Samsung SMT-7020s TV-Auflösung

  • Hallo zusammen,


    also ich habe es gerade mal auf meinem selbsteingerichteten zenslack getestet...
    Und bei mir läuft es nicht ganz so gut.
    Ich sehe bei den Farbübergängen Kompressionsartefakte...sieht aus wie 16bit farben oder so...


    Jetzt teste ich es mal auf konnis image...


    gruß
    donulfo

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • welche i2c-dev muss geändert werden?


    /lib/modules/2.6.17.6/kernel/drivers/i2c/i2c-dev.ko
    /usr/include/linux/i2c-dev.h
    /usr/local/include/linux/i2c-dev.h
    /usr/src/linux-2.6.17.6/drivers/i2c/i2c-dev.c
    /usr/src/linux-2.6.17.6/include/linux/i2c-dev.h


    und in welchen verzeichnis muss ich das Tool kompilieren?
    Bin noch Noob in sachen VDR :lachen1 Danke :)



    edit:


    hab nochmal updatedb gemacht, jetzt gibt es nur noch die :)


    /lib/modules/2.6.17.6/kernel/drivers/i2c/i2c-dev.ko
    /usr/include/linux/i2c-dev.h
    /usr/local/include/linux/i2c-dev.h

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

    Einmal editiert, zuletzt von schwatter ()

  • OK, dachte da gehört noch mehr zu! ;)


    Leider klappt es so nicht.... ;(


    Debian Etch mit gcc 4.1.2


    Danke und Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

    Einmal editiert, zuletzt von Toxic-Tonic ()

  • bei mir funktioniert es unter zenslack mit
    gcc -o tvout_setup tvout_setup.c


    danach starte ich mit ./ das tvoutsetup...


    und es läuft, jedoch eben wie oben beschrieben mit kompressionsartefakten...


    In welche Verzeichnis du das ausführst ist glaub egal...


    Zitat

    welche i2c-dev muss geändert werden?


    Da hab ich nirgends was geändert, wo steht, dass man da was ändern muss ?

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • selbiges Problem wie Toxic-Tonic habe ich hier auch! (gen2vdr, gcc4,1)


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Ah, quatsch von mir. Ich meinte welche i2c-dev soll mit modprobe i2c-dev :) gestartet werden


    Könntet ihr die drei Schritte mal kurz für mich Blödmann aufdröseln.
    Wohin muss ich wechseln per putty. Wo was hinkopieren mit WinSCP und wo was ausführen. :deppenalarm


    edit: Achso, den ersten Schritt hab ich,hehe. Den kann man auch nicht falsch machen :)

    1 x Samsung Media Receiver SMT-7020S mit det´s debian @ Neutrinostyle
    1 x Dbox2 1xi Keywelt

    3 Mal editiert, zuletzt von schwatter ()

  • Na wenigstens compiliert es bei euch, bei mir gibts nur folgende Ausgabe:



    smt:/etc/zendeb/src# gcc -o tvout_setup tvout_setup.c
    tvout_setup.c: In function âfs454_readâ:
    tvout_setup.c:143: error: âI2C_SLAVE_FORCEâ undeclared (first use in this function)
    tvout_setup.c:143: error: (Each undeclared identifier is reported only once
    tvout_setup.c:143: error: for each function it appears in.)
    tvout_setup.c: In function âfs454_writeâ:
    tvout_setup.c:157: error: âI2C_SLAVE_FORCEâ undeclared (first use in this function)
    tvout_setup.c: In function âmemOpenâ:
    tvout_setup.c:203: warning: incompatible implicit declaration of built-in function âexitâ
    tvout_setup.c:209: warning: incompatible implicit declaration of built-in function âexitâ
    tvout_setup.c: In function âstv6412a_setupâ:
    tvout_setup.c:258: error: âI2C_SLAVE_FORCEâ undeclared (first use in this function)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • @ Egalus: Debian Etch ?


    Scheint mit gcc 4.x nicht zu gehen!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Hi,


    großartige Leistung! Respekt


    Hier nun meine Erfahrungswerte..
    Ich verwende immernoch Dets Iso..


    Die 'neue' Qualität ähnelt der des IEGD Treibers, finde ich, Kompressionsartefakte habe ich jede Menge, deutlich bei unscharfen Szenen oder oft im Hintergrund.


