Aller Anfang ist schwer....

  • Hallo!


    Als Newbie muss ich jetzt hier mich auch mal verewigen und meine ganzen Fragen loswerden.


    Da ich das ganze erst einmal ein wenig austesten möchte, habe ich in meiner Raritätenkiste gewühlt und folgendes zu Tage gebracht, womit ich mich an meinen ersten VDR wagen möchte:


    - Pentium 200MHz MMX passiv gekühlt
    - 100 MB RAM
    - 2 * 10GB HDD
    - Hauppauge WinTV
    - S3 Trio GraKa


    Mir ist bewusst, das es sich bei der TV-Karte nicht um eine DVB-Karte handelt, möchte es auch zunächst erstmal mit dem Analogtv-Plugin versuchen.


    Nun zu meinen Fragen:
    - Wie ich aus andere Threads ersehen konnte, scheint man noch eine DXR3-Karte zu brauchen. Wozu genau (außer zur MPEG Decodierung) brauch ich sie?
    - Der Rechner soll später nur mit dem TV verbunden sein. Wie genau erfolgt die Verkabelung (muss ich mit dem Antennenkabel erst in die TV-Karte, dann per Loop-Kabel von der GraKa in die DXR3 und von der DXR3 an das TV-Gerät)? =8)
    - Sehe ich dann auch ein Bild auf meinem TV?
    - Kann ich damit aufnehmen?


    Überlege zurzeit auch, ob ich nicht auch das NMM verwenden kann (siehe auch c't 22/2003 Seite 232ff.), weil ich dort gelesen habe, das das auch mit Analog-TV-Karten zu funktionieren scheint.


    Zu der Lösung mit der Analog-TV-Karte bin ich gezwungen, da ich in einem Appartementhaus wohne, wo es zwar keinen Kabelanschluss gibt (TV kommt über Satellit), jedoch wird das wohl so umgewandelt (kenn mich da absolut nicht aus), das ich ohne Reciever fernsehen kann. Eine digitaltaugliche Schüssel kann ich aus baulichen Gegebenheiten (leider!!!) auch nicht installieren.


    Ich weiss, das das von mir angepeilte System nicht das Optimum darstellt, jedoch möchte ich zunächst erstmal ein möglichst preiswertes System zum üben haben.


    Habe übrigens vorher das Forum durchsucht und auch :google bemüht, um zum Ziel zukommen, hat aber alles nichts gebracht. (Habe in den drei Tagen, in denen ich hier im Forum gesucht habe, extrem viel gelernt :applaus )


    Alex

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • vdr? - vergiss es


    wenn du weder eine dvb karte noch eine dxr3 hast müssen die daten der wintv in mpeg gewandelt werden und das xine plugin müßte sie wieder in echtzeit dekodieren
    mit dem prozessor ist das nicht zu machen


    für diesen rechner würde eine vollwertige dvb karte ok sein, da die gleich die daten in mpeg bekommt und einen hardwaredecoder hat

  • Huhu :welcome


    Zitat

    Original von Macavity
    - Wie ich aus andere Threads ersehen konnte, scheint man noch eine DXR3-Karte zu brauchen. Wozu genau (außer zur MPEG Decodierung) brauch ich sie?


    Nur dazu, die DXR3 ist eine MPEG-Dekoderkarte und sonst nix :)
    VDR braucht zwingend zum "normalen" Betrieb (beim Analog-Plugins gings auch ohne, aber dann nur Aufzeichnen) ein Ausgabe Device, das kann entweder eine normale DVB-Karte sein, oder das Xine-Plugin, oder eben die DXR3-Karte.


    Zitat


    - Der Rechner soll später nur mit dem TV verbunden sein. Wie genau erfolgt die Verkabelung (muss ich mit dem Antennenkabel erst in die TV-Karte, dann per Loop-Kabel von der GraKa in die DXR3 und von der DXR3 an das TV-Gerät)? =8)


    Du gehst mit der Antenne in die TV-Karte.
    Die DXR3 hat Ausgabe für Video und Audio, dort schliesst Du Deinen TV an.
    Die Software nimmt dann an der TV-Karte entgegen, wandelt das und gibt es an die DXR3 aus. Eine VGA-Karte oder ähnliches kommt dabei nicht ins Spiel.


    Zitat


    - Sehe ich dann auch ein Bild auf meinem TV?


    Ja, Fernsehbild halt :rolleyes:


    Zitat


    - Kann ich damit aufnehmen?


    So viel ich weiss, ja :]

  • Hallo!


    Zitat

    Nur dazu, die DXR3 ist eine MPEG-Dekoderkarte und sonst nix
    VDR braucht zwingend zum "normalen" Betrieb (beim Analog-Plugins gings auch ohne, aber dann nur Aufzeichnen) ein Ausgabe Device, das kann entweder eine normale DVB-Karte sein, oder das Xine-Plugin, oder eben die DXR3-Karte.


    Also wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich die DXR3-Karte nur, wenn ich auch ein Bild auf meinem TV-Gerät haben möchte (was ja auch ganz sinnvoll ist, nicht wahr? ;D ).


    Habe wegen einer DXR3-Karte mal bei EBay geschaut, aber das Angebot sieht dort sehr übersichtlich aus. Was man dagegen häufiger findet, ist eine DXR2. Kann ich die auch verwenden, wenn ja, wo besteht dabei der Unterschied, und gibt es dazu ein passenden Treiber?


