hilfe zu xineliboutput installtion

  • Hi ich hab zwar ein hilfe Thread auf den hier neuling braucht hilfe
    aber ich hab gedacht da lesen nicht alle besonderes vielleicht die nicht die nur in den ct bereich gehen.


    So ich schildere noch mal mein Probelm und zwar hab ich einen Rechner mit C'T Vdr installiert. SO da ist nur eine normale DVB-T Karte drin, ich will jetzt erst mal das Bild auf dem Bildschrim bringen da ich ja kein TV anschliessen kann.
    So da fäbgt das Probelm an ich kann apt-get install xorg xineliboutput-sxfe nicht installieren es kommt immer "Konnte Paket xorg nicht finden", die sources.list hab ich auch schon geändert doch es geht nicht ich bekomme es nicht was muss ich jetzt machen, um ein Bild auf dem Monitor zubekommen?


    Als nächste möchte ich eigentlich das ich mit dem VDR Streamen kann das ich dann am PC (Windows, VDR Zapper) was gucken kann und mit VDR Admin oder was auch immer Aufnahmen Programmieren kann.


    mfg cmon
    ps: Bin vollblutiger neuling in sachen VDR und Linux, bitte um Hilfe.

  • vielleicht heißt das Paket nur anders. ct-vdr basiert ja auf debian und ich meine, dass dort das Paket xserver-xorg heißt.
    Ich würde dir aber empfehlen, da dein System eh noch nicht richtig aufgesetzt ist, gleich mal Ubuntu Gutsy zu nehmen. Es ist jetzt schon stabil und in 9 Tagen kommt die finale Version raus. Da ist dann alles schon dabei und auch ein VDR mit diversen Plugins - eine echte Veränderung im Vergleich zum Vorgänger Feisty.
    Du kannst dir einfach eine Beta-CD herunter laden und diese dann installieren. Das System aktualisiert sich dann auf den neuesten Stand bzw. in ein paar Tagen dann auf die Final. Gerade für einen Anfänger ist das die bessere Distribution und der VDR-Lieferumfang ist recht gut. Ohne Fremdquellen, alles direkt Out-of-the-Box :)


    http://releases.ubuntu.com/7.1….10-beta-desktop-i386.iso <-- das CD-Image


    Anbei noch die Liste der mitgelieferten VDR-Pakete unter Gutsy:


    vdr - Video Disk Recorder for DVB cards
    vdr-dev - Video Disk Recorder for DVB cards
    vdr-plugin-bitstreamout - Plugin for VDR to play AC3 sound over a sound card
    vdr-plugin-console - Plugin for vdr that implements a virtual terminal
    vdr-plugin-dvd - DVD playback plugin for VDR
    vdr-plugin-epgsearch - VDR plugin that provides extensive EPG searching capabilities
    vdr-plugin-examples - Plugins for vdr to show some possible features
    vdr-plugin-femon - DVB frontend status monitor plugin for VDR
    vdr-plugin-freecell - Plugin for VDR that implements the card game "Freecell"
    vdr-plugin-games - VDR plugin providing OSD games like tetris, snake and more
    vdr-plugin-mp3 - MP3 playback plugin for VDR
    vdr-plugin-mplayer - MPlayer playback plugin for VDR
    vdr-plugin-osdteletext - Teletext plugin for VDR
    vdr-plugin-prefermenu - VDR plugin that implements a preferred channels menu
    vdr-plugin-remote - VDR Plugin to support the built-in remote control port of DVB-Cards
    vdr-plugin-sky - Plugin for using a Sky Digibox with vdr
    vdr-plugin-solitaire - Plugin to vdr that implements the card game "Solitaire"
    vdr-plugin-spider - Plugin to vdr that implements the card game "Spider Arachnid"
    vdr-plugin-sudoku - VDR-Plugin to generate and solve Sudokus
    vdr-plugin-vcd - VDR Plugin for playing (S)VCD's
    vdr-plugin-weather - Weather plugin for VDR
    vdr-plugin-xineliboutput - VDR plugin for Xine based sofdevice frontends
    vdradmin-am - Web-based administration tool for vdr
    xineliboutput-fbfe - Remote Framebuffer frontend for vdr-plugin-xineliboutput
    xineliboutput-sxfe - Remote X-Server frontend for vdr-plugin-xineliboutput
    libxine-xvdr - Xine input plugin for vdr-plugin-xineliboutput streams
    libxineliboutput-fbfe - Local Frambebuffer frontend for the xineliboutput plugin
    libxineliboutput-sxfe - Local X-Server frontend for the xineliboutput plugin

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

    3 Mal editiert, zuletzt von mactas ()

  • So ich hab gerade versucht das Ubuntu Gutsy zu installieren doch leider ohne erfolg, er blieb einfach nach dem Ladebildschrim mit meinen blinken Curser stehen.
    Aber trozdem sollte es doch irgendwie möglich sein die sachen auf der jetzt installieren CT VDR auch drauf zubekommen.
    Wie ich auch schon gelesen habe läuft es bei einigen auf der CT VDR mit dieser Ausgabe, also ist ja irgendwie möglich.


