[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • das log zeigt einen normalen Start, nix von restart zu sehen. Poste mal den Logabschnitt, wo der restart stattfindet. GG. den ringbuffer-syslog ausschalten und direkt aus /var/log/messages nehmen.


    Hast Du eventuell einen Timer drin, der von einem analogen Kanal aufnehmen will? das geht nur mit pvrinput

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hallo,


    Da es gestern spät war, war ich zu faul die richtige Reihenfolge zu schicken. Das Log begintn quasi mit dem beenden. Danach wird gestartet. Und das wiederholt sich dann alle 1:05/1:06 Minuten.
    Ich kann am Abend gerne einen längeren log ziehen, aber nicht, dass da etwas großartig anders sein wird :)


    Timer ist sicher gesetzt, und werde es mit pvrinput probieren.


    Noch etwas zur Historie:


    Nach dem update gab es ERRORs wegen setings in der setup.conf, diese Zeilen habe ich einfach gelöscht (da war eine Zeile drinnen mit noEPG= und ein paar pvrinput zeilen.) Danach trat das Problem auf. Habe dann alle plugins bis auf pvr350 rausgenommen. (drinnen waren: burn, mp3ngoss, femon, epgsearch, pvrinput, dvd, und die anderen kann ich mich hier jetzt nicht im Detail erinnern)


    Ich habe aber alle settings vor dem update gesichert, d.h. ein Nachstellen ist möglich :) Alslo falls das Log mit den errors oder die setup.conf was bringt poste ich die auch gerne

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • gibt es denn bis zum restart ein Bild von der Airstar?


    analoge Kanäle können nur mit pvrinput funktionieren.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    Off Topic: Bist Du auch einmal off line? :)


    Der Fernseher ist schwarz, sonst nichts. Kein OSD, gar nichts (und natürlich grün beim restart)

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • Zitat

    Original von GTB
    Off Topic: Bist Du auch einmal off line? :)


    selten :)

    Zitat

    Der Fernseher ist schwarz, sonst nichts. Kein OSD, gar nichts (und natürlich grün beim restart)


    ist außer der Airstar2 und der PVR350 noch eine andere TV-Karte im Rechner?


    was sagt

    Code
    cat /proc/fb

    bei geladenen Modulen (vdr ist gestartet)?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Hast Du den Hinweis gelesen, dass in der runvdr das Modul ivtv_fb in ivtvfb umbenannt werden muss ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nur PVR350 und Airstar.


    Werde ich am Abend checken. Kann erst ab ca. 20:00 :) Muß ja Geld verdienen um mir den VDR leisten zu können ;)

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Hast Du den Hinweis gelesen, dass in der runvdr das Modul ivtv_fb in ivtvfb umbenannt werden muss ?


    Uups, das könnte das eine oder andere erklären... Ich nehme an, das steht auf der ersten Seite...


    :versteck


    Werde am Abend posten obs das war..und zur Sicherheit nochmals



    :versteck

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • Zitat

    Original von GTB


    Uups, das könnte das eine oder andere erklären... Ich nehme an, das steht auf der ersten Seite...


    zumindest stand es da mal :)
    Hab es für "Spätwechsler" auch im Kernelthread noch mal wieder ergänzt :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • das wars!
    :grinzs


    Danke für die prompte Hilfe! Und im allgemeinen für Deinen Einsatz (auch die anderen will ich hier nicht vergessen ...)


    :portal1 rulez!

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

  • prima :]


    es sollte ggü. den alten Plugin-Versionen und dem 2.6.21.3 jetzt auch stabiler laufen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,
    erstmal danke für viele und gute Arbeit an Dr.Seltsam.
    Nach fast 12 Monate habe ich mal ein Update gewagt, und siehe (fast)alles funktionierte wieder (bzw. noch).
    Ein kleines Problemchen hätte ich aber: das Plugin statusled zeigt lieder nicht mehr aus meinem Tastaturrest (nämlich nur die kleine Platine) an, dass der VDR gerade was aufnimmt - und das ist seehhr schade.
    Dr. Seltsam: Kannst Du das Plugin bitte bitte wieder funktionsfähig machen???
    Grüße Henning

    easyVDR mit PVR250 und k-Data-Hardware-WakeUp-Platine

    Einmal editiert, zuletzt von ho70 ()

  • hast Du nur den Kernel upgedatet, oder auch das vdr-Paket? wenn das selbe Plugin aus dem selben vdr-Paket nach dem Kernelupdate nicht mehr will, wird es wohl tatsächlich am Kernelupdate liegen. Ich hab da bloß leider wirklich keine Idee, weil ich das Plugin auch nicht kenne.Sieht man dem im Log irgendwelche Unterschiede ggü. dem alten Kernel?


    was genau meinst Du mit "zeigt lieder nicht mehr aus meinem Tastaturrest (nämlich nur die kleine Platine) an" ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • es sieht so aus, als wenn im Toxic-Tonic-vdr-Paket die Pluginversion 0.2 drin ist. Laut Statusleds Plugin funktioniert nicht - LinVDR Cody 1.4 (Mahlzeit) [ERNEUT mit 3.2] soll es mit der Version 0.3 gehen, also habe ich mal den Compiler angeschmissen ...


    probier mal http://drseltsam.device.name/v…7-ext40-tt-statusleds.tgz


    Code
    tar xvfz vdr-1.4.7-ext40-tt-statusleds.tgz -C /

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die super Arbeit! Ich habe heute auch ein Update gewagt und seitdem leider Probleme mit meiner Netzwerkkarte DLink DGE-528T. Sie funktioniert zwar noch und wird auch über das Modul r8169 sauber eingebunden, jedoch ist der Durchsatz minimal. Getestet habe ich das mit Samba. Das kopieren eines 700MB Files dauert nach der Umstellung fast 30Min, wenn der Vorgang nicht ganz abbricht.
    Oder hat sich was an Samba etc. geändert?
    Hat jemand ähnliche Probleme?
    Im Log ind keine Fehler zu erkennen. Die Karte ist wie folgt eingebunden:



    Hat irgendjemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Ach ja, hatte vorher Kernel 2.6.20.1 drauf. Da war der Durchsatz 1a.


