Ton stottert

  • Hallo,


    ich bin noch nicht sehr lang in der VDR Gemeinde. Vor ca. 2 Monaten ging mein VDR auf Empfang, alles war soweit i.o.


    Nun habe ich auch vor kurzem dieses Stottern bemerkt und muß sagen, es stört schon ungemein. Durch ein Umschalten bzw. Neuaufrufen des gesehenen Kanals verschwindet der Fehler nicht unbedingt. Eine Kurzaufnahme auf N3 und zurückschalten auf den Kanal hilft aber.


    Ich nutzte derzeit die neue vdr.1.2.6 + diverse Plugins (bitstreamout, vcd, usw.), vorher hatte ich die 1.2.5 > gleiches Problem.


    Daher habe ich heute der ARD eine Mail geschrieben, werde, falls es Antworten dazu gibt, hier mal posten...


    Grüsse und auf Lösung hoffend


    AB

  • Hallo,


    auch bei stottert ser Ton bei ARD Sendern (NEXUS 2.1) . Da der Fehler ebenso unter Windows mit der Original SW von HAuppauge auftritt, habe ich dorthion mal geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    >laut unseren Informationen experimentiert ARD gerade bestimmte Sachen durch
    >was zu diesem Problem führt es kann sein das es in absehbarer Zeit wieder
    >behoben ist da es auf den alten Standard zurück gesetzt wird.



    Das hilft zwar momentan auch nicht weiter, lässt aber hoffen. dass es in absehbarer Zeit wieder funktioniert.


    Hoffentlich dauert es nicht solange wie die Beseitigung des s/wBalkens am oberen Bildrand bei PAL plus Sendungen. Die sind zwar jetzt weg, aber seit etwa diesem Zeitpunkt gibts die Probleme mit dem Ton.


    Grüße
    Wolfgang

    1. VDR: LinVDR 0.7, Mahlzeit 3.2 auf ASUS TUSL-2 1000MHZ PIII, 256MB Hauppage Nexus-S 2.1 + Skystar 2, 2x 120GB HD+ 1x 250GB S-ATA
    2. VDR: c't VDR 6.2 (Test V7) in FSC Scenic D1931 P4 3200MHz 1500MB, 2x500GB S-ATA, Technotrend FF DVB-S 1.6, Hauppauge WINTV Nova S+

  • Hallo,


    auf meine e-mail hin hat sich die ARD gemeldet und folgendes geschrieben (Auszug):


    "Tatsächlich gibt es derzeit eine Störung, die jedoch nur bei einigen Decodern auftritt. Wir können Ihnen versichern, dass die ARD gegenwärtig zusammen mit den Herstellern an einer Lösung des Problems arbeitet.
    Wir hoffen, dass Sie das Programmbouquet von ARD Digital alsbald wieder störungsfrei empfangen können."



    Dann passen ja die Aussagen der Hersteller von Receiver der ARD und der Nutzer zusammen und wir hoffen dann mal auf baldige Besserung...



    Grüsse
    AlliedBlue

  • Habe gerade eine neue VDR zusammengebaut. VDR 1.2.6 mit aktuellem Treiber.
    Dort hatte ich heute nachmittag auch das Stottern auf Pro 7.
    Meine alte VDR-Box (noch Stand vor 1 1/2 Jahren mit VDR 1.0.4) macht aber einen flüssigen Ton. :rolleyes:


    Daher muß ich meine Behauptung vom 17.11 ein wenig relativieren.


    Grüße

    Der Pterodaktylus Salvatus oder Vagabundierende Rettungssaurier gehört zur aussterbenden Familie der Dinosaurier.
    :vdr1 950 MHz 128 MB 240 GB 1x 1.6er Karte 1x Low Budget VDR 1.2.6 KomplettPatchE VCD DVD Calendar timeline sleeptimer prefermenu osdteletext vdrc vdrconvert pim vdrcalc (noch SuSE 9.0)
    :vdr2 EPIA MII-1200 MHz lüfterlos 160 GB Flüstersamsung 1x 1.5er Karte gentoo 2.6 VDR: gentoo-vdr-BAUSTELLE :wand

  • Zitat

    Original von AlliedBlue
    auf meine e-mail hin hat sich die ARD gemeldet und folgendes geschrieben


    Ich habe vor 12 Tagen eine Mail an drei verschiedene Adressen der ARD geschickt - u.A. auch über deren Formmailer unter http://www.ard.de/hilfe/kontakt.phtml
    - bis heute noch keine Antwort....


    Vielleicht haben sie es ja in den falschen Hals bekommen, daß ich fragte wann ich endlich wieder das Programm ansehen (-hören) kann, für das ich Gebühren zahle. :mua


    GP

    Asus P5GC, Celeron 430 1.80GHz, 2 GB, 1TB, ZOTAC GeForce GT240, yaVDR 0.5, Hauppauge Nova hd-s2, 2x TT 3200, Toshiba 42X3030D

  • Habe mit einem alten PII/266 und einer Siemens DVB-C gestern einen VDR mit der c`t-Distribution erstellt. Das Tonproblem bei der ARD fiel mir sofort auf. Ich würde es nicht direkt als Stottern bezeichen, es klingt eher so, als seien zwischendrin ein paar Audioframes weggeschnitten. Kurzes Umschalten beseitigt das Problem meist.


