Activy350, Pic läuft Amok

  • Hallo,
    meine Activy350 hatte gerade ein sehr seltsames Problem:
    Jeweils nach dem booten (egal ob warm oder kalt) traten im Abstand von 3 bis 5 Minuten ca. 2 bis 3 reboots auf und das jedes mal.


    Danach lief sie meist über Stunden ohne Probleme.


    Diverse Fehlersuchen und Austausch von hdd, Ram, CPU, Netzteil brachten zum Schluss zu Tage das das original Frontpanel eine Macke hatte.


    Danke an gonz, arghgra und Thomas für Unterstützung bei der Fehlersuche.


    Jetzt habe ich den Pic (mit FW V2.01 0051) durch einen gesockelten Pic (mit FW V2.00 0051) ersetzt, seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    ist die Flash-Datei die gleiche wie für die 300er?


    Ich habe ein ähnliches Problem. Meine 370er bootet auch immer wieder in unregelmäßigen Abständen.


    Das Ganze fing damit an, daß ich die Kiste nicht mehr über die Fernbedienung bedienen konnte.


    Hast Du evtl. die Flashdatei mit der aktuellen Firmware?


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • Hallo,
    die Firmware aus der Activy 300 ist älter, und damit gehen leider nicht alle Tasten der silbernen Fernbedienungen.


    Schau doch bitte mal im Bios (F1 oder so) da kannst du die FW Version ablesen.


    Eine zum eingebauten PIC flashbare Firmware habe ich nicht, da müsstest du evtl mal bei FuSi anfragen.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    so'n Mist. Ich habe mal die 300er Firmware geflasht. D.h. nun komme ich nicht mehr auf die aktuelle zurück...


    FuSi will die mir nicht schicken.


    HEEELLLLLPPPP ;)


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • Zitat

    Original von cklahn
    Ich habe mal die 300er Firmware geflasht.


    Hi,
    wie hast du denn das geschaft, die weigert sich doch?
    Nochmal bitte checken:
    Schau doch bitte mal im Bios (F1 oder so) da kannst du die FW Version ablesen.


    Kannst du gut löten, sprich dem Pic einen Sockel verpassen?


    Gruß Ulf


    Ps wenn du wirklich die alte FW in den Pic bekommen hast teste erstmal, bis auf ein paar Tasten sollte ja nun wieder alle ordentlich tun.

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hallo Ulf,


    also, ich glaube ich habe Schwein gehabt.


    Im BIOS wird mir die Frontpanel-FW mit 2.01.0051 angezeigt. Dann hat das mit dem Schreiben scheinbar nicht geklappt.


    Ich habe jetzt folgendes ausgebaut:


    - beide SAT-Karten
    - Festplatte
    - DVD-RW


    Der ständige Reboot kommt immer noch.


    Im Moment teste ich gerade den Prozessor. Habe den eingebauten Celeron 1200 gegen einen alten Celeron 800 aus einer alten Activy 300 ausgetauscht.


    Mal sehen was kommt.


    Inzwischen habe ich den Preis für ein neues Netzteil von unserem lokalen Händler: EUR 95,- zzgl. Mwst.


    Kann jemand bestätigen ob das passt?


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • Hi
    ScoveryXs kaufen, ~15 Euro
    dessen Netzteil passt, Rest fachgerecht entsorgen.


    Aber bau doch einfach mal das Frontpanel der 300 an die 370 laufen sollte se ja ordentlich damit, halt mit der schwarzen FB.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Nach den Probs mit der FB würde ich auch erstmal - wie von Ulf vorgeschlagen - nen anderes FP ranhängen bevor 95.-, alternativ 15.- EUR verschleudert werden ;).


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    ... alternativ 15.- EUR verschleudert werden ;).
    arghgra


    Hm lets call it Zukunftsinvestment, die Scovery XS werden auch nicht mehr in der Bucht ;)


    OT
    Hat dir eigentlich wer den Port 6667 gesperrt?


