ATI Proprietary Linux x86 Display Driver 8.41.7

• Liebes :portal1,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Treiber und dem Viedeo-Playback bzw. der Vdeo-beschleunigung gemacht? Oder am besten sein :mahlzeit :lovevdr damit getestet?
    Soll angeblich jetzt den HD Beschleunigerberech des HD2600pro chips mit nutzen können (ohne HDCP).. .

SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

Edited once, last by vatheuer ().

Original von Bitz
    Eine Rückmeldung
    hätt ich dann doch:
    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=50139

Du willst jetzt nicht wirklich, dass alle 30 Seiten lesen, um die möglicherweise relevanten Posts rauszufiltern? Auf die Schnelle finde ich da nur http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=656022#post656022 und Deinen http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=659395#post659395. Keiner von beiden scheint sich mit einer eventuellen HD-Beschleunigung zu beschäftigen, ich lese da nur von xvmc (bei Dir nicht mal das, nur dass es noch Probleme gibt).

(edit: Dass der Punkt am Ende des Satzes auch immer mit in den Link gezogen wird... Korrigiert.)

Du willst jetzt nicht wirklich, dass alle 30 Seiten lesen

Ganz recht, der Link war schrott.

Also der wars: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=659395#post659395

Nun vatheuer sprach von videobeschleunigung,
    und das ist eben xv (was offensichtlich in der o.g. Konfiguration
    nicht richtig funktioniert).
    Für die Unterstützung des dekodens gibt es bei mpeg2-Material unter X das angesprochenene xvmc,
    das aber auch die xv-funktionen mit übernimmt, was den Nachteil hat,
    das man fürs postprocessing und deinterlacing auf die Hardwareunterstützung angewiesen ist.
    Hab bisher nicht mehr als schlichtes bobbing gesehen.

Für h264 (also HDTV-Sender) dekoding gibts bisher keine Unterstützung durch X,
    obwohl man hört eine extension sei in der Mache. Erst _danach_ kann überhaupt
    ein Hersteller wie ATI oder NVIDIA diese Extension mit dem Treiber unterstützen.
    -Oder er bastelt selbst was... (noch nicht mal marketing-ankündigungen von so was gehört)

Wird so schnell nix damit.
    Aber xv braucht man auch für hdtv-matreial wenn man es erstmal decoded hat.
    Und das ... s.o.

Grüsse,
    Bitz

• Nach weiteren Tests:

Ich konnte mit expliziten Optinen in "Device" der xorg.conf
    das "verwürfeln" abstellen:

Option "OpenGLOverlay" "off"
    Option "VideoOverlay" "on"

Aber ich selbst dann war mir xv
    auf der hd 2600 xt und auf dem x1250 (Onboard-Chipsatz)
    mit dem 8.41.7-Treiber zu instabil. Dauernd abstürze.
    Aber ohne xv bekommt xine und auch mplayer hdtv nicht ohne ruckeln hin
    (auf dem amd64 x2 5000, xshm-treiber).

Grüsse,
    Bitz

• so, mit den neuen Treibern läuft auch kein xv mit dem x1250 Chipsatz. :(

Bitz:
    wie hast du das hinbekommen. Bekomme mit der x1250 überhaupt keinen xv Support. :evil:
    Du hast wenigstens instabiles xv

Edit: Merkwürdigerweise habe ich jetzt ein OSD , wenn ich xine mit Opengl verwende. :)

Dachte immer der Fehler würde in der xine-lib-1.2 liegen.

• xv im x1250 ?

Das war wohl ein bisschen miss(t)verständlich.
    Kein xv für den x1250, nur die hd2600 hat xv,
    allerdings ist das bei grossen HD-Auflösungen
    auch unbrauchbar ("tearing"). Man sieht nur,
    dass da ein bewegtes Bild ist, ist aber komplett verwürfelt.
    Normale SD-Auflösung geht aber.

