Grundsatzdiskussion

  • Ich fange vorne an: Bald ist es soweit, in ca. 6 Wochen soll ich mit meiner Frau in unser neues Haus einziehen. Als langjähriger VDR-und VOIP-User war es klar, daß ich "ganz visionär" mein Haus nicht mit Sat-, Fernseh- und Telefonkabeln vernetze, sondern ausschließlich mit CAT6 (neben EIB/KNX natürlich, aber das ist ein anderes Thema). Die Verteilung von Fernseh- und anderen Medien-Daten soll ausschließlich via IP realisiert werden!


    Bevor ich mich für diese Installationart nun defintiv entschieden habe, habe ich mir zusätzlich zu meinem bisherigen VDR (DVB-C FF und DVB-T Budget) einen weiteren VDR mit eingebautem TV-out besorgt und das Setup für VDR-Streaming getestet. Und siehe da, es funktioniert im Alltag stabil und nach ein wenig Gewöhnung wächst sogar der WAF.


    Und trotzdem, so groß meine Begeisterung für den VDR ist, so sehr muß man immer noch mit ein paar Tücken leben:
    - der integrierte DVD-Player ist ja leider nicht zuverlässig zu gebrauchen
    - ich habe immer noch keine "funktionierende" Lösung gefunden, um 5.1-Sound auszugeben (mehrere Versuche mit dem bitstreamout-Plugin sind gescheitert)
    - der ThinClient hat einen "hässlichen" Bootvorgang, den ich nicht "versteckt" bekomme (auch hier sind schon einige Versuche mit Bootsplsh u.ä. gescheitert)
    - einen VDR-Client zum Audio-Streaming einzusetzen, ist immer noch sehr unkomfortabel (Bedienung via Bildschim + FB nötig, Übergänge von Songs unsauber, Fernsehprogramm ertönt bei STOP etc.)
    - ein GUI das immer noch sehr text-lastig ist
    ...


    Ich könnte noch einige Dinge aufzählen, wobei es mir hier nicht um die Probleme an sich geht, sondern einfach um die immer noch zahlreichen "kleinen" Probleme, die den VDR nicht aus der Ecke "Bastel-Lösung" rücken lassen. Aufgrunddessen habe ich mich nun "wieder mal" intensiv auf dem Markt umgeschaut, und ich bin "wieder mal" schockiert, daß es so gut wie keine Alternativen zum VDR gibt!! Myth habe ich mal ausprobiert, wirkte auf mich aber auch noch "basteliger" als der VDR. Alle sonstigen, mir bekannten Streaming-Lösungen streamen ausschließlich Medien von der Platte oder aus dem Netz, aber kein Live-TV.


    Ich möchte mit diesem Thread
    1. nochmal herausstellen, wie weit vorne wir technologisch mit dem VDR sind (und wie weit hinten die klassischen Hersteller noch sind)
    2. es aber immer noch zu sehr eine "Bastel-Lösung" ist und was man dagegen tun könnte
    3. eure Meinungen zu den oben angesprochenen Themen hören


    Freu mich auf euer Feedback!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Zitat


    Ich könnte noch einige Dinge aufzählen, wobei es mir hier nicht um die Probleme an sich geht, sondern einfach um die immer noch zahlreichen "kleinen" Probleme, die den VDR nicht aus der Ecke "Bastel-Lösung" rücken lassen.


    Schreib ruhig die Sachen rein die dich stören, denn mit einem "da ist noch mehr was mich stört" ist es immer ein großes Gerate wo geschraubt werden soll :)


    Was die GUI angeht, so finde ich das kein Problem, schau dir mal fertige Kisten an, da ist der VDR aber (gerade mit Skin-Plugins) ein graphisches Monsterwerk :) Die reduzierte Darstellung ist ja auch technisch bedingt, die DVB-Karten geben einfach kaum mehr her, da der Speicher und die Leistung arg limitiert sind. Wenn man nun aber eine Graphikkarte mit TV-Out und einen schnellen Prozessor für die Menüberechnung vorraussetzen würde, dann wäre das wieder eine viel viel höhere Hardwareanforderung. Gerade beim VDR ist ja das schöne, dass es mit sehr alter Hardware auskommt.

