3. ATMOLIGHT Sammelbestellung - Technisches - Kritik - Lob - Fragen

  • Hallo,


    die Quattroplatine ist mein Unikat... ;)



    Eine Bestellnummer für den Adapter kann ich Dir leider nicht mehr sagen, da ich den schon ewig hatte und der zufällig unter LinVDR lief.


    Hier gibt es bei Reichelt einen, der sieht aber anders aus als meiner und die schreiben ja selber hin, das die immer unterschiedlich Hersteller haben.
    Adapter


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Papsi
    naja Unikat - nicht mehr ganz*g* hab auch Quadro ala Papsi ... aber halt Handmade... *g*
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/atmo1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://eldo.gotdns.com/atmo2.jpg]


    ist aber halt nur was für Leute die sich Platinen selbst machen können... und wollen... :)


    Igor

  • Servus,


    ich brauche mal ein kurzes Feedback, ich habe einen Ebay-Händler ausgemacht, der einen USB-RS232 Adapter vertreibt (zw 1-5 Euro), wo explizit steht, das er von Linux unterstüzt wird.
    Jetzt meine Frage, der VDR wird bestimmt bis zu 5m vom LCD entfernt stehen, sollte ich den Adapter in VDR stecken und dann per Seriellem Kabel bis zur Atmo-Platine gehen oder gleich mit nem USB Verlängerungskabel vom VDR bis zum LCD und dann den Adapter direkt an die Platine?!
    Ist das egal, gibts da irgendwas zu beachten?!


    Danke + Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hallo fireball,


    verlänger lieber das RS232 Kabel. Meins hier ist vom VDR zum TV auch etwa 10m lang. das klappt bisher ohne Probleme. Ein 3-Adriges Kabel reicht dafür übrigens aus. Wenn man den "Rückkanal" vom Atmokontroller zum VDR nicht benötigt reicht sogar ein 2-Adriges Kabel.


    Zu deiner 4. Frage:
    Wenn man beide Atmocontroller für die Stereo-Variante in ein Gehäuse packt wie ich, kann man auf der 2. Platine einige Bauteile weglassen. Die Stromversorgung des Atmega braucht man ja nur einmal. Der Max32 plus externer Beschaltung muss dann auch nur einmal verbaut werden. Den ISP-Stecker hatte ich dann auch gleich weggelassen.


    Man kann dadurch die "Diät" sicher um die 5 vielleicht auch 10€ Sparen. Zu Empfehlen ist das ganze aber nur, wenn du dich etwas mit der Materie auskennst. ansonsten ist die Fehlersuche am Schluss ggf. recht schwierig.



    Gruss
    kc_captain

    SuSE 11.3, VDR 1.6.2, Technotrend/Hauppauge DVB-S rev1.3, 2xTerratec Cinergy 1200 DVB-S, Atmo Light, FHEM, Kathrein BAS 65 Twin-LNB Flachantenne

  • Danke für die Info kc_captain.


    Dann bestücke ich lieber beide Platinen komplett, ist sicher für mich als Laie dann einfacher und ich werde mir dann ein 5m Nullmodemkabel holen anstelle des USB-Kabels.


    @all
    Wer kümmert sich eigentlich um die Wiki-Seite?! Ich habe da noch einen Vorschlag?!
    Also wer bei myReichelt angemeldet ist, dort kann man Warenkörbe speichern und "veröffentlichen" per Link!


    Man könnte so zwei Links im Wiki einstellen, einmal für common cathode und einen für common anode, die man dann nur noch anklicken muss und dann hat man den Warenkorb da und braucht die lange Liste nicht "abtippen".


    zB so hier: WARENKORB für common cathode.


    Da die Bestellnummern im Wiki nicht alle passen, habe ich zB bei
    Widerstand 1K5 Bestellnr: 1/4W 1K5
    im Reicheltsystem Bestellnur: 1/4W 1,5K Kohleschichtwiderstand 1/4W, 5%, 1,5 K-Ohm ausgewählt?! War das richtig?!


    Aber ich denke gerade für "Laien" sehr interessant. Ich frag mich nur wie der Fredersteller auf 12 Euro gekommen ist für die Bauteilliste?!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • hi, supie ^^
    habe alles geätzt weil ich dachte es gibt keine 3. Sammelbestelung
    aber war eine erfahrung, ist garnicht so einfach :). kleine frage kann mir jemand einen tip für günstige superflux LEDs geben.
    Bei wiki angegebenen Anbieter ist schon recht teuer brauche so ca 450 stück ^^, komme dabei auf so ca 110 euro, was ich ziemlich teuer finde , aber werde es wohl machen müssen wenn es keine ausweichmöglicheit gibt
    vielen dank für die layouts und das ausführliche wiki
    absolut zu empfehlen.



    mfg Fabian

    Gen2vdr 2.0 nvidia(5200)TTFF 2.3
    Budged Karte: Terratec... 1800Mh\z CPu NEC Brenner 1024MB RAM
    a7n8xe-Deluxe. Atmo Board von Carsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!