<problem gelöst> Activy schaltet sich pünklich nach 20 min aus!!!

  • Hallo zusammen..


    seit kurzem (ca. 3-4 tagen) schaltet sich meine Activy pünktlich nach 20 Minuten aus.. ganz gleich, ob das System gerade aufnimmt, oder nicht!


    Das komplette System muss dann vom Netz getrennt werden,damit es überhaupt wieder zum starten bewegt werden kann!


    Auch ein Update per g2v_update.sh hat keine sichtbare Veränderung gebracht..


    Was könnte das sein? In welche logs müsst ich schauen, woran das liegen könnte?


    [edit]
    auch ein Wakeup zum aufnahmestart funktioniert nicht! Das komplette System scheint lahmgelegt zu sein.. der Einschaltknopf leuchtet zwar rot, jedoch das Display (wo im ausgeschalteten Zustand halt der Wakeup-Zeitpunkt und die Aufnahme stehen) ist völlig leer! Halt wie ausgeschaltet..

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

    2 Mal editiert, zuletzt von kolibri ()

  • auch mitten in der verarbeitung vom emerge --sync macht die kiste einfach aus!!!!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • wie meinst du das????


    das system hat weiterhin strom!!! also ist nicht VÖLLIG aus! es macht auch einen ordnungsgemässen shutdown irgendwie.. es blinkt, macht und tut, wie halt bei normalem shutdown auch.. und dann ist feierabend.. aber wie gesagt..


    der einschaltknopf des systems ist weiterhin beleuchtet!!! also hat auch das system strom! es reagiert nur nicht mehr auf die fb oder anschalten durch den knopf am system selbst.. da muss ich erstmal komplett ausschalten ein wenig warten und wieder anschalten.. dann fährt das system wieder ordnungsgemäss hoch... für die nächsten 20 minuten.. lol dann geht das spiel wieder von vorn los..


    ich denke nicht, daß da irgendwo ein wackler drin ist oder sowas.. denn es passiert in REGELMÄSSIGEN abständen!


    aus welchen logs könnte ich ersehen, was dort passiert?????
    in /var/log find ich halt nur messages.. aber da ist für diesen zeitpunkt überhaupt nix festgehalten! ein /var/log/warn existiert nicht! :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hi helmut.. :)) schön dich mal wieder zu lesen..


    die hab ich beide bereits gefunden..


    also meiner meinung nach steht da nichts wirklich wildes drin... das einzige, was wirklich nach fehlermeldung aussieht ist folgendes in der /var/log/messages, dies jedoch nicht zur absturzzeit!!! dazu komm ich gleich noch..


    :modon
    Gehoert hier nicht hin
    :modoff
    hier ein auszug aus der everything zur "absturzzeit"!!




    um 21.24 hat der rechner dann nen shutdown gemacht und war mal wieder net mehr dazu zu bewegen seinen dienst aufzunehmen, erst nach ausschalten warten wieder anschalten (hinten am netzteil!) kann doch nicht wirklich an den fehlenden übersetzungen liegen oder?? *lach*


    ich glaub ich habe was entdeckt, was eine heisse spur sein könnte...


    um den emerge --sync komplettieren zu können, hab ich per /etc/init.d/vdr stop den vdr gestoppt...


    und siehe da... kein shutdown mehr!! der sync ist sauber durchgelaufen bis zum ende.. und der rechner wartet jetzt immernoch auf eine eingabe von mir (einschaltzeit war vor einer stunde ungefähr.. ).. also muss es doch irgendwo in der vdr-soft oder config liegen oder????

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

    Einmal editiert, zuletzt von kolibri ()

  • in letzter zeit hat das system sowieso ein bischen zicken gemacht.. halt nicht aufgenommen, oder komplett falsch aufgenommen (ich habe z.B. einen such-string für rach, der restauranttester.. :) naja.. er nimmt wirklich jeden müll auf.. hab erst gedacht, daß es am suchstring liegt.. und den ein wenig geändert... aber daran scheints nicht wirklich gelegen zu haben.. oftmals hatte das system auch GARNICHT aufgenommen.. aus keinem wirklich ersichtlichen grund.. das system war einsatzbereit und konnte auch problemlos eingeschaltet werden.


    der wakeup hätte normalerweise ja dann auch funktionieren müssen.... am nächsten tag hatte er dann auch wieder...


    konflikte lagen nicht vor, platte hatte genug platz. (was bei uns leider vieeeeeel zu selten ist.. :D) .. war alles im grünen bereich...

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Könnte ein NT-Problem oder das FP sein - geh mal ins Bios und warte 20min - schaltet sich die Box dann auch aus?
    Testweise mal das FrontPanel abklemmen ...


    arghgra

  • oh neee.. auseinander bau ich das teil sicher net!!! lol

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    korrigier dein Log mal bitte ein wenig :unsch


    keinen blassen schimmer, was du meinst!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • so.. ich muss mich korrigieren in meiner aussage..


    er fährt NICHT herunter... es macht einfach KLICK und die kiste ist aus!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • Hi,
    du hast schon alle Tips erhalten du musst sie nur auch lesen!


    Hat dein Netzteil nun nen Netzschalter oder nicht?


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • jo hat sie!!!


    hab auch schon das hier gefunden..


    ich denke mal, das wirds wohl sein :(

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

  • hab jetzt schlicht und einfach ein ganz normales netzteil drangehängt und siehe da, sie läuft wieder!!!

    Produktivsystem:MSI p45 Neo,DualCore E2700 @ 2,4 GHz,2 GB DDR 2,Hauppauge FB@ MCE USB Empfänger,Gainward 220,1 x 80 GB IDE Startplatte,1 x 1 TB Video,Debian Squeeze (Tobi) VDR 1.7.21, 1x Budget, 1x Hauppauge WinTV


    Testsystem: schnauze voll...... wird jetzt komplett neu zusammengebastelt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!