Hab hier ein R690-Board (x1250) und im pcix-slot eine hd2600.
    Kann ich also beide ausprobieren.

-Bitz

• Bitz: versuch mal Option "TexturedVideo" "On" oder Wahlweise auf Off zu stellen.

Bei mir scheinen alle Einstellungen in der xorg.conf keine Änderungen zu bewirken, egal wie ich VideoOverlay und OpenGLOverlay stelle, bei xine -Vopengl habe ich immer 80-100 % Prozessorauslastung. Hier men Configfile:

laut folgendem Thread http://www.phoronix.com/forums/showthread.php?t=5753 muss man auch noch was in ner Configdatei Namens amdpcsdb in /etc/ati einstellen, aber die hab ich nicht.

Code
    ls /etc/ati/
    atiogl.xml          inst_path_default            inst_path_override.backup-1
    ati.rpm-tmp@        inst_path_default.backup-0   inst_path_override.backup-2
    authatieventsd.sh*  inst_path_default.backup-1   logo_mask.xbm.example
    control             inst_path_default.backup-2   logo.xbm.example
    fglrxprofiles.csv   inst_path_override           signature
    fglrxrc             inst_path_override.backup-0
  • wieviel € müsste ich denn ausgeben für eine Nvidia Graka die ordentlichen xv Support bietet.

Denn ohne xv wirds mit meinem Asus M2A-VM (x1250 onboard) + Athlon x2 4200 + wohl nichts mit ruckelfreiem HDTV.

• bringt dir auch so nichts, da xv ja nur mpeg2 unterstützt... also ruchelfrei ist nur mit stärkerem proz momentan möglich

VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Original von newsy
    dann werd ich wohl weiterhin für hd zu windows wechseln müssen.

kann man machen, muss man aber nicht... mit deiner cpu sollte so ziemlich jede grafikkarte, die in der aufloesung noch xv schafft, hd anzeigen. bei mir ist das z.b. eine nvidia 6150 onboard-grafik. ich verweise wieder mal auf BBC HD Wiedergabe?

bringt dir auch so nichts, da xv ja nur mpeg2 unterstützt...

Das stimmt nicht !
    Hat nix mit der dekodierung der codecs zu tun.
    Das mit mpeg2 heisst xvmc odewr xxmc.

Bei der Darstellung der dekodierten Video-Ströme,
    mit grossen Datenmengen bei HD ist xv (wegen der HW-Unterstützung
    der VIDEO-DARSTELLUNG) unumgänglich.
    Also nvidia könnte eine Alternative sein,
    aber nur wenns bei denen auch geht.
    Bitte vorher in den entsprechenden Foren prüfen!

• Hi,

so wie ich es bis jetzt verstanden habe gibt es momentan keine Möglichkeit die Grafikkartenbeschleunigng für HDTV unter Linux zu benutzen. Ich meine damit die MPEG4 Streams.

Ist es denn mittlerweile möglich, die mpeg4 Unterstützung auch unter linux zu nutzen, so wie z.B. Purevideo von Nvidia unter Windows das tut?

MfG

DonUlfo

VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

• Meine Erfahrungen mit nVidia-Karten habe ich hier geschildert.
    Hab´s letzte Woche auch mal mit den ATI-Karten probiert und den hier beschriebenen zerissenen Screen gehabt, aber wenigstens konnte ich die Auflösung problemlos auf 1920x1080 stellen. Nachdem der xv-Fehler mehr als offensichtlich ist, habe ich jetzt eher die Hoffnung, dass ATI mit den nächsten Treiberversionen etwas für HD Brauchbares zustande bringt (wenn auch ohne Hardware-Beschleunigung). Werde vielleicht auch mal die in diesem Thread beschriebenen Tipps ausprobieren.
    Ansonsten sehe ich derzeit keine funktionierende Lösung für HD auf einem LCD unter Linux - bei nVidia geht´s wenigstens mit einem "normalen" Röhren-Monitor.

yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!