VDR Camp Wochenende 2008 [28.03.-30.03.2008]

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Wer eine Sat-Verbindung möchte: Wir haben an dem Multiswitch 16 unabhängige Anschlüsse, auf dem 2 Satelliten verteilt werden. Ich habe zwar 100 Meter Koaxkabel eingekauft, was aber vermutlich nicht für alle 16 Teilnehmer reichen wird. Daher bitte auch noch ggfl. Koaxkabel mitbringen!


    Zu dem Koaxkabel auch dementsprechend die F-Stecker mitbringen. Hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Was anderes: Hat jemand von euch noch eine IDE-Platte 60GB+ leihweise für den Campserver übrig? Sie sollte nicht allzuviel Krach machen - ich habe hier noch eine alte 60er Platte. Aber die ist mittlerweile ziemlich laut & nervtötend.


    Wäre praktisch für den Datenaustausch von Bildern & Vortragsvideos auf dem Camp.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Urig: So wie es aussieht bleiben von der Göttinger Truppe nur 3 übrig, sollte also alle in ein Auto passen.


    ernie, @SurfaceCleaner: Ich denke wir sollten das mit dem Auto nach Möglichkeit noch heute klären, ich weiß nicht ob ich Donnerstag und Freitag dafür Zeit habe.


    ernie: Falls SurfaceCleaner auch noch absagt fahren wir halt alleine denke ich. Was müssen wir bei ULF abholen?

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Was müssen wir bei ULF abholen?


    Hi,
    ne rolle Satkabel und aktuelle gen2vdr- CD s hatte ich skiller zugesagt.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    ne rolle Satkabel und aktuelle gen2vdr- CD s hatte ich skiller zugesagt.


    Letzteres waere kein Problem - das iso hab ich auf meiner USB Platte - braucht man noch nen Brenner und Rohlinge ....

  • Zitat

    Original von andipiel
    EIB-Freak
    min. 10 Meter, 25 wären super, dann sind wir in der Hallenmitte


    Ich schau was ich im Geschäfft habe.

    Gruss,
    Michael

    VDR2: Ubuntu 20.04.2 LTS, 5.4.0-66-generic x86_64, TT-S2 6400 DVB-S, VDR 2.4.x, TouchTFT. Plugins: remote,dvbhddevice,live,graphtft,epgsearch,extrecmenu,

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Was anderes: Hat jemand von euch noch eine IDE-Platte 60GB+ leihweise für den Campserver übrig? Sie sollte nicht allzuviel Krach machen - ich habe hier noch eine alte 60er Platte. Aber die ist mittlerweile ziemlich laut & nervtötend.


    Wäre praktisch für den Datenaustausch von Bildern & Vortragsvideos auf dem Camp.


    Grüße
    Michi


    kann ich eine mitbringen (160er glaube ich)

  • Zitat

    Original von infinite
    hat wer nen ide <-> cf adapter, den er zum camp mitnehmen könnte? oder eine cf karte, die als hdd formatiert ist?


    Ich werde am Freitag mit der LUG-LD kommen und einen mitbringen.


    Gruß,


    Knittels


    PS. Gibt es am Freitag die Möglichkeit was zum Essen zu bekommen?

  • Zitat

    Original von slime
    kann ich eine mitbringen (160er glaube ich)


    Ich habe bereits eine 250GB Platte organisiert bekommen, danke dennoch für das Angebot!


    Zitat

    Original von Knittels
    PS. Gibt es am Freitag die Möglichkeit was zum Essen zu bekommen?


    Wir hatten geplant am Samstag zu grillen. Daher müsstest du/ihr auf die lokalen Pizzadienste zurückgreifen.


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo


    Zitat

    Original von giga-san
    Feste IP Adressen ?


    Gibt es schon ein Schema fuer die Benutzung von IP-Adressen ?


    Giga


    Die Netzwerk-Infrastruktur sieht einen DHCP-Server mit dynamischem DNS-Einträgen vor. D.h. wenn der Client sich beim DHCP mit seinem Hostnamen meldet, erhält er einen DNS-Eintrag der Form <hostname>.vdr-camp.de zugewiesen. Ebenso wird es einen Reverse-Eintrag von IP zu Hostname geben. Damit sollte die Notwendigkeit von vorher festgelegten IPs entfallen. (Sollte der Client keinen Hostnamen beim DHCP-Request mitschicken gibt es keinen Eintrag.)


