Ausblick auf die naechste Gen2VDR Version

  • Hallo,


    So langsam reift mal wieder der Entschluss die naechste Version ernsthaft in Angriff zu nehmen :) Hier habt Ihr die Moeglichkeit noch ein paar Ideen einzubringen oder Bedenken gegen meine Vorstellungen einzubringen ( was natuerlich fast aussichtslos ist ;)
    Bisher sind ausser den ueblichen Updates folgende Aenderungen eingeplant:
    - Saemtliche Pakete fuer Pentium3 kompiliert. Dies hat zur Folge dass die Version erst ab einer Coppermine CPU laeuft ( Celeron > 533 bzw P3 ). Das bringt fuer manche Hardware ( Activy, Samung SMT7020 ) deutliche Performancegewinne.
    - reine DVD Variante mit gzippten Paketen ( um diese leichter als die lzma's beareiten zu koennen )
    - Beide VDR Versionen ( 1.4.x + 1.5.x )
    - KDE(als AddOn), XFCE und FreeVo wie gehabt.


    So nun legt mal los :)
    Dasselbe Thema gibts uebrigens auch im HTPC-Forum, bitte antwortet in Eurem bevorzugten Forum ( nicht in beiden )

  • Hallo helau,
    das klingt doch mal gut, läuft eh alles viel zu gut und stabil mit der 1.2 ;)


    Bitten:


    A) Keine Reboots und sei die admin.conf auch noch so zerdaddelt,
    du kannst da alles tun, :unsch aber lass mich bitte per ssh an die Maschine.


    B) Freevo und alle Gui's abschaltbar wenn das möglich ist.


    C) Burn und den Packetcommand nochmal auf Zusammenarbeit anschauen.


    Gruß und Danke für deine Arbeit


    Ulf


    [edit] geht schon mit der 1.2:
    B) nur nicht von Hand probieren, einfach per OSD Freevo Gui auf aus und schon tuts
    C) den Automounter deaktivieren und nach reboot tuts

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Sehr generische Antwort: wünsche mir möglichst wenig Abweichungen vom Standard, also je mehr in /etc/conf.d configuriert wird, desto besser. Da gefiel mir der Ansatz von hd.brummy besser, weshalb ich nach einem gen2vdr-Gau (der war mein Fehler) auf gentoo pur gewechselt bin. Freevo interessiert mich nur bedingt, vdr+plugins kann doch eigentlich alles.
    sm7020s Unterstützung wäre prima, müssen wir wohl noch ein wenig warten.
    Und natürlich aktuelle glibc/gcc. War eine große Enttäuschung, als ndiswrapper wg uralt-gcc nicht kompilierte.
    Im Installer sollte folgendes möglich sein: (Narrensichere, unmöglich, ich weiss) Auswahl der Festplatte auf die installiert wird. Ich hab mit USB-Stick und live-CD begonnen, war ein Schock für mich, als ich merkte, dass ein OK mehr die Festplatte meines PCs neu formatiert hätte.
    xinelib mit optimaler 50Hz HDTV Unterstützung:-)

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Hallo Helau
    das hört sich ja gut an, interressant fände ich:
    -Aktivierung des SIS Moduls (falls Du eh gerade am Kernel etwas einstellt PIII)
    -ssh Zugang möglich auch wenn der VDR beim Boot crasht
    -GCC 4.1 wegen ndiswrapper
    -VDR1.5 ist auch nett

    Zitat

    - reine DVD Variante mit gzippten Paketen ( - reine DVD Variante mit gzippten Paketen ( um diese leichter als die lzma's beareiten zu koennenum diese leichter als die lzma's beareiten zu koennen


    Ist das so zu verstehen das man seine Configs dann leichter vorpflegen kann und diese dann genutzt werden.


