[ANNOUNCE] Vomp Extension Dongle Version 0.2.7-6.1

  • Hi Alex!


    Danke für de Infos.


    Zitat

    Die Meldung ist an sich nicht schlimm


    Gut, dann ist es ja wirklich egal. Aber Dank Deiner Hilfe kann man sich ja
    nun eine Möglichkeit suchen, wie man den Kompilierungsfehlversuch verhindern kann.



    Grüße
    tivi2

    c't VDR v4.5 unfree / Kernel: 2.6.16-ct-1 / 1.4.7-2ctvdr3 (Tobi/TomG)
    Asus K8V-X / Athlon64 3000+ / FU-Si DVB-C FF + 3x Terratec Cinergy 1200 DVB-C


    Neuinstallation in Arbeit:
    c't VDR v7.0 unfree / Kernel: 2.6.28-etobi.3-486 / 1.7.8-1devel1 (Tobi/TomG)


    Ubuntu Server in Arbeit:
    GA-MA785GMT-UD2H / Athlon II X4 605e / 3x HD154UI 1,5TB Raid5
    Linux Server 2.6.31-14-server x86_64

  • Knutty

    Zitat

    Ich hab hier das selbe problem mit den Balken.


    Leider noch keine Neuigkeiten - im Moment ist zu viel "draußen" zu tun...

    Zitat

    Auch passiert es das 16:9 avis auf 4:3 vollbildskaliert werden


    Hast Du dazu ein Beispiel?
    Hängt ja ggf. auch von den mencoder Einstellungen im script ab.
    Vielleicht einfach mal die Datei durch das Script jagen (oder ein Stück davon)
    test1.sh play dateiname > testdatei
    Und danach testdatei mit xine / mplayer / vlc ansehen - wie sieht es dann aus?


    Gruß Andreas

  • Ich stehe im Moment auch vor dem Problem das mit .avi nicht angezeigt werden.


    Auf der console transcoded mir mencoder es problemlos und auch test1.sh klappt wunderbar auf der console doch vomp weigert sich behaglich :)


    Bilder und mp3 klappen wunderbar.


    PS: das mit test1.sh umgewandelte avi nach mpg sehe ich genauso wenig :(

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Das Problem bei bestimmten Avis wird bei mir verursacht durch ein falsches Bildformat.
    Ich skaliere es runter um die CPU zu schonen.


    test1.sh

    Code
    ...-mpegopts format=dvd -vf scale=384:288,harddup -srate....


    Damit lassen sich bei mir alle Avis problemlos anschauen.


    Bye,
    Alex

    Server: CPU J1900 | 1x CineS2 | Debian Bullseye headless| VDR 2.6.3
    Client: 2x Himbeere mit vdr

  • Hi,


    ich habe gerade den vompserver 0.2.7 mit dem Patch für 0.2.7.6-1 installiert auf easyVDR 0.5 RC1. Lief alles ohne Fehler - super.


    Ich eigendlich nur allgemeine Fragen hierzu da ich hier ein Neueinsteiger bin.


    Im Moment habe ich Probleme wenn ich von einer DVB-S FF Karte oder von einer USB Karte DVB-S
    mir die Programme auf der MediaMVP ansehe habe ich mehr als viele "Dauer-"Cluster und die MVP geht fest.
    Nur bei der DVB-T es läuft ohne Probleme, Hmmmm ....


    Wie bekommt ich das mit DVB Karten und einem stabilen Livestream OHNE
    von allen DVB Karten zur MediaMVP-Box(en) hin? geht fest (auch mit dem Patch).
    Nur bei der DVB-T es läuft ohne Probleme, Hmmmm ....


    Wenn ich die Kanalliste die DVB-S Programme hinter z.B: die DVB-T schiebe ist es genau anders.
    (auch bei ausgeschalteten prim. DVB-S FF-Karten Tuner ).


    Unter Windows mit dem VOMP-Client ist alles OK [Der bekommt ja auch keine dongle.bin (FW)]
    - Wird wohl das Zusammenspiel DVB-Signal vom vompserver, dongle.bin und dem Netzwerk sein oder?


    Wie bekommt ich das mit DVB Karten und einem stabilen Livestream OHNE Cluster
    von allen DVB Karten zur MediaMVP-Box(en) hin?


    1.DVB-Karte:TT FF DVB-S, PCI intern
    2.DVB-Karte: DVB-T, PCI intern
    3.DVB-Karte: DVB-S, USB 2.0 extern


    MediaMVP H4 WLan 1133B
    startet mit dongle.bin.ver siehe Anhang


    Grüße
    cinfo

    Dateien

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Zitat

    Original von cinfo
    Wie bekommt ich das mit DVB Karten und einem stabilen Livestream OHNE Cluster von allen DVB Karten zur MediaMVP-Box(en) hin?


