3. ATMOLIGHT Sammelbestellung - Technisches - Kritik - Lob - Fragen

  • Zitat

    Original von Papsi



    Preise werden sich wieder so wie bei der 2. Bestellung einordnen.


    Über die Preise solltest Du nochmal nachdenken. Die Bauteile ohne Leiterplatte kosten bei Reichelt 12,77€. Wenn dann zuzüglich Leiterplatte 40,00€ + 8,00€ Versand rauskommt, halte ich das für ein klein wenig übertrieben.


    Gruß
    e9hack
    :modon
    Wegen extremen Off Topic geteilt.
    mav_
    :modoff

  • dann ebstell dir doch ne leerplatine und diskutier nicht über den preis...dafür das papsi eigentlich keine 3. bestellung mehr machen wollte finde ich das schon klasse das er sich trotzdem nochmal hat hinreißen lassen...


    dein gesicht möchte ich sehen wenn du alles zu hause hast und den krams aufbauen willst und auf dem reichelt-lieferschein steht bei 2 oder 3 positionen "momentan nicht lieferbar bitte nochmals bestellen"...

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • e9hack
    Mache Leute haben Vorstellungen. Du kannst ja die ganze Sach für Lau machen. Wenn sich hier einer die Arbeit für dich (oder auch andere) macht dann soll da auch was Überbleiben. Dir sollte klar sein das er die teile nicht für Sich zusammenbaut. Oder Arbeitest du für andere Umsaonst...

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

    Einmal editiert, zuletzt von tapoc ()

  • Ich verstehe die Aufregung nicht? Der Preis ist doch völlig in Ordnung. Wenn er 12€ Materialkosten hat und dann die Dinger für 40€ verkauft, dann ist das sogar extrem günstig. Rechne mal seine Arbeitszeit drauf und dann hast du schon ein wenig mehr zu zahlen. Hinzu kommt: Regst du dich über die Preise bei McBlöd und Co auf? Es ist durchaus üblich in der letzten Verwertungskette locker mal 100-150% auf den Einkaufspreis aufzuschlagen. Warum das so ist, werde ich jetzt hier nicht erörtern. Von daher finde ich den Preis von Papsi günstig!

    :: ASUS T3-M3N8200 silver :: Athlon X2 5050e :: 8GB DDR2 :: Ubuntu 10.04 :: VDR 1.6 :: XBMC (yaVDR)
    :: Hauppauge DVB-S FF :: AVerMedia Black HD DVB-T ::

  • Hallo Papsi,


    vorab erst nochmal Danke für dein Engagement zum Thema Sammelbestellungen.


    2 Fragen (die 1. hatte ich auch schon im Bestellthread):

    • Kannst Du den ungefähren Preis von Platine + AtMega sagen, da diese Kombination nicht in der letzen Preisliste enthalten ist?
    • Ich spiele mit dem Gedanken mein Stereo Atmo aus der letzten Sammelbestellung zum Quattro zu erweitern (wenn ein neuer TV genehmigt wird ;) ) D.h. 2x48cm und 2x92cm LED Streifen. Reicht dafür das Netzteil der 2. Bestellung, oder müsste da etwas größeres her?


    Danke & Gruss
    Torsten

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

    Einmal editiert, zuletzt von wtor ()

  • Platine wird so um 8,00 Euro liegen.
    Der Mega fertig programmiert 2,00 Euro


    Für eine Quattro Variante reicht ein Netzteil, welches ich immer den Bestellern mitgeliefert habe.


    Das Netzteil hat 1A und wenn Du die Quattro so in Betrieb nimmst und alles an ist, dann waren das irgendwo bei 850mA (habe ich mal irgendwo geschrieben, finde ich aber nicht mehr)

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Zitat

    Original von wtor

    • Ich spiele mit dem Gedanken mein Stereo Atmo aus der letzten Sammelbestellung zum Quattro zu erweitern (wenn ein neuer TV genehmigt wird ;) ) D.h. 2x48cm und 2x92cm LED Streifen. Reicht dafür das Netzteil der 2. Bestellung, oder müsste da etwas größeres her?


