Mahlzeit Iso 4.0 keine Netzwerk connection

  • Hallo zusammen,


    habe bis jetzt alles fiberhaft mitverfolgt und mir auch einen LinVDR zusammengebaut.


    Bis jetzt hatte ich die Mahlzeit Iso 3.2 am laufen und es funktionierte alles einwandfrei allerdings ist es mal an der Zeit etwas neues zu probieren und so habe ich mir heute die Mahlzeit Iso 4.0 aufgespielt also bis jetzt geht alles bis auf das Netzwerk!? -Ich kann werder Updates fahren noch kann ich mit meinem *schäm* Windowsrechner *schäm* auf ihn zu greifen der Linvdr wird einfach nicht gefunden DHCP ist aktiviert und ich bekomme es einfach nicht hin hat jemand einen Tipp?


    kann es sein dass die Netzwerkkarte nicht installiert wurde weil bei der version 3.2 hat er die auch abgefragt aber bei 4.0 meines wissens nicht?!


    Danke schonmal


    mfG


    Ryan

  • Ok, danke für die schnelle Antwort!
    Hab eben mal da ifconfig ausgeführt :


    Link encap:Local Loopback
    inet addr:1**.*.*.* Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16*** Metric:1
    RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)


    die Ausgabe bei ifconfig eth0 =
    error fetching interface information: Device not found


    das bedeutet ja, dass er keine Netzwerkkarte findet ?!


    naja leg mich erst mal schlafen


    mfG


    Ryan

  • so, habe eben das ls pci ausgeführt, und er hat wohl die Karte erkannt:


    schnip


    02:09.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 01)


    schnap

    also sry, hab zwar gewisse Grundkentnisse aber wo kann ich das den einstellen?


    bitte nicht sauer sein aber arbeite mich erst rein, thx


    Ryan :lovevdr

  • gib mal "setup" ein, wenn ich mich nicht ganz irre, sollte bei Mahlzeit da dann das setup aufgerufen werden. Da muss es auch Einstellungen zum Netzwerk geben. Weiß jetzt nur nicht, ob du da dhcp aktivieren kannst. Würde ansonsten erst mal manuell eine IP vergeben, damit du erst mal connectivität überprüfen kannst.
    Ansonsten... gibt es sont die Datei /etc/network/interfaces ? Kanns die sonst auch mal posten. Ich meine, linvdr greift darauf zu, bin mir aber nciht sicher.


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Ändere in /etc/sysconfig den Wert NETMODULE von "auto" auf "8139too". Realtek Karten werden/wurden mit dem falschen Modul versorgt (streng nach Kernel ist es aber das für diese PCI-id passende Modul, nur wollen die Karten nix davon wissen ;)).


    cu
    Markus


    PS: Steht aber eigentlich auch alles im 1. (!) Post im Thread zum Iso drin

    Zitat


    Geänderte Hardwarerkennung, RTL8139-Besitzer müssen sich aber noch etwas Gedulden, hier wird fälschlicherweise immer noch das falsche Modul geladen (8139cp statt 8139too). Abhilfe: in /etc/sysconfig eine Variable NETMODULE mit Wert "8139too" anlegen. Ich würde mich über ein paar Daten von RTL8139 Besitzern freuen: "lspci -v" und "lspci -vn". Bitte als Datei(en) an den Thread hängen, nichts direkt in den Text posten, das wird unübersichtlich!

  • Hallo,


    beim ctvdr 6.1 kriege ich die gleiche Fehlermeldung, die Netzwerkkarte wird nicht erkannt und die u.g. Tips fruchten auch nicht...


    Zitat

    Original von mahlzeit
    Ändere in /etc/sysconfig den Wert NETMODULE von "auto" auf "8139too". Realtek Karten werden/wurden mit dem falschen Modul versorgt (streng nach Kernel ist es aber das für diese PCI-id passende Modul, nur wollen die Karten nix davon wissen ;)).


    cu
    Markus


    PS: Steht aber eigentlich auch alles im 1. (!) Post im Thread zum Iso drin


    Frust...


    es scheint keine datei /etc/sysconfig zu existieren....


    Einen Tipp könnte ich gut gebrauchen ;-))


    Gruß
    Chriswr3

  • Zitat

    Original von Chriswrdrei
    Hallo,


    beim ctvdr 6.1 kriege ich die gleiche Fehlermeldung, die Netzwerkkarte wird nicht erkannt und die u.g. Tips fruchten auch nicht...


    Falls Du wirklich c'tVDR 6.1 verwendest, können die Tipps auch gar nichts helfen. c'tVDR ist merklich anders aufgebaut als LinVDR.


    cu
    Markus

  • Hi,


    versuch es doch einmal mit den Eintrag "8139too" in der /etc/modules. Das ist wohl Linux-Standard und sollte immer funktionieren.


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!