[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    Code
    rm -r /lib/modules/2.6.23.9
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/testing/linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz -C /
    cd /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/media/video/ivtv
    cp ivtv.ko.mute.msleep500 ivtv.ko
    /etc/init.d/runvdr stop
    reboot


    Überall Ton!

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    ich spring aus dem Fenster. Wie soll man so gescheite Testergebnisse kriegen?
    :wand


    Na ja, von welcher Karte gerade empfangen wird seh ich schon ganz klar: Die Karte mit dem "schlechten" Antennenkabel ist optisch eindeutig auszumachen: leichtes Schnee-grieseln im Bild. Und er hat von der PVR350 empfangen und die hatte das "gute" Kabel.


    Aber ich machs nochmal mit nur der 350. Sorry!

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Update:


    Während der Tests hatte die PVR500 sogar gar kein Antennenkabel! Das sollte ausreichende Unterscheidungsmöglichkeit bieten von welcher Karte empfangen wurde.


    Der letzte Test ohne PVR500: identisch, alles Ton.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Letzter Stand für diese Nacht:


    Alles ohne PVR500:


    linvdr-kernel.2.6.23.9: Ton-Problem.


    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test: Auch TonProblem!!!!


    Test wie hier beschrieben: Alles Ton.


    PVR500 zusätzlich eingebaut: Bei vielen Kanalwechsel ist es 1 Mal vorgekommen daß kein Ton war, sonst immer Ton.


    Seid mir bitte nicht böse, Leute, aber ich habe ein Bedürfnis den vdr irgendwann mal wieder produktiv zu nutzen. Deshalb neige ich dazu eine Konstellation mit Ton mal unangetastet zu lassen und einfach zu nutzen.


    Nächtliche Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test: Auch TonProblem!!!!


    widerspricht http://www.vdr-portal.de/board…?postid=697775#post697775


    Zitat

    Test wie hier beschrieben: Alles Ton.


    auf welches Posting beziehst Du Dich genau? welche Version hat Ton?


    Zitat

    Seid mir bitte nicht böse, Leute, aber ich habe ein Bedürfnis den vdr irgendwann mal wieder produktiv zu nutzen. Deshalb neige ich dazu eine Konstellation mit Ton mal unangetastet zu lassen und einfach zu nutzen.


    um das mal klarzustellen: wegen mir machst Du dieses Tests nicht. Mich nerven die immer neuen Tests mit sich ständig widersprechenden Resultaten inzwischen noch viel mehr an als Dich. Ich hatte versucht, Dir bei Deinem Problem zu helfen, um etwaige Probleme im Treiber zu lokalisieren, damit dies gefixt werden kann. Anscheinend ist es nicht möglich, eine klare, reproduzierbare Aussage zu bekommen, ob bestimmte Treiberaktionen den Fehler verursachen oder vermeiden. Ich bin inzwischen soweit dass ich eher an ein Hardwareproblem glaube, das je nach Betriebstemperatur auftritt. Leider werden die PVR-Karten sehr heiß, und je nach Gehäusebelüftung kommt es zu austrocknenden Elkos. Wahrscheinlich bekommst Du auch bei wiederholtem Booten des gleichen Kernels irgendwann diese Tonprobleme.


    Ziel der Versuche war, zwei Dinge herauszufinden:
    -ist der Tonverlust beim Umschalten eine Folge des vorübergehenden Stummschaltens durch den Treiber während getunt wird?
    -wenn ja, gibt es einen Zusammenhang zwischen der Pause, die zwischen mute/unmute liegt?


    Wenn Du jetzt sogar Tonverlust hast, obwohl der Treiber den Ton überhaupt nicht mehr mutet, muss das Problem jedenfalls ganz woanders zu suchen sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    auf welches Posting beziehst Du Dich genau? welche Version hat Ton?


    Nur die PVR350 eingebaut.
    /lib/modules/2.6.23.9 löschen.
    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz neu herunterladen und entpacken.
    ldconfig (hab ich eingefügt)
    ivtv.ko mit ivtv.ko.mute.msleep500 überschreiben.
    vdr stoppen
    reboot


    Das ist die Kombination die jetzt im vdr läuft.


