[Announce] vdrTUBE 0.1.14b - (PSP, WII, PDA und iPod Support)

  • Hab ich gemacht. mp4 Dateien sind da. podcast.xml wird nicht immer angelegt.
    Von 5 Versuchen vielleicht 1mal. Und das immer mit derselben Aufnahme.
    Ich hab auch mal die abschliessenden / im rss-Teil der config.pl entfernt,
    da der Link in der PSP http://smt1//....war. Mittlerweile krieg ich mal wieder keine
    podcast.xml. Heute mittag war die Datei manchmal da. Aber da war das Problem
    mit // im Link.

  • Hi Mase,


    der doppelte / sollte unerheblich sein, es muesste meiner Ansicht nach eigentlich trotzdem alles funktionieren.


    Um sagen zu koennen was da schief geht waere einmal die Ausgabe mit erstellter podcast.xml und einmal ohne interessant. Bei meinen Versuchen wurde die Datei eigentlich immer erzeugt...


    @all: Hat sonst irgendjemand vergleichbare Schwierigkeiten?


    cu
    gonz

  • Hallo,


    neue Version:


    vdrTUBE 0.1.9b

    • Es koennen nun zusaetzlich zu VDR-Aufnahmen auch *.avi, *.mpg (und prinzipiell auch *.mp3) verarbeitet werden
    • Audio- und Videobitrate fuer Podcasts sind nun via config.pl konfigurierbar
    • Bitratentabelle zu FAQ hinzugefuegt (Dank an Ulf, Eule)
    • CREDITS aktualisiert ;)


    Vielen Dank an alle Beteiligten!


    cu
    gonz

  • Hi Gonz!


    Zuerst mal: Super, dass Du dich hinter dieses Thema geklemmt hast, weiter so!!!!


    Noch hab ich den VDRTube nicht installiert, da mein VDR+Webserver etwas zu schwach sein dürfte (PII-400). Geplant ist aber eine baldige Aufrüstung auf eine aktuellen Prozessor.


    Folgende Frage hätte ich in dem Zusammenhang, ich hoffe ich hab nicht in den bisherige Threads an den Antworten vorbeigelesen:


    Wäre es auch denkbar bzw realisierbar, die Wandlung ins .flv kompatible Format - alternativ - online ablaufen zu lassen, also quasi "on demand"??


    Ein aktueller Prozessor sollte es wohl in realtime schaffen, mehr als ein/zwei User sind auf meinem privaten Server nicht zu erwarten. Somit könnte der Webserver dem Browser die ihm grade untergeschobene Datei liefern, ein Vorcodieren wäre verzichtbar.


    Ziel wäre es alle Aufnahmen - und evtl auch den Live-Stream - unterwegs per Webbrowser verfügbar zu haben, allenfalls die Bitrate erst beim Anschaun - auf Basis der verfügbaren Bandbreite - wählen zu müssen statt vorab, Nebeneffekt wäre weiters eine Platzersparnis am VDR.


    Und ja ich weiss, es gibt Streaming-Lösungen dafür, aber die helfen mir nicht allzuviel, da ich zB aus der Firma zwar auf Port 80 meines VDR komme, aber nicht auf die zB von VLC benötigten ports....


    danke vorab für die Info (und nicht als Kritik auffassen!)


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi Bax,


    freut mich dass Du Dich fuer das Projekt interessierst! Grundsaetzlich halte ich Deinen PII-400 durchaus fuer einsatztauglich, auch wenn ich keine aktuellen Performancewerte kenne, da mein K6-2 derzeit ausser Betrieb ist... :)


    Selbst wenn ffmpeg nur 12 Bilder pro Sekunde schaffen sollte (was mich fast verblueffen wuerde) wuerde er in einer Nacht trotzdem so einiges konvertiert bekommen.


    Das Thema On-The-Fly Konvertierung ist derzeit bei vdrTUBE selbst nicht in Planung, aber rayo hat hier wohl schon ein paar vielversprechende Tests gemacht bezueglich Live-Streaming und bastelt(e?) an einer python-Loesung - was "Live" geht funktioniert auf jeden Fall auch mit herumliegenden Aufnahmen.


