[NVRAM] ASRock Alive NF7G-HD ready (nvram-wakeup.conf)

  • Hallo,


    pokerpasso
    Ja, sie ist von dort. Ich hatte sie per Mail bekommen und dann dort reingestellt. Genau wie die 1.50er von zack0r hier im Thread weiter oben.


    XeRO
    Komische Sache mit der MAC. Trat das gleich nach dem BIOS-Reset auf, oder erst nachdem du die nvram.conf ausprobiert hast?
    Und, ist die MAC.exe eventuell auf der Treiber-CD zu deinem Board drauf?


    mfg Jens

  • aquarius: Ist direkt nach dem Bios Update aufgetreten. Hat also mit nvram-wakeup in diesem Sinne nichts zu tun. Laut zahlreicher Hilferufe im Netz, schickt der asrock Support das Tool auf Anfrage rum. Ich hoffe mal, dass es nicht das Gleiche ist wie online zu finden, dann kann ich das Board nicht mehr gebrauchen. Denn wenn ich beim Hochfahren immer F1 drücken muß, bringt mir nvram-wakeup nichts. ;)
    Auf der CD hab ich schon nachgeschaut, leider nichts entsprechendes drauf.

  • Moin Moin,


    damit der Thread vollständig ist hier eine nvram-wakeup mit directisa für das aktuelle Bios Version 2.10:



    Nach dem Bios Update übrigens unbedingt "Clear CMOS" per Jumper machen! Das hat mich heute 2/3 des Tages gekostet. :lehrer1


    ++ Ahnungslos

  • Auch von meiner Seite her der Vollständigkeit halber:


    Die besagte mac.exe gab es direkt auf Anfrage vom asrock Support am folgenden Tag per Mail zugesandt. Wer das selbe Problem hat, einfach eine Supportanfrage starten, die Fehlermeldung angeben und auf die mac.exe hinweisen, dann gibts die ohne großes Nachfragen.

  • hmm bei mir geht es mit bios 2.10 und der conf hier nicht
    fehlermeldungen finde ich auch nirgends
    benutze easyvdr


    er schreibt es richtig ins bios aber wacht nicht auf
    uhrzeit und tag werden da richtig eingetragen!


    pokerpasso

  • hi,


    wollte nur mal mitteilen das ich auch das problem mit k8powernow hatte
    mit einem athlon be 1900


    asrock support hat schnell geantwortet, das es mit bios 1.80c gehen sollte
    und es geht jetzt auch!


    jetzt aber das problem mit 1394 GUID und mac adress invalid.... neue support anfrage ist schonmal raus damit ich diese mac.exe bekomme ;)


    immerhin geht cool and quiet



    hat zufällig noch jemand ne wakeup config für das 1.80c ???
    wäre super!


    pokerpasso

  • Zitat

    Original von pokerpasso
    jetzt aber das problem mit 1394 GUID und mac adress invalid.... neue support anfrage ist schonmal raus damit ich diese mac.exe bekomme ;)


    Ist bei dem Board wohl normal! Schau mal hier:
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7903194&postcount=1120


    Die fwguid.exe und die mac.exe auf eine Diskette, die DOS booten kann oder auf nen USB-Stick mit DOS drauf (BooDaaLABs) kopieren. Die MAC Adresse findest du auf dem Parallelportstecker und die FW-ID auf dem FloppyDisk-Stecker.

  • danke hatte es mittlerweise selber schon gefunden...
    hat auch geklappt.... trotzdem hätte ich es auch vom asrock support bekommen... die reagieren erstaunlich schnell...zumindest werktags ;)


    trotzdem komisch, das die 1.,80c oder abwärts die einzige version is wo c'n'q ordentlich geht.... as**** sind halt doch produktverbrecher ;D


  • das kommt für 1.80c raus
    sind die gleichen werte wie bei der cfg für 1.90 eine seite vorher!
    dürfte also bedenkenlos funktionieren (und tut sie auch ;)) und is für directisa...


    mit der 1.80c hat auf jedenfall k8-powernow perfect funktioniert...
    bios kann ich anhängen + die fix tools wenn gewünscht

  • Hallo,


    ich versteh die Welt nicht mehr:
    Hab ein NF7G-HD ready seit fast einem Jahr in Betrieb, vor einem Monat hab ich daraus meinen neuen Gen2VDR gebastelt. Hab damals das Bios auf 2.10 upgedated und den VDR bis gestern ohne jegliche Probleme in Verwendung gehabt, dann aber bin ich an der nvram Geschichte gescheitert und hab mir gedacht, ein Clear CMOS kann nicht schaden (wurde u.a. ja auch hier empfohlen).


    Also Stomkabel abgesteckt, etwas gewartet, Jumper umgesteckt und nach ca. einer Minute zurück in die Ursprungsposition.
    Effekt: Power Knopf gedrückt, Power-LED leuchtet, aber weder die HD-LED geht an, noch bootet die Kiste, noch krieg ich irgendein Signal am VGA-Monitor.
    Daher alles wieder stomlos gemacht, Jumper wieder in CMOS-Reset Position, BIOS Batterie raus und das ganze ca. 14h so belassen - nix hat sich geändert, die Kiste ist tot.