    Zum Thema SMT:
    Veränderst Du noch etwas am Installer damit die noch besser unterstützt wird?
    Lüftersteuerung, DVB Treiber wenn Du irgenwelche Werte brauchst schauen wir mal ob man die der Kiste entlocken kann
    N!ce <- Testkaninchen :)
    Bild ist ja etwas problematisch mit 640*480 könnte ich aber im Schlafzimmer auskommen :)
    Der Rest lies sich ja mit Kopieren der Confs erledigen :)


    Zitat

    P.S: SMT7020 laeuft hier problemlos mit der neuen Gen2VDR Version


    EDIT:
    Irgendwa hab ich bei mir kapputgepacht :( , obwohl ich nen ISO mit -i erstelle funzt die nicht mehr auf ner Activy und von daher vermtl. auch nicht auf der SMT. MAl nen aktuelles ISO ziehen und dann noch mal testen ;)

    Zitat

    problemlos mit der neuen Gen2VDR


    Oder meinst Du schon dein neues Testsystem :unsch

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Helau
    Mir ist es noch nicht gelungen, die X11-Einstellungen so hinzubekommen, dass Kameraschwenks ohne Ruckeln dargestellt werden. Scheint wohl ein generelles Defizit der Linux-GK-Treiber zu sein, da hilft auch kein binärer nvidia-Treiber. Gab es hier auch schon Threads dazu, ich fürchte, da ist was dahinter. Wenn ich Fussball per VLC und Streaming auf meinem MAC schau, sieht das ganz anders aus, ohne dass ich nen Finger rühren muss. Werd wohl die Tage wieder meine FF einbauen, da ist das Thema dann auch gegessen, aber halt nur mit Stino-Auflösung.
    Viele Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce
    -Aktivierung des SIS Moduls (falls Du eh gerade am Kernel etwas einstellt PIII)


    Welches Modul meinst Du ? Es wird auf jeden Fall ein aktueller kernel werden mit moeglichst allen Festplattentreibern drinne.

    Zitat

    -ssh Zugang möglich auch wenn der VDR beim Boot crasht


    Geht denn das nicht ?

    Zitat


    Ist das so zu verstehen das man seine Configs dann leichter vorpflegen kann und diese dann genutzt werden.


    Nicht direkt, aber wenn man eine Datei kaputtverbessert hat, kommt man leichter wieder ans Original :)

    Zitat

    Zum Thema SMT:
    Veränderst Du noch etwas am Installer damit die noch besser unterstützt wird?
    Lüftersteuerung, DVB Treiber wenn Du irgenwelche Werte brauchst schauen wir mal ob man die der Kiste entlocken kann


    Die sollte dann out-of-the-box gehen, wie jetzt die Activy.


    Zitat


    Oder meinst Du schon dein neues Testsystem :unsch


    Letzteres, mit der 1.2 ists nicht so dolle, die P3 Optimierung hilft da enorm.

  • Hallo Helau
    gemeint war dieses SIS Modul. Es wird benötigt für K8Upgrade-760GX und nachdem man es ändernt von Modul in Kernelintegrität
    klappt die Installation (Modus4) und läuft dann auch stabil.
    Allerdings wird das Board vermutlich bald hiergegen getauscht -> AM690 :versteck


    ssh Zugang gab es irgendwo ein Readme wie man SSH bevorzugte,
    da das System schon recht lange stabil läuft hab ich es hier noch nicht benötigt. Vermutlich wurde es schon mit deinen Updates wieder korrigiert :)


    Zitat

    Nicht direkt, aber wenn man eine Datei kaputtverbessert hat, kommt man leichter wieder ans Original


    :schiel Wie verhindere ich noch mal das die zuvor gesicherten Configs wieder eingespielt werden ? Nur mit manuellen Setup möglich ?


    Zitat

    Die sollte dann out-of-the-box gehen, wie jetzt die Activy.


    Ich bin schon mal vorab begeistert :lovevdr


    Zitat

    Letzteres, mit der 1.2 ists nicht so dolle, die P3 Optimierung hilft da enorm.


    Lüftersteuerung (sensors) habe ich noch nicht hinbekommen und TV bild fehlte alles andere funktionierte
    wenn auch etwas träge aber es klapppte. Müsste den mit der aktuellen Version schon per default ein TV-Bild zu sehn sein ?

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    5 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • Zitat

    Original von helau


    Geht denn das nicht ?


