Premiere Feeds vernünfig aufnehmen/streamen?

  • Hallo,


    wie kann ich die Premiere Feeds vernünfig in den VDR integrieren?
    Problem ist, dass manche Feeds (beispielsweise für Bundesliga) nicht immer verfügbar sind.


    Wie macht ihr das, so dass ihr beispielsweise heute eine Aufnahme für eine Bundesligapartie für nächsten Samstag programmiert?

  • hi,


    director plugin und premiere-epg sind deine freunde.


    bernd

    --------------------------------
    aktuelle Konfiguration:
    SERVER-VDR:suse10, kernel:2.6.5, DVB-treiber: kerneleigener, vdr-1.4.0 plain + noad + and. Serverdienste, 2*Nova-S-SE Rev:1.0, gesteuert via xxv-4.0, hda3-->/video0
    CLIENT-VDR: activy-300 mit gen2vdr1.2 (thx@helau+activy-300), hda3-->/video0
    nfs-mounts:
    server:/video0 --> client:/video0/SERVER_NEU
    server:/hdc1 --> client:/video0/FILME
    server:/hdd1 --> client:/video0/SERIEN
    SERVER läuft 24/7, CLIENT bei Bedarf

  • Nimm premiereepg und epgsearch,
    dann kannst Du Suchtimer anlegen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zum Aufnehmen brauchst Du das Plugin nicht.


    Beim Streamen bist Du leider auf eine gut sortierte channels.conf angewiesen. Das Plugin wird nur aufgerufen, wenn Du mit der Fernbedienung auf einen Portalkanal schaltest.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Danke für die Antwort, die bringt schon ein wenig mehr Licht in die Dunkelheit.


    Ich verwende meinen VDR ausschließlich als Aufnahmegerät und zum Streamen über das Streamdev-plugin.


    Meine channels.conf sieht so aus:


    Allerdings bleiben bei Premiere nur die Frequenzen statisch, nicht aber das aktuelle Programm. Will heissen auf einem Feed kann am Sonntag Formel1 kommen und unter der Woche Golf.


    Daher meine Frage: Wie bringt man das unter einen Hut? Wie kann ich heute eine Aufnahme programmieren auf einem Feed augenblicklich noch für etwas anderes genutzt wird? Woher weiss ich beim Streamen, auf welchem Feed was kommt?

  • Wie weiter oben schon gesagt, nimm "premiereepg". Damit wird auch das EPG für die Premiere Feeds eingelesen. Wenn das geklappt hat, hast du für jeden Kanal ein ganz normales EPG. Das sich der Sendername ändert, ist dabei völlig egal. Die Zuordnung läuft nicht über den Sendernamen.
    Siehe Anhang


    Greetz

    Bilder

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Zitat

    Original von 0001001
    ...
    Daher meine Frage: Wie bringt man das unter einen Hut? Wie kann ich heute eine Aufnahme programmieren auf einem Feed augenblicklich noch für etwas anderes genutzt wird? Woher weiss ich beim Streamen, auf welchem Feed was kommt?


    Am Clienten solche Infos zu bekommen, könnte mit dem remoteosd Plugin klappen.


    "premiereepg" sollte auf dem Streamdev-Server laufen, damit man hier Infos zu den Premiere Feeds bekommt.


    Das Streamdev-Client Plugin gibt hier relativ wenig Möglichkeiten, sodas der Client nie weiß, ob ein Sender gerade durch eine Aufnahme belegt ist. Vielleicht gibt es schon andere alternativen?

  • Zitat

    Original von 0001001
    Will heissen auf einem Feed kann am Sonntag Formel1 kommen und unter der Woche Golf.


    Daher meine Frage: Wie bringt man das unter einen Hut? Wie kann ich heute eine Aufnahme programmieren auf einem Feed augenblicklich noch für etwas anderes genutzt wird? Woher weiss ich beim Streamen, auf welchem Feed was kommt?


    Darum schrieb ich schon weiter oben, schau Dir epgsearch an,
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsearch-plugin .


    Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert,
    Du mußt Dir halt nur den/die entsp. Suchtimer nach Deinen Bedürfnissen anpassen.


    Was wann auf welchem Kanal läuft, kann Dir dann ziemlich egal sein.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Ok,


    ich fasse das mal zusammen:


    Man nehme eine normale channels.conf die die Feeds enthaelt so wie diese:


    Dann installiert man entweder epgsearch oder premiereepg (oder doch beide ?) und schon werden die Eintraege fuer die Feeds aktualiesiert?


    Ist das soweit richtig?

  • Zitat

    Original von 0001001


    Dann installiert man entweder epgsearch oder premiereepg (oder doch beide ?) und schon werden die Eintraege fuer die Feeds aktualiesiert?
    Ist das soweit richtig?


    premiereepg ==> Feeds haben epg
    epgsearch ==> das epg kann nach Schlüsselwörtern dursucht werden ==> "autotimer"


    Die Namen der Feeds werden irgendwie anders (vom vdr, director-plugin?) aktualisiert.



    michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Du solltest mind. die Plugins
    premiereepg, director oder arghdirector(bei mir) und epgsearch
    verwenden.


    Dann vdr unter Einstellungen,DVB,Kanäle aktualisieren,
    je nach Bedarf auf "Namen+Pids" oder "neue Kanäle" oder "neue Transponder"(bei mir) ändern.
    Wenn hier "nein"(aus), dann bekommst Du die Änderungen der Sendeanstalten nicht mit (statisch, was schlecht bei den PremiereFeeds ist).


