LinVDR am Ende?

  • also ich muss sagen LinVDR lief immer perfekt
    und es ging alles was ich wollte aufnehmen tv schauen mp3 hören filme und dvd schauen
    und das out of the box
    das ding ist ja schließlich als "Firmware" gedacht
    draufprügeln geht.
    gut habe ne alter ff 1.3er die läuft ja sowieso
    aber wie nutzen die leute ihren vdr
    also ich denke mal zu 95% alks standalone mit cpu bis 1 ghz ff karte in kleinem gehäuse am wohnzimmer tv
    die restlichen nutzen als reinen streaming vdr der im keller steht und nebenbei als fileserver dient.
    und dafür reicht linvdr völlig aus.
    gut ich nutze es nicht mehr da ich meinen vdr lieber selbst compliere und etch, ubuntu oder fedora nehme weil dort der XBMC läuft.


    mann sollte nicht vergessen
    laut wiki
    ist linvdr die einzigste distri mit vdr 1.4.7
    und sie enthällt die meisten plugins


    welche distri ist also am ende
    bestimmt nicht linvdr
    vielleicht hört man nur nicht so viel weil das meiste geamcht ist.
    bei den anderen distris kommen halt ständig neue plugins hinzu
    und man denk hopla die distri wird aber gut gepfegt.


    meiner meinung nach ist linvdr (Mahlzeit ISO) die beste fertig suppe für den vdr
    gen2vdr wegen der entwicklungumgebung und 2. meisten plugins auf platz2
    mag aber halt gentoo nicht so
    und setze meine vdr's jetzt selber auf.

  • Die einzige mit 1.4.7??
    Mal abgesehen das Die Mahlzeit-Linvdr nur noch ca 50% Linvd orig ist und eigentlich auch Beta wen auch eine sehr gute!Und im Download ein Volumen ca 40-50 mb gepackt hatte!
    Linvdr hat als firmware die Version 1.3.17 und eine handvoll plugins


    Ich denke wir reden lieber in verbindung mit einem pantsch



    Aber eine Andere auch 1.4.7!
    Ob nun mit den meisten plugins hm...
    Muß wohl auch den ein selbst kompilieren kommt wohl nicht so ohne weiteres in frage


    Ich selbst habe lange Linvdr genutzt und geschätzt und auch habe ich lange gewartet das wenigsten ein sarge oder irgendwas kommt!
    es soll ja schon Test´s gegeben haben.Die wohl schon seit Jahren in der Schblader Verstauben!
    Bis zu kupdate hatte ich ja noch Hoffnung aber das ist auch schon eine weil her.


    Ich denke mal sollte lieber sagen Linvdr 0.7 ist Tot!
    Aber Mahlzeit & Co reanimieren es mit erfolg! ;) Nicht böse gemeint das ist eine Tolle arbeit mit Vielen,
    Neuen tools die ihr dazu gebaut habt!Ihr solltet euer gewonnenes Knowhow in ein eigenes project
    Stecken (nicht Easyvdr) ein mini etch mit anlehnung an Linvdr!Das sollte rocken!
    Unnd es würden wieder viele möglichkeiten öffnen!

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Dauser
    Ich denke mal sollte lieber sagen Linvdr 0.7 ist Tot!
    .....
    Ihr solltet euer gewonnenes Knowhow in ein eigenes project
    Stecken (nicht Easyvdr) ein mini etch mit anlehnung an Linvdr!Das sollte rocken!


    Wenn man das O.K. von cooper/mottobug hätte, könnte mans sogar LindrNG nennen :)
    Dickes Lob Dauser. Endlich mal wieder ein Beitrag, der zum Topic passt.
    Wer sich dann dransetzt, bzw. ob man überhaupt noch eine zus. Fertigdistri bräuchte, ist eine andere Sache. Oder einfach sagt: LinVDR war gut, das Ableben wurde mit Toxic etc. hinausgezögert, doch jetz is gut. Mal was neues.
    Mir kommts so vor, als würde es einigen gut tun, Klarheit zu haben.