    Nope, geht nicht. Jedenfalls nicht out-of-the-box. Der VDR wird vor dem Netzwerk geladen. Wenn der crashed kommt der sshd nicht mehr hoch.


    Abhilfe: Runlevel anpassen ;) Falls bedarf besteht, kann ich mal raussuchen, was ich wie verschoben habe...

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)

  • Hallo Helau,


    ich würde es gut finden, wenn die Startup-Reihenfolge der Init-Scripte noch beeinflusst werden könnte (muss nicht über das Admin-PlugIn sein). Vorallem habe ich Probleme mit dem NFS-Client, da dieser die Netzwerklaufwerke auch erst nach dem Start des VDR einbindet und ich so in den Recordings nur den Inhalt der lokalen Festplatte zu sehen bekomme.


    By the way: Bin echt begeistert wie gen2vdr out of the box auf meinem Scovery läuft.


    Grüße vdrjünger

    ASROCK B75M R2.0 - Intel Celeron G1610 - ASUS GT520 Silent
    Digital Devices Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2 (4 Tuner)
    SSD 16GByte + SATA 1TByte (Video) + SATA 1TByte (Archiv)
    Lirc Homebrew Serial - Harmony 600 - yavdr-0.5 (SoftHDDevice)
    Opticum LH-100 Sat-Antenne, SMART TQX Quattro LNB, 2.5m Kabel

  • Zitat

    Original von vdrjünger
    ich würde es gut finden, wenn die Startup-Reihenfolge der Init-Scripte noch beeinflusst werden könnte (muss nicht über das Admin-PlugIn sein). Vorallem habe ich Probleme mit dem NFS-Client, da dieser die Netzwerklaufwerke auch erst nach dem Start des VDR einbindet und ich so in den Recordings nur den Inhalt der lokalen Festplatte zu sehen bekomme.


    Das kannst du ganz leicht selber fixen:


    Einfach mal folgendes in der shell machen ;)


    mv /etc/runlevels/default/net.eth0 /etc/runlevels/boot/net.eth0
    mv /etc/runlevels/boot/vdr /etc/runlevels/default/vdr


    Bei der zweiten Zeile bin ich mir nicht ganz sicher, aber vdr sollte wirklich in /etc/boot/ liegen...


    HTH Björn

    VDR: P3 650 passiv, 256 MB RAM, 40GB System HDD, 180 GB video0 HDD, TT1.5 + AVBoard
    gen2vdr 1.2 mit VDR 1.4.7
    HDVDR in spe: AMD Athlon II X2 245e (2x 2.9GHz, 45W TDP), Gigabye GA-880GA-UD3H, 4 GB DDR3-RAM, 2TB HDD (WD EARS), Technotrend S2-3200)


  • Wie wärs mit dem gentoo way


    Code
    rc-update del vdr boot
    rc-update add vdr default
    rc-update add sshd boot
  • Hallo Helau,


    erst mal ein rießen Dank für deine Arbeit. Habe nun seit ca. 6 Wochen nen VDR laufen und komme mit Gen2Vdr am besten zurecht. Nachdem ich anfängliche Probleme mit der Fernbedienung hatte läuft jetzt alles sehr zuverlässig und stabil.


    Für die kommende Version würde ich mir nur Divx/Xvid Archivierung Out of the Box wünschen. Da du aber eher ein Divx gegner zu sein scheinst befürchte ich das dies weiterhin eine Baustelle bleiben wird :)


    mfg


    sleddi

    Gen2Vdr 1.2 @ P3 Coppermine 733 * Fujitsu Siemens DVB-S FF 1.3 * Phillips SRU9600 @ Ultra Usb Ir Empfänger (OcInside.de)

  • Hi, Helmut


    Die Gen2vdr-1.1 ist eigentlich der Hammer, ich hab hier immer noch die Version
    1.1
    Da jeder etwas andere Bedürfnisse hat wird es halt immer notwendig sein
    selbst etwas Hand anzulegen, aber wenn man sich damit befasst geht das schon.