  • Zitat

    Original von prahn
    Ich fange vorne an: Bald ist es soweit, in ca. 6 Wochen soll ich mit meiner Frau in unser neues Haus einziehen. Als langjähriger VDR-und VOIP-User war es klar, daß ich "ganz visionär" mein Haus nicht mit Sat-, Fernseh- und Telefonkabeln vernetze, sondern ausschließlich mit CAT6 (neben EIB/KNX natürlich, aber das ist ein anderes Thema). Die Verteilung von Fernseh- und anderen Medien-Daten soll ausschließlich via IP realisiert werden!


    Meiner Meinung nach eine Fehlentscheidung.
    Was machst Du wenn die Grundverschlüsselung per Sat kommt (im digitalen Kabel kommt sie sowieso) und die Verschlüsselung nicht mit vdr realisierbar ist weil es keine CAMs gibt (z. B. wie bei PowerVU)?
    Steigst Du dann um auf IP-TV von T-Online, oder beschränkst Du Dich für immer auf die Ö/R per DVB-T?


    Zitat


    - ein GUI das immer noch sehr text-lastig ist
    Alle sonstigen, mir bekannten Streaming-Lösungen streamen ausschließlich Medien von der Platte oder aus dem Netz, aber kein Live-TV.


    Schau Dir mal Pluto@home oder linuxmce an. Das gibt es auch mit vdr als Unterbau. Und das kann Heimautomation mit einbinden.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat


    2. es aber immer noch zu sehr eine "Bastel-Lösung" ist und was man dagegen tun könnte


    Ganz einfach , setzt dich hin und loese deine Probleme.

    Zitat


    3. eure Meinungen zu den oben angesprochenen Themen hören


    Siehe oben und nebenbei , kann "ichs" nicht mehr hoeren(lesen ;)).
    Du startest ne Grundsatzdiskussion ( btw. was hat das mit Grundsatz zu
    tun ??) aber dir fehlt schon das Grundwissen dafuer.
    VDR ist nun mal wie der Name schon sagt ein
    "Video Disk Recorder" und kein "Allround Mediacenter in allen
    Lebenslagen".
    Es wird wahrscheinlich auch niemals, zumindest in den naechsten Jahren,
    eine GUI geben , welche du dir vorstellst.
    Das ist ganz einfach so . Damit "muss" man sich abfinden.
    Das ist "h-a-r-d-w-a-r-e b-e-d-i-n-g-t". Wie viele andere Sachen auch.


    Ich hoffe dich jetzt nicht allzu sehr schockiert zu haben. ;)


    bye

  • Zitat


    Es wird wahrscheinlich auch niemals, zumindest in den naechsten Jahren,
    eine GUI geben , welche du dir vorstellst.
    Das ist ganz einfach so . Damit "muss" man sich abfinden.
    Das ist "h-a-r-d-w-a-r-e b-e-d-i-n-g-t". Wie viele andere Sachen auch.


    Deshalb bin ich der Meinung dass es langsam Zeit wird für VDR 2.0 oder VDR264 oder wie immer man das nennen will. Auf jeden Fall kann man damit nicht erst in den nächsten Jahren anfangen. Sonst gibt es bald keine Hardware mehr die alt genug ist um mit vdr zu laufen. Muss ja nicht von kls programmiert werden. Bevor gut gemeinte Ratschläge kommen: ich kann nicht programmieren und bin (und fühle mich) auch zu alt das zu lernen.


