[Announce] LinVDR-Kernel 2.6.23.9

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    alles, was mahlzeit4-spezifisch ist bitte nicht in diesem Thread behandeln, denn es hat nichts mit dem Kernelpaket zu tun.


    I keep in mind! Andererseits ist mei nicht ganz einfach auseinanderzuhalten was sich da alles beißt. Und weil ich im Beitz einer gesunden Faulheit bin hab ichs mal hier reingeschrieben. Aber Mahlzeit in seinem Thread hat einen Link hier hin bekommen.


    mahlzeit: Sie haben PN


    mahlzeit: Ich kann ja mal die geänderten Module aus USBHardware mit den Originalen überschreiben. Mal sehen ob dann Samba & Co. wieder gehen. Allerdings muß ich dann wohl quick & dirty ivtv vor runvdr start von Hand laden damit ich Bild & Ton bekomme. Vielleicht mucken ja Samba & Co. erst wenn der vdr richtig läuft.


    Dr. Seltsam: Das Einspielen des letzten .tgz kann ich auch nochmal ausprobieren. Unresolved Symbols habe ich nicht gesehn. Aber erst mal awarten was Mahzeit sagt, denke ich.

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Moi, moin,


    einen Zwischenstand zum Wochenanfang. Aber bitte nicht gleich wieder schimpfen falls ich etwas berichte das lrtzten Endes in einen anderen Thread gehören könnte. Bei meinem Gemenge ist es halt nicht klar was sich da womit beißt... ;)


    Die Probleme mit samba, vdradmin und tvm2vdr.pl sind gelöst. Dank an Mahlzeit.


    Ich habe wie Du vorgeschlagen hast, Dr. Seltsam, Deinen aktuellen Kernel noch mal drüberinstalliert.


    Das Ton-Problem ist leider wie anfangs vor 1 Woche: Manche Kanäle mit, manche ohne, manche manchmal mit Ton.


    Außerdem hab ich jetzt folgende Merkwürdigkeit:


    Beim booten macht er mir jetzt jedes Mal diese Verzögerung:


    Er bleibt beim booten (grüner Balken) bei file system check stehen, nach 60 sek kommt die Meldung


    [ 79.252121] 1-0044 unable to open firmware v4l-cx25840.fw


    Die Zahl in [] variiert.


    Nach weieren 60 sek erscheint die Meldung nochmal mit 2-0044.


    Dann gehts schwups weiter und der vdr startet.


    Die Datei v4l-cx25840.fw ist vorhanden und lesbar.


    Am vdr kann ich sonst keine Macken feststellen (außer Ton).


    Die Meldung im slog "tuner frontend has no way to set config" tritt häufig auf, wie mir scheint auch bei jedem Kanalwechsel.


    Grüße
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Das Problem beim booten mit der Datei v4l-cx25840.fw ist gelöst!

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • So, wo ist das Beil? Damit ich ein Faß aufmachen kann!!


    Ich hab jetzt folgenden Kernel nochmal drüberinstalliert:


    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    ldconfig gemacht und
    reboot


    Und was soll ich sagen: ich komme gar nicht zu Wort denn sämtliche Kanäle haben Ton (inclusive BR und Radio)!! :) :) :)


    puh!


    Vielleicht liegts am Luftdruck, denn draußen strahlt es makellos.


    Hoffentlich bleits so, auch wenn ich alle plugins usw. wieder aktiviert und konfiguriert habe!


    Soweit von mir ein :) Grüßle
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Das Problem beim booten mit der Datei v4l-cx25840.fw ist gelöst!


    und wie ??


    diese Datei wird übrigens nur von der PVR500 (= 2 x PVR150) benötigt. Hat mit der PVR350 nichts zu tun!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    und wie ??


    diese Datei wird übrigens nur von der PVR500 (= 2 x PVR150) benötigt. Hat mit der PVR350 nichts zu tun!


    Das lag an einem schlecht platzierten Modulladeskript beim Booten, man sollte schon ne gemountete Partition mit den Firmwarefiles haben, wenn man die lesen möchte ;) War mein Fehler... :unsch


    Markus

  • Zitat

    Original von gundel
    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    ldconfig gemacht und
    reboot


    jetzt mach das gleiche bitte nochmal mit dem
    http://drseltsam.device.name/vdr/linvdr-kernel-2.6.23.9.tgz


    ggf. jeden Kernel mehrmals booten und testen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD


  • Hat das neuinstallieren des Kernels den samba, vdradmin und tvm2vdr.pl wiederbelebt? Diese 3 funktionieren bei mir nämlich auch nicht. Sollte das nichts mit dem Kernel zu tun haben wäre es angebracht hier zu schreiben was das Problem war und was eine mögliche Lösung dafür ist.


    cu, bogi

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von bogi32b
    Hat das neuinstallieren des Kernels den samba, vdradmin und tvm2vdr.pl wiederbelebt?


