FB reagiert manchmal nicht

  • Hallo,


    ich bin neu hier und da mir googeln nicht weitergebracht hat stelle ich hier mal meine Frage/Problem:


    Ich habe seit einem Monat einen Budget-Only x-vdr auf Ubuntu 7.04. Der VDR tuts auch wunderbar bin auch sehr zufrieden; Wenn da nicht dieses nervige Problem wäre:
    Manchmal nimmt er keine Befehle von der FB an. Eigentlich nimmt er schon Befehle entgegen aber verzögert (i.d.R. 5-10 sec.). Die Befehle werden aber irgendwie gepollt, da er dann gleich 2-3 Sender weiterschaltet oder im Menü mehrere Einträge überspringt.


    Manchmal jedoch geht es gar nicht mehr weiter. Das ist dann besonders nervig. Live-Video läuft weiter nur das OSD steht und ist nicht wegzubekommen (OSD-Zeilen werden weiter gescrollt).
    Irgend wann schlägt dann der Watchdog zu und der VDR wird neu gestartet (ärgerlich wenn gerade eine Aufnahme läuft).


    Da Problem tritt sowohl bei FB-Lirc als auch bei Tastatur-Bedienung auf.


    Dir Log-Files geben keinerlei Auskunft. Sie sehen identisch aus egal ob es funktioniert oder ob der VDR gerade hängt. Nur manchmal schiebt sich dann die Watchdog-Meldng dazwischen.



    Hat da jemand eine Idee ???


    Achja Einstellungen zum Skin haben keinen Effekt.


    MfG


    Armin

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hi,


    manchmal habe ich das Problem, wenn epgsearch gerade die Welt retten will... sprich wenn epgsearch seine CPU-intensive Phase hat.


    Mittlerweile habe ich das dadurch behoben, dass ich epgsearch nur noch auf meinem Aufnahmeserver via VDRADMIN benutze, auf den Clients halt nicht.


    Gruß,


    Tom

  • Kann ich unterLinVDR auch beobachten. Tritt z.B. dann auf, wenn NOAD nach der Aufnahme Schnittmarken setzt.


    Halt wenn der Rechner ausgelastet ist...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hallo,


    Der Rechner ist mit einer CPU Auslaszung von ca. 30% nur mäßig beschäftigt.
    NOAD o.ä. läuft nicht nebenbei.


    Selbst wenn der VDR 2 Aufnahmen gleichzeitig macht, läßt sich das OSD flüssig bedienen ... bis dann halt irgend wann der Hänger eintritt.


    Den VDR per renice eine Priorität von -20 zu verpassen hat übrigens auch nichts gebracht.


    Ich werd wohl mal alle Plugins deaktivieren und dann einen nach den anderen aktivieren. Vielleicht kann ich so das Problem einkreisen.



    mfG


    Armin

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

  • Hallo,



    Ich untertakte die CPU jetzt nicht mehr. Die "Hänger" sind fast weg.
    Nur noch sehr selten reagiert das OSD mit ca. 2-3 sec. Verzögerung.


    Komischerweise hat sich an der CPU Auslastung trotz doppelter Tacktung nichts geändert???


    Ich verstehe es nicht. :doof


    MfG


    Armin

    :welle ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, Atlon64 X2 4850e (45W), 2GB RAM,500GB SATA, SkyStar2+TT-S21600, yaVDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!