[suche Hilfe] Xine unter EasyVDR 0.5 RC1

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne die Ausgabe des Fernsehbildes über die Grafikkarte realisieren.
    Der Grund für diese Entscheidung ist folgender: Ich habe einen LCD-TV und keinen gescheiten DeInterlacer, dies führt zu einem absolut inakzeptablen PAL-Bild und OSD.
    Da ich keine 1500.- Euro für den neuen Denon 3808 :unsch locker machen will suche ich nach einer anderen Möglichkeit.
    Zuerst dachte ich an TvTime, aber Wirbel hat mich darauf hingewiesen, dass Xine wohl mittlerweile den DeInterlacer von TvTime verwendet. Die Ausgabe des Bildes sollte dann mit 1920x1080p erfolgen.
    Daher würde ich gerne Xine unter EasyVDR 0.5 RC1 realisieren.
    Jetzt das nächste Problem ich bin :deppenalarm noch ein Neuling, was die Tiefen des VDRs angeht. D.h. Installation und Wartung, ein bißchen kompilieren, aber das war es schon.
    So dachte ich, dass ich es eventuell mit Hilfe der Gemeinschaft :portal1 hinbekomme und im Gegenzug dann eine Schritt für Schritt Anleitung verfasse, da dies sicherlich für einige Leute interessant ist.
    Dann fangen wir mal an:
    - Was brauche ich für (zusätzliche) Hardware?
    Ich habe den OnBoard-Grafikchipsatz des Intel G965. Würde aber gerne eine Grafikkartemit HDMI-Ausgang betreiben. Ich habe mich, wegen der passiven Kühlung und dem HDMI-Ausgang für diese GraKa entschieden. Wäre die Wahl falsch?


    - Wie sieht es mit Software aus? Liefert EasyVDR 0.5 RC1 alles mit, oder muss noch einiges installiert werden. Und wenn ja, wie :unsch


    Gruß und Dank für eure Hilfe.


    PS: Das ganze ist mehr als Projekt zu sehen, es darf sich ruhig über mehrere Wochen hinziehen.

    VDR: Zotac D2550-ITX * GT610 * DigitalDevices S2 6.5 * YaVDR 0.5.0a

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrbär ()

  • Hi, hab das selbe grad hinter mir. Hab auch schonmal angefangen ne Anleitung zu schreiben, aber bin noch nicht fertig. Denke ich muss das System auch nochmal runterschmeissen und komplett neu machen, sonst vergess ich wohl die ein oder andere Sache.
    Also, schade, dass du dir nicht das ASUS P5B-V DH Deluxe geholt hast, sonst könntest du dir die Grafikkarte sparen. Verbraucht nur mehr Strom, kostet 50€ mehr und nen Vorteil hat es gegenüber der Onboard wohl kaum.
    Im Grunde kannst du auch jede andere PCIe-Graka mit DVI-Ausgang kaufen, da ein DVI->HDMI-Kabel einem HDMI->HDMI-Kabel in nichts nachsteht. Ausser du willst vielleicht auch den Sound über HDMI haben, aber das macht ja eher selten Sinn.
    Also was man bei easyVDR noch machen muss ist eigentlich nicht so viel.
    Nvidia Treiber installieren. Xine-Lib patchen und installieren. Xine-Ui patchen und installieren. X-Server installieren. Plugin im VDR aktivieren und weitersehen :)
    Du hast übrigens ein ziehmlich dickes System für einen VDR. Etwas weniger Power hätte es sicher auch getan.
    Aber besser zuviel als zuwenig. =)


    Gruß zack0r

    VDR: AsRock ALiveNF7G-HDReady, AMD X2 3600+ EE, 512MB DDR2, Pinnacle PCTV Sat, 250GB Samsung, LG DVD-ROM, IR-Einschalter Rev. 4, Silverstone LC11, 128x64 GLCD nicht mehr aktuell!
    Fernbedienung: One for All URC 7950
    TV: Samsung LE-32S81B

  • Das interessiert mich auch sehr, denn ich habe schon einen neuen LCD-TV mit Full-HD-Auflösung.


    Momentan habe ich eine ganz einfache AGP-Grafikkarte im VDR.
    Was für eine Grafikkarte brauche ich dann für die Ausgabe über HDMI/DVI ??
    Ich meine welche ist zu empfehlen bzw. wird unter Linux funktionieren? Eine von ATI oder NVIDIA?


    Paulaner

  • schönen abend!


    vdrbär
    hast du dein vorhaben schon zufriedenstellend umgesetzt?


    ich hab momentan noch linvdr 0.7 am laufen, hab mir aber heute eine neue hdd zugelegt, damit ich testen kann ohne mein funktionierendes linvdr zu verlieren.


    meine hardware:
    - nexus-s
    - asus m2npv-vm
    - NVIDIAR GeForce 6150 + nForce 430
    - athlon 64 2800+


    ist mit dieser ausstattung und easyvdr eine ausgabe über dvi oder yuv möglich?
    dann könnte ich endlich meinen beamer mit einem vernünftigen signal versorgen...


    hat evtl. schon jemand eine anleitung zum thema?
    sofern ich etwas zusammenbringe bin ich gerne bereit eine anleitung zu verfassen!


    lg, flump

    VDR:
    SW: EasyVDR 0.6.04 (Ausgabe über DVI)
    HW: Asus M2NPV-VM, Athlon 64 3800+, 1GB Ram, Hauppauge Nexus-s, 400 GB HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!