    CPU Test: 47%
    Fußballtest: ich finde das Bild besser, weniger ruckeln bei horizontalen Bewegungen
    OSD Test: wird das OSD hochskaliert, was ja bei einigen Sendern der Fall ist, fällt es nichtmehr so sehr auf


    Ja was soll ich noch sagen, ich denke das war ein großer Schritt.


    Vielen Dank an Maniac

    VDR HW : ASUS AT3N7a-I, 1*1GB RAM
    VDR SW : yavdr 0.1.1 up2date


    uuuund ne gute alte dbox2!! <-verkauft! ;)

  • Hallo


    leider muss auch ich berichten das ich das tool nicht übersetzen kann.
    Auch ich habe die selben Fehler wie Toxic-Tonic und Egalus. Ich habe das ganze unter gentoo versucht mit gcc-4.1.2.

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    @ Egalus: Debian Etch ?


    Scheint mit gcc 4.x nicht zu gehen!


    Exakt, Debian Etch.


    Jetzt wäre interessant, wo das I2C_SLAVE_FORCE denn herkommt.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Ich habe "I2C_SLAVE_FORCE" in "linux/i2c.h" gefunden und das zu den includs genommen jetzt habe ich neu Fehler.

  • Zitat

    Original von swer
    Ich habe "I2C_SLAVE_FORCE" in "linux/i2c.h" gefunden und das zu den includs genommen jetzt habe ich neu Fehler.


    Das kann ich bestätigen, das passiert bei mir auch nach dein i2c.h include ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hm, bauen ist auf meiner Installation (Kein ISO, es ist das "klassisch" installierte Zenslack) kein Problem. Allerdings hatte ich nach kompilieren und aufruf des Programms kein Bild mehr.


    Grund ist die unterschiedliche Anordnung der I2C Devices, das kann ja differieren, und dann schreibt das Programm auf den falschen I2C Devices rum. Das kann also ins Auge gehen. Um das DAU sicher zu machen, müsst das Programm noch erweitert werden, das es das irgendwie automatisch macht. Nach dem ich aber #define FS454_I2C_DEV und STV6412_I2C_DEV manuell für mein System passend eingestellt habe, habe ich jetzt auch ein PAL Bild. ;) Saubere Arbeit Jungs, werde jetzt erstmal die Bildqualität testen.

  • Maniac: Respekt!


    läuft bei mir auf zenslack.
    Bei den Artefakten bin ich mir nicht ganz sicher. Sieht aber auf den ersten
    Blick wie 16Bit aus (habe ich zum Vergleich in der xorg.conf mal eingestellt)


    Aber ich denke selbst wenn das so ist, bekommt das auch noch jemand hin.


    Gruß
    Splatterboy


  • bei mir exakt dasselbe problem!!!

    VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

  • Hat jemand das Tool schon mit Konnis Version zum laufen bekommen ??



    Mit strace bekomme ich immer die Meldung :


    open("/dev/i2c/0", O_RDWR) = 17
    ioctl(17, 0x706, 0x6a) = 0
    ioctl(17, 0x720, 0xbfefb650) = -1 EPERM (Operation not permitted)

    _________________
    vdr 1 : A7v600-X AMD AthlonXP 3000+@600 - 1100MHz :) , Technotrend Budget,Yotech 6" TFT, DXR3, debian etch
    vdr2 : SMT7020s debian Etch

  • @all die Compiler Probs haben: Entpackt mal die angehängte Datei nach /usr/include/linux
    Das hat bei mir unter hjslfs geholfen und ich konnte das ganze erfolgreich kompilieren.


    Die Bildquali kann man bestimmt noch etwas verbessern, der Focus wird auf Werte gesetzt die größtenteils aus dem IEGD übernommen wurden. Bei mir brachte zb gerade SHP und FLK auf 0x0000 setzen ein schärferes Bild.

  • Zitat

    Original von Maniac
    @all die Compiler Probs haben: Entpackt mal die angehängte Datei nach /usr/include/linux
    Das hat bei mir unter hjslfs geholfen und ich konnte das ganze erfolgreich kompilieren.


    Sehr gut, nun lässt es sich compilieren.


    An deiner xorg.conf wäre ich auch interessiert! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!