    Ich hoffe dich jetzt nicht allzu sehr schockiert zu haben. ;)


    Ciao

  • Das Thema interessiert mich auch - weil
    a) ich hauptsächlich mit KNX/EIB arbeite
    b) derzeit ein VDR-Plugin für KNX/EIB schreibe
    c) meine Meinung kund tun möchte:


    Ich halte es für sehr sinnvoll, sein Haus mit moderner Infrastruktur auszustatten.
    Dazu gehört für mich ganz klar eine Elektroinstallation die vom "Standard EFH Bj. 1930" abweicht und auch Leitungen für EDV und SAT/BK/TV enthält. Natürlich ist auch der Einsatz von KNX/EIB mehr als sinnvoll.


    Ich würde - siehe Vorredner - nicht auf SAT-Leitungen verzichten und - es handelt sich ja um einen vergleichsweise geringen aufwand - zu den Wichtigsten (VDR)-Positionen ein gutes SAT-Kabel zu legen, z.B. Preisner SK2000/2plus oder ähnlich.


    Auch von meiner Seite aus: VDR ist ein Videorekorder mit vielen und nützlichen Funktionen, der mit Plugins in seinem Funktionsumfang (deutlich) erweitert werden kann. Als GUI reicht das OSD (mir) mehr als genug, für alles andere gibt es VDRAdminAM oder live.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Erstmal danke für's Feedback!


    Die Aussage "Fehlentscheidung" hat mich schon erstmal geschockt, gerade auch von dir "EIB-Freak", du hast dich ja mit dem Thema Hausvernetzung im Gesamtkonzept ja schon ein wenig mehr auseinandergesetzt... Bin aber schon erstaunt, ich dachte das ist klar, daß der Weg in Zukunft nur noch über IP geht!! Also meiner Meinung nach ist das nach wie vor keine Fehlentscheidung, wenn man überlegt, was inzwischen über CAT6 so möglich ist: Beispiel


    @Morone:
    "Hinsetzen und Probleme lösen" hab ich schon so viel Stunden gemacht und werde auch immer mehr zum Linux-Bastler. Linux KnowHow zu erlernen war auch tatsächlich eine der Grundideen bei meinem VDR-Start. Wieviele Stunden habe ich nun in ein funktionierendes 5.1-Sound-Setup investiert, und bisher alles umsonst. 5.1-Sound gibts hier leider nur via DVD-Player. :(
    Ich will auch gar nicht, daß der VDR ein "Allround Media Center" ist, es reicht mir absolut was der VDR kann. Genauer: ich bin überaus zufrieden mit dem Leistungsumfang, und noch mehr schockiert, daß der VDR gar das einzige Werkzeug ist, mit dem sich Server-Client-basiertes Fernsehen / Aufnehmen / Verteilen überhaupt realisieren lässt. Ich wundere mich nur, daß es bisher kein Hersteller auch nur ansatzweise geschafft so etwas auf den Markt zu bringen! Das Problem ist halt für nicht-Tecchies, daß sie sich nicht an den VDR trauen, da er halt zu sehr eine Bastel-Lösung darstellt.


    Habe heute mit einem Kollegen gesprochen, der meinte das der kommende Windows Home Server auch TV-Empfang und Weitergabe via Streaming unterstützen soll. Na da bin ich ja mal gespannt, was Microsoft da wieder an Stolperfallen einbaut....


    Ehrlich gesagt finde ich die GUI so schlecht nicht, da sie schön einfach und reduziert daherkommt. Besser als so überladene Dinger! Allerdings wären z.B. Cover-Darstellungen o.ä. schon sehr nett. Und nur weil es bei der aktuellen Version "h-a-r-d-w-a-r-e b-e-d-i-n-g-t" so ist, muß es ja nicht gut sein?!?! Der Ansatz von "halbfertiger" mit VDR 2.0 ist doch nicht schlecht...


    Nicht daß hier der Eindruck entsteht ich wäre unglücklich mit dem VDR!!!
    Ganz im Gegenteil, ich finde die Lösung von der Idee her perfekt und einzigartig!