    Ich hab jetzt auch schon gesucht bei google und so doch finde ich keine richtigen Anleitungen für einsteiger, das was im Wiki bei Plugin unter Install steht, da versteh ich als leihe echt nur Bahnhof.

  • Was hast du denn für einen Computer auf dem der VDR laufen soll?

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Zitat

    Originally posted by cmon
    So ich hab gerade versucht das Ubuntu Gutsy zu installieren doch leider ohne erfolg, er blieb einfach nach dem Ladebildschrim mit meinen blinken Curser stehen.


    Falls du immer noch gutsy probieren möchtest, versuche es mal mit der -alternate cd. Ich hab so ein Verhalten schon gesehen bei <192Mb und der live cd.


    Zitat

    Originally posted by cmon
    Wie ich auch schon gelesen habe läuft es bei einigen auf der CT VDR mit dieser Ausgabe, also ist ja irgendwie möglich.


    Wie kommst du auf xorg?
    ...
    apt-get install vdr-plugin-xineliboutput xineliboutput-sxfe
    bzw.
    apt-get install vdr-plugin-xineliboutput libxineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von diedl2003
    Falls du immer noch gutsy probieren möchtest, versuche es mal mit der -alternate cd. Ich hab so ein Verhalten schon gesehen bei <192Mb und der live cd.


    hab einen adm duron mit 1000MHz und 384 MB Speicher 30GB Platte ne alte Nivida Grafikkarte kann nicht sagen weldhe genau, dann noch ne eine Netzwerkkarte und halt noch die Nova-T Karte.




    Zitat

    Original von diedl2003
    Wie kommst du auf xorg?
    ...
    apt-get install vdr-plugin-xineliboutput xineliboutput-sxfe
    bzw.
    apt-get install vdr-plugin-xineliboutput libxineliboutput-sxfe


    Wie ich da drauf komme genau so steht es in der CT Ausgabe 11/2007 wo auch die DVD drin war, so steht es drin das man es installiert.
    Da ich ka ahnung habe geh ich halt davon aus, dass das was in der CT steht dann auch richtig ist.
    Aber danke für den Tipp werde es heute nach Mittag noch mal ausprobieren stimmt den dann der start befehl auch nicht der in der CT steht, das wäre dieser hier:
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp//localhost

  • Hab den Befehl ausprobiert doch leider ohne Erfolg, kommt auch die Meldung Paket konnte nicht gefunden werden.
    Könnte ich auch die Platte an meine Rechner hängen dann dort das Ubuntu installiern, wenn es dann meine Rechner läuft und dann die Platte wieder in den anderen Rechner einbauen?

  • Hallo cmon,


    in der ct 11/2007 war die ct-vdr version 6, die auf Debian etch basiert.
    In deiner sources.list (nachgelesen in deinem anderen Thread) steht aber nur Debian sarge, das ist die Vorgängerversion von etch.


    Ändere also deine sources.list z.B. so ab:


    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch


    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free


    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
    deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib


    dann ein freundliches

    Code
    apt-get update


    Code
    apt-get install xorg xine-liboutput-sxfe


    dann sollte auch

    Code
    xinit -e vdr-sxfe -f xvdr:tcp//localhost


    funktionieren. So gings zumindest bei mir, nur Mut!


    Grüße
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • Hallo wilderigel,


    cmon scheint doch die ct-vdr 6 installiert zu haben, zumindest schreibt er:

    Zitat

    Wie ich da drauf komme genau so steht es in der CT Ausgabe 11/2007 wo auch die DVD drin war, so steht es drin das man es installiert.


    also kein upgrade nötig. Im anderen Thread schreibt cmon was von

    Zitat

    Meldung "E: Brocken packages"

    nach einem apt-get install, das riecht doch nach sarge / etch Konflikt, oder?


    Grüßle
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

    3 Mal editiert, zuletzt von Deckard ()

  • So das Probelm mit den Kaputte Packten kann ich erklären, wie ich in einen anderen Thread hier im Forum gelesen habe sind die Packet die auf der CT DVD drauf sind defekt, deswegen hab ich ja die sources.list so geändert wie es in diesen Thread vorgeschlagen wurde.