    Wir sollten aber jetzt vielleicht mal kurz Bilanz ziehen:


    Zuallererst vielen vielen Dank an Dich, Dr. Seltsam, für die Unterstützung die Du insgesamt im Forum leistest und im Speziellen für mich! Ohne Dich (und Mahlzeit natürlich) hätte ich keine Chance gehabt!


    Wir haben es hier mit einem sehr verzwickten Problem zu tun, in dem mehrere Ressorts betroffen sind. Dementsprechend ist es nicht von vorneherein klar welches Ressort zuständig ist bzw. in welchen Thread es gehört.


    Ich scheine mit meinem Problem mehr oder weniger ein Einzelfall zu sein, wenn man mal von mcdikki und mini73 absieht. Bei ihnen läuft es aber inzwischen, wenngleich eigentlich auch keiner genau weiß warum. Jedenfalls sind sie pragmatisch und nutzen ihren vdr so wie er jetzt ist und freuen sich drüber (es sei ihnen gegönnt).


    Wir haben Erkenntnisse erzielt, z.B. daß es an der PVR350 liegt und mit Mahlzeit zusammen konnten wir ein paar Bugs ausmerzen. Das ist definitiv ein Fortschritt!


    Die finale Problemlösung zu finden ist definitiv eine hart zu knackende Nuß. Das Problem scheint nicht endgültig reproduzuerbar zu sein, obwohl ich zwischendurch diese Hoffnung hegte. In solchen Fällen ist der Gedanke an halbausgefallene Hardware, Temperatur, Steckplatz (Luftdruck, kosmische Straghlung, Sonnenbrand oder was auch immer ;) ) als Möglichkeit mit zu berücksichtigen, obwohl ich dem nicht die höchste Wahrscheinlichkeit zubillige. Z.B. ist der vdr jetzt offen da ich an die Innereien ranmuß, ein Hitzestau daher nicht wahrscheinlich.


    Am Wochenende hatte ich eine Kombination am laufen die gut lief. Obs auf immer so geblieben wäre oder ob sie irgendwann auch wieder gezickt hätte kann niemand sagen. Wie es im Moment läuft scheint wieder ein kleiner Rückschritt zu sein. Und mit den Tests scheint es mir so zu sein daß wir uns im Kreise drehen.


    Das Problem schein wirklich sehr subtil und diffizil zu sein. Und das ist jetzt wirklich keine Kritik an Dich, aber irgendwie stochern wir doch etwas im Nebel. Das Kaliber des Problems wäre in den Händen des Maintainers sicher gut aufgehoben, aber der ist halt momentan nicht erreichbar.


    Ich gehöre definitiv zu den Menschen die den Dingen gerne auf den Grund gehen, gerade auch bei Problemen. Aber in diesem Fall ist glaube ich der Zeitpunkt erreicht um pragmatisch vorzugehen. Das heißt die Version so zu lassen wie sie gerade ist, zu Hoffen daß es nicht schlimmer wird, und ansonsten auf den Maintainer zu warten.


    Und, ebenfalls ganz pragmatisch gedacht: Wenns wirklich nur ein Einzelproblem ist ists für die vdr-Gemeinde vielleicht auch nicht so relevant.


    Viel mehr rußt mich sowieso daß am Mittwoch auch noch mein Notebook kaputt gegangen ist! Nach insgesamt vielleicht 3 Stunden Telefonat mit verschiedenen Stellen des Kundendienstes (die Abteilung Löt&Fluch war auch dabei) haben die auch nur noch gemeint: Sowas hatten wir noch NIE! Vielleicht bin ich in dieser Beziehung ja tatsächlich was Einmaliges, aber ich will mir mal lieber nichts drauf einbilden!! ;)


    In diesem Sinne nochmals: VIELEN VIELN Dank für den super Einsatz und die viele Hilfe! Und wenn ich was Neues (hoffentlich positives) feststelle dann werde ich es posten, auch wenns einfach nur ein Hinwes ist.


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Beobachtungen beim zusammenschrauben des vdr, die ich nicht vorenthalten will:


    Ich habe vorher nochmal ein Vertauschen der Steckplätze der PVR-Karten probiert. Erkenntnisse:


    Egal wo die Karten stecken und vor allem auch egal ob die 350 oder die 500 als Erste gesteckt ist, der vdr nimmt immer die 350 als ersten Empfänger (für life-Empfang).