    Dann noch unter VDR Einstellungen EPG die EPG Aktualisierung zulassen, z.B. nach 5Stunden, ansonsten ist Dein EPG nach ein paar Tagen Abwesenheit(Urlaub) alt.


    Dann im epgsearch Deine Suchtimer anlegen, das ist so umfangreich, einfach mal ein bischen mit rumspielen und damit die Festplatte nicht vollläuft auch mal die Wiederholungserkennung und Prioritäten anschauen.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Vielen Dank schon mal!


    Also jetzt habe ich director, premiereepg und epgsearch drauf.
    Im VDR Admin sehe ich jetzt auch EPG Informationen zu den einzelnen Kanälen.


    Leider ist der Name des Kanals immer noch D1 ... D9.
    Director funktioniert ja anscheinend nur wenn man einen Bildschirm am VDR hat. Gibts da nichts, dass beispielsweise hinter den Sendernamen noch die aktuelle Sendung steht also beispielsweise D1 (Buli Schalke-Dortmund)?

  • Suche gerade meine Glaskugel...
    hm
    -Du willst also mit vdr nicht LiveTV sehen oder nur per Streaming?
    -Könnte auch sein das er nur als Recorder dienen soll?
    -Dann gehen schon mal einige plugins (noch) nicht.
    -Ebenso wird die Einrichtung/konfiguration/Bedienung einiger Plugins (z.B. epgsearch) ohne Bildschirm bzw. per vdradmin eine "fummelige Sache", wenn
    Du nicht noch einen 2.,"normalen"vdr besitzt.


    Gib mal genauere Info`s was Du hast und möchtest, HW+SW,etc.

    1.VDR mac mini 2009 4GBRam/ freevdr2.0a / TeVii S650 (oder TerraTec_Cinergy_S_USB oder TerraTec_S7>noch ohne HD/CI>) / Harmony 785
    2.VDR - Fanless: ATC620BX1/ AOpeni855GMEm-LFS/ CPU-M1,7GHz/ SST-NT01/ 512MB/ EFN-300/ 3*DVB-S-FFRev1.3/ avBoard/ IREinRev.4 / CF
    3.VDR - Fanless: Rebach-DT-HIFI-01/ ViaEpia5000/ 256MB/ DVB-S-FFRev1.5/ 120GBHD-SV1203N / GLCD/ IREinAus / opt. SPDIF
    4.VDR Samsung-SMT7020s

  • Zitat

    Leider ist der Name des Kanals immer noch D1 ... D9.


    Was erwartest Du ... die Sender heissen halt so, moment streng genommen heissen Sie D[1-9]-Uhrzeit
    Streaming mit RemoteOSD wäre vermutlich praktisch :schiel
    Der Stram Button im vdradmin müsste auch immer den richtigen Sender treffen.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

    3 Mal editiert, zuletzt von Mr.N!ce ()

  • für epgsearch macht sich vdr-live Plugin deutlich besser. Momentan gibt es halt 3 webinterfaces mit verschiedenen Ansätzen die ihre Vor und Nachteile haben.


    vdr-live - brandneu - schnell weil als Plugin und C++ . eingeschränkte Funktionalität


    vdradmin/vdradmin-am - das älteste, ausgereifteste - kein epgsearch interface (habe recht oder ? Nur der "Vorgänger" autotimer ist integriert) - Perl


    xxv - Perl - relativ neu - gute Funktionalität - Pluginarchitektur (soll heissen xxv kann plugins haben ist aber selbst keins für den vdr) - unterstützt epgsearch.


    Mit Abstand am schnellsten ist vdr-live - von den beiden Perl Lösungen am stabilsten im täglichen Betrieb ist vdradmin-am, am meisten Features dürfte xxv haben.


    Also je nach Schwerpunkt eines oder mehrere Webinterfaces nutzen. Zum suchen epgsearch (mit xxv oder vdr-live) benutzen. Zum epg aktualisieren premiere-epg plugin benutzen. Director ist eher unnütz für dich , es sei denn du benutzt die Fernbedienungsfunktion der Weboberfläche (wobei ich mir nicht sicher bin , ob das bei budgetkarten überhaupt geht)


    Vielleicht konnte ich die Verwirrung ein wenig mindern ....


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    wie schon weiter oben erwähnt dient der VDR als reines Aufnahmegerät und zum Streamen per streamdev-plugin.


    Mit premiereepg bin ich schon sehr glücklich, da ich nun Sendungen die auf den Premiere Feeds kommen, aufnehmen kann. D.h. ich bin mit vdr admin jetzt sehr glücklich und will den auch nicht mehr missen.


    Mein einziges Problem ist noch beim Streamen, dass ich praktisch alle Feeds durchprobieren muss. Dachte das Director Plugin gibt den Feeds Namen (wie z.b. D1(Bundesliga Berlin-Hamburg)).


    Ansonsten habt ihr mir schon sehr weitergeholfen.

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Das macht das Directorplugin auch, allerdings erst in der aktuellen Version, update einfach einmal auf die 0.2.8 dann gehts.


    Hallo,


    ich habe die neueste Version 0.2.8-10 installiert. Funktioniert das Ganze auch, wenn man den VDR nur zum Streamen nutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!