ASUS P2-M2A690G /proc/acpi/alarm

  • Hmm... also ich konnte das 0601er BIOS auf diesem Wege problemlos einspielen. Das Beta-Bios 0508 wollte auch nicht. Aber es war ja Beta. Von daher liebe ich dieses Feature.


    Zum Wiki... man könnte die Review rein schreiben und paar Bilder machen, wie das ganze dann aussieht. Z.B. mit der eigentlich zu großen FF und dem angepassten Trichter für die Lüftung.


    Mit dem HDMI bin ich noch zu keiner Lösung gelangt. Ich habe gesehen, dass der verbaute HD-Audio-Chip von Linux unterstützt wird. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei Ubuntu out of the box der Fall ist. Zumindest ist er im Alsa-Mixer da und lässt sich auch ansteuern. Nur eben kein Sound auf dem Flat... Ich muss jedoch auch zugeben, dass ich mich mangels Zeit noch nicht wirklich intensiv damit beschäftigt habe.


    PS: Neuer ATI-Treiber ist draußen. Version 8.02 hat nun endlich ein Bugfix erhalten und man kann mit AIGLX im Firefox ohne Aussetzer scrollen!
    Leider ist vdr-sxfe mit XV-Modus immer noch zerstückelt bei mir.

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hallo,


    hab mich wegen diesem Review extra mal im Forum hier angemeldet.
    Danke erstmal, ich hatte mir den Rechner eh schon angeschaut, aber ich wollte erstmal sicher gehen, ob Linux funzt, und hier war die Antwort :schleim


    Jau, aber ich hab das Teil jetzt dastehen, ein U7.10 ist drauf und läuft stabil, alles super, aber ein paar Fragen bleiben:


    1. spdif in die Anlage geht, aber nur Stereo (also Gerät hw(0,1)) Ich hab mich echt gequält, aber bis jetzt keinen 5.1-Sound aus dem optischen Ausgang rausbekommen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt aus dem optischen Ausgang heraus geht (am alten rechner war das so!) Hast du es geeschafft? Wenn ja: wie??
    2. nahtlos die 2. Frage: DVD abspielen: ich hab den RadeonHD-Grafiktreiber und kann keinen Player dazu überreden, DVDs abzuspielen, hast du es geschafft oder muß ich den fglrx-Treiber benutzen, welcher ja doch nicht funzt :( Ich habe ja die fehlende 3d-Unterstützung im verdacht!
    3. ganz anderes Thema: lm-sensors, ich will nur mal gucken, ob sich meine Beobachtungen mit deinen decken: Core0Temp und Core1Temp sind schrott, temp1 ist schrott (5°???), temp2 ist CPU, temp3 ist MB ---> bei dir auch so?



    Ja, ansonsten bin ich sehr zufrieden, das mit der Wohnzimmertauglichkeit kann ich unterstreichen. Potentiellen Käufern, welche GutsyGibbon einsetzen wollen, sollte man noch folgendes sagen: nehmt die alternate-CD!


    viele Grüße und nochmal danke für die Kaufberatung
    Stahlwollschaf

  • Sorry, dass ich erst jetzt antworte. In letzter Zeit hatte ich viel um die Ohren.
    Zu 1.: Prinzipiell ist es möglich über den SPDIF 5.1 auszugeben, sofern eine solche Quelle vorliegt - dies ist natürlich bei DVDs meistens der Fall. Damit das ganze funktioniert musst du den AC3-Datenstrom roh auf den SPDIF umleiten. Das geht mit ALSA und man kann es im DVD-Abspielprogramm machen. Musst bissel forschen, da ich die Sachen nicht aus dem Kopf weiß und diese Eigenschaft auch nicht nutze... hm.. ich hatte mal ein MP3 über den Ausgang gejagt und das war 5.1. Oder AAC, ich weiß es nicht mehr genau :)


    2. RadeonHD ist leider noch immer in einer recht frühen Phase. fglrx bietet aber ab der Version 8.03 TexturedVideo, sprich XV. Damit kannst du dann theoretisch dein Video und somit deine DVD über die GPU beschleunigt wiedergeben. Bei mir ist allerdings immer noch der Bug da, dass das Bild zerstückelt ist. Allerdings in Verbindung mit vdr-sxfe. Angeblich soll das sonst aber gut funktionieren mit dem XV.


    3. Ja habe ich auch gesehen. Zusätzlich gibt es noch den Lüfter mit seiner Drehzahl als fan1


    Gruß

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Zitat

    Original von Martin1983
    ach übrigens gibt es nun auch ein neues bios 0601 !


    Hi Martin1983, ich hab da mal ne Frage...
    Ich hab mir das 0601er Bois von Asus gezogen und das Flashtool im Bios sagte mir das das Romfile nicht zu meinem Boad passt.


    Wie hast Du es ins Flash bekommen ?


    Ähm, okay wenn man etwas weiter liest findet man die Antwort...

    Asus Pundit M2A690G - Athlon64x2 2GHz - PVR350 - Ubuntu 7.1 - VDR1.4.7 -
    pvr350-2008-01-26 - pvrinput-1.0.0_20070523 - streamdev-20070921 - twolame0.3.12 - vdradmin-am-3.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von stone ()

  • Hallo


    ich besitze auch ein P2-M2A690G. Ich benutze zwar XP aber mein Problem ist ein allgemeines Problem...


    Ab und zu startet der PC und bleibt nach dem USB Konfiguration stehen...
    Nicht mehr kein BIP usw....


    Ich habe ein Hauppage NOVA-HD-S2. Die Karte passt auch nicht wirklich rein. Kann es daran liegen??


    Mactas kannst du Bilder zeigen wie du abgeklebst hat???


    MfG


    Toutatix

  • Hallo,


    direkt zeigen kann ich das nicht, weil ich dazu mein Barebone öffnen müsste. Aber ich kann das mal auf einem Bild zeigen. Der graue Bereich wurde mit Isolierband überklebt und zwar so, dass das Band auf der Kante der Platine gefaltet ist und auch die andere Seite entsprechend isoliert. Damit ist ein Kontakt zwischen Gehäuse und Platine nicht mehr möglich.


    [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/4531/nexuszv7.th.jpg]


    Die Kiste ist schon seit gut einem halben Jahr im Betrieb, wobei sie autonom hoch- und wieder herunter fährt und ihre Aufnahmen macht. Ich wundere mich manchmal, wenn der Rechner auf einmal hochfährt :)

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hallo,


    ich möchte mir auf Basis eines Pundit2-M2A690G einen VDR aufbauen. Dank
    des Reviews weiss ich inzwischen, dass meine FF-Karte Nexus-S mit kleinen Modifikationen passt.
    Wie schaut es denn platztechnisch mit einer zweiten Budget-Karte aus? Ich habe bisher nicht viel Erfahrung, nehme aber an, dass ich diese zum parallelen Aufnehmen und TV Schauen benötige.
    Als Distribution dachte ich an den aktuellen CT VDR 6.2.


    Danke und Grüsse,


    hemig

    C't VDR 7 (Kernel: 2.6.28-etobi.7.3-486)
    auf Asus Pundit2 P5945GC, 1GB RAM, 1TB HDD
    1x DVB-S Nexus-S Rev. 2.2, 1x DVB-S Nova-S

  • Servus,


    wenn Du das Review gelesen hättest, wüsstest Du , das Du noch eine PCIe x1 Karte einbauen kannst. Wenn Du eine hast, dann ok, ansonsten geht nur eine externe Opera DVB-S Box mit USB (oder auch zwei ).


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!