Neulingsfragen Zusammenfassung nach Suche.

  • Hallo, da es mit Recht immer wieder ungern gesehen wird Fragen zu stellen welche schon x mal beantwortet wurden, habe ich mich mal mit der Suchefunktion dieses Forums beschäftigt. Da aber für eine erfolgreiche Suche der Suchbegriff nicht unwichtig ist möchte ich kurz noch einmal zusammenfassend das Ergebnis der Suche darlegen, um eventuelle Fehlinformationen aus zu schließen.


    Die DVB-Karte der Wahl ist eine Nexus s neuerer Revision bei Sattelitenempfang, und wenn nicht an der falschen Stelle gespart werden soll.



    Für die Wiedergabe von Divx auf dem Fernseher ist eine Grafikkarte mit TV-Out nötig, da das Signal (desktop) nicht über die DVB-Karte geleitet werden kann.



    Es ist möglich den AC3 Ton mittels einer dafür geeigneten Soundkarte zu dekodieren, und an endspechende Endverstärker zu übergeben. Die Karte sollte nicht zu neu sein, da Linuxtreiber nicht immer für die neuesten Modelle ( z.B. 6.1 fähige Karten) verfügbar sind.



    Das C´t VDR-Projekt als Basis ist geeigent, sofern eine grafische Benutzeroberfläche nachinstalliert wird. (zur erleichterten Konfiguration z.B. des AC3 Dekoders) und für apt die passenden Quellen (c´t Archiv für aktuelle vdr Versionen) eingetragen werden.



    Wenn die Umwandlung in Divx auf einem externen Rechner gemacht werden reicht ein 700ér p3



    Sind die Informationen bis hier her richtig ?


    Bernd

  • Moin Bernd,


    Zitat

    Für die Wiedergabe von Divx auf dem Fernseher ist eine Grafikkarte mit TV-Out nötig, da das Signal (desktop) nicht über die DVB-Karte geleitet werden kann.


    du brauchst keine Graka mit TV out. Das mplayer.sh script ermöglicht die Ausgabe von DivX Video Files über den Ausgang der DVB Karte, wenn der Mplayer mit der entsprechenden Option compiliert wurde.
    Hierzu kannst du auch einen Blick in die Installationsanleitung von Hubertus Sadnmann werfen, die findest du >>>>HIER<<<<<


    so long


    schnuller

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Die DVB-Karte der Wahl ist eine Nexus s neuerer Revision bei Sattelitenempfang, und wenn nicht an der falschen Stelle gespart werden soll.


    Jaein.
    Es gibt DVB-S Karten der Rev. 1.3 und 1.6, die 1.6er wird nicht so heiß sollte aber bei der 1.3er auch kein Problem sein. Schau mal hier:
    http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?products_id=18&language=de
    Gibt es auch als „No Name“ Produkte. Google mal nach DVB-S 1.3 und 1.6



    Zitat

    Für die Wiedergabe von Divx auf dem Fernseher ist eine Grafikkarte mit TV-Out nötig, da das Signal (desktop) nicht über die DVB-Karte geleitet werden kann.


    NEIN


    Das geht auch über die DVB Karte. Grafikkarte kann eine absolut billige sein, Du wirst Sie nur wenig brauchen (zum Installieren und Bios).



    Zitat

    Es ist möglich den AC3 Ton mittels einer dafür geeigneten Soundkarte zu dekodieren, und an endspechende Endverstärker zu übergeben. Die Karte sollte nicht zu neu sein, da Linuxtreiber nicht immer für die neuesten Modelle ( z.B. 6.1 fähige Karten) verfügbar sind.


    Hmm, keine Ahnung, habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
    Ich mach das auch über die DVB Karte, die kann auch alle Arten von Sound.



    Zitat

    Das C´t VDR-Projekt als Basis ist geeigent, sofern eine grafische Benutzeroberfläche nachinstalliert wird. (zur erleichterten Konfiguration z.B. des AC3 Dekoders) und für apt die passenden Quellen (c´t Archiv für aktuelle vdr Versionen) eingetragen werden.


    Geht aber bestimmt auch auf der console, so umständlich ist das nicht.
    Habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt.