    Wenn beim Starten an der 350 kein Antennenkabel steckt kommt, klar, Schnee. Wenn ich anschließend das Antennenkabel anstecke kommt - Bild, aber KEIN TON!. Wechsle ich dann den Kanal und wieder zurück ist Bild und Ton ganz normal da!


    Das deckt sich mit meiner Beobachtung daß das Problem mit "kein Ton" mit dem "schlechten" Antennenkabel stärker war.


    Liegt vielleicht ein Problem darin daß nach einem Kanalwechsel die Feldstärke des Tonsignals erfasst wird und falls als zu niedrig bewertet der Ton stummgeschaltet wird? Und ein Problem im Timing dafür sorgt daß das Tonsignal fälschlicherweise als zu schlapp bewertet wird?


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Moin!


    Ich verfolge die Diskussion, da ich ja auch einer der Betroffenen bin. Bei mir läuft momentan ein 2.6.23.1 ohne Probleme. Nächste Woche kann ich wieder verschiedene Dinge ausprobieren, Zeit ist momentan leider knapp.


    Folgende Unterschiede sind mir aufgefallen, konnte ich aber mangels Zeit nicht verifizieren:


    Hiermit gab's Ton (2.6.23.1):

    Code
    Tuner:
             Capabilities         : 62.5 kHz multi-standard stereo lang1 lang2
             Frequency range      : 44.0 MHz - 958.0 MHz
             Signal strength      : 99%
             Current audio mode   : lang1
             Available subchannels: stereo


    Hiermit nicht (2.6.23.9):

    Code
    Tuner:
             Capabilities         : 62.5 kHz multi-standard stereo lang1 lang2
             Frequency range      : 44.0 MHz - 958.0 MHz
             Signal strength      : 99%
             Current audio mode   : lang1
             Available subchannels: mono lang2


    Die Ausgabe erhält man mit "v4l2-ctl -T", bei mehreren Karten muss man noch "-d 1" bzw. "-d 2" usw. anhängen. Packt man noch ein -F dazu, kann man rausfinden, welche Karte gerade welche Frequenz empfängt. Damit lässt sich auch kontrollieren, welche Karte man gerade auf dem Fernseher sieht.


    mini.

  • So, ich als dritter der Betroffenen im Bunde melde mich dann auch noch mal zu Wort.


    Ich habe diese Diskusion auch mit Spannung verfolgt da mir die Lösung bei mir sehr suspekt ist (ich weiß gerne was los ist).


    Aber auch ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren und es nicht geschaft! Ichhabe zwar nicht den Aufwand betrieben wie du gunndel, aber ich hatte ja nach den im Thread gennanten Aktionen keine Problem mehr mit dem Ton.


    Werde wenn ich wieder etwas luft habe aber nochmal alles was ich so an daten habe hier reinstellen. Das kann aber ein bischen dauern da ich gerade einen 16 -18 Stunden Tag habe und eigentlich nur zum Schlafen daheim bin.


    lg mcdikki


    PS: Ich schließe mich gundel mit seinem Dank an den Doc übriegens von Herzen an. Ohne ihn hätten wir PVR Nutzer kein schönes Leben.

    Linux - Life is too short for reboot.
    VDR: Linvdr0.7 | Mahlzeitiso 4b2 | VDR 1.4.7 Extp. 40| Dr.Seltsam Kernel 2.6.29
    Hauppauge PVR350 als Ausgabedevice und PVR 500 MCE als Eingabe
    Asus A8V-VM SE | 1024MB RAM | Athlon64 4000+ | 500GB HDD | Antec Fusion MCE Gehäuse mit 430W Netzteil und trotzdem leise :)

  • Moin!


    So, ich hab mal den linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test aufgespielt und damit rumgespielt... Was soll ich sagen, ich hatte keine Tonprobleme auf keiner Karte.
    Getestet habe ich

    • ivtv.ko.orig
    • ivtv.ko.mute.no_sleep
    • ivtv.ko.mute.msleep300
    • ivtv.ko.mute.msleep500
    • ivtv.ko.no_mute.no_sleep
    • ivtv.ko.no_mute.msleep100
    • ivtv.ko.no_mute.msleep300


    Ich lass den Kernel jetzt mal eine Weile mit dem Original-Modul laufen, mal sehen, ob da langfristig irgend etwas bei rauskommt.