    Die Widerstände der LED-Leisten sind auf 17mA pro Strang ausgelegt. Eine Leiste hat 9 Stränge. Die 92cm Leiste besteht aus 2 parallel geschalteten 48cm Leisten. Das Netzteil muß dann max. 918mA liefern.


    Wenn die LED-Module bzw. die roten LED's aus unterschiedlichen Chargen stammen, wird deren Leuchtstärke und damit der Weißabgleich das Hauptproblem sein.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack
    Wenn die LED-Module bzw. die roten LED's aus unterschiedlichen Chargen stammen, wird deren Leuchtstärke und damit der Weißabgleich das Hauptproblem sein.


    Wobei mit der AtmoController v3 Version der Weißabgleich direkt auf der Platine gemacht werdenkann. Also ist es nur noch halb so schlimm... :)

  • Die Platinen für die Stereo Version sind gebohrt, mit Lötstoplack versehen,
    haben einen Bestückungsaufdruck und die Lötaugen sind verzinnt.

    RIP: Mahlzeit iso 4 VDR System: 939N68PV-GLAN, Athlon 64 3700+ @1500MHz, 512MB Ram, 500GB Samsung HDD, 2 x TT Rev. 1.3 FF und CI, STB's AVBoard, 7" TFT.
    Zitat:
    :D ...die wenigsten Probleme hat man mit den Dingen die man nicht hat ... :D

  • Hallo zusammen,


    ich muss auch mal ne Frage in den Raum werfen.


    Wenn ich diese Version (Bausatz Quattroversion (2 Platinen + alle Bauteile + 2 AtMega8 bereits programmiert)) bestelle, muss ich dann nur noch die Bauteile auf der Platine auflöten und schon hab ich das gleiche wie die "Fertigversion"?


    Gruß
    Disco

  • Servus Leute,



    ich habe dieses Plugin und den Rest der Hardware gestern Abend durch Zufall im Forum entdeckt und ihr habt mich jetzt voll angesteckt... ich habe irgendwie alles gelesen was es so gab, trotzdem sind ein paar Fragen offengeblieben:


    1. gibt es jetzt schon eine konkrete Aussage welches LED Beleuchtung besser ist bzw Bilder, die d-Leisten oder die A-Leisten? Das mit den Kaltlichleuchten hattet ihr ganz verworfen,richtig?
    2. Wie sind die Erfahrungen, wenn man den Bausatz selber zusammen lötet?
    Würdet ihr das wieder machen, oder lieber machen lassen?
    Ich habe ja schonmal gelötet und die Bilder von der Platine sehen nicht ganz so schwer aus, aber....
    3. Ich plane einen 40/42Zoll LCD und jetzt interessiert mich, reichen da 4x die 43LED Leisten oder sollte man für oben und unten die 92iger nehmen?!
    Ist das "Bild" dann gleichmäßiger oder hat man quasi in den Ecken "Leerraum". Wie ist da eure Erfahrung?


    Sooo ich habe noch ein paar Fragen auf der Zunge, aber es ist noch zu früh und mir fallen sie nicht mehr ein...


    Grüße und Danke erstmal
    fireball


    1: Das Plugin läuft in allen VDR´s? Habe grad den ctVDR und keinen LinVDR mehr...


    2: Was für LED´s sind denn verbaut auf den A-Leisten? Superflux? Ich finde nix im Shop darüber...


    3: Wenn man jetzt zB nur ein 3teiliges Ambi bestellt, kann man davon ausgehen, dass bei einem Upgrade auf die 4. LED Röhre diese dann genauso leuchtet? Ich lese immer wieder was von Streuung in der Qualität, Leuchtstärke etc...


    4: DIESES Bild hier zeigt dasbei der Quad-Variante nicht das ganze zweite Board mit Komponenten belegt werden muss, ist das richtig oder sollte man das lieber lassen?


    5: Woher kommt der Strom für die Platine, aus dem Netzteil oder über den ComPort?

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    9 Mal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Ich hätte auch noch mal ne Frage:
    Gibt es zwei unterschiedliche Platinenversionen einmal für Quadro und einmal für Stereo?
    Kann man die Quadro-Platine im Stereomodus betreiben indem man sie nur teilweise bestückt?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • @ jarny


    einmal Quattro ist gleich zwei Platinen für Stereo.


    sieh hier



    als vergleich die Stereovariante mit nur einer Platine


    d.h. für Stereo 1 Platine voll bestücken.


