Habe ich die FF und die Budget gegrillt?

  • Tach,


    ich habe hier mal eine kleine Liste erstellt. Das müssten die Teile eigentlich alle sein. Die Liste schicke ich jetzt mal nicht an Beagle per PM, da sie auch für andere interessant sein könnte und vielleicht jemand noch Ergänzungen/Berichtigungen hat.


    Hintergrund ist auch, das Beagle knapp über 70 km von mir entfernt wohnt, da wollte ich - wenn möglich - schon alles dabei haben, was man gebrauchen könnte, um die Defekte zu reparieren. Wenn noch mehr kaputt ist: Pech gehabt, dann muss ich eben nochmal fahren.



    FF 1.3er LNBP-Reparatur:


    - LNBP 16SP - LNB-Regulator 1x out / 650 mA
    - Elko 330uF-35V 10x13mm RM5,0 radial



    Spannungsmod FF 1.3er nach Randy:


    - Drossel Festinduktivität 470uH+/-10% 420mA 1,3R RM5
    - 470uF-16/25V 8x11mm RM3,5 radial -40+85´
    oder
    - 2.200uF-16V 12,5x25mm RM5 radial -40+105


    Der große Elko wird im Wiki als von "der Forschung" überprüft gepriesen. ?)



    SS2 (defekte Spule und einfach mal alle Elkos):


    - ESD 1mH - 0,8 A - Entstördrossel 1mH, 0,8 A (Hmmm, andere Bauform - schlimm?)
    - Elko 470uF-25V 10x13mm RM5-40+85´ (statt der 16V Teile.)
    - 100uF-16V 5x11mm RM2-55+105´C (statt 10V)
    - 2x 10uF-63V 5x11mm RM2-55+105´C (statt 50V)
    - 33uF-63V 6,3x11,5mm RM2,5 (statt 25V)
    - 6x 47uF-35V 5x11mm RM2-40+105´C (statt 16V)


    Sind doch Elkos? Oder irre ich da? Sind die silbernen Dinger auf dem Bild oben.
    Ausserdem: wären axiale Elkos nicht sinnvoller? Die Lötpunkte befinden sich seitlich neben den Elkos statt darunter - wie es bei radialen der Fall ist)
    ´C


    Ist Randys Lösung akzeptabel? Mir scheint sie ob ihrer Einfachheit charmant zu sein. Aber ich habe null Ahnung von Elektronik.


    Gruß
    Michael

    VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hi,
    denn Spannungsmod würde ich nur machen wenn du mit der Karte Problem hattest , ala schwankende Femonwerte oder sowas.


    Das die Rastermaße (RM) passen hast du beachtet?
    Hab die jetzt nicht gerade vorm Auge.


    Welcher Elko dann besser passt ist nicht so genau zu sagen, imho je grösser je besser.


    Ach ja und die silbernen Dinger auf der Skystar sind SMD -Elkos.


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
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    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi Ulf,


    nunja, ich hatte die Karte nicht lange genug im Einsatz um Probleme mit dem Empfang sicher ausschliessen zu können. Allerdings hatte ich bereits bei nur zwei(!) gleichzeitigen Aufzeichnungen massivste Reaktionsverzögerungen des VDRs. Wie in einem Link weiter oben zu lesen, scheint dies auch ein Problem eines schlechteren Empfangs zu sein.


    Ja und auf das Rastermass habe ich nicht geachtet. Ich habe eben immer die kleinsten FolienElkos genommen, die es in der (höheren) Voltzahl gab. Es sind alles keine SMD-Elkos. Wie die Karte nachher aussieht ist mir ziemlich wurscht. Auch glaube ich, dass sich "normale" Elkos nicht schlechter auflöten lassen werden, aber eine höhere Langzeitstabilität bieten. Letztendlich muss aber Beagle sagen, was er lieber auflöten will.


    Nunja, korriegiere mich, wenn ich mich da irre.


    Viele Grüße
    Michael

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  • Hallo,
    ah ok, dachte nur es wäre dir nicht aufgefallen.