    Hintergrund ist, dass vdrTUBE gerade zum Ziel hat einfache, statische Webseiten zu erzeugen. Die Moeglichkeiten mit dynamischem Content sind in der Tat gigantisch, aber derzeit eben (leider) nicht im Fokus. Lieber eine Sache moeglichst gut erledigen als ein Dutzend halbherzig. Uebrigens: Man kann auch bei vdrTUBE eine gerade noch in Konvertierung befindliche Aufnahme bereits betrachten :)


    Performance sollte bei aktueller Hardware kaum ein Thema sein, zumal ja die Flash-Videos weder riesiges Format noch grosse Bandbreite benoetigen.


    Zu Streaming-Loesungen: Man kann auch via HTTP streamen, wenn ein Webserver funktioniert funktioniert auch das. Ob das Deinem Arbeitgeber gefallen wird ist eine andere Frage... ;)


    Nicht falsch verstehen - der Gedanke interessiert mich und wuerde auch ins Thema passen, aber rechne lieber nicht 2007 damit, und die Wahrscheinlichkeit dass es bis dahin neue bequeme Ansaetze via server-seitigen Scripts gibt halte ich fuer recht hoch!


    Danke fuers Feedback!


    cu
    gonz

  • Hi


    Also ich hab einfach Live-TV on-demand umgewandelt, sollte aber nicht so einen grossen Unterschied für Aufnahmen machen.


    Zurzeit hab ich leider im Studium viel zu tun und habe keine Zeit etwas zu basteln.


    Am liebsten wäre mir eigentlich eine live integration, damit man Live-TV und Aufnahmen direkt im Browser ansehen kann (alles on-demand umwandlung).


    Ach ja gonz:
    Ich hatte Probleme mit dem Flashplayer, er konnte nicht richtig mit Streaming und Buffering umgehen.Sobald der Stream unterbrochen wurde (Buffer leer) stoppte er die Wiedergabe und nahm sie nicht wieder auf. Mit einem anderen Player funktionierts gut (www.flv-player.net). Nur so falls du auch mal Probleme hast.


    Gruss

  • Hi Gonz!


    Zuerst mal denke für die ausführliche Antwort!
    Versteh ich gut - und ist auch der richtige Weg - sich auf EINE Baustelle zu konzentrieren...


    Aber: Die Lösung hast Du mir ohnehin gleich mitgeliefert:


    Zitat

    Original von gonz
    Uebrigens: Man kann auch bei vdrTUBE eine gerade noch in Konvertierung befindliche Aufnahme bereits betrachten :)


    Mir gehts ja nicht um die Platzersparnis, dass eine konvertierte Aufnahme nicht auf der platte liegen soll.


    Wenn ich eine Konvertierung "anstoßen" kann und (bei ausreichend schnellem VDR-Rechner) die noch in Konvertierung befindliche Aufnahme als .flv anschauen kann, na dann wäre das ja bestens...


    Da fehlen eigentlich nur vereinzelte Zwischenschritte für mein Wunschergebnis:


    1. "Anstoßen" der Konvertierung erst bei Aufruf des Videos (Auswahl in Verzeichnisbaum) Da das Konvertieren schneller läuft als das Ansehen, kann gepuffert werden


    2. Definition einer "TimeToLive", verbunden mit Zugriffscheck und Löschen der Aufnahme wenn über eine zu definierende Zeit kein Zugriff erfolgt ist (zB nach einer Stund / einem Tag)


    3. (Feinheit) Parameter für Konvertierung beim "anstoßen" wählbar oder automatischer check der Lietungsqualität


    4. (Feinheit) Möglichkeit Umwandlungen abzubrechen (sonst unter Umständen zu hohe Last, wenn man mehrere Videos hintereinander anklickt)


    5. (Feinheit) Bei TimeToLive Wert Null könnte die Umwandlung abgebrochen und die Aufnahme gelöscht werden, wenn der Ladevorgang seitens des Browsers beendet/abgebrochen wird.


    SOOOOO, ausgesponnen....


    Wie gesagt, war nur eine Art Gedankensammlung, keine Aufforderung oder so!!


