Hallo,
ich habe folgende Hardware:
Foxconn Winfast Nfore4 Board mit 6150 onBoard Grafik.
Joytech 5,6 Zoll Display.
Das Mainboard hat einen 3.Poligen internen TV-Out, von dort geht über einen s-vhs--Cinch Adapter ins Display.
Strom bekommt das Display direkt von ATX (Floppystecker).
Im Bios ist TV-out als Standart Bildschirm (PAL-B,G...) eingestellt.
Grundsätzlich funktioniert die Darstellung (ab dem Boot und mit Graphtft) mit dem Display soweit sehr gut, aber es tritt folgender Effekt auf.
Ist der Rechner längere Zeit aus, habe ich beim einschalten einen schnellen Bilddurchlauf, man kann nichts erkennen.
Fahre ich den Rechner nach einigen Minuten runter und dann wieder hoch (kein Reboot sondern schutdown und neustart), steht das Bild und alles ist gut sichtbar.
Nach nun einer Woche Testen habe ich herrausgefunden, dieser Effekt ist von der Zeit, die der Rechner aus ist Abhängig.
Ist VDR nur 1-2 Stunden aus (also fast noch warm), gibt es keinen Bilddurchlauf.
Ist er einen halben Tag aus, wird beim Start das (Fullscreen) Bios-Bootlogo noch hervorragen Dargestellt, aber sobald die Hardware angezeigt wird rennt das Bild wieder durch.
Ist der Rechner über nacht aus, rennt schon das Bootlogo durch.
Wie gesagt, 10 Minuten laufen lassen, runterfahren und neu dann wieder Starten behebt das Problem, nervt aber (vor allen die Frau)
Am einer testweise angeschlossenen PS2 tritt dieser Effekt nicht auf.
Vielleicht hat ein Elektroniker einen Tipp/Verdacht ?
Grüsse
Guido