    Das sollte dann wohl so passen, wenn Beagle sich nicht verweigert die SMD Lötpads zu missbrauchen ;)


    Viel Erfolg bei der Aktion!


    Gruß Ulf

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  • Hi Michael,
    Ich löte Dir alles drauf, was Du möchtest. Auch die Drossel ;)
    Wenn Dir Elkos fehlen sollten, ist das nicht schlimm. Ich habe eine reich gefüllte Bastelkiste, da wird sich notfalls auch was finden. Nur LNBPs sind da nicht drin.
    Und nimm Radialelkos mit langen Anschlüssen (die man dann noch zur Seite biegen kann. Die axialen löte ich ungern auf SMD Pads, weil dann ein Anschlussdraht recht lang werden kann.


    Gruss
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hi Beagle,


    das sind doch alles radiale Elkos, oder? (RM)
    Anyway, ich nehme meinen Krempel zur Sicherheit auch noch mit, hatte da einiges von toten MBs runtergelötet. :D


    Gruß
    Michael

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  • Hi Michael,
    die ich bisher auf den Karten gesehen habe, waren alle radial. Ich meinte nur, daß Du darauf achtest, keine axialen zu bestellen, wo ein SMD Pad vorhanden ist. Da ich die Skystar aber noch nicht gesehen habe, könnten da aber auch durchaus auch axiale drauf sein. Dafür natürlich axiale bestellen.
    Low ESR Elkos könnten bestimmt auch nicht schaden, falls Du passende bekommst. Gerade für den Spannungsmod würde ich diese nehmen.


    Gruß
    beagle


    70km fährst Du. Dann wohnst Du vermutlich an der anderen Ecke des Rhein-Main-Gebietes. Mann, ist meine Heimat groß.....

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Hmmm, über den Main fängt Bayern an. Wohne in Seligenstadt.

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  • ... dass der Looptrough nicht mit allen 1.3er geht wusste ich, dass die Benutzung des Looptrough einer nicht entsprechend ausgerüsteten Karte derartige Folgen hat war mir aber neu.


    Da währe echt 'ne Warnung im Wiki angebracht.
    Ich denke, das sollte aber besser Jemand machen, der die, hier zitierte Anleitung gelesen und auch schon mal eine entsprechende 1.3er in der Hand gehalten hat.

    Gruss
    SHF


  • SHF:


    Darum sollte man beim Ersetzen eines LNBP13 mit einem 16er auch die Schottky-Diode direkt unter der Chinch-Buchse entfernen. Sonst liegen bei Verwendung des Loopthrough am 7V-toleranten Logikeingang LLC (pin 10) im schlimmsten Fall 17V an.


    Gruss,
    morus

  • Zitat

    Original von morus
    Darum sollte man beim Ersetzen eines LNBP13 mit einem 16er auch die Schottky-Diode direkt unter der Chinch-Buchse entfernen. Sonst liegen bei Verwendung des Loopthrough am 7V-toleranten Logikeingang LLC (pin 10) im schlimmsten Fall 17V an.


    Yep. Kann man indirekt sogar dem Handbuch der 1.3 entnehmen. Dort steht, daß der Loop-Thru nur funktioniert, wenn jene Diode vorhanden ist und ein LNBP13 bestückt ist.


    Anyway, wenn man ein Bauteil durch einen nur teilweise kompatiblen Typ ersetzt, sollte man sich halt über die Konsequenzen im klaren sein...


    CU
    Oliver

  • UFO
    Wenn man einen Thread nur überfliegt, muss man sich nicht wundern, wenn.... naja, das spare ich mir, gell? :evil:


    Da Du wahrscheinlich nicht lesen wirst, nur für Dich eine Zusammenfassung:
    Die Karte war original mit einem LNBP16SP ausgestattet. Es steht "indirekt" im Handbuch, das es nicht funktioniert? Prima! Steht da auch, dass die Karten gegrillt werden, wenn man das Kabel trotzdem anschliesst?


    Wie kommt jemand auf die Idee an den "Ausgang" auch noch LNB-Out zu schreiben? Ich weiss, dass ich mir von niemandem - auch nicht von Dir - irgendwelche Vorwürfe machen lassen muss.