    Nein, es waren kleine Bugs in den Skripten von Mahlzeit. Er hat es über ssh live bei mir hingebogen. Ich weiß nicht ob's schon downloadbar ist.


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • gundel, kannst Du bitte nochmal das testen, was ich um 12:48 geschrieben habe?


    Du hattest zuletzt mit dem normalen linvdr-kernel-2.6.23.9.tgz Ton gehabt. Es kann eigentlich nicht sein, dass der Ton nun plötzlich wieder nur mit einem gepatchten Treiber (wie in linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz enthalten) geht.


    am besten beide Kernelversionen mehrfach booten.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    am besten beide Kernelversionen mehrfach booten.


    Mach ich heute Abend, versprochen! Hab jetzt erst mal ein iso von der Konfiguration jetzt gemacht, denn eigentlich bin ich ja froh daß es im Moment geht. :)


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Sodele, es ist reproduzierbar:


    linvdr-kernel-2.6.23.9: Ton-Problem!


    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test: Alles Ton!


    Gruß
    gundel

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • was ich jetzt bloß nicht verstehe:
    hiernach und Deiner darauffolgenden Antwort, dass Du damit auch Ton hast, müsste der normale linvdr-kernel-2.6.23.9 jetzt funktionieren.


    Jetzt haben wir nämlich folgende Situation (und sind wieder am Anfang):
    linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test enthält ein ivtv.ko, bei dem ggü. dem Standardtreiber auf das muten (Ton stumm schalten) beim Frequenzwechsel verzichtet wird.


    jetzt würde ich Dich nochmal bitten, nochmal folgendes gegenzuchecken:


    Code
    rm -r /lib/modules/2.6.23.9
    wget http://drseltsam.device.name/vdr/testing/linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz
    tar xvfz linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz -C /
    cd /lib/modules/2.6.23.9/kernel/drivers/media/video/ivtv
    cp ivtv.ko.mute.msleep500 ivtv.ko
    /etc/init.d/runvdr stop
    reboot


    Da wird wieder gemutet, jedoch ist zwischen mute und unmute ein sleep von 500ms. Du hattest früher berichtet, dass Du damit auch Ton hattest

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • und um ganz sicher zugehen: Du testest jetzt unter gleichen Bedingungen, d.h. die PVR500 ist ausgebaut, und nur die PVR350 drin ???

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Brauchts eigentlich nach einem tar.... eines kernels ein ldconfig oder nicht?

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel
    Brauchts eigentlich nach einem tar.... eines kernels ein ldconfig oder nicht?


    es sind ein paar libs dabei, deshalb schreibe ich es sicherheitshalber immer mit in meine Anleitungen. Solange man immer wieder die gleichen Pakete (mit nur geänderten Treibern) entpackt, ist ldconfig nicht nötig

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    es sind ein paar libs dabei, deshalb schreibe ich es sicherheitshalber immer mit in meine Anleitungen. Solange man immer wieder die gleichen Pakete (mit nur geänderten Treibern) entpackt, ist ldconfig nicht nötig


    Aber wenn man von einer Kernel-Revision zu einer Anderen wechselt sollte man es dann wohl schon machen? Das habe ich nämlich gestern nicht immer gemacht...


    Und schädlich ist es offensichtlich nicht. :)

    VDR: ASRock K8 Upgrade NF3, AMD Sempron 2.6+, 512MB, 400GB, PVR350, AOpen Gehäuse
    eisfair-Server: ASUS P5VD2-VM, Celeron 2.6, 512MB, 400GB

  • Zitat

    Original von gundel


    Aber wenn man von einer Kernel-Revision zu einer Anderen wechselt sollte man es dann wohl schon machen? Das habe ich nämlich gestern nicht immer gemacht...


    Und schädlich ist es offensichtlich nicht. :)


    Es kann auch sein, dass ich innerhalb einer Kernelversion mal eine lib aktualisiere, ohne das Paket umzubenennen. Die letzten Tage war das aber nicht der Fall.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gundel
    Nein, jetzt sind PVR350 UND PVR500 drin.


    ich spring aus dem Fenster. Wie soll man so gescheite Testergebnisse kriegen?
    :wand


    Welche der beiden Karten gerade keinen Ton habt, hängt davon ab, auf welche Karte gerade zugegriffen wird. Die Reihenfolge ist u.U. vom PCI-Steckplatz abhängig (hast Du die Karten ggü. früher umgesteckt?). Eventuell ändert sie sich auch bei jedem Booten neu. Zuverlässig testen kannst Du deshalb nur immer eine Karte einzeln.


    Also bitte nochmal mit ausgebauter PVR500 linvdr-kernel-2.6.23.9.tgz und linvdr-kernel-2.6.23.9-ivtv-test.tgz mehrfach im Vergleich testen. Und dann nochmal wie um 22:28 Uhr beschrieben testen, am besten auch mehrere reboots machen.


    Es muss nach so vielen Tests doch irgendwann möglich sein, ein eindeutiges, reproduzierbares Testresultat zu bekommen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!