    Für mich grenzt das an ein Wunder, hab immer gedacht, das Bios Update an sich ist die kritische Phase, selbst auf der Alive Homepage wird geschrieben, man kann (zumindest nach einmaligem Boot nahc dem Update, bei mir warens sicher an die 50 Boots) bedenkenlos ein Clear-CMOS machen - denkste!


    Ist jemandem sowas schon passiert?
    Muss man in dem Fall das ganze Board ausbauen und einschicken, oder genügt der Bios Chip?


    Grüße von einem verwirrten VDR-Fan!

    GEN2VDR - vdr (1.4.7/1.4.5), Silverstone Lascala LC17, Asus M3N-HDMI, AMD64 X2 5200+, 4GB RAM, 4x Seagate 3250410AS an 3ware Escalade 9650 4LP, TT-FF, TT-Budget

  • Hallo,


    probier mal zwei Dinge :


    a) VDR Stromlos machen, Bios Batterie 'verkehrt herum' hineinstecken (Kurzschluß). 10 Minuten warten. (VDR Kurz ein,- und wieder ausschalten)


    b) Falls das nicht funktioniert, Bios Batterie ersetzen.


    Ansonsten hoffen, dass der Bios Chip nicht eingelötet ist, und ersetzen.


    gruß chrisz

  • Hab den Tip von chrisz ausprobiert, das mit der verkehrten Bios-Batterie hat nix gebracht, die Messung der Batterie per Multimeter hat ergeben, dass die eigentlich noch funktionieren sollte, also mail an ASRock Support geschrieben, Problem beschrieben (reagieren übrigens recht flott, ca. 1h bis mail-Antwort) und nun ist der Bios-Chip auf dem Post-Weg nach Holland und kommt hoffentlich funktionstüchtig wieder zurück!

    GEN2VDR - vdr (1.4.7/1.4.5), Silverstone Lascala LC17, Asus M3N-HDMI, AMD64 X2 5200+, 4GB RAM, 4x Seagate 3250410AS an 3ware Escalade 9650 4LP, TT-FF, TT-Budget

  • Hallo zusammen,


    ich lese gerade zufällig eure Beiträge und auch ich habe dieses Board. Powernow funktioniert mit dem Bios 2.10b bekommt man beim Asrock Support, da ich zur Zeit im Urlaub bin, kann ich es leider nicht anhängen. Bei mir funktioniert das Board mit Nvramwakeup und powernow läuft auch. Zum USB Problem kann ich nichts sagen, aber ich denke die Aussage hilft dem ein oder anderem, der mit oben genannten Funktionen Probleme hat weiter.


    Viel Spass Joda999

    VDR1: SW: Yavdr 0.4 / HW: Zotac IONITX-N-E, 2 x 1024MB DDRAM, TBS6981, Techsolo 2200-S
    VDR2: SW: zen2vdr / HW: Samsung SMT-7020S

    Einmal editiert, zuletzt von joda999 ()


  • Grüße vom Alex

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten


    Meine Konfiguration :


    Ion 2, 2 x S2 3600, 4 Gig Ram, OS : Kubuntu 12.04 LTS, Kernel 3.2.0-40-generic , x86_64, vdr.2.0.1 ( yavdr-testing ) , vdr-xine 0.9.4 ( yavdr-testing ) , xine-lib 1.2 ( yavdr-testing )

  • Hatt jemand zufällig eine NVRAM Config für die Bios Version 2.20?


    Danke Drops

    Alt-VDR1: Siemens D1184-B11, PIII 800Mhz, 256mb Ram, Samsung 500GB HD, DVB-S TT 2.3 full_ts,DVB-S Skystar 2, Intel PRO/1000 MT, AV-Board 1.3
    Software: easyvdr 0.6.10


    Server: Asrock Alive NF7G HD720P , 2GB RAM, Teevi s470, Technotrend S2 1600, Technotrend S2 S2 3200, yavdr0.5, Headless Streaming Server
    Client: ZBOX ID41e, 4GB RAM, SSD yavdr0.5, Pollin X10 FB, softhddevice
    Test-Client: Raspberry PI, Openelec

  • Also ich hatte so ein Board auch mal fuer VDR bei mir verbaut.


    Ich kann nur mit Sicherheit berichten , dass entweder Acpi-WakeUp oder nvram-WakeUp
    problemlos funktioniert hat, ansonsten haette ich es "mit Sicherheit" wieder ausgebaut.


    Ich muesste mal in mein Wakeup-Script nachschauen. Gewoehnlich kommentiere
    ich erstmal nur alte Sachen. ;)

  • Gewoehnlich kommentiere
    ich erstmal nur alte Sachen. ;)


    Bist Du Dir da ganz sicher? :D


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!