Umstieg von LinVDR auf neues System mit MacMini als Client

  • Hallo,
    bis dato hatte ich ein benutzerfreundliches Einsteigersystem auf Basis von LinVDR Mahlzeit am laufen.


    Mit der Zeit habe ich mir jetzt jedoch diverse Linux-Kenntnisse angeeignet und würde jetzt gerne selbst ein neues System aufbauen.


    Ausgangszustand ist wie folgt:
    1. Rechner ist ein P3/800Mhz mit 192MB Ram und einer FF-Nexus-S und einer Airplus2 DVB-T card (ich empfange nur DVB-t und nehme die Nexus lediglich als Mpeg-Encoder und TV-Out.
    2. Rechner ist ein Mac-Mini welchen ich eigentlich nur als client benutzen will.
    Connected werden soll das ganze über einen wlan router.


    Die Frage ist jetzt also, wie ich dieses Kombination am geschicktesten aufsetze. Vor allem sollte das System auf dem 1. Rechner sehr schnell zu starten sein und ansonsten auch den Komfort von LinVDR bieten (was sicherlich auch von meiner Hingabe abhängen wird :))


    Der Mac-Mini kann dann auch als Abspielstation für avi dateien dienen, da ich befürchte, dass die 800MhZ vom 1. Rechner dafür ein wenig zu langsam sind.


    Kann mir jemand diesbezüglich ein paar Tips geben??


    Welche Distribution wäre hilfreich bzw.leicht an meine Bedürfnisse anzupassen?? Gentoo??


    Viele Grüße,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Ketzerische Frage: Warum sich die Mühe machen und LinVDR aufgegeben, wenn die Mühle läuft? Wenn's ums Basteln geht - na schön, aber ansonsten ist es LinVDR doch egal, welcher Client dran nuckelt, vorausgesetzt, der versteht die Netzwerkprotokolle.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • naja....das Problem war beim LinVDR das irgendwie das NoAD nicht richtig läuft und das Radio-Plugin ebenfalls nicht wirklich sauber funktioniert.


    Geht das denn beim LinVDR das ein client wie z.B. der MacMini remote auf aktuelle Sendungen zugreifen kann??


    Und wie läuft das dann mit der Fernbedienung?? Kann ich an meiner remote Kiste mit der Fernbedienung auch den "entfernten" rechner befehligen??


    Wenn das auch alles theoretisch mit LinVDR funktioniert..wieso nicht :)


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Radio Eriwan: Im Prinzip ja.


    Aber der Teufel steckt im Detail: Noad - was macht das nicht? Auch neuere Versionen haben Probleme mit den Tricks mancher Sender.


    Fernsteuerung: VDRadmin - eigentlich. ;)


    Sendungen am Client schauen - ich hatte früher Probleme mit streamdev. Keine Ahnung, ob die mit den Mahlzeit-Updates ausgestanden sind. Jedenfalls stürzte der VDR gerne ab, wenn eine Aufzeichnung lief und gleichzeitig am Client "ferngesehen" wurde.


    Also - Probieren geht über studieren.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Moin,
    ich habe im Wohnzimmer einen vdr mit Epia 1000M und einer 1.3er FF Karte sowie eine billige Sat Karte. Gespeist wird mein MacMini und mein AppleTV über das Lan/Wlan (802.11n) Ich habe mir Playlisten erstellt, in der ich meine Sender in der Form http://ip-des-vdr:3000/Sendeplatz vergeben habe. Jetzt starte ich vlc mit der Playlist und div. Optionen und kann über die Apple Fernbedienung schön umschalten. Wahlweise kann man den vlc auch mit einem kleinen Webserver starten und somit bedienen, daher warte ich auf mein iPhone, welches ich als remote einsetzen möchte :)


    Grüsse aus Berlin


    Ben

  • foobar42: Das Noad startet bei mir nicht automatisch nach der Aufnahme und auch nicht während der Aufnahme (obwohl ich schon nahezu alles was es zu diesem thema hier im forum gab ausprobiert habe.


    ben.sommer: läuft bei dir im Wohzimmer dann auch linvdr??


    Allgemein hätte ich noch ne Frage: Wie ich das jetzt verstehe ist es nicht möglich auf dem client auch vdr zu installieren und dann out of the box von dort auf das real-tv zuzugreifen, oder? Der "Master" muss also immer schon was aufnehmen damit ich dann per stream drauf zugreifen kann, oder?