    Wie auch immer Das mit Vdr-1.4 und Vdr-1.5 parallel finde ich ne sehr gute Sache.
    Ansonsten hätte ich selbst nur den Wunsch das man per Angabe in der
    setup.sh die Gen2vdr wahllos auf welche Platten bzw. Partitionen installieren kann wie man will.
    Es ist zwar auch so wies jetzt ist möglich das zu tun, aber ist doch mit
    einigen Hürden verbunden.


    In etwa stelle ich mir das so per setup.sh vor;



    Und der User legt das dann halt in der setup.sh fest bevor er das Iso baut und brennt (aus, einkommentieren)
    was gewünscht ist.
    Das würde dann schon viele Möglichkeiten abdecken, denn für /video
    nimmt man vermutlich eh ne ganze Platte.


    Super wär auch noch der ExtensionsPatch von Haus aus.


    Wenn das alles nicht machbar ist, machts auch nix, aber nen Versuch wars wert.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo Helmut,


    auch von mir zunächst ein großes "dankeschön" für gen2vdr.


    Auch wenn ich ein gentoo-User der ersten Stunde bin, finde ich die Idee, den VDR nicht als Ebuild zu installieren, sehr gut. Das macht es leichter, mal einen neuen DVB-Treiber oder auch eine neue VDR-Version parallel zu installieren....


    Es gibt in der Tat ein paar Dinge, dich ich evtl. ändern würde / hinzufügen würde:


    1. Aktuelle Beschreibung des Admin-Plugin


    Irgendwie kriegt man es ja hin, aber eine Beschreibung, was beim Setzen der einzelnen Parameter geschieht, wäre durchaus hilfreich. Es gibt im HTPC-Forum zwar einen entsprechenden Thread, aber auch der erklärt nicht alle Optionen hinsichtlich ihrer Wirkung.


    Ok, im Zweifelsfall gilt natürlich: Use the source...


    2. Anwahl von Plugins im admin-Plugin


    Generell ist das ja eine feine Sache. Schließlich kann ich Plugins fein über die FB anwählen, abwählen und alles mögliche. Vielleicht sollte man für die Plugins, die noch eine Zusatzkonfiguration benötigen (Beispiel fussball-Plugin oder weatherng), zumindest einen entsprechenden Hinweis "irgendwo" hinbiegen.


    Da ich in letzter Zeit recht viele Activies für Bekannte "fertiggemacht" habe kommen recht viele Fragen, warum denn das Plugin nichts mache oder schlichtweg nicht geht. Eine kurze Meldung würde diesen gen2vdr-Anfängern das Leben erleichtern: Einfach den 3rd level support anrufen und gut ist :)


    3. Compilieren für CPUS >= P3.


    Verstehe ich, lässt aber den ein oder anderen außen vor. Naja, was solls. Dann wird die alte Büchse halt ein Türstopper oder nicht auf die neue Version umgestellt.


    4. Möglichkeit, eigene Aufrufe vor / nach STR einzubauen.


    Klar, ich habe das Skript /_config/bin/hibernate.sh modifiziert. Kein Problem. Dann habe ich ein neues Update eingespielt und die Datei wurde überspielt. War ja nicht tragisch, aber evtl. unschön. Vielleicht einfach einen Skriptaufruf vorsehen mit gewissen Bedingungen (selbständiges Löschen der alten Prozesse, Starten der Prozesse nach restart usw.). Kann ja über einen Parameter gesteuert werden.


    Aber vor allem: Weiter so, Helmut :-))


    Gruß,


    Tom

  • Hi Tom,


    Dokumentieren gehoert nicht so direkt zu meinen Staerken, aber ich schau mal was sich machen laesst. Evtl lasse ich auch nur noch Plugins auswaehlen die funktionieren. Der Rest ist dann zwar per source drauf aber nicht kompiliert.
    Zu 4. Hast Du dafuer ein konkretes Beispiel ? Was willst Du da wo einbauen ?
    Zu Beginn wird ja local gestoppt ( /_config/bin/myexit.sh ist dafuer frei anpassbar ).
    Ansonsten wirds z.B. auch noch ein Script geben welches vor VDR Start ausgefuehrt wird.