    Zitat

    Wenn die Umwandlung in Divx auf einem externen Rechner gemacht werden reicht ein 700ér p3


    Ja



    Zitat

    Sind die Informationen bis hier her richtig ?


    Fast :D


    Hoffe geholfen zu haben .....


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hi,


    Zitat

    Es ist möglich den AC3 Ton mittels einer dafür geeigneten Soundkarte zu dekodieren, und an endspechende Endverstärker zu übergeben.


    meines Wissens gibt es keine bezahlbare Soundkarte, die AC3 selbstaendig dekodieren kann. Man braucht immer Software dafuer, die das uebernimmt. Unter Windows wird diese mitgeliefert oder ist bei DVD-Playern dabei. Unter Linux muss man auf die Programme a52dec oder ac3play zurueckgreifen, um 5.1-Sound direkt (also ohne S/PDIF und externem AV-Verstaerker/Receiver) aus der Soundkarte herauszubekommen.


    Zitat

    Die Karte sollte nicht zu neu sein, da Linuxtreiber nicht immer für die neuesten Modelle ( z.B. 6.1 fähige Karten) verfügbar sind.


    Hat man einen AV-Verstaerker/Receiver, reicht eine billige Soundkarte mit dem C-Media Soundprozessor CMI 8738/PCI-6CH. Wichtig ist hierbei nur der S/PDIF-Ein/Ausgang. Die meist minderwertigen analogen Ausgaenge solcher Karten braucht man nicht, auch nicht zum Abspielen von Audio-CDs und MP3s (geht alles ueber S/PDIF, reine Konfigurationssache, wenn ueberhaupt). Derartige Karten gibt es schon fuer 30-40 Euro, z.B. die Hercules GAMESURROUND MUSE 5.1 DVD. Mit Creative-Karten wie SB Live 5.1 oder Audigy gab es hier schon oefter Probleme. Die mit C-Media-Chips scheinen den besten Support durch Alsa zu haben und laufen ohne Konfigurationsorgien.


    Entnimmt man AC3 direkt der DVB-Karte, braucht es gar keine Soundkarte. Den 5V-Pegel des S/PDIF-Ausgangs der DVB-Karte vertraegt aber nicht jeder AV-Verstaerker/Receiver, notfalls einen Wandler von elektrisch nach optisch dazwischen schalten. Ohne Soundkarte wird der Sound einer Audio-CD oder von MP3s ueber die DVB-Karte abgespielt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das optimal ist, weil ich nicht weiss, wie derartiger Sound von der DVB-Karte behandelt wird.


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hallo


    Erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.


    Was die Karten angeht, so gibt es ja anscheinend multiple Möglichkeiten ;)


    Ich hatte die Nexus genannt, da ich mir dachte damit auf der sicheren Seite zu sein. Der Link war schon mal sehr hilfreich, jedoch bin ich an einen Händler "gebunden" (das würde jetzt zu umfangreich werden das zu erklären) welcher dieses Model leider nicht anbietet. Beim Googeln habe ich zwar reichlich angebote gefunden, nur sind die Beschreibungen manchmal etwas verwirrend. Bei Anbieter a kann die Karte dies und das, bei Anbieter b kann sie es nicht :( Gibt es noch andere Alternativen zur Nexus ? Welche bei Usern hier erfolgreich im Einsatz sind und wenig Probleme bereiten ??


    Ein CI-Modul wird da nie rein kommen. Wichtig ist mir das die Karte neben s-Video auch einen Digital-Soundausgang besitzt, den ich dann wieder in eine Soundkarte einspeisen kann.
    (wenn ich hier richtig gelesen habe macht die Alternative die Digidaten über den Bus zur Soundkarte zu leiten Probleme)




    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe ist die Nova nicht geeignet.


    Zum AC3 Sound, auch wenn ich mich wohl vom Hardwaredecoding verabschieden muss, so möchte ich keinen externen AV-Decoder verwenden. Es muss doch möglich sein eine Soundkarte mit Digital-in (welche auch immer für Linux geeignet ist ) zu nutzen ? Natürlich dann mit Softdecoder.