    Winke Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Ok,


    ich teste als Erstes ein anderes PC-Netzteil, was daneben liegen kann.


    Wenn das dann nicht geht, ein anderes Frontpanel.


    Wenn das dann auch nicht geht muß wohl das Board 'ne Macke haben :(


    MfG
    Christoph


    P.S. Was meinst Du mit Port6667 gesperrt?

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • das ist der IRC Port, kann man ein konventionelles Netzteil an Die Activy anschliessen,
    habe gerade ein Problem wo ich vermute das das Nezteil nicht mehr funzt.

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hallo,


    nun scheint es amtlich.


    Habe das Netzteil gegen ein PC-Netzteil ausgetauscht und die Reboots sind immer noch da.


    Dann habe ich einfach das Frontpanel abgezogen und die Activy ohne laufen lassen.


    Und siehe da: keine Reboots mehr.


    Nun habe ich das Panel ausgebaut und frage mich, was daran kaputt gehen könnte?


    Display hat ja noch funktioniert. IR-Empfänger zeigte blinken der LED, allerdings ohne Reaktion beim VDR.


    Hat der PIC einen an der Waffel? Ist irgendein Tantal-Elko alt? Das Gerät ist Bj. 2005. Da sollten die Elkos noch nicht alt sein. Oder doch die Firmware zerschossen?


    Hatte vorsichtshalber bei FuSi am Freitag danach gefragt. Die geben die nicht raus.


    Was nun? Neu kaufen killt wahrscheinlich das Portemonnaie :-(.


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • Hallo,


    so, ich habe mir ein neues Frontpanel bestellt. Ist gestern gekommen und habe das auch gleich eingebaut.


    Und siehe da: Activy läuft

    Ich habe das Gerät über Nacht im DOS-Modus stehen lassen
    und heute morgen unveränderter Zustand :)

    Jetzt gilt es rauszufinden was an dem alten Display defekt ist.

    Ich habe mir mal im Wiki die PIN-Belegung des Steckers angesehen.
    Da gibt's keine Reset-Leitung.

    Ich kann mir dann eigentlich nur vorstellen, daß entweder der PIC
    ein Reset-Befehl ans Mainboard sendet, oder das irgendein defektes Bauteil auf der Spannungsversorgungsleitung unregelmäßig einen Kurzschluß verursacht.

    Desweiteren hat das neue Panel die Firmware 2.00.0051. Das alte
    hat 2.01.0051, d.h. das neue hat eine ältere Firmware.

    Kennst einer von Euch die Unterschiede?



    Ulf: Du schriebst oben, daß Du den PIC mit FW 2.01.0051 gegen einen mit der FW 2.00.0051 getauscht hast. Meine Frage: Wo hast Du den programmierten PIC denn her, da Du die Firmware ja nicht hast?


    Ich würde auch gerne den alten PIC gegen einen neuen mit der alten FW tauschen. Auslöten und sockeln ist kein Problem.


    Ich würde im Zweifel den PIC von neuen Frontpanel auslöten und den Inhalt auslesen, sofern das funktioniert (Security-Bit nicht gesetzt).


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

  • Hallo Leute,


    sooo, habe es endlich mal geschafft weiter zu machen.



    Also, den alten PIC vom Frontpanel-Board runtergelötet, Pads gereinigt und einen Sockel aufgelötet.


    Dann einen neuen PIC genommen und die Firmware programmiert.


    PIC eingesetzt und -> läuft.


    Mit neuem PIC keine Reboots und auch die Fernbedienung läuft wieder.


    Nun habe habe ich wenigstens ein Frontpanel in Reserve ;)


    MfG
    Christoph

    PVR01: Dreambox DM 8000 HD PVR, WD 2TB-HDD, 2x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Wohnzimmer)
    PVR02: Dreambox DM 800 HD se, 1x DVB-S2 Build-In-Tuner, Gemini v5.1 (Schlafzimmer)
    VDR03: FujitsuSiemens Activy 300, Samsung 300GB-HDD, 2x Budget DVB-S,Gen2VDR v2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!