    Außerdem: Mich ärgert, warum hier immer von "abwerben", Linvdr, Easyvdr hin oder her geredet wird. Linux bleibt halt mal linux. Und beide bauen entfernt auch noch auf Debian auf. Sollte man vielleicht mal dran denken, dass wir hier nicht in der Politik sind. Da kommt auch nur was gescheites raus, wenn man zusammenhilft. Man kann ja fast sowas wie Eifersucht riechen. Und wenn bloß ich alleine eine Fertigdistri nutzen würde, und die gefällt mir, und es geht alles, dann bleib ich auch dabei.


    Morgengruß
    Andreas

  • Hm... Sag's ja nur ungern, aber... Hab versucht über die linvdr-Homepage mal eine Aussage zu erhalten, aber die Mailadresse linvdr@linvdr.org gibt's anscheind nicht mehr und die Person, die die Homepage erstellt, hat leider keinen Kontakt mehr zu den Entwicklern...


    CU
    Kamikaze

    ***********************

    Hauptvdr: Easyvdr 3.5

    Clients: Easyvdr 3.5

  • Ich denk mal, dass da ganz schön viele Mails eingelaufen sind. Ich würd die Adresse auch abmelden, zumal cooper schon hundertmal geschrieben hat, er werde auf Anfragen "Wann kommt Linvdr", egal ob per Mail oder per Forum, nicht mehr antworten wird.
    Gruß
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • ich bezog mich auf linvdr und Mahlzeit was ja auch linvdr

  • Hi,


    Linvdr war für mich der Stand aller Dinge. Man konnte es einfach auf einer Box (im meinem Falle Mediaportal) installieren lasen und alles funktionierte auf Anhieb (vorallem für mich, der keine grosse Ahnung von Linux hat). Natürlich wurde man mit der Zeit ehrgeizig und hat den Kernel aktualisiert, die VDR-Version aktualisiert und zusätzliche Plugins compiliert. Dennoch blieb das System stabil und --schnell--. :cool1


    Auf neueren Systemen ist Linvdr allerdings für mich nicht mehr die erste Wahl, da die "out of the box"-Lauffähigkeit nicht mehr gegeben ist, insbesondere weil die persönlichen Ansprüche an eine Distribution im Laufe der letzten Jahre deutlich zugenommen haben.


    Das Prinzip von Linvdr ist allerdings ungeschlagen: klein, schnell, wenig administrativer Aufwand. Auf 2 von 4 System ist es daher bei mir nach wie vor im Einsatz (auf dem ersten System läuft es nun seit ca. 3 1/2 Jahren).


    :fans :fans :fans


    mfg fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Zitat

    Original von Guyver111
    P.S: Ich beantrage hiermit ein größeres Türschild fürs LinVDR Forum, hier verirren sich zu viele easyVDR'ler her ;)


    Klassenkampf und Lagerdenken hat sich weder in der Geschichte noch in der Politik bewährt. Deswegen taugt's auch hier nix, denk ich mal.


    Mein Vater sagt, er hätte als Student seine Hemden nach der Relativitätsmethode ausgesucht und immer das angezogen, das relativ sauberer war. Nach dieser Relativitätsmethode ist mal der linvdr besser und mal der easyvdr, je nachdem, was man mit welcher Hardware grad machen möchte.


    linvdr oder easyvdr - warum soll man sich überhaupt entscheiden müssen? Ich find meinen linvdr im Wohnzimmer super und meinen easyvdr im Arbeitszimmer klasse. Bin ich nun linvdr'ler oder easyvdr'ler, oder gar schizophren?


    Was ich damit sagen will: Es ist völlig o.k. drüber zu spekulieren, ob livndr 0.8 nun kommt oder nicht. Es bringt nichts, schadet aber auch nicht. Aber Äußerungen der Art "ich gut linvdr, du pfui easyvdr" sind doch a bissle arg beschränkt und kindergarten-like.


    Albrecht


    P.S.: Dass die Benutzer der beiden Distributionen so viel Zeit für eine rein theoretische Diskussion haben, zeigt doch, dass beide Systeme anstandslos laufen. Was will man mehr?

    VDR 3: Asrock K10N78M Pro, TT S2-1600, yavdr 0.3a (zeitweise XMBC live und WinXP/DVBviewer)
    VDR 2 (z. Zt. stillgelegt): Digitainer mit easyvdr 0.6.08, FF DVB-S 1.3, Skystar 2
    VDR 1 (im Ruhestand): IBM PL300, 192 MB RAM, 160 GB HD, TT S2300, LinVDR 0.7, Dr S. Kernel 2.6.20.1, Tarandor/MT 061109, Toxic 1.4.7-ext30-20070613

  • Dann will ich auch mal.