    Gruß,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Zitat

    Original von dvdjimmy
    foobar42: Das Noad startet bei mir nicht automatisch nach der Aufnahme und auch nicht während der Aufnahme (obwohl ich schon nahezu alles was es zu diesem thema hier im forum gab ausprobiert habe.

    Wenn ich mir richtig erinner, konnte das der originale LinVDR auch nicht.

    Zitat


    Allgemein hätte ich noch ne Frage: Wie ich das jetzt verstehe ist es nicht möglich auf dem client auch vdr zu installieren und dann out of the box von dort auf das real-tv zuzugreifen, oder? Der "Master" muss also immer schon was aufnehmen damit ich dann per stream drauf zugreifen kann, oder?

    Nö - auf dem Client läuft ein Programm, das den Datenstrom des VDR entgegennimmt und das TV-Programm oder die Aufzeichnung ausgibt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von foobar42 ()

  • @ben


    Ich will eigentlich den kompletten mac direkt mit Linux laufen lassen. Kein MacOsX mehr.


    Da müsste ich doch dann eigentlich auch z.B. Ubuntu installieren können und damit dann auch die vdr-software.


    Ich werde mich da mal ein wenig schlau machen und mich dann hoffentlich gerne mit dir kurzschließen :)


    Viele Grüße,


    dvdjimmy

    HW1: HP Vectra VL400 | 800MHz PIII | Hauppauge Nexus-S Rev. 2.2 | Technisat Airstar2 DVB-T | Componentenausgang über SCART an Standard-Röhren TV


    SW 1: easyVDR 0.6

  • Hallo,


    @ben: habe ich das richtig verstanden, dass du appletv bzw. macmini als Streaming-Clients für den VDR verwendest?


    Ich möchte auch gerne eine apple-box im Wohnzimmer stehen haben und mit der apple remote bedienen können. Ich würde auch gerne das MacOS X behalten.
    Meine Anforderungen:
    - Aktuelle Sendungen anschauen, Sender wechseln
    - EPG
    - Aufnahme starten bzw. programmieren (am besten aus EPG heraus)
    - Aufnahmen anschauen (pause, spulen, ...)


    Gibts vielleicht eine fertige Anleitung, was ich auf MacMini bzw. AppleTV installieren müsste?


    Vielen Dank
    Olav

  • Zitat

    Original von olav42
    Gibts vielleicht eine fertige Anleitung, was ich auf MacMini bzw. AppleTV installieren müsste?


    Ich schließ mich der Frage an. Gibt es eine Anleitung hierfür?

    Grüße, Christian

    Netceiver/3 Dual S2 + Alphacrypt , Aufnahmen -> QNAP NAS 8TB
    Eigenbauserver: Intel DH61DL Mainboard, G620 CPU, 2GB RAM, yavdr 0.4 auf 8GB USB-Stick, 365/24/7

    Clienten: 2x Netclient // Diverse Apples -> XBMC + VLC

  • AppleTV und den MacMini nutze ich als Client mit vlc. Man kann sich einfach die Playlisten erstellen und vlv mit dieser starten. Auf dem AppleTV nutze ich aber immer mein MacBook als Remote via WEB Server des vlc. Ich habe noch keine bessere Lösung, arbeite aber daran. Desweiteren hat jemand, siehe meinen link im Thread, den vdr als Client nativ unter OSX am laufen. Hatte noch keine Zeit dies zu testen. Also nur zu :)


    Grüsse aus Berlin


    Ben

  • Ich habe nach der verlinkten Anleitung auch versucht, meinen iMac mit einem nativen VDR unter Mac OS X 10.5.1 zu versehen. Die Kompilierung von VDR ist aber mit einem Typkonflikt steckengebleiben. Ist jemand weiter ?

