Frage zur Weiterverarbeitung von VDR-Aufnahmen

  • Moin moin,


    so, nu muss ich auch mal 'ne Frage stellen.


    Ich habe den c't-VDR am laufen (nicht die aktuellste, aber läuft).
    Nun habe ich erstmalig eine Aufnahme umwandeln und brennen wollen, um diese auf einem DVD-Player zu schauen.


    Also habe ich das Aufnahmeverzeichnis auf meinen XP-Rechner gezogen (man verzeihe mir ;)) und anschliessend die VDR-Files mit PVAStrumento demuxt. Anschliessend mit Cuttermaran die Werbung entfernt und schneiden lassen. Im nachgang habe ich mit ImagoMPEG-Muxer wieder eine MPEG-Datei draus gemacht. Funktioniert auch einwandfrei ohne Fehlermeldungen. Die Datei lässt sich auch wunderbar am PC anschauen. Nach dem brennen ist die Datei zwar auch auf dem Rohling, läuft auch auf dem DVD-PLayer aber leider ohne Ton ... ????


    Hat noch jemand so ein (oder ähnliches) Phänomen ??


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte ! ;)


    Thx


    FmP

  • Ich weis nicht ob du es weist aber Schneiden einer Aufzeichnung kann man auch am VDR selbst, oder automatisch mit noad.


    Mit z.B. vdrconvert oder burn kann man entweder eine DVD ISO erstellen, oder gleich auf DVD brennen. Sogar ohne vorher schneiden zu mussen, nur die Schnittmarken mussen richtig gesetzt sein.


    So habe ich bis her gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Multi ()

  • Warum machst Du es Dir auch so schwer?
    Mit dem Burn-Plugin im vdr ein ISO-Image erzeugen lassen (wenn der vdr keinen Brenner hat) und das auf einem beliebigen anderen Rechner mittels beliebigen Brennprogramm auf einen DVD-Rohling brennen - fertig.


    Ciao

  • Hallo,


    Zitat

    Original von halbfertiger
    Warum machst Du es Dir auch so schwer?
    Mit dem Burn-Plugin im vdr ein ISO-Image erzeugen lassen (wenn der vdr keinen Brenner hat) und das auf einem beliebigen anderen Rechner mittels beliebigen Brennprogramm auf einen DVD-Rohling brennen - fertig.


    Ich kann diese Arbeitsweise schon verstehen, der VDR hat leider nur Schnittmarken aller 10-15 Bilder, und der Ton ist auch nicht Fehlerfrei an den Schnittmarken.



    Zum Problem:


    Ich muxe die Daten dann mit WinOnCD bzw. GUIforDVDAuthor, diese DVD spielen dann alle DVD-Abspielgeräte in meiner Nähe.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hi,


    hmm, also leider läuft der vdr bei mir nur als vdr-server (zugriff nur per vdr-admin über web), sodass das burnplugin wohl ausscheidet. das nächste ist, das ich eine aufnahme die 2gb hat doch gern mit einer weiteren aufnahme auf einen rohling brennen würde, auch wenn die rohlinge heutzutage fast nichts mehr kosten.


    ich finde es nur komisch, das der dvd-player die filme ohne ton abspielt, während es auf dem pc geht ... :(((


    FmP

  • Zitat

    Original von fmp
    hmm, also leider läuft der vdr bei mir nur als vdr-server (zugriff nur per vdr-admin über web)


    Ressourcenverschwendung! ;)


    Zitat


    das nächste ist, das ich eine aufnahme die 2gb hat doch gern mit einer weiteren aufnahme auf einen rohling brennen würde,


    Und wo soll das das Problem für das Burn-Plugin sein?


    Ciao

  • Zitat

    Im nachgang habe ich mit ImagoMPEG-Muxer wieder eine MPEG-Datei draus gemacht. Funktioniert auch einwandfrei ohne Fehlermeldungen. Die Datei lässt sich auch wunderbar am PC anschauen. Nach dem brennen ist die Datei zwar auch auf dem Rohling, läuft auch auf dem DVD-PLayer aber leider ohne Ton ... ????


    In welchem Format ist der Ton?
    Du hast eine xyz.avi auf der DVD? (oder)
    Du hast VIDEO_TS + VOB-Dateien auf der DVD?


    mfg
    pidel

  • Zitat


    ich finde es nur komisch, das der dvd-player die filme ohne ton abspielt, während es auf dem pc geht ... :(((


    Das dürfte aber kein Problem des vdr sein, sondern des Programmsammelsuriums welches Du auf die Aufnahmen loslässt!


    Erzeugst Du eigentlich eine richtige DVD mit Struktur, also Video_TS mit *.ifo und *.vob Dateien, oder brennst Du nur eine blanke MPeg-Datei auf DVD?