    Also für mich heissts erst mal alte mühle aufmotzen und dann weitersehen


    Gutes vorankommen beim vdr-tube!!
    grüße aus wien
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • Hi,


    rayo: Danke fuer die Infos!
    Bax: Danke fuer Deine Gedanken! Ich denke jemand der etwas geuebt in PHP ist, sollte sowas mit vertretbarem Zeitaufwand als Add-On basteln koennen - vielleicht findet sich ja jemand ;)


    cu
    gonz

  • Hallo,


    neue Version:


    vdrTUBE 0.1.10b

    • Leichte Optimierung der FAQ (Dank an Ulf)
    • Bei den Video-PodCasts ist nun auch der Subtitle im "<title>"-Tag enthalten, da dieser von der PSP als Dateiname verwendet wird und somit bei Serienaufnahmen lediglich eine Folge gleichzeitig auf der PSP vorzuhalten war (Dank an Ernie)


    Vielen Dank an alle Beteiligten!


    cu
    gonz

  • Hi @ all,


    vdrtube ist diiiieeee Ergänzung zu meinem VDR. Klasse Idee und vielen Dank für die Umsetzung.


    Ein paar klitzekleine Frage hätte ich noch:


    1. Wo kann ich einstellen damit sich die Videos anstatt als .flv file als .MP4 auf auf der Website herunterladen lassen?


    2. ITunes erkennt bei mir unter http://meinServer/podcast.xml die einzelnen Videos nicht. Ich muss sie jeweils als MP4 importieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden .....


    Viele Grüße Armin

  • Hi pundito,


    1. Zum Download der MP4s ist eigentlich die podcast.xml gedacht, aber wie ich die grad im Browser teste sehe ich dass die Videos hier gar nicht verlinkt sind - war wohl doch ein bischen quick & dirty. Bin gerade dabei den podcast.xml bischen standardkonformer zu machen und sauberer in den normalen Prozeses einzuflechten. (Die getrennte Vergabe von Aufnahmen-IDs fuer den MP4-Part hat sich zum Beispiel als unnoetig herausgestellt). Es wird eine neue Version kommen in der der podcast Teil ein bischen aufgemoebelt wird. Da ich selbst aber ueber kein Video-Podcast faehiges Geraet verfuege bin ich fuer Rueckmeldungen in jedem Fall dankbar ;)


    2. Hierzu kann ich leider aus oben genannten Gruenden nichts sagen, hoerte von jemand anderen allerdings dass es reibungslos geklappt hatte (allerdings bei einem Feed mit nur einem Video) - verstehe ich Dich richtig, dass Du die Videos quasi neu konvertieren lassen musst? Wenn ja: ist das bei allen Videos der Fall? Das waere definitiv an der Idee vorbei und somit ein Bug!


    In jedem Fall: Danke fuer das Feedback! :)


    cu
    gonz

  • zuerst mal ein Dickes Dankeschön,


    ich verfolge vdrtube schon seit der 1.6er Version was auch sehr gut lief !! aber auch leider nur bis zu dieser version kann ich vdrtube nutzen, denn die neueren Versionen bringen bei mir ein Speicherzugriffsfehler beim erstellen der *.flv Datei.


    Ich habe mal Probeweise die mitgelieferte ffmpeg ausgetauscht was ja ein erfolg erbrachte beim erstellen der *.flv !!! nur war das Endresultat miserabel,, denn die erstellte Video Qualität war sehr schlecht


    Daher meine Frage : woran kann es liegen ?
    ich nutze Suse 10.3 und Suse 10.2 das Problem ist auf beiden vorhanden

  • Hi Tombul,


    Danke fuer das Feedback. Sehr interessant! Bitte probiere mal folgendes:


    Lade die aktuelle Version und tausche das sources/ffmpeg/ffmpeg durch die Version
    von 0.1.6b und starte mal ne neue Konvertierung. Bin gespannt :)


    cu
    gonz

  • Alle Achtung !! das ging ja schnell


    hab ich schon gemacht ,, mit der bekomme ich auch kein Speicherzugriffsfehler, aber die Video Qualität ist sehr schlecht
    und neubauen der ffmpeg !! bringt auch nichts da ist die Qualität noch schlimmer

  • Hallo gonz,


    danke für das schnelle feedback!


    zu 1. ich habe webtree mit dem document root meines Web Servers verlinkt und kann damit einwandfrei über http://meinServer/webtree alle Videos aufrufen. Bei der Option "download recording" wird mir nur das .flv file angeboten.
    Über http://meinServer/webtree/podcast.xml kann ich die Videos nur als news feed abonnieren....


    zu 2. Über die ITunes Funktion "podcast abonnieren" kann ich die Seite zwar verlinken, danach bleibt der Aufruf von "vdrTUBE videocast" aber wirkungslos. Im SOURCE Pfad liegen aber die korrekt gerenderten .mp4 Videos. Ich habe das jetzt mal so gelöst, daß ich das Verzeichnis über ein smb-mount freigebe und die einzelnen Videos danach über -> Datei -> Ordner zur Mediathek hinzufügen, importiere. Klappt problemlos!