    Unterschied zu vorher: ich hab jetzt einen ganz anderen Rechner...
    Vorher hatte ich einen Celeron 466 auf einen Asus MEW-AML mit 256MB Ram in einem kleinen Midi-Tower ohne zusätzlichen Gehäuselüfter, jetzt ein MSI K9MM-V mit Sempron 64 LE-1200, 1GB Ram, größeres Gehäuse, ein Gehäuselüfter.
    Ob es vielleicht doch ein Wärmeproblem war? Ich bin gespannt, was der Langzeittest ergeben wird.


    mini.

  • Zitat

    Original von mini73
    ein MSI K9MM-V


    fürs Protokoll: das ist übrigens jetzt auch mein Board im PVR350-Produktiv-VDR :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Moin moin,


    nach ca. 10 Tagen Produktiv-Betrieb auch einen kleinen Zwischenbericht von mir. Der vdr läuft schön stabil, keinerlei Total-Tonausfälle beobachtet. :) Selten stottert der Ton nach dem Umschalten etwas, das läßt sich aber in der Regel mit ein paar mal hin- und herschalten behebn. Außerdem hat er das vor dem großen Update auch gemacht.


    Das Problem beim Timer-Anlegen mit dem Datum 1997 ist erledigt :). Ich führe das mal auf die komplette Neu-Installation zurück.


    Als Kernel läuft:


    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test
    ivtv.ko.mute.msleep500


    Sollte das Theater tatsächlich daran liegen daß das ASRock-MB so liederlich ist??


    Egal, ich bin froh daß es so gut läuft! :)


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • update (siehe 1. Thread)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi Dr. Seltsam,


    Zitat

    Kernelpaket enthält jetzt v4l-dvb vom 18.02.2008
    Hiermit wird ein diseqc-Problem mit dem tda10086 behoben. (Dieses frontend wird z.B. von der TT budget S-1401 verwandt)


    Ich hab zwar keine Ahnung was das diseqc-Problem mit der tda10086 letztendlich bedeutet, aber da der Name meiner TT-Budget S-1401 aufgetaucht, hab ich den Kernel mal eingespielt.
    Es sieht so aus, als ob ich damit wieder den neuesten Kernel nutzen kann. (s.a. Problemschilderung einige Beiträge vorher!)


    Die Tage werde ich auch die anderen beiden Rechner auf die "Kernel-Verträglichkeit" antesten. Die S-1401 wird in allen drei betroffenen Rechner eingesetzt.


    Danke für den Support!

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Hallo Doc,


    will nur mal vorsichtig anfragen: Gibt's auf Deiner Seite Planungen, den Full-TS Mod in Deinen Kernel einzubauen?


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Frohe Ostern und vielen Dank für die tolle Arbeit


    Ich habe seit dem Umstieg auf den Kernel Netzwerkprobleme.
    Meine Hardware 2 x P4 Intel 845 Chipset Intel 1000 MBit LAN (E1000).


    Wenn ich vom Win Server Aufnahmen der VDR-HDD kopiere ist alles perfekt:
    Konstant 30 MByte / Sec.


    Wenn ich auf einem VDR Aufnahmen vom Win Server oder auch 2. VDR abspiele, stoppt das Aufnahme des öftern und läuft dann wieder weiter.


    Kann man da irgend was einstellen? Hab gehört das es ein Problem beim Samba gibt??
    (Es ändert auch nicht wenn ich auf 100 MBit reduziere)


    Danke für jeden Tipp


    Happy Eiersuche.

  • Zitat

    will nur mal vorsichtig anfragen: Gibt's auf Deiner Seite Planungen, den Full-TS Mod in Deinen Kernel einzubauen?


    zunächst nicht. ich beobachte das abwartend. Zuletzt hatte ich ja sogar den refactoring-Patch entfernt, weil es damit zumindest bei mir immer wieder zu Abstürzen kam. Aber auch der ungepatchte Treiber macht bei einigen Leuten Probleme in Verbindung mit SMP.
    Mal schauen, was nun offiziell ins hg einfließt.


    Ich werde jedenfalls nichts in mein Kernelpaket aufnehmen, was irgendeinen negativen Einfluss auf die stabilität mit ungemoddeten Karten hat.