    Hat das nun auch Auswirkungen auf die aufgezeichneten Streams, oder ist es ein reines Problem des Hardware-Demuxers auf der DVB-Karte? Falls letzteres der Fall ist, könnte es sinnvoll sein, die Karten und ihre Revisionen (andere Chips?) mal zu vergleichen.


    Auf alle Fälle muss es möglich sein, den Fehler softwaremäßig zu umgehen. Die Settop-Boxen mit gleichen Problemen werden ja wohl auch nur eine neue Firmware bekommen. Ich glaube nicht, dass die ARD irgendwas an der Encodierung ändert, solange es Boxen gibt, die keine Probleme machen.


    Meine d-box 1 und meine Micronik 13160 haben das Problem übrigens nicht!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,
    Für die Statistik:
    Auch Ich habe die beschriebenen "Stotterer" oder fehlende (Audio)-Frames bei


    - Zapmaster (Software rev vom 29.9.2003)
    - Nexus 2.2


    Der Zapmaster hat den TMX320AV7110
    Die Nexus den TMS320AV7110 (Wenn ich mich recht erinnere)


    Ärgerlich das diese Probleme die ja offenbar schon etwas andauern, von den/dem Hersteller(n) nicht behoben werden.


    Kann man seine Geräte eigentlich zurückgeben, da sie ja offenbar nicht in der Lage sind einige Fernsehkanäle korrekt darzustellen?


    Wenn sich das Problem nicht (einfach) durch ein Softwareupdate lösen lässt, haben die Käufer ja wohl Pech gehabt.
    Wenn ich mir mal die Rechnung für die Nexus angucke finde ich das eigentlich nicht mehr so richtig lustig.


    Vielleicht reicht ja schon ein Hinweis in einem Artikel einer größeren Deutschen Computer (Fach)Zeitschrift die sich auch mit dem VDR beschäftigt.
    Wenn da sowas steht wie: "Leider gibt es soundso Probleme mit der auf den und den DSP basierenden Karten", macht das ja vielleicht etwas Druck auf die Hersteller.


    Gruss

  • Zitat

    Original von AlliedBlue
    auf meine e-mail hin hat sich die ARD gemeldet und folgendes geschrieben (Auszug):
    AlliedBlue


    Moin !


    AlliedBlue: Kannst Du hier mal bitte die Adresse bekanntgeben, an die Du geschrieben hast ? Ich habe dieses Problem mit meiner Kabel-FuSi auch, und es k.... mich an ! Eine Aufnahme habe ich deswegen schon nach /dev/null geben koennen.
    Wenn mehrere VDR-Nutzer an die ARD schreiben als einer tut sich vielleicht schneller was ... aber wo denke ich da hin, doch nicht bei einer oeffentlich-rechtlichen ANSTALT ... einen Versuch waer's aber wert.


    Mahlzeit


    Michael

  • ist sicher keine schlechte Idee, sich geballt an die ARD zu wenden.


    aber:
    Ich lese seit Monaten in diversen Foren, die sich mit DVB beschäftigen. Tatsächlich hatte ich von diesem Problem bisher noch nie etwas gehört. Insofern bin ich noch immer nicht so ganz davon überzeugt, dass der Fehler nicht vielleicht doch in der VDR-Software (wie auch in der Firmware einiger Settop-Boxen) zu suchen sein könnte.
    Die Tatsache, dass auch nicht alle VDR-User dieses Problem haben bzw. es bei älteren Versionen nicht aufzutreten scheint, spricht eigentlich eher für ein Mitverschulden der Software.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Ich lese seit Monaten in diversen Foren, die sich mit DVB beschäftigen. Tatsächlich hatte ich von diesem Problem bisher noch nie etwas gehört.


    da muss ich mich jetzt korrigieren:


    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=6397

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Auch ich habe das Proglem allerdings nicht nur auf ARD sondern auch auf HR, WDR, usw. Ich dachte schon ich bin der einzigste! :( Habe schon verschiedene DVB-Treiber und VDR Versionen durchgetestet. Keine Chance. Der Fehler bleibt bestehen. Manchmal ist es weniger schlimm und manchmal sogar weg, leider nicht dauerhaft. Ich habe festgestellt, dass es was auchmacht, von wecheln Sender man auf den betroffenen "Stotter" Sender schaltet. Wenn ich diesen Sender aufnehme ist das Stottern auch wieder verschwunden (meistens).


    Nebenbei habe ich aber leider auch ein Problem mit MTV2 POP. Hier stottert der Sound nicht sondern ist asyncron zum Bild. Beim erstenmal war das vieleicht irritierent! Auch hier verschwindet das Phänomen, wenn ich denn Sender aufnehme. Wenn ich die Aufnahmetaste drücke, verschwindet das Bild kurz und kehrt wieder zurück. Ab da ist dann alles wieder ok. Ich kann die Aufnahme auch wieder beenden und der es bleibt ok. - solang ich nicht wieder umschalte. Daher glaube ich das es was mit der initialisieren des Senders zu tun haben könnte. Vieleicht ist die Initialisierungszeit zu knapp oder so ...