    "Es kann nichts so Idiotisches passieren, als daß sich nicht anschließend Leute finden, welche dies - natürlich - haben kommen sehen!"


    Gruß
    Michael

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  • Aufgrund Deiner überaus freundlichen Art, werde ich Dir keine weiteren Ratschläge meinerseits mehr zumuten.


    Ich wette, daß der Hersteller besagte Diode nicht einlötet, wenn er einen LNBP16 einsetzt. Dann kann auch nichts passieren.


    Der Schaden kann nur entstehen, wenn ein Bastler den LNBP13 durch einen LNBP16 ersetzt, ohne die Diode zu entfernen. Sorry, dann hat der Bastler eben etwas falsch gemacht. Kein Grund, hier ausfallend zu werden.


    Bye und Plonk!

  • Hi UFO,


    ja, ja, PLONK. Kinnerkram. Nur weil Du es nicht einsehen willst, das diese Karte NAGELNEU ist. Die lief niemals und wurde auch niemals benutzt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Du hast doch in DEINER überaus FREUNDLICHEN Art MICH beschuldigt, an der Karte etwas gelötet zu haben! Also was willst Du nun? Ratschläge? Was für Ratschläge (Plural?!?) bitte? Du hast hier überheblich einen raushängen lassen und es voller Schadenfreude besser gewusst. Was erwartest Du? Etwa Dank? Soll ich lachen?


    Glaubst Du, dass Deine bisherigen Leistungen dazu berechtigen mich hier so anzugehen?


    Gruß
    Michael

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    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

    Einmal editiert, zuletzt von Hessi ()

  • VDR1: easyVDR 0.5.5, TT Mozart, Abit UL8 (ULi M1689), AMD 64-3800, 1x 512 MB DDR1 333, 500 GB Samsung SATA HD501LJ, TT 2.3, AV-Board 1.3, 2x SS2 2.6D, LG DVD-R GSA-H54N, GF440MX, ser.IR


    Peripherie: Multiswitch, 80cm Spiegel, Quad-LNB, Panasonic TX32 PS 11D, Tevion AVR-2001, Infinity Oreus


    VDR2: easyVDR 0.5RC1, Lintec Senior, XP 1600+, 1x 256 DDR1 266, MSI 6777 (K7N2GM-L (nForce 2)), BenQ DVD-R 1650, Maxtor 120 GB, TT 2300, AV-Board 1.6, 1x Skystar2 2.6D, ser. IR an 50" Plasma, Yamaha 5.1

  • Hey hey
    mal wieder runterkommen bitte. :motz1


    Nun ist die Diode ja doch noch drin :uglyhammer


    Schön ist auch die Abbildung des LNBP hier:
    http://www.hauppauge.de/manuals/m-nexus-s-pci-v2.16-ger.pdf


    vor allem bei der DVB-C Karte :rolleyes:


    UFO
    D9 war doch die betreffende Diode oder?


    Und imho ist die sehr oft bestückt obwohl die Karten mit lnbp16 daherkommen.


    Hast du evtl nochmal nen link zum richtigen *.pdf?


    Gruß Ulf

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    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Zitat

    Original von ULF
    Nun ist die Diode ja doch noch drin :uglyhammer


    Ja. Und den Flußmittelresten am LNBP nach würde ich vermuten, daß der LNBP16 nachträglich von Hand eingelötet wurde. Maschinelle Fertigung sieht imho anders aus.


    Zitat


    Schön ist auch die Abbildung des LNBP hier:
    http://www.hauppauge.de/manuals/m-nexus-s-pci-v2.16-ger.pdf


    vor allem bei der DVB-C Karte :rolleyes:


    :lol2


    Zitat


    UFO
    D9 war doch die betreffende Diode oder?


    Yep.


    Zitat


    Und imho ist die sehr oft bestückt obwohl die Karten mit lnbp16 daherkommen.


    Damit wäre die Zerstörung vorprogrammiert.