    @ fireball


    mmh, Frage 3 im ersten Teil (Leerraum in den Ecken) habe ich mir auch schon gestellt. Aber hier siehst es nicht so aus. .....obwohl, bei diesen Bild sieht's schon so aus...


    Frage 5 zweiter Teil ist eigentlich schon beantwortet -


    Zitat

    Original von Papsi
    Die Leute, die eine Quattro Variante planen, für die reicht ein Netzteil aus.



    gruß
    romvor

  • Hallo,


    da das Feedback auf meine Fragen leider nicht so wie erwartet war, habe ich mir jetzt einige Fragen selber beantwortet, ich hoffe nur richtig?!


    Die Frage, welche Leisten besser sind und welche LEDs verbaut sind konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber die fertigen sind halt fertig :D


    Löten werde ich das Ganze jetzt selber... wird halt ein Projekt für den nächsten Urlaub.


    Das mit dem Leerraum, tja das muss man dann mal sehen, im moment kann ich mir nicht vorstellen, das es keinen gibt bei einem LCD.


    Das Plugin habe ich im ctVDR installier, es geht also, nur eben noch ohne Hardware.


    Das Netzeil liefert also auch den Strom für die Platine, steht ja im WIKI.


    Eine Frage habe ich noch, habe jetzt festgestellt, dass ich gar keinen COM-Port mehr frei habe, brauche also diesen USB-RS232 Adapter.
    Welchen könnt ihr da empfehlen und wo gibts die?! Auch bei Reichelt?


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Hallo,


    was meinst Du mit Freiräumen?
    Die Ecken, wo die Leisten nicht hinkommen, werden nur bedingt ausgeleuchtert, auch wenn die Leisten bis in die Ecken reichen.
    Siehe HIER
    Ich habe übrigend links/rechts je eine Leiste und oben/unten je 2 in Reihe und das bei einem 40" LCD.


    Kommt aber immer drauf an, wie dicht deine LED Leisten an der Wand dran sind. Je weiter die Leisten weg sind, desto besser wird das Licht zerstreut.
    In meinem Fall sind sie ja fast an der Wand dran, da ich ja ein Flach LCD an der Wand habe.


    Einen RS232/USB Adapter habe ich selber im Einsatz und habe den auch bei Reichelt gekauft. Läuft genauso wie per seriel direkt.
    Mußt den halt nur an dein System "anlernen".


    Nimm die fertigen LED Leisten aus der Bestellung und alles ist perfekt.
    Bis jetzt hat sich glaub ich niemand so richtig beschwert.


    Wenn Du jetzt 3 Leisten bestellst und ein halbes Jahr später wieder 3 Leisten kann es sein, das Du Leisten aus unterscheidlichen herstellungchargen erhälst und da ist dann schon ein Unterschied erkennbar.
    Aber durch die Einstellung im Plugin kann man den Weissabgleich für jede Seite einzelln vornehmen.


    Löten kannst Du schon selber, aber wenn es dann nicht geht, dann heist es SUCHEN und ALLES noch mal kontrollieren.


    So - sollte alles sein, wenn nicht noch mal melden...


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • GÖTTLICH!!! :prost2


    THX papsi!!!


    Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte, genau die Infos die ich brauchte.
    Genau die kleinen Freiräume die an den Ecken deines LCDs sind, die wo keine "Farbe" hinkommt.
    Hat aber auch irgendwie voll was dezentes und ist nicht so aufdringlich.


    Kannst du mir bitte die Bestellnummer für den Reichelt-USBRS232-Adapter geben oder den auch im WIKI mit einstellen!? Ist viel. auch für Andere interessant und so kann man gleich alles auf einmal bestellen.


    Das Löten werde ich mir noch überlegen, aber ich betrachte es im Moment eher als Herausforderung und wenn man es dann geschafft hat ist auch ein bisl Eigenleistung dabei.


    Grüße und schönen Abend noch.
    fireball


    PS: Warum gibts deine quattro-Platine eigentlich nicht zu bestellen!? :) Die gefällt mir viel besser.

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!