RGB-Ausgang mit Grünstich bei der MediaMVP

  • Hallo,


    ich benutze eine MediaMVP als Streaming Client mit dem Vompserver und der Mahlzeit 4.0beta2.
    Funktioniert soweit einwandfrei.


    Wenn ich aber mit einem vollbeschaltetem Scart-Kabel die MVP an meinen Panasonic Plasma anschliesse und auf RGB schalte, bekomme ich an den beiden Scart Buchsen, die RGB unterstützen, nur ein grünstichiges Bild.
    Benutze ich die dritte Scart Buchse mit S-Video habe ich ein super Bild. Aber RGB wäre halt noch ein bisschen besser.
    Googlet man ein bisschen im Netz herum, findet man mehrere Hinweise, dass dieses Problem wohl mit der Doppelbeschaltung von Pin15 der Scart-Buchse zusammenhängt. Die MediaMVP schaltet im RGB-Betrieb offensichtlich das S-Video Signal nicht ab - und damit erhält Pin15 im RGB-Betrieb nicht den korrekten Pegel.


    Hat hier noch jemand das Problem? Oder noch besser: Kann man dieses Problem abstellen?


    Danke!
    Markus

  • Erst gestern war die Welt bei mir auch ziemlich grün. Bei mir wars aber nur ein nicht ganz fest sitzender Scart-Stecker.
    => check mal ob die Stecker auch richtig sitzen bzw. teste ein anderes Scartkabel.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D


  • Leider letzteres. Also ohne Lösung. Auf meinem LCD-Fernseher habe ich das gleiche Problem, meinem alten Philips ist das wiederum egal.


    Gruß,


    Tom

  • Hi,


    das Problem habe ich auch, 2 verschiedene Scart-Kabel brachten nichts.


    Momentan hängt ein VDR mit RGB-Board dran , der funzt und bringt ein Super Bild !





    MfG B-Tronic 8)

    VDR 1: Yavdr Ansible mit Octopus Net

    Client: 3 Raspberry Pi über Streamdev

  • hi,
    ich habe momentan ein ähnliches problem: die mediaMVP meiner schwester hat einen starken grünstich. allerdings nicht bei RGB sondern bei sVideo. klemme ich das gerät an einen eingang an, der RGB beherrscht, ist wieder alles okay.
    ich vermute das der fehler auf ein ab- abstecken im betrieb zurückzuführen ist. ich hab den verdacht, das es - ähnlich wie den FF karten - der box nicht gut bekommt und die video-ausgabetreiber nen schlag abbekommen.
    weitere vorschläge, ideen & ähnliches sind bei mir sehr willkommen, ich würd das problem doch gerne fixen :)

  • Hallo,

    Zitat

    Original von slime
    ... weitere vorschläge, ideen & ähnliches sind bei mir sehr willkommen, ich würd das problem doch gerne fixen :)


    Mein Grünstich wird vielleicht nicht weiterhelfen, ist aber auch "ähnliches". ;)
    Nach der Installation von VDR auf Suse 10.2 mit Standard DVB-Treiber bekam ich nur ein grünes Bild. Nach update mit v4l-dvb-hg war wieder alles OK (oder war es die Firmware und der Treiber ?( ).


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • SledgE:
    Das sehe ich etwas anders: Mein Fernseher bekommt ja die Umschaltspannung korrekt und er schaltet ja auch korrekt auf RGB um, aber dadurch, dass auf Pin 15 nicht das korrekte Signal aufliegt wird´s halt grün. :schiel
    Und sobald die Umschaltspannung an der Scart-Buchse anliegt lässt sich der Fernseher auch nicht mehr auf S-Video umschalten. Der geht halt davon aus, dass ein RGB Signal kommt. Und weil dieses Signal nicht "sauber" ist auf der Leitung für ROT wird´s halt grün :motz4


    Nutze ich die Scart-Buchse, die kein RGB verarbeiten kann, klappt´s ja auch mit S-Video, aber ich will halt RGB und außerdem brauche ich diesen Scart schon für den SAT-Receiver.


    Da ich dieses Verhalten auf zwei Fernsehern mit den verschiedensten Scart-Kabeln habe, gehe ich mal davon aus das es nicht am Fernseher sondern an der MediaMVP liegt.


    Eventuell kann man die MVP ja per Firmware umprogrammieren, aber das ist mir eindeutig zu hoch. Da müssen andere ran...

  • an den pins 7,11 und 15 liegen bei rgb die drei videosignale an und die synchronisation der kippstufen wird aus dem compositesignal von pin20 heranngezogen.
    wenn dir wirklich das videosignal an pin 15 komplett fehlt liegt evt.l irgend ein schaltungsfehler/masseschluß vor.
    allerdings kenne ich die mvp nicht.
    wenn der tv auf rgb steht und nur s-video von der mvp ausgegeben wird erhällst du auch so ein fehlerbild weil dann das farb und helligkeitssignal über g+b übertragen wird und r unbenutzt bleibt.
    könnte also auch ein softwareproblem sein.

  • Ich hatte auch das Problem mit der MVP und dem Grünstich an einem neuen Panasonic Plasma TV. Im englischen Hauppauge Forum habe ich gelesen, dass das Problem beseitigt werden kann wenn Pin 16 an einem der zwei Scartstecker getrennt wird. Der TV würde dann nicht mehr auf RGB sondern auf Composite schalten.
    Auf schlechte Bildqualität hatte ich zwar keine Lust, auf den Grünstich aber noch viel weniger.
    Was soll ich sagen, die Farben sind jetzt perfekt und einen Qualitätsunterschied kann ich eigentlich auch nicht feststellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!