenn man den EM8400 das machen laesst.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

  • Aha - wieder was dazu gelernt. Dann bitte den einen Abschnitt in meinem oberen Posting einfach nicht beachten.


    Ciao

  • ich bin auch superzufrieden mit der activy.. würde nicht mehr auf ein "normales" rechnersystem zurückgreifen wollen, da ich beides kenne..


    doch was nicht verschwiegen werden sollte in so einem fall ist, daß das bild etwas schlechter ist in der wiedergabe auf der activy, als es bei rechnersystemen der fall ist, da halt alles über den besagten mpeg-chip läuft. manchmal "schwimmt" das bild ein wenig z.B. bei dunklen sequenzen mit kameraschwenks...


    das bild das eine FF-karte liefert ist definitv besser!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von kolibri
    das bild das eine FF-karte liefert ist definitv besser!


    Das würde ich gerne etwas differenzieren. ;)


    Über Scart magst du Recht haben, zumindest war bei mir das Bild der FF Karte ebenfalls besser. Aber bei Nutzung des VGA-Ausgangs der Activy sieht die Sache gaaaanz anders aus.


    Gruß
    Peter

  • Bei meiner Activy ist bei Anschluss über RGB-Scart das Menu vertikal nicht exakt ausgerichtet, sondern jede 2. Zeile ist versetzt (scheint ein Interlacing-Problem zu sein). Somit ist mir das Menu nicht scharf genug. Betriebssystem ist Mahlzeit4b2.
    Am unteren Scart (Composite Video) habe ich keinen Ton, weil mir ein Muxer-IC auf dem Mobo fehlt. Also habe ich es momentan so geregelt, dass in der unteren Scart-Buchse ein Scart-zu-Chinch-Adapter steckt, von dem ich das Composite Video abgreife; der Ton kommt aus den Chinch-Buchsen an der Activy.
    Der Composite-Video-Ausgang bei den Tonbuchsen liefert mir irgendwie ein unschärferes Bild als, welches ich am Chinch des Scart-Adapters abgreifen kann. Dafür habe ich das Gefühl, das beim Scart-Composite-Video die Farben übersättigt sind...


    Bei mir kommt noch eine TT 2300 FF rein (und ein leiserer Lüfter), und dann ist das Problem auch gelöst. Dann sollte ich auch fixere Bootzeiten haben (momentan wird das em84xx-Plugin noch mitgeladen, vom starten bis zum Bild dauert es eine gute Minute).

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Also mit EasyVDR braucht meine 300 mit 733er ca. 45s mit dem em am unteren Scart.


    Wenn noch jmd. ein Muxer IC braucht, ich hatte mir gleich 10 Samples schicken lassen und würde bei Bedarf noch welche gegen Briefportoerstattung verschicken.


    Also das em-Plugin macht mit 16:9 TVs Probleme, da hab ichs mit dem Panasonic Plasma meines Vaters noch nicht geschafft, eine Lösung, die immer das richtige Bildformat unverzerrt wählt, zu finden...


    Ansonsten hab ich noch keine Schwächen gefunden. ok der Boot könnte per Suspend2Disk evtl. noch verkürzt werden (interessiert meinen Vater stark).


    Und um CSS-geschützte DVDs zu gucken, muss das DVD-Laufwerk einmal in einem Win-PC auf den Ländercode 2 gesetzt werden, sonst weigert sich die Software. Mein Asus war wohl auf 0 und deshalb gehen CSS bisher nicht... Aber das ist ja schnell gemacht und kein Hinderungsgrund.


    Ein gewisser Hinderungsgrund ist, dass die Abspielsoftware nur DVDs liest und keine (S)VCDs. Hab ich allerdings bisher nur gehört. Über MPlayer sollten diese dann aber gehen.


    Sehr selten wünscht man sich eine fixere CPU, z.B. beim DVDs transcodieren und v.a. beim Divx Abspielen...


    Also mit einer FF hab ich noch keine Schwächen bemerkt. Ohne halt ein paar sehr Kleine (und das mit dem Bildformat, tritt aber an meinem 100Hz CRT mit 4:3 nicht auf.)


    Insgesamt ein Gutes und ziemlich leises Gerät im Wohnzimmerdesign und trotzdem mit 3 PCI-Slots (mit entsprechender Riser bzw. nach Umbau der Riser).


    Würde an deiner Stelle aber eine 300 nehmen, die sind einfach viel billiger zu haben und eigentlich bis auf das Gehäuse identisch (ok, man kann die 3x0 mit 4MB OSD-RAM nachrüsten, was die 300 nur unbrauchbar aufwändig unterstützt...). Oder haben die 3x0 USB 2.0?


    Als Quelle gibts ebay und das Verkaufen-Forum hier.


    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Zitat

    Original von SurfaceCleanerZ
    ...
    Und um CSS-geschützte DVDs zu gucken, muss das DVD-Laufwerk einmal in einem Win-PC auf den Ländercode 2 gesetzt werden, sonst weigert sich die Software. Mein Asus war wohl auf 0 und deshalb gehen CSS bisher nicht... Aber das ist ja schnell gemacht und kein Hinderungsgrund.


    Ein gewisser Hinderungsgrund ist, dass die Abspielsoftware nur DVDs liest und keine (S)VCDs. Hab ich allerdings bisher nur gehört. Über MPlayer sollten diese dann aber gehen.
    ...
    Würde an deiner Stelle aber eine 300 nehmen, die sind einfach viel billiger zu haben und eigentlich bis auf das Gehäuse identisch (ok, man kann die 3x0 mit 4MB OSD-RAM nachrüsten, was die 300 nur unbrauchbar aufwändig unterstützt...). Oder haben die 3x0 USB 2.0?


    Mit dem Tool regionset /dev/dvd kann man unter Linux den Ländercode einstellen, man braucht also kein Win-PC.


    Das em84xx Plugin kann AudioCDs, DVDs und (S)VCDs abspielen. Für (S)VCDs würde auch noch das VCD-Plugin funktionieren.


    Die Activys3xx haben kein USB-2.0, sondern wie die Activy300, USB-1.1.
    Ich würde aber die Activy3xx empfehlen, da man den em8400, wie du schon sagtest auf 4MB OSD Speicher modden kann, 3PCI Plätze besitzen und eine flottere CPU (1200 Mhz) verbaut haben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!