xineliboutput unter Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon

  • Hallo allerseits!


    Jaja - ich weiß: never touch a running system. Nun ist es aber doch passiert ;)


    Ich habe meinen unter Ubuntu 7.04 laufenden VDR komplett auf 7.10 aktualisiert bzw. besser gesagt mit 7.10 neu installiert. Da unter 7.10 das x-vdr Installationsskript noch einige Fehler ausgibt, möchte ich nun zunächst die direkt von den Ubuntu-Servern installierbaren Packages verwenden - soweit so gut.


    VDR startet laut syslog, aber ich kann mich nicht mit vdr-sxfe verbinden. Ich erhalte folgende Fehlermeldung:



    Der Syslog sagt hierzu:


    Für mich sieht das so aus, als würde die Verbindung aufgebaut, aber dann gleich wieder abgebrochen - nur warum, das erschließt sich für mich nicht...


    In der Hoffnung auf euer gesammelte Wissen,
    Grüße, Christopher


    PS: Eine ganz andere Frage: Wer nutzt sonst Ubuntu 7.10? Wie habt ihr den VDR installiert, ich suche noch eine "sinnvolle" andere Möglichkeit, außer dem Standard-Repository, da dieses ja nur sehr wenige vdr-Pakete beinhaltet. x-vdr funktioniert wie bereits gesagt zur Zeit noch nicht, das e-tobi-Repository hatte bei mir Probleme mit dem softdevice-Plugin aufgrund nicht kompatibler Pakete gemacht (ist für mich für das Atmo-Plugin interessant)... und um alles händisch zu kompilieren fehlt mir im Moment die Zeit ;(

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Jetzt hatte ich gehofft hier mein Problem wieder zu finden das ich gestern abend "gefunden" habe, aber nein, du hast ein anderes.


    Im Gegensatz zu dir hab ich direkt e-tobi nutzen wollen und wie an anderer Stelle empfohlen die debian sid apt Quellen dafür hernehmen wollen.


    Dort ergibt sich aber bei dem Installationsversuch von libxineliboutput-sxfe folgendes Problem:


    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
    libxineliboutput-sxfe: Hängt ab: libxine1 (>= 1.1.8) aber 1.1.7-1ubuntu1 soll installiert werden
    Hängt ab: libxine1-xvdr (= 1.0.0~rc2-8) soll aber nicht installiert werden
    E: Kaputte Pakete

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von wilderigel
    Egalus
    Frontend von Ubuntu 7.10 sollte eh zu Tobis vdr passen.
    also vdr und Plugin von Tobi, Frontend und libxine(1)-xvdr von Ubuntu


    Ich glaub jetzt stossen wir in debiangefilde vor, die mir noch fremd sind.
    Wo (ein wie wäre auch willkommen) kann ich denn einstellen dass alles was mit vdr beginnt von e-tobi kommt und alles andere von ubuntu?

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • preferences vermutlich.
    Genaueres weiss ich da auch ned.


    Installieren sollte so gehn:
    sudo apt-get remove libxine1-xvdr xineliboutput-sxfe
    sudo apt-get install libxine-xvdr=1.0.0~rc2-3 xineliboutput-sxfe=1.0.0~rc2-3


    Hindert apt aber nicht dran immer updaten zu wollen.

  • Zitat

    Original von wilderigel
    gustav...
    --remote nicht angegeben in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf?


    Ist mit --remote=37890 in der .conf eingetragen.
    Ich werde mal die etobi-Ubuntu-Kombinationsvariante probieren und gleich Bericht erstatten.

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Moin,
    mit xineliboutput will es nach wie vor nicht laufen - dafür nun aber mit softdevice, was für meine Anwendung (Atmo-Plugin) viel besser ist.


    Hierzu war es notwendig, noch weitere Repositories in die sources.list aufzunehmen so dass alle Pakete gefunden werden konnten.


    Ich bin gerade dabei mein Vorgehen Schritt für Schritt aufzuschreiben und will das dann mit ins Wiki setzen... (setze dann an dieser Stelle einen Link)


    Danke für eure Tipps,


    Christopher

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Zitat

    Original von gustav...
    mit xineliboutput will es nach wie vor nicht laufen - dafür nun aber mit softdevice, was für meine Anwendung (Atmo-Plugin) viel besser ist.
    Christopher


    Läuft das Atmo plugin überhaupt mit xineliboutput? Ich dachte immer man benötige eine Full-Featured Karte für Atmo.