    Vielen Dank schonmal an alle, die mir so nett geholfen haben! :sonne

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Macavity
    Also wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich die DXR3-Karte nur, wenn ich auch ein Bild auf meinem TV-Gerät haben möchte (was ja auch ganz sinnvoll ist, nicht wahr? ;D ).


    Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiss kann ein VDR mit NUR Analog-Karte (also ohne DVB jeglicher Art und Ausgabedevice) laufen, aber NUR aufzeichnen, und Du hast kein EPG usw, es ist also eine ziemliche Krankheit.


    IMHO solltest Du mit mit nur analog mit Programmen wie MythTV etc besser bedient sein (wenn Du allerdings auf VDR bestehst werd ich's Dir nicht ausreden ;) )



    Zitat

    Habe wegen einer DXR3-Karte mal bei EBay geschaut, aber das Angebot sieht dort sehr übersichtlich aus. Was man dagegen häufiger findet, ist eine DXR2. Kann ich die auch verwenden, wenn ja, wo besteht dabei der Unterschied, und gibt es dazu ein passenden Treiber?


    Für die DXR2 gibt es kein Plugin für den VDR, fällt also aus.
    Du hast allerdings Recht, zur Zeit laufen nur drei Auktionen für DXR3s, hmmmm, da haben die VDR-Leite wohl schon alles abgegrast 8)

  • Zitat

    Korrigiert mich jetzt bitte wenn ich falsch liege, aber soviel ich weiss kann ein VDR mit NUR Analog-Karte (also ohne DVB jeglicher Art und Ausgabedevice) laufen, aber NUR aufzeichnen, und Du hast kein EPG usw, es ist also eine ziemliche Krankheit.


    Da ich zunächst erstmal nur ein wenig testen wollte, kann ich vorläufig auf EPG etc. erstmal verzichten. Wenn ich es also soweit richtig verstehe, dann kann ich nur mit der Analog-TV-Karte zwar etwas aufnehmen, sehe aber nichts auf dem Fernseher. Wenn ich jedoch eine Kombination aus Analog-TV-Karte und DXR3 nehme, dann kann ich mir auch das auf meinem Fernseher anschauen, was ich aufgenommen habe (was ja wirklich sinnvoll wäre ;D )


    Über MythTV hatte ich mich auch mal informiert, aber es jedoch verworfen, weil ich gehört habe, das es sehr hohe Anforderungen an das System stellt (außerdem mag ich das Forum hier :schleim ;D )


    Habe auch schon über NMM nachgedacht (s. meinem ersten Posting) aber das blicke ich auch noch nicht.


    Das mit den DXR3-Karten bei EBay sieht wirklich schlecht aus. Auch eine Suche nach Hollywood+ - Karten war nicht gerade erfolgreich. ;(

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo Macavity,


    falls Du in einem Teil von good old Germany wohnst der bald mit DVB-T versorgt wird, würde ich mir das Geld für dir DXR-3 Karte sparen und stattdessen eine DVB-T Karte mit MPEG2 Decoder kaufen. Ich bin zwar VDR Neuling aber ich denke Du könntest mit der DVB-T Karte dann Deine analog aufgenommenen Filme am TV schauen und sobald DVB-T da ist hast Du auch den digitalen TV Empfang. Falls das funktioniert, ist das auf jeden Fall eine zukunftsichere Investition, die Dir jetzt schon VDR ermöglicht.


    Regards,
    Austin54

  • Hi


    mit deiner ausstattung, kannst du vdr komplett vergessen!!!


    es gibt zwar die möglichkeit, analog-plugin und dxr3, ABER dazu ist dein Rechner VIEL ZU SCHWACH!!! Er muß ja das analoge Zeug erst encodieren!!!


    VDR selbst läuft zwar auf nem P200, aber nur, wenn er ne DVB-Karte hat!


    klär erstmal ab, wie du dein TV-Signal bekommst und ob du mit denen reden kannst! hätte da ne Idee!

    Dirk

  • Dirk


    Schade, hatte gehofft, ich könnte mit dem ganzen erstmal ein wenig testen.


    Das mit dem TV-Signal ist so eine Sache. Soweit ich das rausbekommen habe, ist es kein Kabelanschluss. Es scheint, als wäre eine Schüssel auf dem Dach, die das Signal dann per Modulator ins Netz vom Gebäude einspeist. Kann also bei meinen Fernseher so die Kanäle einstellen, wie ich das auch bei einem Kabelanschluss machen würde. Einfach den Sendersuchlauf durchlaufen lassen und speichern.


    Was hättest du denn für eine andere Idee?

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi


    Versuch mal raus zu bekommen, wer für die Anlage verantwortlich ist!


    es gibt in der Antennentechnik spezielle Weichen, um ein Sat-signal und das normale Kabel-signal in EINEM Kabel zu übertragen.


    dazu müssen aber folgende Situation bestehen:


    1. die kabel müssen "Sternförmig" verlegt sein
    (also von jeder TV-Dose, muß ein seperates Kabel zu einem verteiler gehen)


    2. der verteiler sollte in der nähe der Sat-Anschlüsse sein


    3. die weiche, muß eingebaut werden können


    4. die Antennendose bei dir muß gewechselt werden können


    Gruß Dirk

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!