    Zur Frage im Thread-Titel: :abgelehnt


    Vor 3,5 Jahren erblickte mein erster VDR das Licht der Welt (mit DXR3 & DVB-T-Karte).
    Als Distri kam ctVDR2 zum Einsatz, dann die 3er, dann folgte ein 2ter VDR, auf dem ctVDR5 lief.
    Nachdem das Etch Update auf meinem VDR2 im Chaos endete, hatte ich die Nase voll, jedes mal
    ein neues Iso zu installieren und wieder alles entsprechend anzupassen nur um aktuell zu bleiben :evil:
    Zumal ich froh war, daß alles lief, wie es sollte. Wer weiß wie schnell es nextes mal geht, bis
    Etch veraltet ist, dachte ich.
    Also mußte was anderes her.
    Inzwischen lief dank Wicky die DXR3 nun auch unter LinVDR, ansonsten klang die Mahlzeit ISO
    auch sehr vielversprechend.


    Ich bin nun erst seit ca. 4 Monaten beim LinVDR.
    Ich würde es sehr schade finden, wenn LinVDR/Mahlzeit immer weiter ausstirbt :hand denn dann hätte
    ich ja genausogut die ctVDR6 installieren und schonmal auf die 7er warten können :skull2


    Ich warte erstmal noch ab, was sich bezügl. Mahlzeit ISO/LinVDR0.8 tut, solange bleibt alles wie es ist :coolgr


    VDR1 - ctvdr3(!) - never touch a running system - läuft ohne Probleme seit 'damals' absolut zuverlässig
    VDR2 - Mahlzeit Iso
    VDR3 - Mahlzeit Iso mit nvram-wakeup
    VDR beim Schwager - Mahlzeit Iso


    OK, ich stimme Euch zu, daß am Unterbau (unbedingt) was getan werden muß,
    aber als 'am Ende' würde ich LinVDR nicht bezeichnen.
    :mahlzeit :vdr2


    Gruß, Tommes

  • mal nen anderer Punkt ...


    LinVDR war/ist dafür gemacht den Videorecorder zu ersetzen nicht mehr und nicht weniger ...


    Vor 4 Jahren war ein Fertiggerät kaum zu bezahlen da kam einem LinVDR gerade recht.


    Heutzutage kann ich mir für wenig Geld nen Fertiggerät kaufen das fast genausoviel kann wie LinVDR.


    Bin selber auf gen2vdr umgestiegen weil ich Server/Client Betrieb nutze.


    Soll heißen ... LinVDR ohne Gepansche ist einfach nicht mehr soviel wert wie früher da seh ich das Problem.


    UND heutzutage erwartet man halt das nen Digitaler Recorde auch Digital wiedergeben kann!


    Deshalb AM ENDE!

  • Hallo,


    ich glaub nicht, das Linvdr am Ende ist. Vor 4 Jahren waren andere Gegebenheiten als heute, das stimmt. Aber es entwickelt sich alles weiter und wenn mir jemand erzählen will, dass er heute für kleines Geld ein System kaufen kann, das alles das, was mit LinVDR realisierbar ist, auch kann, dann immer her damit. Mir ist noch keins bekannt.
    Mit den Fertiggeräten von heute, die für kleines Geld zu haben sind, kann man zwar schön auf nehmen, aber bei SAT oder digital braucht man immer noch einen zusätzlichen Reciever um gleichtzeitig was anderes aufnehmen zu können, als man schauen möchte. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit einen Streamingserver zu betreiben und dem Spass, ein eigenes System selbst zu basteln :)
    Solange also keine Info von der LinVDR Basis kommt, dass das System definitiv nicht weiterentwickelt wird, gibt es noch viele Möglichkeiten um die Software herum weiterzuentwickeln und zu verbessern.


