powernow für AthlonXP-M? Neues MB-CPU-Bundle bei Pollin

  • Zitat

    Original von DrSat
    Würde das einmal so für meine CPU ändern:


    Könnte das gehen?


    Wenn Du nur den Kommentar änderst, interessiert sich der Compiler nicht wirklich dafür ;)


    Probier mal sowas:

    Zitat


    struct pst_s override[4] = {{ .vid = 0x13, .fid = 0x00 },
    { .vid = 0x0c, .fid = 0x08 },
    { .vid = 0x0a, .fid = 0x0a }};


    ... sonst hast Du immer noch die Settings für den 2800er XP-M drin.


    Glücklicherweise scheint irgendwas Bei Dir dennoch die falschen Spannungen zu verhindern und Fehler zu schmeissen, sonst würdest Du Deine CPU bei 1600 MHz gerade mit 1,4V statt 1,25V betreiben ;)

  • Hallo linuxservice,


    da hast Du wohl absolut recht- Compiler interessieren sich nicht für Kommentare... ?(
    Die Fehlermeldungen habe ich auf den ersten flüchtigen Blick nicht gesehen, weil ich die Kiste nur per LAN fernbediene. Das Bios muss da wahre Meisterleitungen vollbracht haben, denn bei jedem Wechsel der Taktrate gabs auf dem Terminal eine Meldung, dass das Bios die Spannung entgegen der Einstellungen im Modul angepasst hätte.
    Nach Deinen Änderungen läuft das System schon mit weniger Murren:


    Schade nur, dass nur 2 Zustände unterschieden werden. Aber mehr geht wohl nicht.
    Gruß und Danke für die Antwort,
    DrSat

    easyVDR 3.5, Asrock J4205-ITX, DD DuoFlexS2

    2 Mal editiert, zuletzt von DrSat ()

  • Hallo,


    ich habe selber das Problem das Cool´n Quiet nicht funktioniert, habe das alles mal unter Windows probiert. Klappt leider auch nicht.


    Mit CrytalCPUID funktioniert das ganze aberwunderbar, da geht er bei 800Mhz und ner alten PCI Karte bei 0,8V und das ganze System verbraucht im IDLE mit Festplatte so um 25Watt. Ich glaube das ist nicht der 64 Watt, sondern der Stormsparende. Ohne CrsytlCPUID so um die 50Watt.


    Wenn mir nun noch einer Helfen könnte das in meinen Linvdr einzubauen wär ich glücklich ;)


    Benutze einen LinVDR 0.7 mit patches suche dafür einen Patch als Binärdatei, und auch für meinen Test EasyVDR 5.04.


    Für hilfe bin ich immer dankbar, Gruss M

  • tjo einen binär-patch wirst du nicht bekommen... vllt hat der linvdr-kernel das nette "config-in-kernelbinary" feature aktiv.. dann kannst du dir die config vom kernel extrahieren.. dann source von kernel.org ziehen und mit der config aus linvdr und meinen änderungen neu bauen...


    das ergebnis wieder in die linvdr rein und schon sollts gehn (eigentlich sollte es reichen das powernow-k8 modul zu ersetzen....)


    unter win geht cool'n'quite nicht weil das bios eben nix dem OS von den spannungen und frequenzen sagt....


    tjo closed source halt... selbiges problem hat m$ ja auch bei den phenoms.. unter linux kein problem durch den "bug" dank patch und bei win... tjo... schweigen ;P


    mal schaun wie langs dauert bis intel patches publiziert für ihre vermurksten cpus die sie in letzter zeit so machen ;)


    64W TDP heißen nicht, dass die cpu auch wirklich 64W spitze braucht.. aber zwischen 800Mhz idle und 1600 liegen wenn ich mich richtig erinnere so um die 15W und nochmal soviel mehr wenn du noch voll last machst...


    die cpu braucht dann sicher irgendwo bei 40-50W

  • hpmppf, alles zu kompliziert für mich was da geschrieben steht.


    erstmal dankeschön, aber wie ich das hinkrieg weis ich nun immer noch nicht. kannste mir damit vieleicht helfen?


    schau auch gerade mal auf der pc-chips homepage nach anderem bios, vielleicht gibt es ja mal eines welches dann richtig meldet.


    gruss m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!