    Gruß
    Johannes

  • Moin, also ich habe es folgender maßen gelöst [Ubuntu Gutsy (7.10)]
    Update: Feisty (7.4) geht auch


    1. e-tobis reps hinzufügen

    Code
    sudo echo "deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch" >> /etc/apt/sources.list


    Code
    sudo echo "deb-src http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch" >> /etc/apt/sources.list


    2. "preferences" erstellen
    eine Datein "/etc/apt/preferences" erstellen mit folgendem Inhalt


    3. Aktualiesieren

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get install e-tobi-keyring


    4. alles was an VDR Zeugs da ist via dpkg oder synaptic oder ... rauswerfen incl. config Datein!
    z.b.

    Code
    dpkg --purge vdr-plugin... vdr-plugin.. vdr ...


    5. Installation von e-tobi [ VDR und Plugins ]

    Code
    apt-get install libxine1-ffmpeg &&
    apt-get install vdr vdr-plugin-streamdev vdr-dev


    6. Xineliboutput aus den sourcen bauen. "sudo -s" damit nicht immer sudo schreiben muß lol

    Code
    cd /usr/src
    apt-get source vdr-plugin-xineliboutput
    apt-get build-dep vdr-plugin-xineliboutput


    7. Xineliboutput Makefile anpassen!


    8. Erstellen!

    Code
    dpkg-buildpackege -tc -d


    9. ;) WARTEN


    wenn es aufhört zu rattern sollten sich mit

    Code
    dpkg -i ../*xine*.deb


    die packete installieren lassen


    mfg


    SRTwist


    p.s


    hilfe zur einstellung des Xineliboutout (konfiguration) siehe auch vdr-wiki.de


    vdr stoppen && edit /etc/vdr/setup.conf
    **********
    xineliboutput.Remote.UseBroadcast = 1
    xineliboutput.Remote.UsePipe = 1
    xineliboutput.Remote.UseRtp = 1
    xineliboutput.Remote.UseTcp = 1
    xineliboutput.Remote.UseUdp = 1
    xineliboutput.Remote = 1
    **********


    edit /etc/vdr/svdrhost.conf
    **********
    0.0.0.0/0 # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)
    **********


    Aufruf aus dem gnome-terminal mit "vdr-sxfe" sollte reichen .... ansonsten mit "vdr-sxfe --verbose"


    ansonsten sollte jetzt ein Großteil von e-tobis Plugins laufen ....


    p.p.s
    edit /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf
    **********
    --remote=37890
    #--local=sxfe
    #--syslog
    --primary
    **********
    nicht vergessen siehe vdr-wiki.de
    und Forums-Beitrag
    und vdr-wiki.de -> VDR_mit_DVI/VGA


    p.p.p.s


    Remote.conf erstellen!
    Einfach den Block aus dem WIKI in "/var/lib/vdr/remote.conf" kopieren


    Laufende Plugins: (getestet)
    -Wirbelscan
    -text2skin
    -skinenigmang



    :mahlzeit oder :moin

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    15 Mal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Zitat

    Original von hermenj
    Läuft das Atmo plugin überhaupt mit xineliboutput? Ich dachte immer man benötige eine Full-Featured Karte für Atmo.


    Mit xineliboutput läuft das Atmo-Plugin nicht, aber mit Softdevice (meines Wissens aber der aktuellen Version 0.4.0). Als Plugin-Paramter muss hierzu folgendes angegeben werden

    Code
    --input=SOFTDEVICE

    easyvdr 3.0 als headless server
    Intel coreI3 - 64GB SDD + 3TB HDD - 8 GB RAM - DVB-C (4 Tuner DigtialDevices + Terratec Cinergy HTC XS)

  • Örgs, beim ersten mal durcharbeiten hab ich dann übersehen dass hier wieder etch und nicht sid steht ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

    Einmal editiert, zuletzt von Egalus ()

  • Zitat

    Original von Egalus
    Örgs, beim ersten mal durcharbeiten hab ich dann übersehen dass hier wieder etch und nicht sid steht ;)


    Trotzdem gibts beim dpkg-buildpackage -tc -d leider den Fehler:


    make[1]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »xine_post_headphone.c«,
    benötigt von »xine_post_headphone.o«, zu erstellen. Schluss.
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/vdr-plugin-xineliboutput-1.0.0~rc2'
    make: *** [build-stamp] Fehler 2

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Egalus,


    bist du sicher das du alle dev-packete inst. hast?