    Ciao

  • Hi,



    siehe oben eine blanke mpeg datei


    FmP

  • Dann würde ich mal tippen, dein DVD-Player mag zwar mpg-Dateien, aber kein ac3-Audio darin. Hast du beide Ton-Spuren eingebaut? Versuch´s mal nur mit der mva. Das Handbuch zum Player mag auch Aufschluß über verwendbare Formate/Codecs geben.


    mfg
    pidel

  • Hallo,


    eigentlich wurde dein Problem schon genannt, denn: alles andere als die genannte Standardkonforme Video-DVD mit *.VOBs und *.IFOs muss ein DVD-Player eigentlich nicht abspielen können. Viele machen's trotzdem, manchmal klappts und manchmal eben nicht, wie du selbst festgestellt hast. Mache dich also am besten schlau (z.B. im Wiki, wie man so 'ne DVD hinbekommt, oder fang doch z.B. mit dem burn-PlugIn an, das nimmt dir diese Arbeit recht gut ab.


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Wie schon erwähnt solltest Du am besten eine standardkonforme DVD erzeugen. Dazu musst Du Deine demuxten Dateien einem DVD-Authoring Programm übergeben, das daraus eine DVD bastelt. Ein solches Programm ist z.B. IfoEdit (ist frei im Internet erhältlich). Wenn Du noch Menus und Effekte haben willst kannst Du auch was kommerzielles wie z.B. DVD-lab Pro oder ähnliches verwenden.


    Anleitung zu IfoEdit z.B. hier: http://german.doom9.org/index.…ifoedit-dvdauthor-ger.htm


    Gruß Livefields

    im Aufbau: e-Tobi vdr
    Debian Linux 5.0 (Lenny) mit XEN 3.4.1
    vdr in eigener DomU - Kernel 2.6.26-2-xen-686
    TT Premium S2-6400
    AMD Athlon X2 5050e, GA-M720-US3, 4 GB RAM

  • Hallo!


    Ich mache es ähnlich wie Du. Nur muxe ich meine MPEGs mit mplex (ist bei Cuttermaran dabei). Die MPEGs encode ich dann als AVI. Wenn ich volle Qualität behalten möchte, dann nehme ich IfoEdit und mache eine DVD draus.


    Letzteres würde ich Dir mal zum Testen empfehlen.


    Gruß,
    Bienchen :)

  • Hallo fmp,


    ich mache es so:


    1. kopieren und demuxen mit ProjectX (in einem Arbeitsgang; läuft auf einem Windowsrechner), dabei kann ich auch die Werbung 'rausschneiden (nicht framegenau, aber es reicht mir)


    2a. passt das Ergebnis auf eine DVD (kleiner als 4,4 GB), mache ich mit IfoEDIT weiter (Standardeinstellungen und alle 5 min ein Kapitel)


    2b. ist das Ergebnis größer als 4,4 bzw. will ich zwei oder mehr Filme auf eine DVD, arbeite ich mit GfD weiter.


    3. Als Ergebnis erhalte ich (bei IfoEdit und GfD) eine "standardkonforme" DVD, die ich nur noch brennen muß.


    Ist für mich die schnellste und einfachste Lösung, da mein Windowsrechner leistungsfähiger ist als mein VDR.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Schilli

    Hardware: HP Compaq i5

    SSD (system) und 6TB HD (media)

    GeForce GT 730

    alphacool-Display (240x124), atric-Einschalter

    Software: easyvdr

    Einmal editiert, zuletzt von Schilli ()

  • Wenn Du alles von Hand (und dafür "schön" mit Menüs usw. ;) ) haben willst, heißt das Zauberwort DVD-Authoring. Such nach entsprechenden Progs (gibt auch Freeware, Windows und Linux).
    Dein Material liegt als vdr-Datei schon im DVDkompatiblen mpeg2 vor(vdr und vob sind nur "Kartonformate" für die beinhaltenden mp2-Datenformate), also ja nix konvertieren wmv/divx usw (Neuberechnung dauert und führt meist zu Qualitätsverlust!!!!!)
    1. Du demuxt in pvastrumento/ProjectX den vdr stream in mpv, mpa(,ac3)
    2. Optionales Schneiden mit Cuttermaran oder MPeg2Schnitt verändert auch das bestehende mpeg2-Format nicht :)
    3. Dann nimmst Du den Video- und [einen/alle] Audiostreams als Quellmaterial in den Authorer und erzeugst die vobs (und ifos, welche das eigentlich schwierige sind).
    4. Falls Du mal über 4,3 GB kommst, erst jetzt den Shrinker auf die "Ergebnis-DVD" ansetzen.



