Bild an FF, Ton an Alsa

  • Hallo,


    kurze Frage, was gebe ich dem vdr beim Start mit, damit das Bild von der FF, der Ton aber aus der Soundkarte kommt?


    Grüße, McKirk

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Gar nicht, VDR hat mit Soundkarten nix am Hut und kümmert sich auch nicht darum.


    Analogton: Ausgang der FF-Karte mit LineIn der Soundkarte verbinden
    DD-Ton: per Option -a an ein Decoderprogrämmchen (welches wiederum die Soundkarte anspricht)


    Guck mal hier in's WIKI
    Auch wenn du keinen ctVDR hast, sind da nützliche Hintergrundinfos drin.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Gott bewahre…Analgog-Ausgang mit Line-In verbinden. Wieso komme ich da nicht drauf.


    Soviel Blödheit hat ja schon Schläge verdient.


    Danke.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Zitat

    Original von McKirk
    Gott bewahre…Analgog-Ausgang mit Line-In verbinden. Wieso komme ich da nicht drauf.
    Soviel Blödheit hat ja schon Schläge verdient.


    So blöd fand ich die Frage gar nicht (ok, dass Du die obige Antwort schon kennst, hatte ich dabei allerdings angenommen).


    Bei mir (mein VDR ist auch kein Stand-Alone, sondern läuft auf meiner Workstation mit) würde das den Line-In als Rear Out frei machen und ich könnte mit etwas ALSA-Konfiguration 2x 2.0 aus dem Onboard-Sound holen, also neben der Anlage auch noch die Piepser im Monitor unabhängig beschicken.


    Also *schubs*. Vielleicht kennt ja doch jemand noch eine andere Lösung.


    (Edit: Die Option interner Audioausgang der FF an CD in auf dem Mainboard wie auch im Wiki beschrieben wäre nur eine Notlösung, da z.Zt. belegt.)

  • Ich halte die Ohren offen.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

  • Die grundlegende Lösung wäre, dass die Audiodatenströme grundsätzlich an ein externes Programm übergeben werden, nicht nur der für AC3. Dann könnte man auch PCM-Sound sozusagen "intern" an ALSA übergeben und fertig.


    Ich hab' schonmal versucht, mich durch die entsprechenden VDR Sourcen zu wühlen, bin aber wegen anderer Projekt nicht weit gekommen (auch wegen fehlendem Leidensdruck, bei mir gehts ja ;)).

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Och, gehen tut das mit dem xineliboutput auch wirklich gut - so lange wie ich nen DVI-Signal für den Beamer brauche. Will ich das TV nehmen (Lampe sparen), wäre das Signal der FF nett. Das TV-Out der Grafikkarte ist nur Schwarz/Weiß (ich weiß, FBAS usw.).


    Wäre halt schön, wenn es sich auf das Umstellen des PrimaryDevice beschränken würde (und eben des Audio-Outputs). Dann könnte man da nett ein VDR-töten-und-mit-anderen-Settings-wieder-Starten-Skript draus machen und per FB ausführen. Jetzt kommt immer noch das Umstecken hinterm Rechner dazu.


    Das wird aber schön noch.

    Currently: AMD X2 2,6GHz, 4 GB RAM, NVIDIA 9500, 3x Terratec Cinergy 1200-C, 2 TB HDD, Mythbuntu 9.04, XBMC+VDR 1.7.8
    Retired: Celeron 1.8 GHz, 1 GB RAM, Intel Board, Nvidia FX5200, Technotrend C-2300 Debian Etch, VDR 1.4.7,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!