Ausblick auf die naechste Gen2VDR Version

  • Hi
    Mit der /etc/conf.d/local.start warst du aj auf dem richtigen Weg.
    Diese startet falls vorhanden die /_config/bin/myinit.sh welche nicht per Updates veraendert wird. Und analog dazu gibts die /etc/conf.d/local.stop / /_config/bin/myexit.sh Kombination :)
    Die Umstellung auf com2 fuer Lirc ist mir auch zu kompliziert, da ist es doch einfacher im BIOS die COM Ports zu tauschen :)

  • Hallo Helmut,


    Ich bin ein "Budget-only" User (2 x SkyStar 2, Grafikausgabe über Nvidia TV-Out an den Fernseher, Ton über SPDIF-out an den Digitalreceiver). All das funktioniert unter Gen2VDR 1.2 (mit einigen kleineren Anpassungen) wunderbar. Mit anderen Distributionen habe ich das nie so hinbekommen.


    Folgendes würde ich mir für Gen2VDR 1.3 wünschen:


    - nvidia-settings sollte (zwecks Anpassung des TV-Overscans) out-of-the-box dabei sein. Idealerweise sollte auch die richtige Stelle für den Aufruf in einem geeigneten X-Startup-Skript vorbereitet/dokumentiert sein.


    - Ich verwende FreeVo nicht und hätte daher gerne als Alternative zu KDE / XFCE / FreeVo die Auswahlmöglichkeit "xineliboutput only". Bei dieser sollte dann beim Hochfahren direkt - also ohne "Umweg" über FreeVo - vdr-sxfe gestartet werden sollte (+ entsprechender Neustart in einer Schleife für den Fehlerfall).


    Vielen Dank und lG
    Christoph

  • Zitat

    Evtl lasse ich auch nur noch Plugins auswaehlen die funktionieren. Der Rest ist dann zwar per source drauf aber nicht kompiliert.


    Andersfarbig im OSD markieren reicht ja schon :)

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Zitat

    - nvidia-settings sollte (zwecks Anpassung des TV-Overscans) out-of-the-box dabei sein. Idealerweise sollte auch die richtige Stelle für den Aufruf in einem geeigneten X-Startup-Skript vorbereitet/dokumentiert sein.


    Gute Idee - wo waere denn die richtige Stelle ?

  • Zitat

    Original von helau


    Gute Idee - wo waere denn die richtige Stelle ?


    Bei mir hat folgender Hack funktioniert: Ich habe in /etc/init.d/gui an der Stelle

    Code
    if [ "$CMD" == "" ]; then
                    echo "No GUI defined"
                    eend 1
            else
                    ebegin "Starting $GUI"
                    screen -dm sh -c "$CMD" &
                    eend 0
            fi


    nach "screen -dm ..." folgende Zeile eingefügt:

    Code
    (sleep 4; DISPLAY=:0 nvidia-settings -a TVOverScan=21)


    (Ohne sleep habe ich es nicht zum Funktionieren gebracht. Es gibt aber sicher eine elegantere Lösung...)


    lG
    Christoph

  • Zitat

    Original von 9000H
    Hi,


    hat sich eigentlich schon jemand eine "Compact Flash" Version gewuenscht.


    CU
    9000h


    Daraus wird eher nix - es gibt genuegend andere "light" Distributionen und ich habs nach mehreren Versuchen aufgegeben den 2.6er kernel ohne Plattenzugriff auf hda hinzubekommen.

  • Zitat

    Original von henfri
    Um das nochmal klar zustellen: Ich meine hier den Patch aus diesem Forum, so dass der Geode auch auf Boards powernow können, die das von sich aus nicht gestatten.


    hi,


    na dann wären genauere info´s bestimmt nicht schlecht wie du es mit welchen board bei der g2v1.2 ans laufen bekommen hast. Helmut hat auch nicht jedes board und jede verfügbare cpu zum testen zur Hand.


    Aber powernowd scheint generell sowieso nicht so wichtig zu sein... ....keine rückmeldung zum Thema und gerade mal 40 dl´s


    Gruss Lexi

  • Super Idee HelAu!