    Noch ein paar Hinweise


    A. Oft passen sogar zwei TV-Mittschnitte auf eine DVD !!!(Außer von den Hauptsendern mit hoher Datenrate)
    B. Achte auf ac3/DD-Möglichkeit:
    PVAStrumento zieht m.W. nur dem MPA-Stream aus der vdr-Datei.
    ProjectX dagegen holt auch den ac3 raus. Auch bei der Authoring-SW auf ac3 achten !
    C. Vorsicht bei Tele5 und das Vierte: Die senden in SVCD-Format (480x576), da musst Du tricksen und die mpg-Header evtl. manipulieren, musst aber auch nicht "umrechnen".


    Mike


  • So ähnlich habe ich das früher mit den Aufnahmen meiner Dreambox auch gemacht, das war ätzend, da man nach jedem Schritt wieder selbst aktiv werden musste, besonders das Schneiden am PC war recht zeitaufwendig.


    Aber jetzt mache das alles meinem LinVDR nebenher wärend ich TV glotze, ich muss nur:
    1. Schnittmarken prüfen und ggf korrigieren die NOAD erstellt hat.
    2. Aufnahme(n) zu Burn hinzfügen.
    3. Ins Burn-Plugin, ggf. Name der DVD ändern, Ausgabe-Art wählen.
    4. ggf Rohling in den DVD-RW einlegen, "rot" auf der FB drücken und warten.


    der Rest läuft dann alleine durch:

    • Audio und Video Syncronsieren/Demuxen mit ProjectX
    • Mit mplex in eine movie.mpg zusammenmuxen (Stereo, AC3 , usw)
    • Requanten (Shrinken) wenn es erforderlich ist.
    • DVD authoren
    • Ausgabe als DVD-Stuktur/ISO oder direkt auf DVD brennen.


    Zeitaufwand für mich unter 5 Minuten
    Zeitaufwand VDR -> egal, denn ich muss nix mehr dazu tun.
    Und da es dann eine Stansar DVD ist, läuft diese auf anhezu jedem SA der selbstgebrannt DVDs lesen kann.


    HOSTess
    PVAstrumento gibt dir alle enthaltene Audiostreams raus.

    Einmal editiert, zuletzt von mblaster4711 ()

  • Moin,


    so, nun hab ich mal wieder zeit die bisher aufgenommenen filme in dvd's umzuwandeln.


    Letztens hatte es geklappt, und jetzt hab ich wieder einen Film, der mir durch PVA in verschiedene Teile geteilt wird (aus 001.vdr, 002.vdr und 003.vdr wird 001.mpv, 001_01.mpv, 001_02.mpv, 001_03.mpv, 001_04.mpv, 001_05.mpv, 001_06.mpv, 001_07.mpv, 001_08.mpv) jeweils mit zugehöriger Audio-Datei (.mpa und .ac3). Die ungeraden Teile (001_01, 001_03, 001_05, 001_07) sind die Teile ohne Werbung, der Rest sind die Werbung. Das ist soweit ja nicht schlecht, nur macht es sich bei IfoEdit nicht gut, da man ja nur eine Video-Datei einladen kann...


    Habe zwischenzeitlich mal probiert bei PVAstrumento statt demuxen -> makePS, dann erzeugt er mir die selben files aber statt mpv + mpa nur eine mpg + ac3. wäre soweit ja nicht verkehrt wenn ich die einzelnen mpg's zu einer zusammenbauen könnte ... geht das ?


    Hab ich irgendwas übersehen oder bin ich nur zu blind ??


    Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte !!


    Thx


    FmP

  • Ich würde dir echt empfehlen ProjectX anstatt PVAStrumento zu benutzen, da das viel besser arbeitet und die Ausgaben genau richtig sind...
    Ich mache das immer so:


    - über Netzwerk die Aufnahme in Projectx demuxen und lokal Speichern


    - dann die gesplitteten Dateien (*.mpv und *.mp2 / *.ac3) in Cuttermaran laden und schneiden. (aber nicht dort wieder muxen; mit 5min Kapitelmarken)


    - das endergebnis in IfoEdit zu einer DVD zusammensetzen


    - ggf. zweite DVD erstellen und die beiden dann mit DVDShrink zu einer zusammenfügen.


    Nachteil: Kein Menu für mehrere Filme auf einer DVD.... da ich es aber hasse jedesmal aufwendig irgendein bescheuertes Menu aus dem Boden zu stampfen (mit überwiegend inkompetenter Software), muss ich mich wohl z.Z. damit abfinden...

  • ich nehme fürs Umwandel SUPER


    http://super.softonic.de/


    kann mit vdr dateien umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!