    Gruss
    Helmut

  • Hi Helmut,


    Abendessen fertig, Kinder im Bett, bleibt noch Zeit um schnell was zu tippeln :)


    Zitat

    Original von helau
    Dokumentieren gehoert nicht so direkt zu meinen Staerken, aber ich schau mal was sich machen laesst. Evtl lasse ich auch nur noch Plugins auswaehlen die funktionieren. Der Rest ist dann zwar per source drauf aber nicht kompiliert.


    Beispiel hier war bei mir letztens auch "graphlcd". Man kann dann zwar irgendwo den Treiber auswählen (t9636c oder sowas), aber andere wichtige Parameter (Wiring, Displaygröße) können nicht per FB gesetzt werden.


    Zitat

    Zu 4. Hast Du dafuer ein konkretes Beispiel ? Was willst Du da wo einbauen ?
    Zu Beginn wird ja local gestoppt ( /_config/bin/myexit.sh ist dafuer frei anpassbar ).
    Ansonsten wirds z.B. auch noch ein Script geben welches vor VDR Start ausgefuehrt wird.


    Aaahhh! myexit kann man nehmen. Iss ja doll :-))


    Irgendwie hängt es wohl bei mir auch daran, dass ich oft nicht weiss, welches der Skripten ich jetzt nehmen darf, wann welches Skript aufgerufen wird usw. Insbesondere die Abläufe vor einem STR und dann wieder beim Aufwachen waren dank wiki-Eintrag zwar nachvollziehbar, aber ich halte meine Lösung für einen hack.


    Ich habe zB folgende Aufgabenstellung: Ein Bekannter hat 'ne Activy, die beim Systemstart einen SSH-Tunnel zu mir aufbaut (hatte ich in der /etc/conf.d/local.start). Hintergrund ist nix illegales, sonder der Transfer von bei ihm lokal programmierten Timern auf meinen Aufnahmeserver... und sowas macht man übers Internet halt verschlüsselt. Ausserdem teilt mir die Büchse so ihre Internet-IP-Adresse des Router mit, sodass ich Remote-Support leisten kann. Soweit, sogut.


    Bis jetzt wurde die Activy halt immer mit HALT oder POWEROFF-Kernel gestoppt... weil ja nach einem STR der SSH-Tunnel nicht mehr da war. Ist ja logisch, irgendwann schlägt halt der TimeOut zu.


    Andererseits bietet die Activy so saugeil schnelle Bootzeiten, wenn man STR verwendet. Also mal flugs über das Problem nachgedacht, hibernate.sh dahingehend geändert, dass nach dem "kill sshd" auch die SSH-Verbindung runtergerissen wird... dann arbeitet hibernate weiter bis zu dem Aufruf von hibernate-ram.


    Nach einem Neustart / Erwecken aus dem STR arbeitet das Skript ja weiter. Also wird am Ende der ganzen hibernate-Show wieder ein ssh-Tunnel zu mir aufgebaut. Das passiert dann zwar erst rund 60 Sekunden nachdem das Bild erscheint, aber DAS ist ja auch egal.


    Wenn ich jetzt also eine "Schnittstelle" hätte, wo ich ein Shellskript hinterlegen kann, welches mit Parametern immer wieder aufgerufen wird (Parameter wie stopstr, stophalt, stoppower und startstr), könnte man entsprechende Aktionen hinterlegen.


    Was allgemein das Dokumentieren angeht, so helfe ich da gerne, wenn ich nur weiss, was ich da dokumentiere :) Ich denke, es wäre evtl. hilfreich, das doch teilweise sehr komplexe Zusammenspiel all Deiner Shellskripte mal zu Erläutern. Vielleicht doch das Wiki dafür hernehmen... Das Unterstützungsangebot hierzu steht.


    5. (Jetzt fällt mir gerade nochwas ein): Letztens habe ich gen2vdr auf einem Rechner mit normalem IR-Empfänger auf ttys1 (COM2 für die DOSler) installiert. Es war dann doch ein wenig "lästig", die richtige Datei hierfür rauszufinden, damit den modules die entsprechenden Parameter mitgegeben werden. OK, für den lircd war es denn einfacher. Zugegeben, ist wohl auch eher ein Sonderfall, wollte ich aber nur gesagt haben.


    Gruß,


    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!