[Neuling] T6963C abschaltbar machen?

  • Hi,


    ich plane derzeit mir das T6963C-Display (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php?title=HowTo_6%22_gLCD) zu besorgen und habe aber vorher noch ein paar Fragen...
    Mich interessiert was ich wegen der Displaylaufzeit machen könnte. Mein vdr läuft 24h und da möchte ich das Display eigentlich in 3 Stufen laufen lassen.
    a) aus
    b) Hintergrundbeleuchtung aus
    c) an


    Am liebsten wäre es mir, wenn ich das per graphlcd steuern könnte, aber das ist denke ich 3 Schritte zu weit :)


    Da ich mir (http://www.neuhold-elektronik.…info.php?products_id=1929) das Display mit Gehäuse und Steuerplatine holen wollte wäre es auch eine Idee zwischen Platine und den Poti der für die Helligkeit zuständig ist zu gehen.


    Bei der Umbauanleitung wird vorgeschlagen Pin 4 und 5 zu verbinden, damit die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft aktiviert ist.
    http://www.on-luebeck.de/LCD_H…romversorgungsstecker.jpg
    Wenn ich nun das Kabel Pin4-Pin5 zu einem Schalter führe, kann ich damit dann ohne Nebenwirkungen die Hintergrundbeleuchtung ein/ausschalten, oder handele ich mir hier Probleme durch das umschalten um laufenden Betrieb ein?


    Macht das Sinn, oder gibt es hier schönere Möglichkeiten?
    Wie würde ich das Display denn am sinnvollsten komplett deaktivieren können? Eine softwarelösung wäre hier wunderbar, dann könnte man das Ding per cron nachts abschalten.


    Ich weiss ich habe hier schon wieder Wünsche.... :)
    Für mich ist der Elektronikkrams neu, also bitte ruhig für Vollpfosten erklären :)


    Gruß


    Torsten

  • Also ich hab einen Kippschalter zwischen pin4 und 5 gebastelt, so das ich am VDR die Hintergrundbeleuchtung ausschalten kann. Das kommt einem abschalten des Displays schon ziemlich nahe, da die Schrift dann nicht mehr zu lesen ist. Mir reicht das, eine Softwarelösung scheint mir zu aufwändig nur dafür das man abends nicht mehr zum VDR gehen und den Kippschalter umlegen muß, sondern das per Fernbedienung machen kann.


    Gruß


    Alex

    Scenic xB mit selbstgebastelter Frontblende und Neuhold Display, Digitainer soll als Streamingclient noch umgebaut werden tt 2300 modded FF als Ausgabedevice mit pvr 150 an analogem Kabel
    Easyvdr 0.6

  • Hallo!



    Besser wäre es natürlich gleich richtig zu machen!


    Kleiner Atmega (zb der 8er), ein PWM Signal erzeugt für die Helligkeit und über ein Optokoppler Display an/aus!
    Das ganze mit einem Infrarotempfänger gekoppelt und schon geht es im liegen
    von der Coach aus!


    Habe das gleiche Display hier. Hab mir aber die CFL-Hintergrundbeleuchtung ausgebaut
    und durch Superflux LED's ersetzt! Macht sich besser beim Dimmen vom Display.


    Etwas aufwendiger, aber was macht man nicht alles für den Ultimativen VDR.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!