    Wie gesagt ich upgrade ja nichts sonderen setzte komplett neu auf.
    Es ist schon etwas frustrierent wenn man kein bissen erfolg sieht, so kann jetzt leider in nächster Zeit nicht an den Rechner, werde nächste Wche da auf jedenfall weiter machen, wäre echt super wenn mir dann auch noch geholfen wird.


    Ich hab mir auf jedenfall vorgenommen nicht so schnell auf zugeben, da ich schon gerne das zum laufen bringen möchte. Und auch etwas mehr Erfahrung mit Linux bekomme, um auch eventuelle dann auch mal mein Windows System gegen Linux zutauschen.


    mfg cmon


    ps: danke schon mal an alle die Versuchen/Versucht haben mir zuhelfen. :)

  • Hallo cmon,
    schau mal in deine /etc/apt/sources.list.online
    Wenn da was von etch drinsteht, kopier die als deine neue sources.list.


    wilderigel, der andere thread steht als Link im ersten Beitrag von cmon. Schau mer mal, was sich weist ;)


    Viel Glück
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • Hi wilderigel,


    2 Threads brauchen beim Lesen ja auch Multithreading, am Besten mit zwei Kernen. Gibt meine alte HW nicht her ...


    Grüßle
    Deckard

    Keller VDR-Server:
    MB Asus P3B-F, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, Skystar 2, FP 160 GByte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-server-plugin, Xineliboutput-plugin
    Wohnzimmer Client:
    Scenic xS, CPU P3 700 MHz, 256 MB RAM, DXR3-Karte, SD-Adapter 4Gbyte
    c't-VDR 6.2, Streamdev-client-plugin, Dxr3-plugin, Music-plugin

  • so ich hab das von der source.list.online in die source.list kopieret, das stand drin:


    deb http://ftp2.de.debian.org/debian etch main contrib non-free
    deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
    deb http://www.debian-multimedia.org/ etch main
    deb http://e-tobi.net/vdr-experimental etch base addons vdr-multipatch
    deb http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental etch vdr-multipatch
    deb http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/v6 debs/


    doch leider kann ich es immer noch nciht installieren es kommt:
    Konnte Paket xineliboutput-sxfe nicht finden


    Vorhher bei updaten der sources kam:
    W: GPG error: http://e-tobi.net etch Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 78F85615EC0E954C
    W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren.



    edit:
    So ich weis nicht warum aber er hat es jetzt installiert.
    wenn ich nun xinit ..... ausführe kommt:
    X Window System Version 7.1.1
    Release Date: 12 May 2006
    X Protocol Version 11, Revision 0, Release 7.1.1
    Build Operating System: UNKNOWN
    Current Operating System: Linux tunix 2.6.18-4-486 #1 Mon Mar 26 16:39:10 UTC 2007 i686
    Build Date: 04 September 2007
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Module Loader present
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Thu Oct 18 20:01:28 2007
    (==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"


    dlopen: /usr/lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so: undefined symbol: _glapi_Dispatch
    (EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/extensions/libGLcore.so
    (EE) Failed to load module "GLcore" (loader failed, 7)
    (EE) Failed to load module "speedo" (module does not exist, 0)
    (EE) AIGLX: Screen 0 is not DRI capable
    xkb_keycodes { include "xfree86+aliases(qwerty)" };
    xkb_types { include "complete" };
    xkb_compatibility { include "complete" };
    xkb_symbols { include "pc(pc105)+us" };
    xkb_geometry { include "pc(pc104)" };


    waiting for X server to shut down FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.



    So wahrscheinlich muss ich mich jetzt an den Rechner setzen, über Putty werde ich wohl nichts sehen oder?
    Muss jetzt noch irgendwas änderen oder weiteres installieren.

  • Moin, so ich hab es ich hab ein Bild *freu*.
    Ich hab einfach noch mal neu angefangen und dann hat alles auf anhieb geklappt.
    Jetzt breuchte ich noch hilfe bei streamdev und eventuell wie ich eine web oberfläche installieren kann.


    mfg cmon


    edit: Also vdradmin hab ich schon mal installiert doch, leider wenn ich mit dem Browser drauf gehe, kommt immer eine nachfrage von Benutzername und Passwort doch mit root kann ich mich da nicht anmelden.
    Welcher Benutzer und welches Passwort ist das den dann?


    Wo ich auf jedenfall hilfe brauch ist beim streamdev weil er findit die Pakete nicht, und im wiki ist steht garnichts zu Installtion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!