Ankündigung easyVDR 0.5.0

  • Hallo zusammen,


    folgenden Status haben wir gerade:


    -0.4.3 ist Freigegeben, aber auslaufend
    -0.5.0 (RC1) noch ohne Freigabe, dafür aber künftige Weiterentwicklung per Online-Updates geplant


    Bis zur Freigabe wird es sichererlich noch ein kleines Update geben, da wir dies per Online Update machen wollen, sollte dies dann "easy" ablaufen.


    PS: Die meisten Erfahrungen mit der RC sind positiv ! (... bei meinem Wohnzimmer-VDR läuft die 0.5 schon vor der Beta Phase produktiv)


    Download hier:
    ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/beta/ oder
    http://vdr.gekrumbel.de/mirror/easyvdr/


    Im Forum können evtl. Bugs zur dazu diskutiert werden. Klare Bugs bitte wie immer in den Bugtracker.


    Ne super Installationsanleitung für den Digitainer und auch allgemein für die Grundinstallation gibt's hier in dem Post: hier

  • Hallo zusammen,


    na dann will ich doch auch einmal beschreiben, worin die wesentlichen Unterschiede zwischen 0.5.x und 0.4.x liegen


    Veränderungen


    - Deutlich verkürtzte Bootzeit auf Linvdr Niveau
    - Debian Etch basiert
    - Kernel 2.6.22.5 bei der RC1
    - Automatische Konfiguration auch für folgende Geräte:
    Activy, Digitainer, PVR-350, dxr3 (erst wieder ab RC2)
    - Dialogbasiertes Konfigurationstool (easyVDRsetup)
    - Nochmals aufgeräumtes OSD
    - SMP Kernel auswählbar
    - VDR 1.4.47


    Wie bisher:


    - Systemkonfiguration über das OSD
    - Online Update
    - vidix, softdevice, xineliboutput mit Handarbeit verwendbar
    - HDD Spindown
    - ...


    Gruß
    Wicky

  • :) - VDR 1.4.47 :)



    Vielen Dank für Eure Arbeit an easyVDR. Ich verwende zwar noch SuSE, aber man weiss ja nie.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Cool !


    Werd das Ganze in Kürze ausprobieren. Habe bis jetzt die 0.4er Version am laufen und bin mehr als zufrieden. Super geil finde ich die Möglichkeit fast alles per OSD einzustellen und die Online-Update-Möglichkeit.


    Vorab schon mal ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten !!!


    Cowboy

  • Ersteinmal herzlichen Glückwunsch und danke für eure Arbeit.


    Ich hatte auch schonmal easyVDR installiert, mich dann aber für
    Mahlzeit-ISO entschieden. Was mich damals am meisten gestört hat
    war die Tatsache, dass man etwas benachteiligt war, wenn
    auf der Systemplatte bereits eine Partition mit Videoaufnahmen vorhanden
    war, und man diese quasi behalten wollte.
    Meine Frage: hat sich in der Benutzerfreundlichkeit des Partitioniervorgangs
    bei der Installation auch was getan?



    KaiCrow


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • Partitionierung ist noch wie gehabt.


    Sach mal, wie ist denn die Standard-Partitionierung bei nem aktuellen LinVDR ? (das konnte mir mir in unserem Forum (verständlicherweise) keiner so recht sagen ...)

  • Sowie ich mich noch erinnern kann, krallt sich linVDR die ganze Platte, System und Aufnahmen alles in einer Partition.
    Finde ich bei easyvdr besser.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo r9pxd,


    Zitat

    Original von r9pxd
    Also ich habe es gewagt,
    und bin begeistert.


    Na siehste. Die OSD Konfigurationsmöglichkeit ist einfach genial. Dann noch die kurze Bootzeit... Internetupdate...


    Uwe bzw. lheik hat übrigens den Bootprozess nochmals verkürzen können !!


    Das wird dann vermutlich in das nächste Update mit einfließen.


