Netzwerk und Pundit (Broadcom)

  • Hi,


    habe mir vor kurzem den Pundit zugelegt - will die Kiste eigentlich nur als VDR benutzen (aber mit mc - das musste ich hier noch mal los werden ;-).


    Zu der c't Lösung (über die ich eigentlich erst auf den VDR aufmerksam geworden bin) sage ich mal nichts mehr - LinVDR soll es jetzt bei mir sein - an dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Lob an die Entwickler.
    Leider hänge ich immer noch an der Netzwerkgeschichte - schon seit mehreren Tagen und jetzt müsst ihr mir helfen - bitte.


    Voller Enthusiasmus habe ich gesehen, das LinVDR 0.3 die Netzwerkkarte erkennet (im Gegensatz zur c't und Redhad) und mich fragt ab diese denn auch aktivieren soll, inclusive Samba, etc. - cool


    Original Text: Erkannte Netzwerkkarte: Broadcom Corporation IBCM 4401 100 Base-T Kernel Modul: bcm4400


    leider war es das dann aber auch schon. Nach dem Neustart läuft kein Netzwerk und unter /lib/modules/2.4.21/kernel/drivers/net ist auch nichts von bcm oder 440x zu sehen - was jetzt?
    Den Beitrag von darnok habe ich gesehen - der hat aber wohl Suse am laufen, ich würde aber gerne bei LinVDR bleiben. Treiber von Broadcom aus dem Inet habe ich schon aber sooo einfach ist das ja unter Linux und speziell LinVDR nicht - oder ??


    Tschöööö Gerd

  • Was sagt den lsmod dazu? Ich hatte mal auf einem Dell-Server auch eine Broadcom, die einen ganz merkwürdigen Treiber verwendete.


    Gruss,
    Stephan


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • Zitat

    Original von HMEDLER
    Hallo Gerd,


    hat Du schon den folgenden Beitrag gelesen:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=5185&sid=&hilight=Broadcom%20Pundit&hilightuser=0


    Da steht das durch einen neuen Treiber von Broadcom das Proble des USR gelöst war.


    Ja sicher, das ist ja darnok, der das Problem unter Suse mit dem Treiber in den Griff bekommen hat - frage ist, was mache ich mit der rpm datei unter LinVDR ?


    Zitat

    Weiss allerdings nicht oner LINVDR verwendet hat.


    Wie zufrieden bist Du ansonsten mit der Maschine.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, steht aber noch im "Labor" - sieht einfach gut aus das Teil - viel besser als der Hermes (den hatte ich mal zur Ansicht - das Innenleben ist doch recht ähnlich)


    Zitat

    Will mir die vielleicht zu Weihnachten schenken :D


    Gruss


    Heiko


    Klarr, bis dahin kann ich dann hoffentlich auch mit dem Netzwerk helfen ;-))

  • Zitat

    Original von budy
    Was sagt den lsmod dazu? Ich hatte mal auf einem Dell-Server auch eine Broadcom, die einen ganz merkwürdigen Treiber verwendete.


    Gruss,
    Stephan

    lsmod - ?? gar nichts - keine Spur von einem Netzwerk

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch den Asus Pundit und bin sehr zufrieden damit. Bei mir läuft momentan LinVDR 0.3. Ich hatte die Treiber schon aus dem tar.gz das man bei Broadcom runterladen kann für das c't VDR kompiliert. Diese liefen prima. Leider bin ich noch auf der Suche nach den Headerfiles für LinVDR 0.3 dann kann ich die Dinger gerne nochmal kompilieren und zur Verfügung stellen.


    gruss Ingo

  • Zitat

    Original von IngoS
    Hallo zusammen,
    ich habe auch den Asus Pundit und bin sehr zufrieden damit. Bei mir läuft momentan LinVDR 0.3. Ich hatte die Treiber schon aus dem tar.gz das man bei Broadcom runterladen kann für das c't VDR kompiliert. Diese liefen prima. Leider bin ich noch auf der Suche nach den Headerfiles für LinVDR 0.3 dann kann ich die Dinger gerne nochmal kompilieren und zur Verfügung stellen.


    Ich hab dazu unter:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6957&sid=


    was geschrieben.


    Tom.

  • Hallo,


    bin grad neu hier im Board und hab diesen Artikel gefunden. Ich interessiere mich ebenfalls für den ASUS Pundit und frage mich ob es Komplikationen mit diesem Gerät in Verbindung mit eine Linux Distri gibt?


    Was mich natürlich auch brennend interessiert ist, welche Erfahrungen ihr mit dem Gerät gemacht habt? Würdet ihr das Gerät empfehlen?


    Stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und kann mich nicht entschliessen :D


    Grüße


    baLLu

  • Balu
    ich habe den Pundit jetzt seit ca. 2 Monaten. Bin sehr jetzt sehr zufrieden mit
    dem Ding, obwohl ich am Anfang doch einen kleinen Schreck bekommen habe.
    Weshalb, will ich jetzt kurz berichten.


    Bekommen habe ich das Gerät über einen Internet versender bei eBay.
    Das Gerät war schnell da und völlig in Ordnung.
    Also habe ich die Maschine mal ausgepackt und aufgemacht.
    Als mir das Innenleben entgegensprang, habe ich dann erst mal geschluckt.


    1. Der Pundit ist sehr kompakt gebaut und hat nicht wirklich viel Platz
    für addons wie eine Nexus S Karte. Diese bekommst Du ohne
    verbiegen und viel Kunst !!nicht!! in das Gehäuse rein.
    Ausserdem muss man das Plastik über dem CPU Kühler wegschrauben.
    Dennoch ist es machbar.


