schon wieder LIRC Fehler beim Start - Empfänger geht nicht

  • Servus


    habe ein riesen Problem mit meinem Lirc-Empfänger.
    Er funzte immer super, auf einmal empfängt er nix mehr.


    In dem Log nach dem Start sehe ich immer folgendes:


    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
    ACPI: Power Button (CM) [PWRB]
    NET: Registered protocol family 10
    lo: Disabled Privacy Extensions
    ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    IPv6 over IPv4 tunneling driver
    IRQ handler type mismatch for IRQ 3
    [<c0131c1f>] setup_irq+0x16e/0x184
    [<e01733ba>] irq_handler+0x0/0x49d [lirc_serial]
    [<c0131caa>] request_irq+0x75/0x90
    [<e0173e57>] set_use_inc+0x9f/0x1b0 [lirc_serial]
    [<e036700d>] irctl_open+0x137/0x1c6 [lirc_dev]
    [<c014f6a8>] chrdev_open+0xc2/0xe7
    [<c014f5e6>] chrdev_open+0x0/0xe7
    [<c01476fb>] __dentry_open+0xb7/0x186
    [<c0147829>] nameidata_to_filp+0x19/0x28
    [<c0147864>] do_filp_open+0x2c/0x32
    [<c01478a9>] do_sys_open+0x3f/0xbb
    [<c0147952>] sys_open+0x16/0x18
    [<c0102a47>] syscall_call+0x7/0xb
    lirc_serial: IRQ 3 busy
    ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): eth0: link becomes ready
    eth0: Media Link On 100mbps full-duplex
    eth0: no IPv6 routers present



    So und seit dem stoppt der VDR auch nicht mehr sondern, sagt das er den shutdown abbbricht und nvram-die zeit auch nicht setzen kann (ist aber kein timer programmiert)


    Hat jemand ne idee? Ich hatte aufgrund des Fehlers den ganzen ctvdr nochmal neu aufgesetzt und dachte das war, weil ich zuviel mit den Treibern für meinen USB-WLAN-Stickrum gespielt hatte. Nun aber schon wieder....


    Ist da noch was zu retten?


    Danke!!!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • kleiner Nachtrag:


    im BIOS steht für den Seriellen Port der irq4 drin mit 3f8


    dmesg gibt mir beim Start folgendes aus


    VDR:~# dmesg | grep ttyS
    serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    00:0b: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    folgendes konnte ich noch rausfinden, aber das sagt mir alles nichts:


    VDR:~# mode2 -d /dev/lirc/0
    mode2: error opening /dev/lirc/0
    mode2: Device or resource busy



    VDR:~# cat /dev/lirc0
    cat: /dev/lirc0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt
    VDR:~# cat /dev/lirc/0
    cat: /dev/lirc/0: Das Gerät oder die Ressource ist belegt



    VDR:~# more /etc/modprobe.d/lirc
    options lirc_serial io=0x3f8 irq=4
    install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none ; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    Ich habe nichts geändert und auf einmal das Problem. Komisch ist auch das er in der Fehlermeldung was von IRQ 3 murmelt...


    Ach ich versteh grad nur Bahnhof....


    Bitte um Unterstützung...


    Grüße



    PS mit cat /proc/interrupts habe ich mal die Belegung der IRQs ausgelesen:
    4 wird garnicht angezeigt und auf 3 ist meine Soundkarte


    Wieso versucht aber der Lirc auf 3 zu gehen, ist ja klar, wenn die Soundkarte da ist das er nix findet, aber er soll ja laut der conf-Datei auch auf 4 gehen... :schiel


    So onboardsound habe ich deaktiviert und nun zeigt /proc/interrupts an, das lirc_serial da drauf ist?!?! :schiel

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hallo fireball!


    Konntest Du Dein Problem letztendlich lösen? - Ich stehe gerade vor dem (fast) exakt selben.


    Mein LIRC funktionierte also bislang tadellos, bis die Fernbedienung versagte. Ein echo-Befehl auf die Schnittstelle sagt:


    Code
    Ananas:~# echo RTS1959220206054 > /dev/ttyS0  
    -bash: echo: write error: Eingabe-/Ausgabefehler


    und das syslog nach diesem Befehl:



    Bei mir sind allerdings die IRQ dieselben (4).


    Kurz vor dem Versagen installierte ich das mp3-plugin, testete es kurz, dann stürzte der VDR kurz ab und startete neu (nicht der Rechner, nur VDR) - aber wie soll das zusammenhängen?


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

  • Servus,


    ich habe den ganzen ctVDR 2 oder 3 mal neu aufgesetzt und jedes Mal funzte es kurz mit meinem WLAN Stick und dann kam der Fehler.
    Jetzt habe ich den Stick weggelassen und er läuft seit Wochen. Ärgert mich zwar immernoch ein wenig, aber besser als das Ding jeden Tag neu zu installieren.


    Grund habe ich nicht rausfinden können.


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hi!


    Bevor man eine Tür eintritt: Probieren, ob sie offen ist!


    Ich habe des Pudels Kern gefunden: Ein paar c't-Zeitschriften lagen auf der Fernbedienung meines Beamers, haben eine Taste gedrückt und somit ein Dauersignal an LIRC gesendet - das hat ihn wohl komplett durcheinander gebracht!?


    Ich glaub's immer noch nicht... :wand


    Gruß, leppenraub

    Aktuelle Konfiguration: ASUS P4P800-E Deluxe -- P4 Celeron 2.6 GHz -- 256 MB RAM -- /video = 1.5TB (smbfs) -- 1x Nexus-S -- 2x Nova-S -- WakeUp-Modul / LIRC mit FB Logitech Harmony 895 -- c't VDR6 mit vdr 1.4.7 -- Kernel 2.6.18-4-486

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!