    Es hat allerdings niemand eine Liste der möglichen Hostnamen zusammengestellt und auf Konflikte überprüft. Falls mehr als einer der Teilnehmer z.B. 'dreckskiste' als Computername verwendet, kann es zu Unstimmigkeiten kommen :). Nur ein Vorschlag: Am besten jeder stellt seinen Nickname als Hostname-prefix (falls mehr als ein Rechner pro Person ins Netz soll) ein, dann sollte alles klappen und man weiß auch mit wem man gerade kommuniziert ;D


    Ich reserviere mir jetzt schon mal allerdings
    air, tivi und cerebellum :D
    Und der Camp-Server heißt schon 'server'. :sleep


    Ach ja... es wird aber keine Erreichbarkeit von 'Services' auf den .vdr-camp.de Rechnern vom Internet aus geben. Eine Firewall zum Internet hin und das dafür notwendige NAT verhindern das. Und irgendwelche DNAT-Einträge möchte ich nicht verwalten. Wir lassen allerdings OpenVPN und SSH auf den jeweiligen 'Standard-Ports' zu. Damit darf dann jeder seine Tunnels bohren, soweit die Leitungskapazität (von upstream 192 kBit/s) mithält. Überhaupt denke ich ist das Camp eher als Erfahrungsaustausch-Plattform zu verstehen, denn als Internet-Zugangs-Party.


    Grüße
    Tadi (Dieter)


    P.S. sollte ein Interesse bestehen die Hostnamen-Liste auszubauen, verweise ich lieber gleich auf das VDR-Camp Wiki.

  • Zitat

    Original von tadi
    P.S. sollte ein Interesse bestehen die Hostnamen-Liste auszubauen, verweise ich lieber gleich auf das VDR-Camp Wiki.


    hab mal im camp-wiki ne liste angefangen..
    http://www.vdr-camp.de/wiki/camp2008:hardware


    Zitat

    Falls mehr als einer der Teilnehmer z.B. 'dreckskiste' als Computername verwendet

    du wirst lachen, aber mein 'haupt-rechner', den ich fast ausschliesslich mit windows32 betreibe heisst genau so^^

  • Hi Michi,


    reicht Dir ne 160 GB Platte?


    Die hab ich grade noch liegen, müsste sie nur ebend einrichten... (oder Du machst das dann vorort...)


    Was kleineres hab ich leider nicht liegen....


    Schicke mir am besten ne PM falls Du sie brauchen kannst....


    Gruß Micha

  • Hallo Leute,


    fährt irgendeiner aus Frankfurt/Darmstadt los? Momentan sieht es so aus, alsob ich alleine mit meinem Auto fahre. Wäre aber auch noch an einer Mitfahrgelegenheit interessiert, oder könnte noch Leute mitnehmen.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hi Micha!


    Zitat

    Original von zaubi4u
    reicht Dir ne 160 GB Platte?


    Wie ich ein paar Beiträge weiter oben schrieb, habe ich bereits eine 250GB Platte organisiert bekommen. Dennoch auch dir vielen Dank für das Angebot!


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Gibt es eigentlich etwas neues zum Programm?


    PS: Ich wäre z.B. mal daran interessiert einen HDTV Fernseher zu sehen, der wirklich zeigt was geht (also volle Auflösung usw.). Bringt jemand etwas in der Richtung mit?

  • Zitat

    Original von cjhbabel
    Gibt es eigentlich etwas neues zum Programm?


    Das Vortragsprogramm kann ich erst vor Ort erstellen.


    Zitat

    Original von cjhbabel
    PS: Ich wäre z.B. mal daran interessiert einen HDTV Fernseher zu sehen, der wirklich zeigt was geht (also volle Auflösung usw.). Bringt jemand etwas in der Richtung mit?


    Soweit ich weiss bringt LordJaxom einen HDTV VDR und ein FullHD Panel mit. Er und arghgra wollten auch evtl. noch einen kleinen Votrag darüber halten. Man möge mich korrigeren, falls ich da falsch liege :)


    Für alle Autofahrer: Das hier ist meine Handynummer, über die ihr mich erreichen könnt, falls ihr den Weg zur Halle nicht findet:


    0178/6511041


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Michi,


    Ich kann nicht vor Samstag kommen ist etwas besonders zu beachten. Ich komme von der höhe Basel da könnte ich über Muhlouse noch jemand mit nehmen, Kann ich dann wenn es zu spät wird in der Halle mit übernachten?


    Ist doch alles viel schneller als vorgesehen.
    Ich freue mich drauf. Wenn ihr noch was braucht?? :)


    A+
    Patrice


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Zitat

    Original von pat
    Ich kann nicht vor Samstag kommen ist etwas besonders zu beachten. Ich komme von der höhe Basel da könnte ich über Muhlouse noch jemand mit nehmen, Kann ich dann wenn es zu spät wird in der Halle mit übernachten?


    Übernachten sollte kein Problem sein. Bitte denk aber an eine Isomatte und einen Schlafsack.


    Zitat

    Original von pat
    Ich freue mich drauf. Wenn ihr noch was braucht?? :)


    Ich freue mich auch sehr euch alle mal kennenzulernen :monster2


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • lol jetzt weis ich das ich morgen bis 21 uhr arbeiten muss und bis ich dann samstags auf bin lohnt es sich nicht mehr lol naja vielleicht beim VDR Camp 2009 :evil:
    (DER VDR Messe !!!) :unsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!