Solved: Ausgabe mit xine ruckelt trotz niedriger CPU-Last

  • Hallo zusammen,


    ich experimentiere gerade mit der Ausgabe über DVI an einen 40"-LCD.
    Soweit klappt auch alles wunderbar. Die Wiedergabe erfolgt über xinelibout und xine unter fluxbox. Als Deinterlacer benutze ich tvtime:GreedyH. Die CPU-Last von vdr, xine und X.org beträgt zusammen etwa 15%. Trotzdem kommt es ab und zu zu Rucklern und Artefakten. Nutze ich cheap_mode=0, dann geht garnix mehr, xine steigt dann teilweise aus.


    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich optimieren könnte? Meiner Ansicht nach sollte ein Athlon64 3700+ der Aufgabe gewachsen sein.
    Die xorg.conf und die sonstige Konfig hänge ich mal an:


    Athlon64 3700+
    1024MB RAM
    gForce 6150 mit Closed-Source Treibern, 1920x1080@50Hz
    2x Terratec Cinergy 1200
    Debian etch x86-64
    vdr von e-tobi
    xine-lib 1.2.2


    Antec Fusion Remote LCD, 2x TT-Budget S2-1600, yavdr-0.5

    Einmal editiert, zuletzt von Vomex ()

  • Hallo Vomex,



    Kannst Du bitte mal einen Blick auf die Konsolenausgabe des VDR's werfen. Hast Du hier Fehlermeldungen, wenn das "ruckeln" auftritt?


    Ich habe meine letzten VDR's alle mit xineliboutput gemacht, solche Probleme aber eigentlich noch nicht gehabt. Jedenfalls berichten die jenigen, für die ich diese gebaut habe nichts davon.
    Meine Hardware AMD X2-4000 EE
    ASUS M2NPV-VM
    Ausgabe über FBAS



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hi Vomex,


    Das meine ich mit Fehlermeldung. Die Frage ist ob diese Meldungen zeitgleich mit den Rucklern kommen.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Hmm, skipped frame ist Ruckeln, das ist wohl schon klar ... Die Frage ist eher, warum das passieren kann.


    An der Hardware kann es nun wirklich nicht liegen.


    Ein Punkt wäre mal sicherzustellen, dass die Datenverbindung über eine named pipe läuft (und nicht etwa über TCP).


    Ansonsten würde ich die Schuld beim CPU-Scheduler vermuten


    - Laufen andere Prozesse mit SCHED_FIFO bzw SCHED_RR policy? Die könnten dann zu ungünstigen Zeitpunkten CPU-cycles "klauen".


    - Mal den Completely-Fair-Scheduler probieren (2.6.23 oder 2.6.22 mit patch) -- Die Verbesserungen sind IMHO deutlich spürbar.

    Asrock A75 Pro4-M
    Debian wheezy (testing, stock) (aktuell 2012-08-24: Linux 3.2, VDR 1.7.28)
    vdr-sxfe (xineliboutput)
    Pioneer VSX-520-K

  • So, nach langem rumprobieren habe ich mir eine neue Grafikkarte mit gforce 7200 gekauft und installiert. Damit klappt die Ausgabe ohne Probleme, auch mit cheapmode=0 keine Ruckler und Aussetzer. Die 6150-onboard-Karte war wohl doch zu schwach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!