    Alle meine Rev 1.3 Karten (defekt bei Ebay erstanden) sind/waren mit D9 und LNBP13 bestückt. Einen LNBP16 habe erst ich bei der Reparatur aufgelötet.


    Zitat


    Hast du evtl nochmal nen link zum richtigen *.pdf?


    Habe kein PDF, sondern nur ein gedrucktes Handbuch. Übrigens ist die Abbildung der DVB-C in o.g. PDF identisch mit der Abbildung der DVB-S 1.3 in meinem Handbuch (wenn man "Tunereingang" durch "LNB" und "Tunerausgang" durch "Loop through" ersetzt). :D


    CU
    Oliver

  • [quote]Original von UFO
    Ja. Und den Flußmittelresten am LNBP nach würde ich vermuten, daß der LNBP16 nachträglich von Hand eingelötet wurde. Maschinelle Fertigung sieht imho anders aus.


    [quote]


    Hi Oliver,


    kann ja sein, dass das auf den Bildern nicht gut rüberkommt, aber die Lötstellen sehen IMHO deutlich nach Bestückungsautomat aus. Zudem sehen auf meiner Karte fast alle Teile, die mit der Platine zur Kühlung verlötet wurden, ähnlich aus. Aber lassen wir das. Du hast Deine Meinung und ich meine Ruhe. :)


    Gruß
    Michael


    P.S.: Segor hat heute geliefert! *freu* Schicke Dir ne PM, Beagle!

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  • Zitat

    Original von UFO
    Ja. Und den Flußmittelresten am LNBP nach würde ich vermuten, daß der LNBP16 nachträglich von Hand eingelötet wurde. Maschinelle Fertigung sieht imho anders aus.

    Für eine Handlötung sehen die Lötstellen für meinen Geschmack zu gut aus, da ist normalerweise mehr Lötzinn im Spiel. Falls der LNBP mal getauscht wurde hat derjenige, der es gemacht hat, echt sauber gearbeitet (die Diode mal ausgenommen).


    Auch das Flussmittel muss nicht bedeuten, bei meiner ist an einigen Lötstellen auch noch eine Menge Flussmittel drauf (Bild1). Die Karte hatte ich damals neu gekauft und daran rumgelötet wurde garantiert noch nicht (nicht mal von mir selber).


    Mir ist beim Betrachten meiner Bilder übrigens was merkwürdiges aufgefallen, die Karte ist mit einem LNBP13 bestückt (Bild2). Normalerweise müsste da doch ein LNBP16 drauf sein, oder stimmt der Eintrag im Wiki nicht?


    Um jetzt wieder zum Thema zurück zu kommen, wie kann man denn nun ob der Looptrough geht oder nicht.
    Zusammengereimt hab ich mir bislang mal folgendes:
    Tuner ohne Loop-Eingang -> geht nicht (das ist zumindestens eindeutig)
    Tuner mit Loop-Eingang + LNBP13 + Diode -> geht
    Tuner mit Loop-Eingang + LNBP13 + keine Diode -> geht nicht (gibt es diese Kombination überhaupt?)
    Tuner mit Loop-Eingang + LNBP16 + keine Diode -> geht nicht
    Tuner mit Loop-Eingang + LNBP16 + Diode -> Kurzschluss :computertod


    Stimmt das so?
    Gelten müsste das dann doch auch für die rev2.1 Karten mit Looptrough fähigem Tuner?
    Die Fragliche Diode ist doch die unterhalb der Cinch-Buchse, die auf meinem Bild nicht bestückt ist.

  • ich habe zwei dvb-s rev 1.3.
    also bei mir sind die bernsteinfarbenen reste am lnbp bei einer der beiden karten verbrannter schutzlack und keine flußmittelreste.
    dieses ic überhitzte kräftig weil es mit einem stromfressenden passiven multiswitch gequält wurde.
    die andere karte welche immer direkt an einem universal-lnb niedriger leistungsaufnahme betrieben wurde zeigt auch nach jahren noch keine verfärbungen des lacks.
    die kühlfläche des platinenlayouts wurde einfach zu klein bemessen und man hat sich wohl zu sehr auf die integrierte übertemperatursicherung des ic verlassen.

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