    2. Das einbauen eines CI Moduls ist nur über den zweiten PCI steckplatz
    möglich. 3.5" Schacht ist nicht vorhanden.


    3. Das gerät hat nur einen IDE Controller an dem die Platte und das DVD
    Laufwerk angeschlossen werden müssen. ( ohne zusätzliche Karte )
    Ich hatte zuerst das VDR System der c't drauf installiert und da gab
    es beim anschauen von DVDs sehr unschöne Ruckler wenn das DVD Plugin
    in die logfiles geschreiben hat.
    Seit ich linvdr 0.3 nutze ist das aber alles weg. Denke das liegt daran,
    das linvdr nicht nach /var/log/messages schreibt sonder logread nutzt.


    4. Als ich das Gerät zum ersten mal angeacht habe ist mir fast das Ohr ab-
    gefallen. Total laut der Lüfter da er auf vollen Touren lief. Nach einer
    Recherche im Internet habe ich dann eine Webseite gefunden auf
    der das Geheimnis des Lüfters enttarnt wird. Man muss im Bios die
    Lüfterkontrolle einschalten, dann wird das ding mehr oder weniger
    Geräuschlos. Und ist ohne weiteres im Wohnzimmer aufstellbar.


    5. die Netzwerkkarte ist ALSA Kompartiebel und funktioniert prima.


    6. Sowohl Linvdr 0.3 als auch die c't Distri liesen sich ohne weiteres Installieren.
    Abgesehen von der Netzwerkkarte :) was ja dank mottobug jetz auch
    kein Problem mehr ist.


    Ansonsten muss ich sagen, das es der für mich momentan am Preis- Leistungsverhältnis gemessen, best aussehendste Barebone ist.
    Aber da unterscheiden sich ja die Geschmäcker bekanntlich


    Gruss Ingo

  • Mega THX IngoS


    Das bekräftigt mich natürlich es mit diesem Barebone zu probieren. Wenn der Lüfter so Megamäßig laut ist kann man ihn ja immer noch gegen einen schönen leisen Papst austauschen. An das wenige Platzangebot bin ich gewöhnt, habe ich mich doch mit einigen Shuttle Barebones in der Vergangenheit auseinander gesetzt.


    Auf das Barebone kam ich auch via eBay zu der Idee und dann hier hin. Da ich nur einen Anbieter gefunden habe denke ich das es der selbige ist.


    Dann werd ich mich mal weiter durch dieses Supergoile Forum kämpfen um auch meine restlichen Zweifel zu beseitigen und hoffentlich bald ein schmuckes Kästchen unter meinem TV stehn zu haben ;)


    [edit]
    Ach ja sehe ich das richtig das ich mit einer Nova Karte allein nicht weit komme sondern die teure Nexus Karte benötige???
    [/edit]


    Gr3tz


    baLLu


    P.S.: Wenn noch jemand was zu IngoS Beitrag hinzufügen kann, egal ob Pro oder Contra, dem währe ich unendlich dankbar. Ist ja immerhin noch ein haufen Geld was man hinblättern muß :D

  • Hallo baLLu,
    sorry fürs Namen falsch schreiben. Habe ich ersts eben gesehen.
    Zu der Frage mit der TV Karte kann ich glaube ich nicht wirklich eine
    zuverlässige Aussage machen, da ich nicht wirklich ein Hardware Freak bin.


    Alles was ich weis ist, dass du eine DVB Kate brauchst. Also eine, die gigitales
    Fernsehen versteht.
    Dafür ist VDR gemacht (obwohl es auch ein analog Plugin geben soll).


    Die Nexus hat im gegensatz zur Nova einen Hardware MPEG2 Decoder
    und soweit ich das verstehe braucht man den, wenn man die Aufgenommenen
    Sendungen sehen will. Aufnehmen kann man wohl auch mit einer Nova.
    Ich habe auch schon gehört das es Leute gibt die sich als zweitkarte eine Nova
    kaufen und diese dann nutzen wenn sie gleichzeitig aufnehmen und anschauen.


    Aber ich glaube das sollte dann doch nohcmal jemand erklären der
    da ein wenig mehr Ahnung hat als ich.


    gruss Ingo

  • Hallo,


    das mit dem Netzwerk wurde ja in dem anderen Thread


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6957&sid=


    geklärt. Jetzt noch mal kurz zu meinen Erfahrungen mit dem Pundit. Im wesentlichen will ich erst mal bestätigen was Ingo geschrieben hat aber:


    Bei mir war per default schon der speed control für den Proz Lüfter an im Bios, musste also nichts ändern. Einbauen von Papst könnte schwirig werden da die Lüfter nicht 60 oder 80 sondern ca. 70 breit sind und auch nur ca. 1.5 cm dick - aber evtl. kannst du - baLLlu - da ja mal einen Experten Tipp zu geben.
    Die Hardware modifikationen für die Karte sind nicht schwierig, ich empfehle aber noch etwas isolierung über der DVB Karte - auf wunsch kann ich hier mal Bilder von meinem Umbau posten.


    Wegen der Karte - eine Nexus muß es nicht sein. Ich denke das beste Preis/Leistungsverhältnis hat man zur Zeit mit einer 1.6er (mit extra LIRC empfänger) details dazu findest du übrigens hier:


    http://www.usa-x.org/1shop/revision.html


    eine Nova kannst du nur verwenden wenn du dazu noch eine extra Karte (DXR3) einbaust, dann brauchst du nur noch das Plugin dazu:


    http://vdrportal.de/board/portal_detail.php?lid=126&dbid=32&subid=29


    in einem Pundit wird das dann allerdings schon recht eng daher empfehlen ich dir eine 1.6er.


    Im übrigen finde ich den Pundit geil - aber als Besitzer sagt man das wohl fast immer.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!