    Ich kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin, der den VDR nicht auch noch als AC3 Decoder missbrauchen möchte :)


    Die Einzige Karte die diesen Ansprüchen gerecht zu werden scheint, ist wohl die


    Creative SB Audigy 2 ZS Platinum PRO


    Nein ich erwarte nicht das hier die Leute jetzt erst schauen was das für ne Karte ist, und schreiben ob sie geeignet ist :) also Daten wären :


    Technik:
    Bitrate Codec: 24 Bit
    EAX-Surround: Ja
    DTS: Ja
    AC3: Ja
    Frequenzgang von bis: 10 - 46000 Hz
    Signalrauschabstand: 108 dB
    maximale Samplingrate: 192 kHz

    Anschlüsse:
    optisch SPDIF in: Ja
    optisch SPDIF out: Ja
    Cinch SPDIF in: Ja
    Cinch SPDIF out: Ja
    Schnittstelle FireWire: Ja
    Line-in: Ja
    Line-out: Ja
    Mini-DIN in (Midi): Ja
    Mini-DIN out (Midi): Ja
    Midi/Game-Port: Ja
    Bus-Typ: PCI
    Anschlüsse Zusatzinformation: Digital CD Audio in; Aux Audio in

    mir hat bei der Karte zugesagt das sie anscheinend sogar mit nem P2 auskommen würde.


    Jedoch wurde ja hier schon geschrieben das die Audigy´s Probleme bereiten :(


    Wäre schön wenn jemand ein solches Multitalent im Einsatz hat und mal schreiben würde welche -s Karte, und Soundkarte er verwendet.


    Ps
    Der Link von Schnuller ist schon mal eine echte Hilfe. Danke.

  • ich gucke auch schon seit längerem hier rum, bin mir aber noch nicht ganz sicher.


    kann eine gute 5.1-soundkarte ein live-ac3-signal über pci bekommen, umwandeln und über die analogen 5.1-ausgänge ausgeben, damit ich direkt boxen (zb. 5.1-pc-boxen) anschließen kann?


    oder kann eine soundkarte ein ac3-signal, was über pci kommt, nicht direkt umwandeln?


    ich will nämlich einen HTPC mit möglichst wenig komponenten bauen (wegen wärme, platz, ...).

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

  • Hallo


    Die Antwort ob das geht überlasse ich lieber den Experten hier.


    Die Soundkarte die ich oben geschrieben habe ist zumindest nicht die optimale Lösung. Für diese gibt es keine Linuxtreiber, jedoch (habe leihweise diese Karte hier ) überzeugt der Klang. Zumindest für eine Konsumer Soundkarte, hat mich wirklich überrascht. Für Filme 1A lediglich bei Musik könnte der OpAmp? (Das Prob war nach Austausch bei meinem Kopfhörerverstärker durch wechseln des OpAmps zu beheben) etwas "weicher" sein (reine Geschmackssache). Aber mann will ja Filme sehen, und von der Dynamik her ist da nix zu meckern. Das Ding testweise unter Linux (Debian) zum laufen zu bringen (WinEmulation) hat aber 5 Stunden für einen Laien wie mich gedauert, und ist auch etwas bugy. Es sträuben sich mir die Nackenhaare, aber werde wohl 2 Rechner einen für Sound und einen für VDR aufbauen. (Das ist dann wohl die Nooblösung) :)) Und bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss. Diese Karte würde unter Win den AC3 Stream auch via PCI verarbeiten können. Aber wer will schon Win, wenn es sich vermeiden lässt. Für 2 Win-Lizenzen bekomme ich die Soundkarte.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Pinguhin
    ich gucke auch schon seit längerem hier rum, bin mir aber noch nicht ganz sicher.


    kann eine gute 5.1-soundkarte ein live-ac3-signal über pci bekommen, umwandeln und über die analogen 5.1-ausgänge ausgeben, damit ich direkt boxen (zb. 5.1-pc-boxen) anschließen kann?


    das ist die uebliche Vorgensweise, vor allem bei Spielen und DVD gucken unter Windows.
    Evtl. hilft Dir der folgende Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=5671&page=2&sid=


    Gruesse
    Markus

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!