ACTIVY 300 SAT Probleme, gibt es eine neuere Software?

  • Halllo an die Spezialisten! Habe eine Fujitsu Siemens ACTIY 300 SAT,
    Betreibssystem? Habe Unterlagen da steht was von WIN98, beim Hochfahren erscheint, VISIONGATE. Ist scheinbar eine eigene Version von WIN 98. Mit dieser habe ich ziemliche Probleme, hängt ständig.
    Gibt es eine aktueller Version die man aufspieen kann? Wenn ja woher bekommt man die und wie wird diese Aufgespielt?
    weiterhin geht auf eimal kein RTL mehr, ohne das etwas gemacht wurde, kann das auch mit der Soft zusammenhängen?


    Danke im Vorraus!
    GIXXER

  • Mönsch Gixxer,


    auch, wenn du vermutlich über eine Google-Suche nach "activy" hier gelandet bist: In diesem Board geht es nur *ganz, ganz nebenbei* um die Activy.


    Hier geht's um VDR und Linux. Um Windows geht es hier so gut wie nie.


    Deine Probleme kann hier niemand beheben. Es sei denn, du möchtest eine der VDR-Distributionen "Gen2VDR" oder die neueste Beta der "Mahlzeit-ISO" installieren. Aber da geht's dann um Linux. Da kann dir dann vermutlich schon eher geholfen werden, nur mußt du dafür deine Fragen *deutlich* präziser stellen und dir vorher jede Menge Grundwissen aneignen...


    Gruß,
    Holger

  • Nun verbreite mal nicht soviel Angst. ;)
    Um gen2vdr auf eine Activy 300 zu bringen braucht man überhaupt kein Grundwissen in Punkto Linux. Man muss sich nur strikt an die Anweisung halten, aus der lediglich nicht hervorgeht dass man der Einfachheit halber einen DVD-Rohling braucht, da das Installationsimage etwas größer als eine CD ist.


    Ich kenne zwar nicht die Activy 300 der ersten Stunde, aber die anderen haben als Betriebssystem "Windows XP embedded". Ein Update macht man indem man der Activy Zugang zum Internet verschafft und dann über das Menü nach einer aktuelleren Software suchen lässt. Aber ich glaube nicht dass ein so "altes" Gerät etwas anderes als die aktuelle Software drauf hat.


    Ich würde eine andere, beliebige P-ATA Festplatte einbauen und dann gen2vdr drauf installieren, dann hat man die Originalfestplatte mit der Software immer noch in Reserve. gen2vdr ist der originalen Software in allen wichtigen Bereichen überlegen.


    Bei "hängt ständig" könnte natürlich auch ein Hardwaredefekt vorliegen.


    Ciao

  • Zitat

    Original von halbfertiger
    Nun verbreite mal nicht soviel Angst. ;)


    Na gut... tut mir leid. Ich habe mich auf Grund der ersten beiden Threads (von denen einer bereits aus gutem Grund "verschwunden" ist) zu diesem Statement hinreißen lassen...


    Gruß,
    Holger

  • ok, eine andere Festplatte einbauen um den alten Stand zu erhalten klingt erstmal Sinnvoll. Habe auch schon mal gehört gen2vrd, woher bekommt man diese Software?
    Mein Actiy ist sicher einer der ersten Stunde, Update per Internet kennt der noch nicht.

  • Zitat

    Original von Gixxer
    Also beim Installieren den I-Net Anschluß am LAN Anschluß bereithalten? Bis wieviel GB HD wird unterstützt? Bzw. was sollte man nehmen?


    Das Script (= die "g2v.bat") holt die benötigten Dateien aus dem Netz und erstellt dir ein ISO-Image, das du dann brennen mußt. Von dem installierst du dann auf der Activy.


    Größe der Platte? Je größer, desto besser; je nach Konsumverhalten. Da ist IMHO auch bei Gen2VDR auf der Activy kein Limit. Unter 80GB würde ich nicht anfangen.


    Gruß,
    Holger

  • die fehlende "echte" Dokumentation über den *kompletten* Unterbau ist leider so ziemlich die einzige Schwäche von Gen2VDR. Aber vermutlich ist das für dich erstmal gar nicht nötig. Das "VDR-Wiki", welches ich dir oben verlinkt habe, ist aber eigentlich allgemeingültig und als "Handbuch" mehr als ausreichend.


    Fang' am besten erstmal an -nimm eine gesonderte Festplatte- und schau mal, ob dir das Prinzip des VDR zusagt. Der Rest ergibt sich von ganz allein...


    Gruß,
    Holger


    PS: Schau mal hier: Benutzerhandbuch

  • Lies bitte DRINGEND die Anweisung aus meinem ersten Link durch, besonders die Abschnitte "Download unter Microsoft Windows" (ich nehme jetzt mal an dass das für Dich zutrifft), "Erstellen des Image" und "Installation auf dem Zielrechner".


    Du brauchst nämlich noch die dort beschriebene Datei g2v_prep.sh.
    Und der dort aufgeführte Entpacker 7zip dürfte auch wichtig sein.
    Das automatische herunterladen der benötigten Pakete kann schon mal ein paar Stunden dauern.


    Eine eher allgemeine Anleitung "VDR-Anleitung_Sat+Kabel.pdf" von vdr liegt nach dem herunterladen der Pakete im Unterverzeichnis \doc. Eine kurze Anleitung in der auch die später benötigten Passworte und die Belegung der Fernbedienung beschrieben sind liegt als README (mit Wordpad ansehen) im Unterverzeichnis \isolinux.


    Dann beginnt die Installation auf dem Activy.
    Etwas eigentümlich bei der Installation ist, dass man nach kurzer Zeit aufgefordert wird zur automatischen Installation die CD zu entnehmen und das Laufwerk wieder zu schließen. Gleich darauf geht das Laufwerk wieder auf und man soll die Installations-CD wieder einlegen, was man dann auch macht. Das ist halt so und funktioniert dann auch. Während der Installation sollte das Activy auch Verbindung zum Internet haben, da Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden.


    Weitere speziellere Fragen dann im gen2vdr Bereich dieses Boards, aber bitte vorher auch mal die Suchfunktion benutzen.


    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Zitat

    Original von Gixxer
    OK habs, jetzt läd es, bin schon bei 4% :)
    l


    4% eines der vielen benötigten Teile. ;)



    Ciao

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!