    Gruß


    Ramme


    Ps.: Auf die nächste Mahlzeitversion wart, auch wenns noch bisserl dauert :)

    P4 2,66 GHz, 512 MB Ram, 200 GB HDD, TT C-2300, TT-C1500 KabelBW
    C´t VDR 6.1

  • Zitat

    Original von Ramme
    Hallo,


    ich glaub nicht, das Linvdr am Ende ist. Vor 4 Jahren waren andere Gegebenheiten als heute, das stimmt. Aber es entwickelt sich alles weiter und wenn mir jemand erzählen will, dass er heute für kleines Geld ein System kaufen kann, das alles das, was mit LinVDR realisierbar ist, auch kann, dann immer her damit. Mir ist noch keins bekannt.
    Mit den Fertiggeräten von heute, die für kleines Geld zu haben sind, kann man zwar schön auf nehmen, aber bei SAT oder digital braucht man immer noch einen zusätzlichen Reciever um gleichtzeitig was anderes aufnehmen zu können, als man schauen möchte. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit einen Streamingserver zu betreiben und dem Spass, ein eigenes System selbst zu basteln :)


    ... ich schrieb fast genausoviel kann ... mir ist klar das es bestimmte Killerfeatures wie Noad oder Streamdev nicht gibt.


    Tv schauen, Aufnehmen (auch 2 mit Dual Tuner),Videotext, EPG können die Fertigkisten doch was will man mehr?


    Das mit dem basteln ... naja ... Hardware zusammen stecken und LinVDR installieren ist ja gerade so einfach ... unter basteln versteh ich was anderes ;)


    LinVDR 0.8 müsste schon was ganz besonderes werden um nochmal alles zu toppen ... zb out of the Box mit allen bekannten GPUs zusammenspielen um den Digi Ausgang zu nutzen .... keine FF mehr *träum*

  • Die meisten scheinen hier zu easyvdt zu wechseln... soweit ich das sehe ist der c't VDR hier nie als alternative erwähnt.... spricht etwas gegen den bzw ist easyvdr empfehlenswerter?

    easy-vdr 0.5.9, Asus M2A-VM HDMI (AMD 690G Chipsatz mit ATI XPRESS 1250), 1x Technotrend FF 1.2 mit CI-Modul, 1x Budget-Karte

  • Meine Meinung: ctVDR hat die flexibelste / beste Installation aller Distris


    - sauberer / akademischer Ansatz, aber niemals so sauber wie Plain-LinVDR !


    Nachteil: Durch den sauberen Ansatz ist kaum etwas sinnvoll vorkonfiguriert. Was für einen Newbie und >200 Plugins dann auch kaum noch sinnvoll zu bewältigen ist.


    Dass diese Distri von einem Verlag gesponsort wird ist löblich, ob der Verlag dann aber zum Thema VDR unparteiisch berichten kann wäre ne andere Frage...


    Nachteil für User und Support:
    Durch die nötige Nutzung von Apt zum Nachinstallieren ist es kaum möglich einen 100% definierten Zustand herzustellen, bzw. verschiedene VDRs zu vergleichen, da die Repositorys immer wieder aktualisiert werden... (und ohne Apt dürften noch immer einige Dinge fehlen...)

  • Moin,


    nur mal eben ein paar Anmerkungen:


    Fli4l, Eisfair und LinVDR waren meine Einstiegsdrogen in die freie Welt der Software.
    Für alle drei gilt: Sie sind imho nahezu geniale Spezialdistributionen.
    Leichter Einstieg, hohe Stabilität & Funktionalität.


    Inzwischen haben sie ihre Bedeutung für mich verloren: Mein VDR läuft unter Gentoo, Notebook, Desktop, Rechner meiner Frau, zukünftiger Rechner vom Junior auch.
    Einige wenige Sachen erfordern Windows. Alles entwickelt sich weiter. Nichtsdestotrotz betreue ich noch einen LinVDR und zwei Eisfair.


    Ich möchte meine Erfahrungen mit Fli4l, Eisfair und LinVDR nicht missen, sie haben bei mir was bewirkt, auch wenn ich sie jetzt nicht mehr benötige hoffe ich auf ein langes Leben der 3 und noch viele Infizierte Anwender!


    -andreas


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Zitat

    Original von ranseyer
    Meine Meinung: ctVDR hat die flexibelste / beste Installation aller Distris


    - sauberer / akademischer Ansatz, aber niemals so sauber wie Plain-LinVDR !


    Nachteil: Durch den sauberen Ansatz ist kaum etwas sinnvoll vorkonfiguriert. Was für einen Newbie und >200 Plugins dann auch kaum noch sinnvoll zu bewältigen ist.