    Euer DolbyDigital
    PC CHIPS M789 CLU mit Via C3 (ca. 800 MHZ) , 256 MB RAM, 80 GB, TT FF 1.3, Technisat Skystar2.3, AVBoard 1.3
    gepanschtes LinVDR (MT20050518 mit 1.3.23), Kernel 2.6.11.10 (DarkAngel)

  • So mal wieder etwas Leben in den Thread bringen. Weihnachten bescherte mir etwas Zeit und da habe ich auf einem MacMini (intel) einmal nach besagter Anleitung den vdr zum Laufen gebracht. Läuft auch im FullScreen auf 1920x1200 in sehr guter Qualität.
    Es mussten ein paar links zusätzlich gesetzt werden aber wer schon mal den vdr selber übersetzt hat, erkennt schnell den fehlenden link. Es ist so, dass das EPG synchronisieren mit einem Bufferüberlauf bestraft wird und das VDR-System steht. Der VDR wird aus dem Terminal gestartet und man benötigt zusätzlich die Software MacVDRClient aus dem Softdevice Ordner.
    Morgen wird der Spass mal auf das Appletv gespielt, ich werde berichten.


    Grüsse aus Berlin


    Ben

  • Moin!


    Auch ich habe es nun geschafft, den VDR auf meinem MacBook unter Leopard zu compilieren. Wow, ich bin geschockt! Das macht schon Eindruck...


    Der Weg ist doch jetzt klar: Wir brauchen ein Frontrow-Plugin, welches den VDR startet und fertig ist der MacMediaClient, inklusive Fernsehen! Oder fehlt dann noch etwas? Seit Leopard hat FrontRow eine Plugin-Architektur, und für Myth gibs bereits ein Client!


    Und einen 1-Klick-Installer natürlich :D


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

    Einmal editiert, zuletzt von prahn ()

  • Hallo zusammen,


    dvdjimmy: ich habe seit ein paar Tagen einen Mac Mini (G4) unter Gutsy mit den reinen Gutsy Packeten am Laufen.


    Weg: Erst Feisty installieren (gibts unter Google gute Hiweise), dann auf Gutsy upgraden und nach jedem Update wieder auf sudo dpkg -i xserver-xorg-video-ati_6.6.3-2_powerpc.deb zurück (ist igrendeine xorg-ppc-Geschichte).
    Server ist ein AMD64 X2 mit Asus MB und einer Budget Skystar. Da die e-Tobi AMD64 Packete in letzter Zeit nicht immer verfügbar waren und beim Selbstkompilieren das "Etch ist zu alt und Sid zu neu"-Problem zu nervig war, habe ich mich zur reinen Gutsy Lösung entschlossen. Läuft mit dem sxfe Xineliboutput prima. Beide Rechner hängen am LAN.


    Aktuelle Baustellen:
    - VDR startet nach suspend / halt nicht mehr (lösbar)
    - Ich habe mir als Fernbedienung für den MacMini eine Sony PS3 Bluetooth FB gekauft und will den VDR damit steuern. (Herausforderung)
    - fehlende Plugins (NVRAM, NOAD,...)
    - Am Mac geht ab und zu beim VDR-Schauen der Lüfter an. CPU-Last ca. 30%


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo,
    ich habe auch einen Mac und habe auch einen VDR Server und habe deshalb auch interesse VDR auf den Mac zu bekommen aber diese Anleitung ist mir irgend wie zu schwierig gibt es da nicht die möglichkeit von fertigen Packeten die man dann ohne viel Anleitung lesen und Kompilieren zum laufen bringt


    Danke
    extraem

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

  • Moin,
    ich habe es recht einfach nach der Anleitung geschafft. Alte HD genommen und neues Tiger mit allen Updates drauf, Devel. Pakete rauf und dann die Liste von oben nach unten, Schritt für Schritt abgearbeitet. Bei Leopard gibt es nur ein Problem mit UTF-8 mit der vdr Version 1.4x, dies kann man aber durch das setzen der Variablen LANG=en_US auf einen iso Font beheben. Fertige dmgs habe ich leider noch nicht gefunden :)


    Grüsse aus Berlin


    Ben

  • Hallo


    dann werd ich mal sehen wenn ich zeit habe und es auch mal testen


    danke

    Wohnzimmer:
    VDRClient
    Shuttle XS35GTV2 -- 80GB OCZ SSD -- BluRay Brenner -- 4GB speicher
    MLD 3.0.1 mit div Plugins und Addons


    Serverraum:
    VDR Server
    Intel G 530 -- 4GB Kingston Speicher -- Cine S2 V6 & DuoFlex S2 (SET)
    VDR 1.7.28, xvdr, streamdev-server, osdserver, svdrposd, markad (alles aus den Sourcen)


    Spielzimmer
    AppleTV 1. Gen (Silber) mit Openelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!