    Hi,


    ich habe auch DVB-S und DVB-T. Echte freezes habe ich nicht wirklich mehr bei S als bei T, aber öfters Klötzchenbildung.


    Liegt wohl auch am besseren T Signal als mein S Signal, aber auch daran daß der Bitstrom bei S natürlich viel höher ist als bei T.


    Aber das ganze Thema sollte nicht zu detailliert untersucht werden, denn in den nächsten Tagen / Wochen sollte eine neue Version herauskommen, die ein komplett anderes Netzwerkprotokoll verwendet und "stabiler" laufen sollte. Oder anders ausgedrückt: Es kann sich komplett anders verhalten und es lohnt sich im Moment nicht mehr zu viel Zeit in die 0.2.7 zu stecken.


    Philipp

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Aber das ganze Thema sollte nicht zu detailliert untersucht werden, denn in den nächsten Tagen / Wochen sollte eine neue Version herauskommen, die ein komplett anderes Netzwerkprotokoll verwendet und "stabiler" laufen sollte.


    Hi,


    ja, das habe ich auch im vomp-Forum gelesen, aber hierzu mal einpaar Fragen wie kommt man diese Version "z.B. vompserver 0.2.8. RC1" zum Testen [Link?]? Konnte ich im Frorum einfach nicht finden, hmmm. ?(


    Kann man diese auch auf easyVDR 0.5 R1 mit VDR 1.4.7 aufsetzen?
    Wo findet man den Dongle?
    Braucht man hierzu die Entwicklungsumgebung vom vomp?
    Ist hier auch schon das neue Netzwerkprotokoll drin?
    etc . . .


    Ich würde es gerne testen, denn es schont doch die Augen und Nerven und der Haussegen bleibt auch gewahrt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Original von cinfo
    Konnte ich im Frorum einfach nicht finden, hmmm. ?


    Man muß im Forum angemeldet sein, um downloads aus den Threads machen zu können.


    Zitat


    Kann man diese auch auf easyVDR 0.5 R1 mit VDR 1.4.7 aufsetzen?


    Ja (sehe zumindest keine grundsätzlichen Probs, selbst wenn ich easyVDR nicht verwende)


    Zitat


    Wo findet man den Dongle?


    Im Forum -> anmelden


    Zitat


    Braucht man hierzu die Entwicklungsumgebung vom vomp?


    Nur die Serverseite, für den Client kannst Du das Dongle direkt nehmen


    Zitat


    Ist hier auch schon das neue Netzwerkprotokoll drin?


    Serverseite selber kompilieren aus dem CVS, das Dongle aus dem Thread.


    Zitat


    Ich würde es gerne testen, denn es schont doch die Augen und Nerven und der Haussegen bleibt auch gewahrt.


    Anmerkung: Parallel geht es natürlich nicht, die Dongles und die Serverplugins sind unterschiedlich weil das Netzwerkprotokoll unterschiedlich ist. Entweder - oder. Aber man kann zurück zum alten wenn es nicht paßt. Ist halt ein bischen Handarbeit nötig.


    Du kannst ja Testweise mal ne virtuelle Umgebung aufsetzen und von dort den Dongle laden. Brauchst halt nen angepaßten DHCP-Server. Habe ich im Forum grob beschrieben, was nötig ist.
    Da kannste dann relativ leicht zwischen den Varianten umschalten (nur in den DHCP-Einstellungen) um den Haussegen nicht zu gefährden.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

    2 Mal editiert, zuletzt von muellerph ()

  • Hi,

    Zitat

    Man muß im Forum angemeldet sein, um downloads aus den Threads machen zu können.


    das ist ja das komische das ich nichts sehe vom Download z.B. des neuen Dongles, da ich ja im Forum angemeldet bin.


    Hmmm, dann werde ich mal weiter suchen oder weist Du den Link? :coolgr


    Zitat

    Serverseite selber kompilieren aus dem CVS, das Dongle aus dem Thread.


    ist das der richtige Download für die CVS Version?


    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@vomp.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/vomp co -P vompserver


    Ist bei mir immer noch eine 0.2.7 Plugin Version, ist das richtig?
    Diese Verion geht auch durch bei mir ohne Fehler und dann hierfür den
    neuen Dongle (wenn man ihn gefunden hat) aus dem Forum?


    Nur der Windows Client kann noch nicht mit diesem Plugin - jedenfals bei mir hängt der.


    Das mit der DHCP Testumgebung ist ein sehr guter Weg.


    Grüße
    cinfo


    PS: Habe diese Version vom vompserver und Dongle im Forum gefunden
    Sind das die richtigen Versionen mit dem neuem Netzwerkprotokoll auf der Serverseite?