    Greetz
    Tekomi

  • Hallo Tekomi,
    sehr mysteriös, dass es mit dem alten Kernel lief und nun nicht. Es hat sich was geändert bei samba: http://www.vdrportal.de/board/…?postid=664943#post664943
    Aber ob das was mit Deinem Problem zu tun hat? Probier mal mount.cifs statt mount -t cifs


    Aktivier mal den ftp-Server beim LinVDR und probiere, ob per ftp-Download die Geschwindigkeit höher ist. (Einloggen mit video/linvdr)


    Das Problem ist nicht unbekannt:
    https://bugs.launchpad.net/ubu…odules-2.6.22/+bug/114171
    so richtig schlau werde ich daraus nicht.


    Ich hab mal ein neues r8169 von Realtek kompiliert:
    http://drseltsam.device.name/v…kernel-2.6.23.9-r8169.tgz

    Code
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-r8169.tgz -C /
    depmod -ae


    Das originale r8169 aus dem Kernel ist als r8169.ko.kernel enthalten. Das kannst Du bei Bedarf wieder zurück umbenennen und hast dann das originale Modul der Kernelentwickler.
    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • @Dr.Seltsam:
    Rechtschreibung ist offenbar immer noch nicht meine Stärke:

    Zitat

    was genau meinst Du mit "zeigt lieder nicht mehr aus meinem Tastaturrest (nämlich nur der kleinen Platine) an" ?


    sollte so sein "zeigt leider nichts mehr auf meinem Tastaturrest (nämlich nur die kleine Platine) an" - ich habe einen Compaq DeskPro ENS, der leider nur mit Tastatur startet, weil das Programm von Compaq, welches den Start ohne Tastatur möglich machen soll, nicht funktioniert. Meine Frau wollte aber keine Tastatur in der Wohnzimmer-Schrankwand haben. Deshalb habe ich eine Tastatur zerlegt, und nur den Stecker,das Kabel und die kleine Tastaturplatine samt den LEDs übiggelassen - schön klein aufgewickelt ergibt das hinter dem VDR ein kleines Blinklicht bei Aufnahmen.


    So nun das Wichtige:
    Ich hatte den Kernel und den VDR upgedatet.
    Das neu übersetzte Plugin funktioniert wieder.
    Danke!
    Henning

  • Hi Dr.Seltsam,


    Danke für die schnelle Antwort! Son guten Service bräuchten wir mal wieder in der freien Wirtschaft ;)


    Leider habe ich mich oben vertippt. Das genutzte Modul ist das r8168 und nicht r8169. Demnach hat dein extra kompiliertes Modul leider nicht funktioniert. Sorry, my fault.


    Ich habe jetzt auch nochmal andere Protokolle getestet. Aber auch über SFTP oder FTP sind die Übertragungsraten mehr als mager. Der Durchschnitt liegt bei 2MB pro Sekunde. 25MB/s waren vorher drin. Im Gegensatz zum Kopieren über Samba ist die Datenrate jedoch konstant.


    Zitat

    Probier mal mount.cifs statt mount -t cifs


    Wie und wo genau mache ich das?


    Greetz
    Tekomi

  • Zitat

    Original von Tekomi
    Leider habe ich mich oben vertippt. Das genutzte Modul ist das r8168 und nicht r8169. Demnach hat dein extra kompiliertes Modul leider nicht funktioniert. Sorry, my fault.


    Das Modul r8168 ist ebenfalls ein spezieller Realtek-Treiber, den ich für den 2.6.23.9 kompiliert hatte. Er war im 2.6.20.1 noch nicht enthalten und sollte auch nur für bestimmte neuere Chips nötig sein. Wenn Dein LAN früher mit einem Kernelmodul lief, dann ist r8168 vermutlich nicht richtig und wurde vom setup fälschlich erkannt.


    Mach mal folgendes:


    cd /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/net
    mv r8168.ko r8168.ko.HIDE
    mv r8169.ko.kernel r8169.ko
    depmod -ae


    und dann geh nach einem reboot noch mal ins setup und lass den LAN-controller automatisch erkennen. Mal sehen, welches Modul dann als zuständig ermittelt wird, und ob das besser läuft.

    Zitat


    Wie und wo genau mache ich das?


    vergiss es, da habe ich einen Gedankenfehler gemacht. Du mountest ja keinen anderen Rechner am vdr, sondern umgekehrt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Tekomi
    Das genutzte Modul ist das r8168 und nicht r8169. Demnach hat dein extra kompiliertes Modul leider nicht funktioniert.


    hm... laut Google ist für diese Karte aber r8169 richtig. Versuch es ggf. nochmal, d.h. Paket mit dem neuen r8169.ko entpacken (oder auch das vom Kernel nehmen), ein depmod amchen, r8169 in /etc/sysconfig eintragen und neu booten. Danach bitte mal die Ausgabe von dmesg posten.
    Ich gehe davon aus, dass Du ein LinVDR 0.7 oder mahlzeit 3.2 hast. Bei mahlzeit4 ist alles anders! Da gibt es eine Autoerkennung der Karten, ggf. müsste amn Module blacklisten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!