[gelöst] Probleme mit RemotePlugin und AV-Board

  • Viel Erfolg!


    Ich werde am Wochenende mal einen Jumper einlöten. Man muss dann nur um die beiden Lötstellen an den Leiterbahn-Enden die Massefläche ringsherum ein bißchen wegdremeln (Schleifaufsatz oder so). Denke zwar nicht, dass den Jumper jemals brauchen werde, aber es ist irgendwie ein gutes Gefühl, zu wissen, dass es nicht "für immer" kaputt ist.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    so ich nochmal :) Der Lötkolben ist schon heiß nur hab ich noch eine Frage. An dem AV-Board sind ja drei Pole (JP1). So ich habe das AV-Board jetzt vor mir liegen die Anschlüsse (SCART, Sound, S-Video etc.) zeigen von mir weg.
    Links ist jetzt bei mir der WOL Stecker und rechts daneben der dreipolige Stecker.


    Der eine Pfosten vom Stecker ganz links am WOL Stecker da gehe ich mit meiner 5V Standbyleitung vom Netzteil dran?


    Der mittlere Pfosten ist GND und bleibt frei?


    Der ganz rechte Pfosten ist Power SW der geht aufs Mainboard an en nicht auf Masse liegenden Stecker. Welcher ist das? Der PW+ oder PW-?

  • Hi,


    hoffentlich stehst Du jetzt nicht seit 5 Stunden mit dampfendem Lötkolben vor dem Monitor :)


    Ich hatte ja das Glück, einen WoL-Anschluss auf dem Board zu haben, würde es aber auch so verstehen:


    Links: +5V Standby-Spannung (vom Netzteil)
    Mitte: GND - kann bestimmt frei bleiben, weil vermutlich eine Verbindung zur Masse der Versorgungsspannung besteht.
    Rechts: Genau. An den Power-Switch-Pin, der nicht Masse führt. Also entweder messen, oder pauschal auf PW+ tippen. Oder eben probieren - es gibt ja nur zwei Möglichkeiten und falsch machen kann man nichts. Entweder, es geht an, oder nicht.


    Viel Erfolg!


    Jörg

  • Hi,


    vorweg erstmal allen ein großes Dankeschön! "Die "Scheiße" geht 300 Puls hab ich..bald!" :)


    Es läuft alles wunderbar! Naja ich hatte dann doch nicht so lange gewartet und habs dann einfach mal reingelötet und es ging auf anhieb alles glatt ;). Ich muss schon sagen für einen Anfänger wie mich war das schon einiges an Arbeit. Aber hat auch Spaß gemacht (erst jetzt im nachhinein ;))...


    Das einzige was noch nicht geht ist das Remote-Einschalten liegt aber daran das ich den falschen Pol erwischt habe und war dann zu faul mein Gehäuse nochmal aufzuschrauben ja ich weiß das testet man vorher ;) heute Abend werd ich das noch machen.


    Im großen und ganzen funktioniert es sehr gut mit dem AV-Board und ich konnte keinen Unterschied zu LIRC etc. erkennen. Da manche geschrieben haben das AV-Board wär etwas träge...kann ich nicht bestätigen.


    Naja ich hatte wohl alle Probleme auf einmal:


    - ein CI Interface das einen eigenen IRDA hat
    - die 5V Spannung war nicht angeschlossen
    - auf der TV-Karte war der Pin 9 nicht mit dem IRDA Anschluss verbunden


    wenn ich mal Lust habe werde ich das ganze mal ins Wiki mit aufnhemen.

  • Zitat

    Original von JoeyBln61
    Na klasse!


    Bei mir ist es sogar mit dem Remote-Plugin deutlich schneller als mit Lirc!


    Viele Grüße
    Jörg


    Ja kommt mir auch so vor...

  • Schön das es jetzt endlich funktioniert. :)


    Zitat

    Original von sewn4
    Naja ich hatte wohl alle Probleme auf einmal:


    - ein CI Interface das einen eigenen IRDA hat
    - die 5V Spannung war nicht angeschlossen
    - auf der TV-Karte war der Pin 9 nicht mit dem IRDA Anschluss verbunden


    Das waren nicht ganz "alle" möglichen Probleme. Abgesehen von diesen, hatte ich mit einem älteren AV-Board und einer Rev. 2.1 DVB-C Karte das Problem das WakeUp per AV-Board ohne HW-Modifikation der Huckepackplatine des AV-Boards nicht funktioniert. D.h. dann darf man ein bisschen SMD Löten. Es geht also noch schlimmer. ;)

  • Hi,


    ein Problem hab ich doch noch. Wenn ich bei mir die Taste nach oben auf der Fernbedienung drücke fährt mein VDR runter. Das ist auch die Taste mit dem ich den Remote einschalten kann? Mir ist nicht bewusst das ich das ein und auschalten auf diese Taste gelegt habe? Wo kann ich das festlegen?

  • Am besten am AVBoard die "Power"-Taste der FB noch mal anlernen.
    D.h. Learnjumper auf dem AVBoard setzen, Rechner anschalten und auf der FB die "Power" Taste gedrückhalten bis auf dem AVBoard die rote LED angeht und wieder erlischt (So ungefähr, genauer ist da im AV-Board Handbuch erklärt). Dann Rechner auschalten, Jumper wieder entfernen und dann sollte es tun.

  • Zitat

    Original von Ioannis
    Am besten am AVBoard die "Power"-Taste der FB noch mal anlernen.
    D.h. Learnjumper auf dem AVBoard setzen, Rechner anschalten und auf der FB die "Power" Taste gedrückhalten bis auf dem AVBoard die rote LED angeht und wieder erlischt (So ungefähr, genauer ist da im AV-Board Handbuch erklärt). Dann Rechner auschalten, Jumper wieder entfernen und dann sollte es tun.


    Oh man ;) da muss ich schon wieder das Gehäuse aufschrauben...Benutzerfreundlich ist das nicht...:)

  • Ja ja. das Problem kenn ich nur zu gut... ;)


    Bei einem meiner drei AV-Boards habe ich das Problem das es sporadisch die Programmierung verliert. Da habe ich jetzt einfach zwei lange strippen und nen Schalter an den Learnjumper angeschlossen und nach aussen gelegt, damit ich nicht immer das Gehäuse öffnen muß zum neu anlernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!