mylinvdr will sämtliche Videos sichern...

  • Hallo, ich ärgere mich schon ewig mit dem Backup meines VDR rum, und wunderte mich immer warum ich kein gescheites ISO erhalte. Solbald ich das hier: "mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2" über Putty in die Konsole gehackt habe, finde ich im Ordner Pub/Export nen Ordner /bootiso/Install undzusätzlich diese fünf Dateien:
    .mylinvdr.exclude.tar
    .mylinvdr.include.tar
    install.tar.bz2
    mylinvdr.log
    mylinvdr_error.log
    Dummerweise wird die "install.tar.bz2" immer Fetter und das liegt daran dass sämtliche Videodateien und sonstwas gespeichert wird. Zusehen in der mylinvdr.log:




    Meine Mylinvdr.conf schaut folgendermaßen aus:




    Dabei habe ich sogar diese Zeile verändert:
    EXCLUDEDIRS="/opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* /opt/tvmovie2vdr/downloadupdatefiles/* data/video0/* video0/*"


    Kann mir irgendwer sagen was da falsch läuft? Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    VDR-Dau

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Wenn ich deine mylinvdr.conf anschaue ist das auch richtig was es macht.

    Zitat

    Original von VDR-Dau


    EXCLUDEDIRS="/opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* /opt/tvmovie2vdr/downloadupdatefiles/* data/video0/* video0/*"


    # Dateien die nicht im Tar gesichert werden sollen
    # files or paths to be excluded from the tar and ISO
    EXCLUDEFILES=""


    Du hast data/video0/* und video0/* eingetragen.
    Log dich mal auf der Console als root ein und gib sofort ls video0/* ein. Welche Antwort erhälst du von der bash?


    Zusätzlich kannst du EXCLUDEFILES="*.vdr *.mpg *.avi" eintragen

  • Hmmm....
    danke für den schnellen hilfeveruch.
    Wenn ich den "Befehl" von Dir per Copy & Paste eingebe erhalte ich folgendes:

    Zitat

    mahlzeit:~# ls video0/*
    ls: video0/*: No such file or directory
    mahlzeit:~#


    data/video0/* video0/*" Das habe ich als letzten Versuch ergänzt.
    EXCLUDEDIRS gibt doch an was ich nicht will, oder?
    Ich will den Kram ja nicht haben, und dummerweise haben die Aufnahmen die Endung .vdr . Das gibt doch nix wenn ich das bei EXCLUDEFILES eingebe...
    Ich habe dann ja trotzdm sämtliche Ordner mit aufnahmen nur ohne Inhalt. Das iss ja wie wenn ich beim Wohnungsumzug ne Kiste mit leeren Bierflaschen mitnehme. :motz2


    Solltr bei SAVESTRUCTURE nicht festgelegt werden welche Pfade ohne Dateien übernommen werden sollen?


    Liege ich da etwa so sehr daneben? ?(

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Da bekomme ich alles aus dem Ordner Video0 angezeigt, auch meinen Urmel...
    Wie man unschwer aus meinen Usernamen entnehmen kann bin ich kein VDR-Spezi, und genaugenommen müßte ich ja Linux-0 heisen. Daher die Frage:
    Was soll mir das zeigen, oder anders gefragt hilft das bei der Lösung meiner Probleme??? :schiel



    Edit:
    Ich habe mal den hier gemacht:

    Zitat

    # Dateien die nicht im Tar gesichert werden sollen
    # files or paths to be excluded from the tar and ISO
    EXCLUDEFILES="*.vdr"


    Ja was soll ich sagen, der fällt trotzdem wie ein wilder über meinen urmel.vdr her. Der Kasten hört einfach nicht mehr auf das was man ihm sagt... :evil:

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    Einmal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hallo VDR-Dau,


    im einen Fall bekommst du gesagt, daß es das Verzeichnis nicht gibt, im zweiten Fall existiert das Verzeichnis.
    In deiner Mylinvdr.conf hast du als Verzeichnis das nicht mitgesichert werden soll video0/* eingegeben. Es muß /video0/* heißen. Das ist der vorher genannte schräge Strich.Das Verzeichnis video0/* gibt es nicht, also hat es auch keinen Sinn es von der Sicherung auszuschliessen.
    Wenn du dich als root einlogst bist du in deinem Heimatverzeichnis: /root und dort gibt es das gewünschte Verzeichnis video0 nicht. Also /video0 eingeben und es klappt.


    Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem weiter.


    Ich habe übrigens bei mir auch noch /data/pub/export/* von der Sicherung ausgeschlossen.


    Grüsse
    Zaddo

  • Danke für den Wink mit dem Gartenzaun. :schiel


    Ja, das war die Lösung von diesem Problem. Mit dieser Lösung hätte ich es wohl hinbekommen.
    Ich habe aber veruchshalber die Pfade in der vorgesehenen Zeile neu eingetragen so dass es jetzt so ausschaut:

    Zitat

    SAVESTRUCTURE="/pub /video /video0 /data/video0 /data/video /data/pub/mp3 /data/pub/mplayer /data/pub/export /data/pub/images /data/pub/web /data/video0/.tvm2vdr/+ /data/video0/.preview"


    Vorher sah es so aus:

    Zitat

    SAVESTRUCTURE="/pub /video /video0 /data/video /data/pub/mp3 /data/pub/mplayer /data/pub/export /data/pub/images /data/pub/web /data/video0/.tvm2vdr/+ /data/video0/.preview"


    Das einzige was ich ergänzt habe ist also /data/video0 das hat dann also gefehlt. Nur warum bin ich offensichtlich der einzige der dieses Problem hatte, denn jetzt gehts endlich.


    Danke also für eure Hilfe.

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

    2 Mal editiert, zuletzt von VDR-Dau ()

  • Hallo,


    der Einzige bist Du nicht, der dieses Problem hat, allerdings hätte es auch gereicht wenn du in EXCLUDEDIRS /data/video0 und /video0 eingetragen hättest ( also ohne /* ).


    Cu
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von froschi ()

  • Das hab ich später auch herausgefunden. Komischerweise hat eine kleine veränderung in "SAVESTRUCTURE" die Lösung des Problems gebracht. Gefehlt hat ganz offensichtlich"/data/video0". Ich vermute mal dass "EXCLUDEDIRS /data/video0 und /video0 " bedeutet hätte, dass auf dem ISO das Video-Verzeichnis gefehlt hätte. Oder etwa nicht?

    DVB-S TT 1.6
    VDR: mittlerweile MVDR 1.2
    Board: Asrock K7VM2 Rev.3. Bios 1.9
    CPU: Athlon Mobile XP, 1150MHz bei FSB 100MHz, Vcore 1,2V
    512 MB Ram
    Gehäuse: Francis Francis X1
    HDD Samsung 120GB 5400UPM
    FB X10 Funk

  • Hi VDR-Dau,


    kannst Du bitte mal Deine komplette mylinvdr.conf posten?
    Ich bekomme es einfach nicht hin!


    Grüße
    villeneuve

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi,


    hat sich erledigt.
    Habe mir die neue Version des Skripts runtergeladen und von da an funktionierte es auf Anhieb.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!