    Ich würde mich gerne einmal an dieser Stelle in die Diskussion einklinken. Zunächst einmal möchte ich denjenigen danken die den LinVDR entwickelt haben und auch denjenigen die ihn durch ihre Arbeit "am Leben erhalten".


    Was Du zum ctVDR schreibst kann ich nur teilweise nachvollziehen. Flexibel ist das System zweifellos. Eine "gute" Distribution sollte in meinen Augen in der Grundkonfiguration auch für etwas unbedarftere User problemlos verwendbar sein. Und da habe ich bei der c't-Lösung meine Probleme. Ich bin mit dem c't-VDR angefangen und habe ihn bis wenn ich mich richtig erinnere bis zur Version 4 verwendet. Mit der Konfiguration der "5" bin ich nicht klargekommen und habe dann versuchsweise den LinVDR eingespielt. Mit dem darunterliegenden Linux hatte ich zwar einige kleinere Probleme, zudem musste ich auf eine PATA-Platte umsteigen. Aber grundsätzlich funktionierte alles was ich benötigte entweder auf Anhieb oder die Konfiguration war zumindest einfach.


    Jetzt wollte ich es erneut mit dem ctVDR versuchen und habe vor einigen Wochen die Version 6 auf die SATA-Platte eingespielt. Die eigentliche Installation funktionierte problemlos. Aber schon mit dem Anlernen der Fernbedienung per irrecord bin ich gescheitert. Ich habe dann die eintsprechende Konfigurationsdatei von der LinVDR-Platte herübergezogen. Damit was das Problem gelöst. Vor einigen Tagen wollte ich dann eine DVD brennen. Was mit dem LinVDR problemlos funktioniert führte beim ctVDR zu einer Fehlermeldung vor Beginn des eigentlichen Brennvorgangs. Wenn ich die Zeit finde werde ich sicherlich den Fehler eingrenzen und beheben können. Ich erwarte aber von einer VDR-Distribution dass sie zumindest die Basis-Funktionalität -und dazu zähle ich die Fernbedienung und das Brennen von DVDs- problemlos funktioniert. Das gehört für mich mit zu einem "sauberen Ansatz".


    Zitat


    Dass diese Distri von einem Verlag gesponsort wird ist löblich, ob der Verlag dann aber zum Thema VDR unparteiisch berichten kann wäre ne andere Frage...


    Die Distribution mag zwar per Heft verteilt werden. Aber wenn ich es richtig verstanden habe arbeiten die Entwickler genauso ehrenamtlich wie bei anderen Distributionen, ansontsten kann ich aber deine Aussage mit unterschreiben. Ich habe den subjektiven Eindruck dass man beim ctVDR nach meinem Geschmack zu viel will und zudem -ebenfalls nach meinem Geschmack- Aktualität den Vorrang vor Stabilität gibt. Die Probleme die sich daraus ergeben werden leider in jeweiligen Artikeln ausgeblendet.


    Grüße


    Ulrich

  • Deine Erfahrungen mit dem ctvdr kann ich nachvollziehen. Mir ging es genau so.


    Ich war nach jedem Versuch froh, dass es LinVDR und seine Weiterentwicklungen gibt.


    Eigentlich ist es mir nur schwer erklärlich, warum die Distribution dr c't nach der Installation immer noch so viel Arbeit macht bzw, Dinge wie das Anlernen der Fernbedienung jedes Mal ein Buch mit sieben Sigeln war, die nur mit Hilfe der portals lösen konnte (es verging jeweils einige Zeit zwischen dem Ausprobieren der Versionen).


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • nur zur Info (ich fasse den Inhalt eines Beitrages von cooper in eigenen Worten zusammen, der einige Monate her ist):
    LinVDR wird trotz Koproduktion mit mottobug nur von cooper unter´s Volk gebracht. Cooper ist umgezogen und hat einen neuen Arbeitgeber. Es wird ein LiVDR 0.8 geben, frühestens gegen Ende des Jahres. (... fertig, wenn es fertig ist - das kann also durchaus noch länger dauern). Er hat einfach kaum Zeit dafür, ebenso wie Foren-Mitarbeit. Die emails unter linvdr@linvdr.org nimmt er nicht mehr an, da pro Tag ca. 500 Spam mails ankamen und sonst nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!