Festplatte schon vor dem Booten schlafen legen

  • Zitat

    Original von slime
    Hi,
    da ich die Platte in meinem vdr nur selten nutze, würde ich es gut finden, wenn diese überhaupt nicht hochfährt, ausser wenn ich sie explizit mounte. gibt es eine möglichkeit eine platte vom spinup abzuhalten, wenn sie strom bekommt?
    oder hat vllt. jemand ne andere idee?


    hdparm:
    -s Enable/disable the power-on in standby feature, if supported by
    the drive. If enabled, the drive is powered-up in the standby
    mode to allow the controller to sequence the spin-up of devices.
    This feature is usually disabled and the drive is powered-up in
    the active mode (see -C above). Note that a drive may also
    allow to enable this feature by a jumper. Some SATA drives sup-
    port the control of this feature by pin 11 of the SATA power
    connector. In these cases, this command may be unsupported or
    may have no effect.


    Kann aber sein, dass Dir der Controller/das BIOS dazwischenfunkt und sie trotzdem hochfährt.

  • Bei ATA habe ich leider noch nie davon gesehen, dass das geht - auch wenn manche SATA-Controller das Feature des "Sequentiellen Starts" unterstützen.


    Bei SCSI war das Usus: Jumper an die passende Stelle und die Platte fuhr nicht selbst hoch. Dann konnte man dem Controller sagen, in welcher Sequenz und ob die Platte anzufahren waren. Manche Seagates haben allerdings die Inquery als Startsignal missverstanden und sind trotzdem angelaufen - und haben dann nach 20s tatsächlich geantwortet. Mann, waren das Bootzeiten mit einem vollen Bus. Da ist heutzutage sogar Windows schon oben.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • mir ist es bis jetzt nicht mal bei einem nachträglichen (aus /etc/rc2.d/) 'hdparm -Y /dev/hda' jemals gelungen, die Platte ohne Reboot zu neuem Leben zu erwecken.


    Zitat

    wenn diese überhaupt nicht hochfährt, ausser wenn ich sie explizit mounte.


    das würde mich auch interessieren :)

  • Zitat

    Original von slime
    Hi,
    da ich die Platte in meinem vdr nur selten nutze, würde ich es gut finden, wenn diese überhaupt nicht hochfährt, ausser wenn ich sie explizit mounte. gibt es eine möglichkeit eine platte vom spinup abzuhalten, wenn sie strom bekommt?
    oder hat vllt. jemand ne andere idee?


    hast Du denn mal probiert, ob Du die Platte am POST ohne spinup vorbei bekommst? Ich habe die Erfahrung gemacht, das der POST mir alle Platten dann aufweckt. Könnte man vielleicht so testen. Live-CD starten - Platte schlafen legen - Hardreset - POST.



    Gruß Fr@nk

  • hi,
    ich denke am POST kommt man schon vorbei. einfach die platte im bios deaktivieren. ich habe so und so schon alle geräte, von denen nicht gebootet werden soll auf 'NONE' stehen :)


    die sache mit hdparm werde ich mal testen (wird leider noch ein paar tage dauern, neue hardware ist gerade unterwegs). das wäre auf jeden fall ein schickes feature, wenn die platten nicht bei jedem start angedreht werden.
    noch ne kleine frage: wie aktuell muss das hdparm sein, um den -s parameter zu kennen? ich hab hier scheinbar nur ältere versionen, denen nur -S bekannt ist.

  • Zitat

    Original von slime
    noch ne kleine frage: wie aktuell muss das hdparm sein, um den -s parameter zu kennen? ich hab hier scheinbar nur ältere versionen, denen nur -S bekannt ist.


    ist in version 6.9 dazugekommen. in der ganz aktuellen ist die manpage zu -s allerdings noch ein bisschen erweitert worden. zitier ich hier vorsichtshalber auch mal:


    -s Enable/disable the power-on in standby feature, if supported by
    the drive. VERY DANGEROUS. Do not use unless you are abso-
    lutely certain that both the system BIOS (or firmware) and the
    operating system kernel (Linux >= 2.6.22) support probing for
    drives that use this feature. When enabled, the drive is pow-
    ered-up in the standby mode to allow the controller to sequence
    the spin-up of devices, reducing the instantaneous current draw
    burden when many drives share a power supply. Primarily for use
    in large RAID setups. This feature is usually disabled and the
    drive is powered-up in the active mode (see -C above). Note
    that a drive may also allow enabling this feature by a jumper.
    Some SATA drives support the control of this feature by pin 11
    of the SATA power connector. In these cases, this command may be
    unsupported or may have no effect.

  • ich habe mich in letzter zeit darum nicht gekümmert. das problem steht allerdings immer noch auf der ToDo-liste :)
    ich muss zuerst mein system auf etch updaten und dabei mal noch ein paar andere kleine sachen beheben, dann hab ich auch das passende hdparm dabei und kann mal ein wenig testen.
    auch mit automount (wenn die platten denn nun benötigt werden) hab ich mich bisher noch net auseinandergesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!