    Falls sich hier mehr als eine Handvoll LinVDR/mahlzeit-User mit gemoddeten Karten finden, könnte ich aber mal ein Spezialpaket bereitstellen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von LinTV-Fan
    Kann man da irgend was einstellen? Hab gehört das es ein Problem beim Samba gibt??
    (Es ändert auch nicht wenn ich auf 100 MBit reduziere)


    meinst Du das hier:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=664987#post664987


    Es hat allerdings bislang keine anderen Rückmeldungen dazu gegeben. Auch ist Dein Problem offenbar ein anderes als das von beta_bo.
    Sorry, habe keine Idee.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Falls sich hier mehr als eine Handvoll LinVDR/mahlzeit-User mit gemoddeten Karten finden, könnte ich aber mal ein Spezialpaket bereitstellen.


    Das waere super - ich denke mal, das wird nicht lange dauern, da die oeffentlich-rechtlichen die Transferrate anheben werden.


    Schon mal gut, das Du das beobachtest ;)


    Gruss
    Eberhard

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Hallo,


    Ich habe upgedated... auf kernel 2.6.23.9 und neune vdr ext40.


    Und habe nun kein Bild, und vdr restartet alle 1:05/1:06 Minuten ohne ersichtlichen Grund neu. Ich habe im setup bereits alles rausgenommen, ausser das PVR350 plugin. Keine Änderung. (Ich hoffe ich habe in den vorigen Beiträgen nichts übersehen...)
    Im Log sehe ich auch keinen Hinweis, nur beim starten kommen wenig Meldungen, dass mich stutzig macht:


    Apr 8 00:12:55 linvdr user.info kernel: [ 318.256995] ACPI: PCI interrupt for device 0000:04:08.0 disabled
    Apr 8 00:12:55 linvdr user.info kernel: [ 318.264975] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip unloaded successfully
    Apr 8 00:12:55 linvdr user.warn kernel: [ 318.284055] saa7146: unregister extension 'budget_av'.
    Apr 8 00:12:55 linvdr user.warn kernel: [ 318.308952] saa7146: unregister extension 'budget_ci dvb'.
    Apr 8 00:12:55 linvdr user.warn kernel: [ 318.332230] saa7146: unregister extension 'budget dvb'.
    Apr 8 00:12:55 linvdr user.warn kernel: [ 318.361533] saa7146: unregister extension 'dvb'.
    Apr 8 00:12:56 linvdr user.info kernel: [ 319.204237] ACPI: PCI interrupt for device 0000:04:09.0 disabled
    Apr 8 00:12:56 linvdr user.info kernel: [ 319.204363] ivtv0: Removed Hauppauge WinTV PVR-350, card #0
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.511838] ivtv: Start initialization, version 1.2.0
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.515829] ivtv0: Initializing card #0
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.515975] ivtv0: Autodetected Hauppauge card (cx23415 based)
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.569889] tveeprom 0-0050: Hauppauge model 48139, rev K257, serial# 7955458
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570014] tveeprom 0-0050: tuner model is Philips FM1216 ME MK3 (idx 57, type 38)
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570064] tveeprom 0-0050: TV standards PAL(B/G) PAL(I) SECAM(L/L') PAL(D/D1/K) (eeprom 0x74)
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570111] tveeprom 0-0050: audio processor is MSP4418 (idx 25)
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570152] tveeprom 0-0050: decoder processor is SAA7115 (idx 19)
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570195] tveeprom 0-0050: has radio, has IR receiver, has no IR transmitter
    Apr 8 00:13:01 linvdr user.info kernel: [ 324.570239] ivtv0: Autodetected Hauppauge WinTV PVR-350
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.655949] saa7115 0-0021: saa7115 found (1f7115d0e100000) @ 0x42 (ivtv i2c driver #0)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.812463] saa7127 0-0044: saa7129 found @ 0x88 (ivtv i2c driver #0)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.826152] msp3400 0-0040: MSP4418G-B3 found @ 0x80 (ivtv i2c driver #0)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel:
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.849247] tuner 0-0043: chip found @ 0x86 (ivtv i2c driver #0)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.849373] tda9887 0-0043: tda988[5/6/7] found
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.854341] tuner 0-0061: chip found @ 0xc2 (ivtv i2c driver #0)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.854483] tuner-simple 0-0061: type set to 38 (Philips PAL/SECAM multi (FM1216ME MK3))
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.870380] ivtv0: Registered device video0 for encoder MPG (4096 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.874262] ivtv0: Registered device video32 for encoder YUV (2048 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.878132] ivtv0: Registered device vbi0 for encoder VBI (1024 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.881989] ivtv0: Registered device video24 for encoder PCM (320 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.885856] ivtv0: Registered device radio0 for encoder radio
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.886153] ivtv0: Registered device video16 for decoder MPG (1024 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.889994] ivtv0: Registered device vbi8 for decoder VBI (64 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.893849] ivtv0: Registered device vbi16 for decoder VOUT
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.897715] ivtv0: Registered device video48 for decoder YUV (1024 kB)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.897836] ivtv0: Initialized card #0: Hauppauge WinTV PVR-350
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 324.897916] ivtv: End initialization
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.143734] saa7146: register extension 'dvb'.
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.194389] saa7146: register extension 'budget dvb'.
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.219899] saa7146: register extension 'budget_ci dvb'.
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.246336] saa7146: register extension 'budget_av'.
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.271774] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.281474] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.281602] flexcop-pci: card revision 2
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.285476] DVB: registering new adapter (FlexCop Digital TV device)
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.296245] b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:0c:fb:14
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.296548] i2c-adapter i2c-1: SMBus Quick command not supported, can't probe for chips
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.err kernel: [ 325.296838] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.err kernel: [ 325.497482] b2c2-flexcop: i2c master_xfer failed
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.497885] b2c2-flexcop: found the mt352 at i2c address: 0x0f
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.warn kernel: [ 325.497937] DVB: registering frontend 0 (Zarlink MT352 DVB-T)...
    Apr 8 00:13:02 linvdr user.info kernel: [ 325.498144] b2c2-flexcop: initialization of 'Air2PC/AirStar 2 DVB-T' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info kernel: [ 325.617241] lirc_i2c: chip 0x10020 found @ 0x18 (Hauppauge IR)
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info kernel: [ 325.617411] lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 10
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] VDR version 1.4.7-tt-ext40 started
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.4.5
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/setup.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/sources.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/diseqc.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/channels.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/timers.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/commands.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/reccmds.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/remote.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] loading /etc/vdr/keymacros.conf
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3248] video directory scanner thread started (pid=3248, tid=3248)
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3249] video directory scanner thread started (pid=3249, tid=3249)
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3244] reading EPG data from /video0/epg.data
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3244] probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3251] tuner on device 1 thread started (pid=3251, tid=3251)
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3252] section handler thread started (pid=3252, tid=3252)
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.debug vdr: [3244] probing /dev/dvb/adapter1/frontend0
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] found 1 video device
    Apr 8 00:13:03 linvdr user.info vdr: [3244] initializing plugin: pvr350 (2008-01-26): An output device for the PVR350
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info kernel: [ 326.731394] ivtv0: Loaded v4l-cx2341x-enc.fw firmware (376836 bytes)
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info kernel: [ 326.756287] ivtv0: Loaded v4l-cx2341x-dec.fw firmware (262144 bytes)
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info kernel: [ 326.956486] ivtv0: Encoder revision: 0x02060039
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info kernel: [ 326.956870] ivtv0: Decoder revision: 0x02020023
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info kernel: [ 327.069400] ivtv0: Loaded v4l-cx2341x-init.mpg firmware (155648 bytes)
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.info vdr: [3244] pvr350: IVTV version=0x010200 found
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.debug vdr: [3248] video directory scanner thread ended (pid=3248, tid=3248)
    Apr 8 00:13:04 linvdr user.debug vdr: [3249] video directory scanner thread ended (pid=3249, tid=3249)


    Und so wiederholt sich das ganze zyklisch.


    Zuvor hatte ich kernel 2.6.21.3 drinnen.


    Hoffe auf Feedback :)


    lg

    M2NPV-VM mit Athlon 3500+ 1GB RAM, 1x160GByte Platte +1x 200GByte Platte Airstar, PVR350, Mahlzeit ISO 3.2 + Dr. Seltsam kernel + Toxic Tonic Patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!