    1. ssh bevorzugen - also starten vor vdr (musste ich jedesmal selbst anpassen)
    2. vdr 1.4 + 1.5 - sehr gute Entscheidung
    3. bei activy 300 kein X starten, wird imo nicht benötigt um RGB am oberen scart zu bekommen und ist damit überflüssig



    Gruß

  • Hallo


    will auch eine Compact Flash Version würde auch gerne dabei Helfen.


    2.6 Kernel war bei mir kein Problem hatte mal testweise ein gentoo mit squashfs und unionfs am laufen.......



    binary updates mit hilfe von emerge



    Bye Sebastian

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Zitat

    Original von dortje
    3. bei activy 300 kein X starten, wird imo nicht benötigt um RGB am oberen scart zu bekommen und ist damit überflüssig


    Wie geht denn das ? Hat da jemand nen passenden TVIA Framebuffer dem man Overlay ueberjubeln kann ?

  • Zitat

    Original von Kronwill auch eine Compact Flash Version würde auch gerne dabei Helfen.


    2.6 Kernel war bei mir kein Problem hatte mal testweise ein gentoo mit squashfs und unionfs am laufen.......


    Dazu braeuchte man als erstes ein laufendes system welches ohne Plattenzugriffe auskommt. Wie gesagt das habe ich nicht geschafft, trotz auslagern von tmp und log auf ne ramdisk.
    Wenn Du sagst was noch gemacht werden muss um dies zu bewerkstelligen dann denk ich mal dueber nach ;)

  • Naja ich habe zu Gentoo von Grund auf neu aufgebaut und bei allem darauf geachtet das es funktinoniert....



    wenn wir sowas wirklich machen wollen, sollten wir und Grundsäztlich absprechen über die zukünftige Basis von Gen2VDR...


    Deswegen der Vorschlag über Binary Updates so könnte man einige Sachen in eine CF Version weglassen die aber in einer "großen" Gen2VDR Version vorhanden sind. So z.B: gcc und solche sachen.....


    So würde ich ein tiny Gen2VDR erstellen für CF Cards oder USB Sticks nur mit dem nötigsten. Das Hauptsystem als squashfs um Platz zu sparen. Die Configfiles und updates in ner extra Partition z.B. Fat32 so könnte sich "jeder" Rechner in einen VDR verwandeln. Die Einstellungen würden sich so auch leicht auf einen anderen Rechner bearbeiten lassen z.B. unter Windows.


    Das einzigste was schwierig wird wäre die video Partition. Die muß sich ja auf dem dem CF system gut einpassen. Es wäre woll nötig das man auf einer bereits Voll formatierten Platte ein Verzeichnis auswählen kann oder ein nfs-, sambashare.


    Ich würde sogar soweit gehen den ntfs Treiber von http://www.ntfs-3g.org einzubinden so kann jeder blindoofs Rechner zum VDR werden.



    So genug gefasselt


    Was ist deine Meinung Helau

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • Hi Kron,


    da muss ich Dir leider vehement widersprechen. Gerade das Vorhandensein von gcc ist für mich die Chance mein Gen2VDR so einzurichten wie es mir am Besten passt.
    Also für mich bitte Gen2VDR "mit" gcc".


    Allerdings wünsche ich mir die aktuelle gcc-Version.


    Gruß
    SieDu

  • @ Siedu


    soll ja nicht komplett rausfliegen nur für die CF Version...


    bei der Festplatteninstallation sollen ja auch alle Pakete weterhin enthalten sein.....

    "Wir kehren unsere miesen Lieder nicht unter dem Teppich, wir spielen sie als Zugabe." Zitat die Ärzte

  • FlashKarte


    quasi ne Option um ein Spar Iso zu erstellen ?
    Welches bei der CD Erstellung / Installation nur noch bins kopiert ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    nur mal so als Idee, man koennte auch nach dem booten von der Festplatte einen chroot auf CF/USB-Stick + ramdisk/tmpfs machen.


    CU
    9000h

    Es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!