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Es gibt sicherlich HTPC-Lösungen auf dem Markt, die Streaming (etc.) können - als Beispiel die Dreambox. Die wollt ich mir ursprünglich zulegen und bin dann auf den VDR gestoßen. Habe inzwischen einen VDR recht sauber laufen, nur noch das Gehäuse muss fertiggestellt werden und dann wird "integriert".


    Inzwischen bin ich voll vom VDR überzeugt (siehe auch meine Beiträge unter http://www.knx-user-club.de/forum/ und http://knx-user-forum.de/) und schreibe mein erstes Plugin für den VDR und KNX/EIB.


    Jedes heutige Haus erhält noch eine "richtige" SAT-Verteilung, d.h. hochwertige Leitungen, Sternförmig. Auch bei DVB-C und DVB-T (nichts anderes wird es ab 2008 noch geben) verlegen wir "richtige" TV-Leitungen - bis jetzt hat KEIN Kunde dafür ein Netzwerkkabel genutzt (gar gefordert!).


    Der Weg geht eher zu IP over SAT/DVB - (z.B. schickt SWR3 heute schon massig Informationen zum Radioprogramm mit) - und da brauche ich kein LAN für...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Hallo,


    Klinke mich hier mal ein.
    Da ich schon seit Jahren VDR im Client-Server-Betrieb einsetzte muss ich den Vorrednern recht geben mit der Aussage, dass es ein Fehler war keine SAT Kabel zu verlegen.
    Ich selber habe in meinem Haus auch keine, weil ich auf die Server-Schiene gesetzt habe.
    Mittlerweile rate ich aber jedem, welche zu legen.


    Das Argument "billiger Client", nur weil er keine SAT-Karte hat zählt eigentlich nicht, da die Dinger schon für unter 50 € zu haben sind.


    Die Nachteile sind nicht von der Hand zu weisen. Längere Umschaltzeiten. Viel Funktionen gingen bis vor kurzer Zeit gar nicht. Kurzum: Das Thema Streaming kommt meiner Meinung nach eindeutig zu kurz.


    Sicher hast Du recht, dass die Zukunft in IP liegt. Aber bis dahin sind SAT-Kabel nicht ganz schlecht...



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von pixelpeter
    Sicher hast Du recht, dass die Zukunft in IP liegt. Aber bis dahin sind SAT-Kabel nicht ganz schlecht...


    Es gibt doch eine einfache Moeglichkeit, dieses Problem zu loesen:


    Lasst euch Leerrohre mit Zugdraht legen. Fertig ist die ganze Sache. Egal, was zukuenftig kommt. Dann wird halt das bestehende Kabel durch ein Neues ersetzt und ich bin wieder "up-to-date".


    Bei mir liegen von JEDEM Raum min. eine, eher zwei Leerrohre an den zentralen Hausanschaltraum. Einige sind zwischenzeitlich mit Cat6 bestueckt. Die Sat-Kabel habe ich gleich zu Anfang reingelegt und tun auch wunderbar ihre Dienste.


    Wenn mal ein Hausbus kommt, der nicht auf den vorhandenen Kabel aufsetzt, lege ich halt neue rein.


    Mein ja nur :versteck

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • EIB-Freak
    Was heisst denn die DreamBox kann Streaming?
    Als Client funktionieren ja einige der Medien-Boxen, aber auch als Server???


    ESXi 4.1 mit Reelbox-VM
    Asus M4A78LT-M mit AMD Athlon II X2 250, 4 GB RAM, 2 x 2 TB HD
    Netceiver mit 3x DVB-C
    Reelbox Avantgarde II (am Beamer)
    Reel NetClient (Schlafzimmer)

  • Was genau die Dreambox kann, weiss ich nicht und ist mir "dank" VDR auch schnuppe :lovevdr


    knebb: SAT und LAN-Leitungen *MÜSSEN* sowieso in Leerrohr verlegt werden. Ich wiederhole: MÜSSEN.


    Also steht einer Austauschbarkeit nichts im Wege...

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!