    Viele Grüße Armin

  • Hallihallo,


    Tombul: Das klingt sehr spannend. Also mit 0.1.6b gute Qualitaet, ab 0.1.7b Speicherzugriffsfehler und aktuelle Version mit ffmpeg aus 0.1.6b keine Zugriffsfehler aber schlechte Qualitaet? Verbluefft mich insofern als sich an den eigentlichen ffmpeg-Aufrufen nichts geaendert haben sollte. Normalerweise wuerde ich sagen dass das evtl. ein Codec-Thema sein koennte, allerdings ist pre-0.1.7b definitiv ohne zusaetzliche Codecs getestet. Kurz und gut: ein .flv von ein und derselben Aufnahme mit 0.1.6b oder egal welcher neueren Version muesste eigentlich (identische ffmpeg-Version vorausgesetzt) ein bitidentisches File ergeben. Kann es sein dass Du frueher einfach mit hoeheren Bitraten als jetzt gearbeitetet hattest?


    pundito: Deinen .mp4 Download-Wunsch habe ich verstanden. Das kannst Du kuenftig durch eine kleine Aenderung im Theme tun, aber eben erst wenn die MP4-ID identisch ist mit der FLV-ID (also potentiell ab naechster Version) - bis dahin kann ich nur auf Deine Geduld hoffen ;) Das PodCast-Thema in iTunes klingt in der Tat nach einem Bug, wobei mich das wie gesagt insofern verbluefft, als ich zu Ohren bekam dass dies ginge. Werde mal schauen ob ich so ein Geraet mal in die Finger bekomme. Ansonsten bleibt die Hoffnung dass nach der Bereinigung des RSS das Problem evtl. verschwindet. Wenn Du uebrigens selbst ausprobieren moechtest ob Du den Fehler findest: Du brauchst nur die rss*.xml Dateien in themes/default/ anzupassen und (am besten mit neuen/leeren Webtree) testen.


    Danke fuers Testen. Ich denke die verbleibenden Probleme sollten sich in den Griff bekommen lassen :)


    cu
    gonz

  • gonz


    ich habe an der Bitrate nichts geändert !! alle Konfig Einstellungen sind Identisch.
    was mir aber aufgefallen ist das der ffmpeg in der 1.6b 5mb groß u. in den neueren Versionen 12mb ist


    auch ein neubauen der ffmpeg bringt nichts !! denn das Endresultat ist miserabel ,, das einzige was ich vielleicht Probieren könnte ,, währe ffmpeg so zu übersetzen wie du es machst, aber dafür bräuchte ich deine Hilfe. Daher Bitte ich dich wenn es möglich ist, mir mal deine configure Parameter nennen


    MfG Tombul

  • Hi,


    pundito: ein Kollege von mir konnte Dein Problem nachvollziehen - werde mal versuchen dafuer sorgen dass das RSS standardkonform wird, Downloadlink für MP4 wird wie gesagt ebenfalls kommen. Habe leider im Moment recht wenig Zeit, da es beruflich rundgeht und ich privat am umziehen bin.


    Tombul, wenn ein Austausch der ffmpeg Version keinen Erfolg brachte (was ich immernoch nicht verstehe), wird auch dies vermutlich nicht fruchten. Fuer die alte Version benutzte ich folgende Parameter: ./configure --disable-debug --disable-audio-oss --disable-network --disable-vhook --disable-ffserver --disable-ffplay --enable-gpl --enable-mp3lame


    Danke fuer Eure Geduld!


    cu
    gonz

  • Gonz!


    *verbeug* das ist ja mal ein nettes Tool! Bastel gerade rum, kann es sein, dass es die podcast.xml erst anlegt, wenn die Konvertierung abgeschlossen ist?


    nuja, was mich brennend interessiert ist, wie ich den Stream auf mein iPhone bekomme bzw. auf einen iPod touch. Du verwendest Flash als Player, nicht wahr? Das kann MobileSafari leider nicht, aber youtube und vtap tun auch, also muss es Lösungen geben...


    Jedenfalls erst mal auch von mir fauler Socke (ja ich lebe noch!) 1000 Dank für das tolle Tool!


    Ich hab wieder was zum basteln dank Dir, Hurra!


    Cheers,
    J*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!