    Bilder

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Diese Versionen sehen korrekt aus.


    Die Serverseite kannste aber auch (und sinnvollerweise) direkt aus dem CVS nehmen.
    Der CVS checkout is auch ok, so wie Du in schreibst.


    Anmerkung zu den Versionsnummern:
    Chris macht die Anpassung der Versionsnummern im CVS erst zum Release selbst. Wer CVS nimmt weiß es eigentlich eh, daß er auf dem neuesten Code läuft.
    Also: Nicht verwirrt sein, wenn der Code aus dem CVS sagt er wäre noch 0.2.7.


    Der existgierende Windowsclient ist noch auf 0.2.7, für das neue Protokoll ist nichts released. Müßtest ihn selbst aus dem CVS compilieren und selbst dann wäre ich unsicher ob er läuft.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hmm,


    Ok, habe alles installiert und MediaMVP hat keine Probleme mit dem Laden
    des neuen Dongles. Aber das Bild ist schlechter. Bei ARD und ZDF auf DVB-S
    kommen sehr viele Cluster und dann geht die Box auch noch richtig fest, zum Stecker ziehen.


    Wenn hier schon das neue Netzwerkprotokoll drin ist sehe ich keine Verbesserung im Livestream.


    Fehlen denn hier die ganzen Patches? Das sieht so aus als wenn man die 0.2.7 blank von der Downloadseite installiert und den Beiligenden Dongle installiert.


    Sollte man immer schauen ob im CVS immer eine aktuellere Version liegt als man installiert hat und kann man den Dongle ersteinmal beibehalten?


    Dann werde ich noch schnell einmal die letzte Version aus den CVS ziehen
    und schauen ob es einige Veränderungen gibt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    die vomp CVS Version (direkt geladen) sieht leider auch nicht besser aus.


    Also weiter beobachten, da scheinen ja noch Andere das gleiche Problem zu haben.


    Zitat

    Hi, could anyone still having problems with live TV freezing or crashing please post descriptions, client logs and optionally server logs. It's currently working for me and I don't know anything about any more live TV bugs.


    Wie so ist das Live Signal von alles Programmen auf dem PC so gut und an den MVP so schlecht das es zum Aufhängen kommt (Cluster über Cluster bei nicht verschlüsselten Prog. bei den anderen sieht es wesentlich besser aus?


    Grüsse
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Zitat

    Original von cinfo
    Wenn hier schon das neue Netzwerkprotokoll drin ist sehe ich keine Verbesserung im Livestream.


    Schade, zumindest sollte er sich seltener aufhängen.


    Hier wäre es gut, wenn Du die Logs ins vomp-Forum einhängst.
    Server-log und Client-log.

    Zitat


    Wie so ist das Live Signal von alles Programmen auf dem PC so gut und an den MVP so schlecht das es zum Aufhängen kommt (Cluster über Cluster bei nicht verschlüsselten Prog. bei den anderen sieht es wesentlich besser aus?


    Da kann ich jetzt nur vermuten: Die anderen Programme haben mit der besseren Hardware (MPEG Decoding in Software auf schnellem Prozessor, ne gute Netzwerkkarte) einfach weniger Problem und können DVB-S Übertragungsfehler besser ausbügeln.
    Aber trotzdem sollte es nicht zum aufhängen kommen!


    Ist es denn nur bei bestimmten Programmen, insbesondere bei den mit hoher Bitrate? Ich habe vor allem Probleme mit ARD. PRO7 oder gar Tele5 machen nie Probs.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Hi,


    das mit dem Log´s werde ich machen.


    Die schlechten Prog. sind bei mir ARD,ZDF, 3SAT,Pro7,Vox die anderen sind OK und PW ist Super.


    Was eigendlich auch komisch ist, ist das wenn ich ein von den Klötzchenprogrammen einfach eine Aufnahme starte und mir die Aufnahme dabei an schaue, dann ist die Wiedergabe über die MVP OHNE Fehler. Vielleicht sollte man den Live Stream vor dem Senden noch einmal anders aufbereiten, so das die MVP denkt es ist eine Aufnahme.


    Das solltest Du mal mit einem Deiner schlechten Programme testen, ob es hier auch so ist - vielleicht hattes Du das ja schon einmal gemacht?



    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo hondansx,


    ich muß nochmal auf WOL zurückkommen. Also mit dem dongle-0.2.7-6.1 funktioniert WOL definitiv nicht! Ich habe das nochmal genau nachgesehen und kann Konfigurationsprobleme ausschließen.


    Gruß, ollo

  • Hi,


    bei mir läuft der WOL mit dem dongle-0.2.7-6.1 "16:9" von 3x MVP H4 zu einem VDR mit Intelboard mit easyVDR 0.5 RC1 ohne Fehler.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!