invacom gehimmelt

  • Hi Leute,
    habt ihr so etwas mal gesehen ?
    Da wollte sich wohl ein Vögelchen ein Nest bauen :(
    Mal schauen, ob sich da Futter oder so etwas drin findet.


    Gruiß
    beagle

  • tstststs...das federvieh wird wohl immer unverschämter...aber sowas habe ich auch noch nicht gesehen...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Zitat

    Original von beagle
    habt ihr so etwas mal gesehen ?


    Zwar keine invacom, aber ja, bisher hatte ich an LNB's nichts anderes auszusetzen, von einem "Digital"(High-Band)-untauglichen, trotz gegenteiliger Versicherung, mal abgesehen.


    Die Abdeckung von 5 LNB's ist bisher weggebröckelt. Ich glaub bei einem schon nach knapp 2 Jahren festgestellt, die anderen beiden Exemplare derselben Marke sahen jedoch nur unwesentlich besser aus, "Draufdatschen" war schon nicht mehr gut.
    Blöderweise können auch vorher schon Risse Feuchtigkeit eindringen lassen.


    Die Preise sind in den letzten Jahren ja rapide gefallen, die Qualität aber anscheinend auch.


    Über die neuen kommen hier jetzt immer zusätzlich Gefrierbeutel (mehrlagig), in der Hoffnung, die "Verwitterung" der eigentlichen Abdeckung etwas aufzuhalten, Langzeiterfahrungen liegen mir damit jedoch nicht vor.


    2,5 Jahre länger hatte ein auf diese Art notdürftig geflickter LNB zuvor damit auch gehalten, eh er endgültig abgesoffen ist (das könnte für den angeschlossenen Receiver aber auch böse enden) - zu meiner Entschuldigung: ich konnte gesundheitlich nicht eher auf's Dach, um mal nach dem Rechten zu schauen.


    Frank

  • ... und ich hab die gleichen LNBs :angst.


    Als Schnell-Lösung würde ich zuerst mal eine Plastikdose (Eispackung oder so) drüber stülpen und mit Kabelbindern fest machen, die sollte dem Empfang nicht stören.
    Das währe eigentlich auch als Prophylaxe nicht schlecht, mal schauen, ob ich vor dem Winter noch dazu komme.


    Zitat

    Original von beagle
    habt ihr so etwas mal gesehen ?

    Vor ein paar Jahren, zur Digital-Einführung hab ich ein paar LNBs getauscht, von denen hatte keiner eine Abdeckung mehr drauf. Das waren aber noch keine Offset-Spiegel, daher hat es auch nicht rein regnen können und die Dinger waren noch problemlos gelaufen. Da ich Schüsseln nicht installiert hatte bin ich damals davon ausgegangen, dass da wohl nie was drauf war. Gewundert hat es mich zwar schon, ich dachte aber das sei wohl so üblich gewesen, nun ist mir die Sachlage aber klarer.

    Gruss
    SHF


  • Wieso war das ein Vogel? Einfach verrottet und ich bin bestätigt wg. meiner Meinung zu Invacom ;D ... man munkelt, dass die aktuellen Invacoms ned ORF-enabled sind ;)


    arghgra

  • Sieht mir auch eher danach aus, als wenn das Ding kaputt gegammelt ist, weil der Kunststoff nicht UV-beständig war. Dann vielleicht noch ein paar Mal Frost und zu schnelles Tauen durch Sonne... fertig.


    No need to blame the birds!

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,
    wenn das so ist, könnte ich es ja mal mit der Garantie (4,5 von 5 Jahren sind schon abgelaufen :) ) versuchen...


    Ich habe es ja erst gemerkt, als nichts mehr ging. Also ist es zum Reparieren der Abdeckung zu spät.


    Zitat

    Original von arghgra
    .. man munkelt, dass die aktuellen Invacoms ned ORF-enabled sind ;)


    arghgra


    Hier steh ich auf der Leitung :doof


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle


    Hier steh ich auf der Leitung :doof


    Invacom hat scheinbar massive Qualitätsprobleme momentan - da war ein Fall, wo jemand bei 5 LNBs gleichen Typs nachweislich Probleme mit dem ORF-Transponder hatte.


    arghgra

  • Habe hier heute (gestern...) einer alten 57er Kathrein-Schüssel den dritten LNB verpasst. Ausgetauscht wurde ein funktionierender UAS 474 (der aber leider für sich allein nicht voll digitaltauglich ist) gegen einen Bauckhage BW 40 QS.


    Messung mit TT 2300-S/Femon:
    Signalstärke: 77%
    S/N-Ratio: 89%


    Vergleich: Invacom Twin 0.3 dB weiss (so einer wie auf dem ersten Bild) an 85er Gibertini Alu-Schüssel:
    Signalstärke: 77%
    S/N-Ratio: 83%


    Das hat mich mal überrascht, wenn man a) bedenkt, dass der Gibertini die doppelte Fläche des Kathreins hat und b) der Bauckhage wesentlich günstiger als der Invacom ist...

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Boergen,
    eben habe ich das LNB gegen ein billig Teil ausgetauscht,
    und möchte mich bei allen Piepmätzen hier in der Gegend entschuldigen (ja, im Winter gibts wieder Futter :D ). Die Abdeckung sieht definitiv aufgelöst aus.
    Ich habe schon mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Er schickt das Teil jetzt ein.
    Man gespannt, was dann passiert....


    arghgra,
    war in den Dingern ein Bandpass drin ? :rolleyes:


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!