    Diese Meldung hatte ich auch schon mal, weiß aber im mom nicht was da gefehlt hat versuch mal ..

    Code
    cd /to/the/src/
    apt-get upgrade vdr vdr-dev && apt-get build-dep vdr-plugin-xineliboutput


    Hast du die multiverse & universe reps von Ubuntu freigeschaltet, damit ging es bei mir dann auch unter 7.4?


    meine sources.list


    mfg

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    Einmal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • SRTwist
    Ich war mir zwar sicher, aber ich habs trotzdem nochmal ausprobiert.
    Dabei wurde libpng upgegraded.


    Das nachfolgende dpkg-buildpackage scheitert leider weiterhin mit dem gleichen Fehler.


    Meine Quellen sehen sehr ähnlich aus. Halt gutsy statt feisty und ohne die VMWare, Virualbox, Elisa und Hula Sachen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Egalus,


    änder mal in der Makefile das


    ENABLE_TEST_POSTPLUGINS = 1
    auf
    #ENABLE_TEST_POSTPLUGINS = 1
    ab



    und versuchs nochmal!

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • Danke, damit funktioniert das compilieren.
    Nachdem ich die Pakete dann installiert habe lässt sich vdr mit dem plugin starte (primary, local=none, remote=37890).


    Leider gibts dann das nächste Problem wenn ich mich mit vdr-sxfe dahin verbinde:
    root@schleppy:/usr/src# vdr-sxfe localhost
    vdr-sxfe 1.0.0rc2 (build with xine-lib 1.1.7, using xine-lib 1.1.7)


    VDR Server: localhost


    WARNING: MRL does not start with 'xvdr:' (localhost)


    Press Esc to exit


    [12298] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://localhost:37890 ...
    [12298] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.4.7 xineliboutput-1.0.0rc2 READY
    [12298] [input_vdr] Connected (control) to tcp://localhost:37890
    [12298] [input_vdr] Connecting (data) to pipe:///var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/pipes.12245/pipe.0
    [12298] [input_vdr] Data stream connected (PIPE)
    [12298] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine-xvdr/nosignal.mpg
    [12298] [vdr-fe] fe_xine_open: xine_open("xvdr://localhost#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr://localhost
    [12315] [input_vdr] Data stream disconnected
    [12314] [input_vdr] write_control aborted
    [12298] [input_vdr] Connections closed.



    Dabei wird kurz ein schwarzes Fenster geöffnet und kurz drauf wieder geschlossen und das wars.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Versuch mal in den in "/etc/vdr/plugins/plugin.xine..."
    das
    --local=none
    mit
    #--local=none


    und schau in die

    Code
    tail -f /var/log/messages


    wenn du als device streamdev nutzen willst mußt erst die einstellungen für das streamdev plugin in der setup.con einstellen


    auf jeden Fall ist das ein einstellungs problem gerade! es liegt denke ich nicht am plugin


    mfg


    p.s. Wilderigel hat recht die ist wichtig ;) danke wilderigel


    p.p.s hat schon jemande den neuen Ati Trieber Probiert?

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

    2 Mal editiert, zuletzt von SRTwist ()

  • Zitat

    Original von wilderigel
    libxine1-ffmpeg ist auch installiert?


    Ah, ich sehe Licht am Ende des Tunnels.
    Die war nicht installirt. Nach der Installation gibts das "no signal" Bildchen.
    Jetzt muss ich nur noch hinkriegen, dass mich vdr die Tastatur anlernen lässt - aber das krieg ich schon hin.


    Vielen dank für die viele Hilfe.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • brauchst nicht anlernen, kannst einfach aus dem wiki (siehe link oben) copy und paste machen


    ;)

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!