    Ich hoffe, dass das Problem behoben werden kann. Da ich den vdr auch als Reciever benutze (weil der einfach Klasse ist) fällt das schon auf.


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    da muss ich mich jetzt korrigieren:


    http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=6397


    Hab ich mir mal angekuckt, ist ja nicht sehr ermutigend. Offenbar konzentriert sich das Problem auf die Sender auf'm ARD-Transponder; was mich aber wundert, ist, dass die Tonaussetzer offenbar nicht in der Aufzeichnung drin sind ( siehe Beitrag von kct-networx ). Ist also doch der VDR oder der DVB-Treiber bzw. nur die Tonausgabe ( nicht -aufnahme ) schuld ?
    Vielleicht sollten wir zur Eingrenzung mal die benutzte Hard- und Software vergleichen. Meine zeigt die Signatur.


    Ciao


    Michael

  • hallo,


    das problem taucht auch bei mir auf wie gestern bei der bambi verleihung. da ich aber noch einen dvb receiver (kathrein 552) habe, schaute ich gleich mal nach ob dies ein fehler des senders ist. ich konnte diesbezüglich keine fehler finden. alle bilder und ton waren perfect (kein stottern). könnte es dann doch ein fehler sein der nicht von dem sender stammen ?


    cu
    marlow

    Mein VDR = ASUS M4N78-AM, AMD Sempron 140 AM3 2.70GHz, 160 GB HDD, GraKa Gainward 210, 2x TechnoTrend TT Budget S2-1600, Ausgabe über Philips 42"

  • Die Tonprobleme über den ARD - Transponder habe ich auch nur mit VDR und nicht mit meinem Technisat CAM 1.
    Es war aber hier im Thread zu lesen, dass die ARD das Problem zugibt, so dass es wohl so ist, dass VDR empfindlich auf diese Besonderheit reagiert, die meisten Standallone - Geräte dagegen nicht.

  • Zitat

    Original von NoRitz
    Die Tonprobleme über den ARD - Transponder habe ich auch nur mit VDR und nicht mit meinem Technisat CAM 1.
    Es war aber hier im Thread zu lesen, dass die ARD das Problem zugibt, so dass es wohl so ist, dass VDR empfindlich auf diese Besonderheit reagiert, die meisten Standallone - Geräte dagegen nicht.


    Hallo,


    hängt wohl ( wie schon mal erwähnt ) sicher mit dem verwendeten Chipsatz Typ zusammen .


    Gruß lola

  • Man müsste mal prüfen, ob die ARD-Streams nun noch innerhalb einer Toleranz liegen oder schon gegen DVB-Normen verstoßen.


    Ich habe die technische Hotline der ARD unter 01805 117799 angerufen. Der Mensch war nicht sonderlich kompetent und hat sich im Hintergrund lange erkundigen müssen. Es sei bekannt, dass die Receiverhersteller den Leuten erzählen würden, es läge an der ARD. Man könne sich aber unmöglich auf jeden einzelnen Receiver einstellen, so dass es besser sei, die Industrie ändere einfach ihre Software entsprechend. Ich habe darauf hingewiesen, dass dies wenig hilfreich ist, denn es gibt ja auch betroffene Alt-Receiver, für die vom Hersteller kein Support mehr zu erwarten ist. Als GEZ-Zahler erwarte ich vom Verursacher der Störung eine Beseitigung. Für Beschwerden habe ich die e-mail-Adresse J.Gottschau@ndr.de erhalten (Leiter Technische Hörerberatung).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • in der newsgroup z-netz.alt.sat-tv fand ich folgendes:


    Antwort der Fa Lasat (aus dem zapmaster Forum) vom 31. Okt 2003 19:51
    Betreff: Re: [zapmaster] Betrifft: Tonaussetzer ARD Transponder
    "Hallo,
    nach eingehenden Untersuchungen konnten wir zu obigem Problem
    Folgendes feststellen:
    Die Tonaussetzer treten sporadisch bei allen STBs mit dem
    AV7111/AV7110 von TI auf. Es ist somit unabhängig vom jeweiligen
    Hersteller sondern ein Problem das aktuell zwischen TI und der ARD
    geklärt wird.
    Weitere Informationen werden von dieser Seite bis Mitte nächster Woche
    erwartet."


    ...und dabei ist es dann wohl geblieben.


    (TI=Texas Instruments.)


    TechnoTrend verwendet den Chipsatz TI AV7110 DVB in seiner Produktserie "TT". Gibt es evtl. Karten-Revisionen, die keinen TI-Chip haben?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Digital Fan
    Auf meine Anfrage an LaSat schrieb ein Mitarbeiter, dass es sich um einen Prozessorfehler handelt. Texas Instruments und die ARD arbeiten bereits an der Sache.



    Gruss


    von wann war die Antwort?
    wie gesagt, inzwischen scheint scheint die ARD da ausgesprochen unkooperativ zu sein.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!