    Bis denne,
    Wicky

  • Zitat

    Original von r9pxdAlso ich habe es gewagt, und bin begeistert.
    Es war der richtige SCHRITT, aber es tat schon ein wenig weh, LinVDR nach all diesen Jahren den Rücken zuzuweisen.


    Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, dann gehe ich das Ganze auch mal an. Meine SATA-Platten werden ja von LinVDR nicht richtig unterstützt (hdparm ist zu alt) und die Entwicklung steht ja seit 3 Jahren.


    Ich werde mir ja auch demnächst einen großen LCD-TV zulegen und hoffe dann über den VDR-PC im Internet surfen zu können und das müsste ja mit easyVDR möglich sein. KDE installieren usw.


    Aber es ist einfach eine Menge einzustellen und zu probieren, bis dann das easyVDR genauso läuft, wie das über die vielen Jahre gewachsene LinVDR.
    Bei meinem ersten Kurztest mit der Beta4.3 gab es Probleme mit NVRAM-WAKEUP, d.h. mein Rechner ist nicht mehr aufgewacht. Außerdem brauchte ich einen Reboot für mein Mainboard und das klappte irgendwie nicht.


    Paulaner

  • Zitat

    Original von Wicky


    Uwe bzw. lheik hat übrigens den Bootprozess nochmals verkürzen können !!


    habt Ihr Euch mal die upstart-Technik von Ubuntu angeschaut?
    Ich habe mal die RC von Gutsy probiert und bin schwer begeistert. Feisty bootet schon schnell, aber bei Gutsy geht es noch mal deutlich fixer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Upstart

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo Dr.Seltsam,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    habt Ihr Euch mal die upstart-Technik von Ubuntu angeschaut?
    Ich habe mal die RC von Gutsy probiert und bin schwer begeistert. Feisty bootet schon schnell, aber bei Gutsy geht es noch mal deutlich fixer.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Upstart


    Ja, ich habe Artikel zur upstart-Technik schoneinmal überflogen.


    Ich denke die Technik macht dann Sinn, wenn die Konfiguration des Systemstarts sehr unterschiedlich ausfallen kann. Dies ist bei einer ausgewachsenen Distribution wie Debian, Ubuntu... der Fall.


    Wenn jedoch der Anwendungszweck wie bei einer VDR-Distribution eng umrissen ist und folglich die Konfigurationsvarianten des Systemstarts nur geringfügig varieren müssen, so denke ich, dass eine Handoptimierung des Systemstarts zu besseren Ergebnissen führt.


    Dennoch Danke für den Hinweis, denn die Upstart-Technik bietet gegenüber dem monlitischen Ansatz von easyVDR auch Vorteile. Als Vorteil sehe ich hier insbesondere, dass sich einzelne Aspekte in unterschiedlichen Dateien unterbringen lassen. Dies ist bei einem Projekt, dass von unterschiedlichen Personen getragen wird durchaus vorteilhaft.


    Eventuell sollte man hier noch ein wenig forschen.


    Ich vermute jedoch, dass der easyVDR Systemstart auf dem jetzigen RC1 Stand bzgl. Startdauer nicht mehr wesentlich verbessert werden kann, da wir bereits auf linvdr 0.7 Niveau sind und dennoch einen leistungsfähigeren Mechanismus anbieten können....


    -> Imho hat hier lheik ein beachtliches Ergebnis produziert.


    Aber wer weiß...


    Gruß
    Wicky

  • Danke!
    Läuft super stabil und der schnellste bootvorgang den ich je gesehen habe!
    Und natürlich so easy das man fast ein schlechtes Gewissen bekommt ;)


    Danke nochmal, macht weiter so!!!!


    Flo

    ~=============================~
    . . : : ASRock K7VM2; AMD Duron 1300; TT C2300 & TT-C1500 ::: EasyVDR 0.5.0 (RC1) ::: Gehäuse: CoolerMaster ATC-620 : : . .
    . . : : S100 ::: Egalus Image ::: streamdev_client ::: Sch.... WLAN will noch nicht!! : : . .
    ~=============================~
    [Blockierte Grafik: http://files.flash-future.de/zitat.php]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!