vdr 1.5.10 und locale bzw. übersetzung

  • hallo,


    ich bin grad dabei mir einen vdr auf slax basis zu basteln und habe das problem, dass er nur auf englisch startet.


    er findet den ordner ./locales nicht


    wo muss dieser ordner sein ?
    ich habs schon versucht in
    /etc/vdr -> bei den conf files
    /usr/bin -> bei der vdr executable
    /etc/init.d -> bei der runvdr


    könnte ev. das problem sein, dass der befehl locale nicht existiert?
    wenn ja, hat jemand eine idee in welchem packet (slackware) der sein könnte?


    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen!


    danke für eure mühe,
    Thomas

  • ungeduldig ?


    bin grad nicht am system -
    liegt bei mir unter /usr/share/locale .... oder so ähnlich - kannst aber auch an den Makefiles des VDR nachvollziehen

  • Hallo,


    hab schön langsam den eindruck, dass es nciht am ort der files liegt, sondern am fehlenden locale befehl. leider find ich das packet nicht indem das sein soll.


    weißt du in welchem packet locale dabei ist?

  • ich hab keinen Zugriff auf meinen VDR - bin im Ausland "auf Arbeit"

  • In der Standaddefinition sucht der VDR wohl in ./locale, also im Unterordner locale des aktuellen Verzeichnisses.


    Im Prinzip gibt es drei Lösungen:
    1) Gib ihm das Verzeichnis dort
    2) Compile den VDR mit fest definiertem locale Verzeichnis (LOCDIR in der Make.config)
    3) Es gibt einen Patch, der den VDR um eine Option zum Setzen dieses Verzeichnisses erweitert.

  • hallo,


    ich habe den pfad nun fest auf /etc/vdr/locale einkompiliert und das hat nichts gebracht. die dateien sind dort und er findet sie nciht und meldet beim starten 0 found.


    locale -a meldet bei mir nur
    C
    POSIX


    das kann so nicht passen.....


    leider hab ich nciht gefunden, welches paket mir fehlt...


    hat jemand eine idee?

  • nur fürs Protokoll:
    ich steh auf einem LinVDR vor den gleichen Problemen.


    BeTuX: wo hast Du das fehlende locale-binary gefunden? was ist in dem Paket noch alles drin? LinVDR muss ich da ja wohl auch entsprechend aufbohren
    @ Ramirez: weisst Du noch, wo und wann der Patch veröffentlicht wurde? in der ML?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    den patch hab ich auch in der ML gesehen, aber noch nicht probiert.


    ich habe locale einfach von slackware rüberkopiert.


    ich denke, dass locale im glibc paket drinnen ist, aber damit bin ich noch am testen ;)


    werde hier meine weiteren erkenntnisse einbringen.

  • Habt ihr mal versucht, die locales neu aufzubauen (debian: dpkg-reconfigure locales)?

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • bin einen schritt weiter.


    locales an sich sind jetzt am system drauf, nur vdr findet die übersetzungen trotzdem noch nicht.


    habe einfach die de_DE Locales von Slackware /usr/lib/locale nach Slackware kopiert und dann hats funktioniert.


    bei VDR bin ich noch am testen....

  • Du hast doch auch auf deinem Slackware sicher ne Möglichkeit, die Locales erzeugen zu lassen. Vielleicht nen Binary oder den Paketverwalter...

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Hallo,


    bei slackware ist das leider etwas undurchsichtig, da es kein paket locales gibt, aber es hat geholfen die locales einfach von slackware zu kopieren....


    sie mussten einfach nur ins richtige verzeichnis.


    ich will für meinen neuen vdr slax als basis verwenden, da linvdr nicht mehr so weitergeht, wie ich es mir erhoft habe und ich slax problemlos komplett in ner ramdisk laufen lassen kann.


    also... locales lauft nun -> jetzt muss ich vdr nur mehr beibringen die üebrsetzungen zu finden ;)

  • Hallo Firefly,


    das mit dem make install ist so eine sache.
    ich kompiliere unter slackware und verwende vdr unter slax.
    slax hat keinen kompiler, ähnlich wie linvdr.
    unter slackware findet er auch alles, nur unter slax klappt es noch nicht.


    bin grad dabei von slackware 12 auf 11 zurückzusteigen, da ich sonst probleme mit den unterschiedlcihen glibc's habe. hoffe das es dadurch besser wird ;9

  • Hallo Freunde,


    hab mein problem nun gelöst....
    es war im endeffekt doch recht einfach ;)


    1. ich habe den befehl locale auf mein system rüberkopiert.
    2. nun habe ich noch die übersetzung de_DE aus /usr/lib/locale/ auf mein system kopiert
    3. locale -a sollte nun auch de_DE aufzeigen
    4. export LC_ALL=de_DE
    5. locale -> liefert nun für LC_CTYPE=de_DE zurück
    6. die vdr locales in den im Make.conf definierten ordner (bei mir /etc/vdr/locales) kopieren
    7. bei starten des VDR findet er nun alle übersetzungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!